Landkreis Cuxhaven

Alle Nachrichten aus dem Landkreis Cuxhaven im Überblick

Politiker wird deutlich

Daniel Schneider (SPD): "Elbvertiefung in mehrfacher Hinsicht gescheitert"

von Wiebke Kramp | 04.02.2023

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Daniel Schneider (46) aus Cuxhaven ist meerespolitischer Sprecher des SPD-Fraktion - und er hat eine klare Haltung zum Thema Meeres- und Klimaschutz sowie zur Elbvertiefung und Unterhaltungsbaggerei. 

Porträt

So hält der Hechthausener Jörg Kröncke wichtige Erinnerungen fest

von Vanessa Grell | 03.02.2023

Er opfert seine Freizeit, um Bücher für sich selbst und seine Kameraden zu schreiben - der 55-jährige Hechthausener Jörg Kröncke hat ein besonderes Hobby für sich entdeckt. Im vergangenen Jahr veröffentlichte er sogar eines seiner Werke.

Mehrere Taten

Kreis Cuxhaven: Betrüger legen mehrfach Gastronomen herein

von Redaktion | 03.02.2023

Zu mindestens drei Betrugstaten gegen Gastronomen aus der Region ist es seit Jahresbeginn gekommen. Laut Polizei nahmen die Betrüger Betriebe aus Otterndorf, Geestland und Brake ins Visier.

Anzeige

Berufsberatung im Erwerbsleben - jetzt informieren

30.01.2023

Bin ich mit meiner Ausbildung und Berufserfahrung für die Zukunft gut aufgestellt - oder will ich mich weiterentwickeln?

Führerschein weg

Kreis Cuxhaven: Mann fährt mit über 2 Promille in Graben

von Redaktion | 03.02.2023

Mehr als zwei Promille hatte ein 31-jähriger Autofahrer, als er am Donnerstagabend in Wehdel (Kreis Cuxhaven) von der Straße abkam und in einem Graben landete.

Naturschutz

Was Naturfreunde aus dem Kreis Cuxhaven beachten sollten: Das hilft den Wildvögeln 

von Wiebke Kramp | 03.02.2023

Während früher Vögel nur bei Eis und Schnee gefüttert wurden, empfehlen Experten im Kreis Cuxhaven etwas anderes. Aber darauf sollten Naturfreunde achten. Vogelfutter gibt es sogar aus heimischer Produktion.

Gesundheitspolitik

Sozialminister Philippi lobt "Spezialitäten" der Otterndorfer Klinik

von Wiebke Kramp | 03.02.2023

Das Gespräch im Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf selbst verlief hinter geschlossenen Türen. Aber der Eindruck, den der neue Sozialminister Dr. Philippi dort gewann, scheint offenkundig positiv. Er nannte die Klinik später "ein Schmuckkästchen". 

Zappenduster in den Straßen

Warum in Land Hadeln regelmäßig die Straßenbeleuchtung ausfällt

von Christian Mangels | 03.02.2023

In der Samtgemeinde Land Hadeln gibt es seit Wochen Probleme mit der Straßenbeleuchtung. Ob in Wanna, Cadenberge, Belum oder in Otterndorf - in etlichen Vierteln und Straßenzügen ist es zappenduster.

Kaltes Wasser

Volle Gasspeicher: Werden die Schwimmbäder im Kreis Cuxhaven nun wieder wärmer?

von Redaktion | 03.02.2023

Für viele Badegäste war es wie eine kalte Dusche, als die Wassertemperatur in ihren Schwimmbädern um zumeist zwei Grad gesenkt wurden. So sollte Energie gespart werden. Mittlerweile sind die Gasspeicher gefüllt. Steigen die Temperaturen jetzt wieder?

Zeugen gesucht

69-Jähriger bei Raubüberfall im Kreis Cuxhaven schwer verletzt

von Redaktion | 03.02.2023

Bei einem Raubüberfall in Wehdel (Kreis Cuxhaven) ist am Mittwochabend ein 69-Jähriger schwer verletzt worden.

Fluss "nagt" am Deich

Uferabbrüche: Sicherheitsrisiko an der Oste bei Hechthausen

03.02.2023

In Hechthausen "nagt" die Oste am Deich: In der Nähe der Ostebrücke gibt es erhebliche Uferabbrüche - und dadurch akuten Handlungsbedarf.

 Tauchen im Kreidesee

Das beste Tauch-Revier der Welt ist nicht in Dubai oder Malta - sondern in Hemmoor

02.02.2023

Eine Auszeichnung für Hemmoor: Der Kreidesee ist nach Meinung einer Fachjury und zahlreicher Sporttaucher weltweit das attraktivste Ziel für einen Tauchgang. 

Ton wird rauer

So viel Hass und Bedrohungen erleben Behördenvertreter und Polizisten im Cuxland

von Christian Mangels | 02.02.2023

Sie machen nur ihren Job und werden beschimpft, bedroht und beleidigt: Immer häufiger sind Behördenvertreter und Polizisten, aber auch Feuerwehrleute und Rettungskräfte im Cuxland verbalen Entgleisungen ausgesetzt.

 Bahnverkehr

Kreis Cuxhaven: Wasserstoffzüge auf Elbe-Weser-Strecke werden gewartet

von Redaktion | 02.02.2023

Die neuen Wasserstoffzüge, die für die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (evb) in der Region unterwegs sind, sind derzeit nur unregelmäßig im Einsatz. 

Schlechtes Wetter

Kreis Cuxhaven: Mehrere Unfälle auf der A27

von Redaktion | 02.02.2023

Auf der A27 ist es am Mittwoch zu mehreren Unfällen gekommen. Grund dafür war nach Ansicht der Polizei, dass die Fahrer zu schnell unterwegs waren.

Eurojackpot

107,5 Millionen Euro: Das hat der Bremerhavener Gewinner mit dem Geld vor

von Redaktion | 02.02.2023

Ein 61-jähriger Glückspilz aus Bremerhaven hat im Eurojackpot 107,5 Millionen Euro gewonnen. Was er sagt und was er mit dem Geld vorhat.

Gesundheitpolitik

Pflege-Azubis aus dem Kreis Cuxhaven erlebten Lehrstunde mit dem Minister

von Wiebke Kramp | 02.02.2023

Dr. Andreas Philippi, neuer niedersächsischer Sozialminister ist erst seit wenigen Tagen im Amt - und schon nahm er sich im Kreis Cuxhaven Zeit, sich ausführlich über das Gesundheitswesen und Pflegeausbildung zu informieren.

Neue Wege gehen

Offiziell vereidigt: Der neue Landrat Thorsten Krüger setzt auf Veränderung

01.02.2023

Er hat zwar bereits vor einem Monat auf dem Chefsessel im Kreishaus Platz genommen. Doch am Mittwoch ist Thorsten Krüger nun auch offiziell neuer Landrat im Cuxland und hat einiges vor.

Food-Trend

Kommen in den Cuxland-Restaurants bald Grillen, Würmer und Co. auf den Teller?

von Christian Mangels | 01.02.2023

Insekten in Pasta, Pizza oder Schokolade? Die neue EU-Regelung macht den Weg für Krabbler wie Hausgrillen und Käferlarven in der Küche frei. Kommt da ein neuer Foodtrend auf uns zu? Gastronomen aus dem Kreis Cuxhaven schätzen die Lage ein.

Fahrzeugschlüssel sichergestellt

Kreis Cuxhaven: Raser mit 50 km/h zu viel erwischt

von Redaktion | 01.02.2023

Ein 33-jähriger Hemmoorer rast durch den Kreis Cuxhaven und hält erst bei der Geschwindigkeitskontrolle. Auf sein Gefährt muss er nun vorerst verzichten.

Festivalsommer im Kreis Cuxhaven

Darum lassen die Tickets für Deichbrand auf sich warten

von Wiebke Kramp | 01.02.2023

Das Line-up des Deichbrand 2023 steht längst. Doch die Tickets für das Deichbrand-Festival in Cuxhaven/Nordholz lassen auf sich warten. Wir haben beim Deichbrand-Marketing nachgehakt, warum sich Festival-Fans weiter gedulden müssen.

Richtig getippt

Eurojackpot geknackt: 107,5 Millionen Euro gehen nach Bremerhaven

von Redaktion | 01.02.2023

Richtig getippt: Ein 61-jähriger Glückspilz aus Bremerhaven knackt den Eurojackpot und darf sich über mehr als 107 Millionen Euro freuen.

Corona-Regeln ade

Ab heute: Keine Corona-Isolationspflicht im Kreis Cuxhaven mehr

von Redaktion | 01.02.2023

Wer sich mit dem Coronavirus infiziert, muss sich ab heute in Niedersachsen und Bremen nicht mehr verpflichtend häuslich isolieren. Hintergrund ist die auslaufende Isolationspflicht. Dieser Schritt wurde vor knapp drei Wochen angekündigt.

Was macht es besonders?

Freiwillige Feuerwehr im Landkreis Cuxhaven freut sich über neues Löschfahrzeug

von Vanessa Grell | 31.01.2023

Seit Juni 2022 steht das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Wanna einsatzbereit im Gerätehaus. Kürzlich wurde das 340.000 Euro teure Fahrzeug offiziell von der Samtgemeinde Land Hadeln an die Feuerwehr in Wanna übergeben.

Feuerwehreinsatz

Kaffeemaschine fängt Feuer: Küche brennt in Otterndorf

von Redaktion | 31.01.2023

Die Feuerwehr Otterndorf ist am Montag gegen 19 Uhr zu einem Brand in die Reichenstraße in Otterndorf gerufen worden. Aus einem Fenster im Obergeschoß konnten die Einsatzkräfte bereits eine Rauchentwicklung feststellen.

Jubilare

Zeitungszusteller aus dem Kreis Cuxhaven feiern ihre Jubiläen

von Vanessa Grell | 31.01.2023

Bei Wind und Wetter gehen sie jeden Tag vor die Tür, damit morgens jeder die Zeitung bekommt: die Zeitungszusteller. Insgesamt fünf von ihnen feiern dieses Jahr ihr Jubiläum. Drei der Aussteller erschienen kürzlich zu einer kleinen Feier.

Nach Prügelei an Cuxhavener Schule

Mädchengewalt: Psychologin aus dem Kreis Cuxhaven sagt, worauf Eltern achten sollten

von Wiebke Kramp | 31.01.2023

An der Oberschule in Cadenberge kam es zu einer Prügelei - gestartet von wenigen Mädchen - und dann artete die Situation aus. Aber ist "Mädchengewalt" ein neues Phänomen und worauf sollten Eltern achten? Eine Psychologin klärt auf.

Landwirtschaft in die Wiege gelegt

Landwirtin aus Leidenschaft: Madleen Schriefer aus Wanna besteht Ausbildung mit 1,0

von Denice May | 31.01.2023

Die 20-jährige Madleen Schriefer aus Wanna lebt für die Landwirtschaft. Für sie war schon von klein auf klar, dass sie irgendwann Landwirtin werden will. Den Abschluss hat sie mit 1,0 gemacht und strebt nun weitere, große Ziele an.

Maskenpflicht fällt

Corona-Regeln ade: So ausgelastet sind die Kliniken im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 31.01.2023

Ab Mittwoch, den 1. Februar, müssen sich Menschen, die mit dem Corona-Virus infiziert sind, nicht mehr isolieren. Als Grund nannte das Gesundheitsministerium die zurückgehenden Infektionszahlen und die Lage in den Krankenhäusern.

Führerschein 

Wie unterscheiden sich die Fahrschulen in der Stadt und im Landkreis Cuxhaven?

von Vanessa Grell | 30.01.2023

Wer in der Stadt oder auf dem Land unabhängig mobil sein will, kommt um den Führerschein nicht herum. Doch wo genau liegen die Unterschiede zwischen den Fahrschulen auf dem Land und in der Stadt? Diese Frage konnten zwei Fahrschulinhaber beantworten.

Wirtschaft

Nach 30 Jahren: Dieses Traditionsgeschäft in Otterndorf macht dicht

30.01.2023

Bänder, Garn und jede Menge Knöpfe - das Kurzwarengeschäft von Horst Wöhl an der Beutelstraße in Otterndorf war eine Fundgrube für Handarbeitsfans. Ende 2022 hat er seinen kleinen Laden geschlossen. Wieder ein alteingesessenes Geschäft weniger.

Bilanz nach einem Jahr

Regionales Versorgungszentrum Nordholz: Rettungsanker gegen Hausärztemangel?

von Redaktion | 30.01.2023

Das Regionale Versorgungszentrum in Nordholz (RVZ) wird ein Jahr alt. Ist es der erhoffte Rettungsanker gegen den Hausärztemangel? Müssen Landkreis und Gemeinde als kommunale Träger draufzahlen? Geschäftsführer Dr. Andreas Rühle zieht Bilanz.

Über 70 Grad heiß

Anhänger mit Metallschrott "brennt" in Otterndorf

von Redaktion | 30.01.2023

Die Feuerwehr Otterndorf wurde am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr zu einem Brand eines LKW Anhängers gerufen. Dieser war mit Metallschrott beladen. Das Ersticken mit Schaum blieb ohne Erfolg.

Gegen Baum geprallt

Lamstedter bei Essel in Auto eingeklemmt und schwer verletzt

von Redaktion | 30.01.2023

Ein 49-jähriger Lamstedter ist am Sonntagvormittag mit seinem BMW aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Das teilte die Polizei am Sonntag mit.

Hospizgruppe Cuxland

Diese Dinge müssen Sie über Sterbe- und Trauerbegleitung wissen

von Redaktion | 30.01.2023

Sterben, Tod, Trauer. Die heilige Dreifaltigkeit des Grauens? Ganz und gar nicht. Warum Sterbebegleitung Lebensbegleitung ist und warum Trauer zu teilen, Wunderbares hervorbringen kann, verrät Jörg Peters, Koordinator der Hospizgruppe Cuxland.

Insektenhotels

So können Sie Insekten in der Stadt und im Landkreis Cuxhaven unterstützen

von Vanessa Grell | 29.01.2023

Das Insektensterben wurde in den vergangenen Jahren ein immer brisanteres Thema. "Allerdings sind Insekten das Grundgerüst der Artenvielfalt", wissen Imke Tiedemann und Kerstin Hälbig, die sich dem Schutz der Insekten verschrieben haben.

Nicht jeder mag ihn

Der etwas andere Rosenkavalier: Rosenkohl aus dem Kreis Cuxhaven

von Florian Zinn | 29.01.2023

Der "Iss-Rosenkohl-Tag", der jährlich am 31. Januar in den USA gefeiert wird, erinnert daran, wie viele gute Dinge in der kleinen, grünen Kugel stecken. Angebaut wird das Wintergemüse auch auf dem Biolandhof Allers im Kreis Cuxhaven.

Auszeichnung

Ihlienworth: Langjähriger ReArt-Kurator Samuel J. Fleiner erhält das Verdienstkreuz

von Mangels, Christian | 28.01.2023

Samuel J. Fleiner, der langjährige Kurator der Re-Art-Ausstellungen in Ihlienworth, erhält das Bundesverdienstkreuz. Damit sollen seine Projekte und Verdienste in den Bereichen Kunst, Umwelt und Nachhaltigkeit gewürdigt werden. 

Landwirtschaft

Hier reifen im Kreis Cuxhaven Schnapsideen

von Kramp, Wiebke | 28.01.2023

Eine Schnapsidee - und doch keine. Julian Uelzen und seine Frau Sandra haben sich  einen Traum erfüllt. In Norddeutschland ist dieses Start-up einzigartig.

Massive Verlandung

Sportboothäfen an Elbe und Oste kämpfen gegen den Schlick

von Christian Mangels | 27.01.2023

Bei der Debatte über den Elbschlick werden sie meistens vergessen: die kleinen Sportboothäfen an Elbe und Oste. Doch auch sie haben erhebliche Probleme und müssen laufend ihre Becken spülen und ausbaggern. Das ist teuer und aufwendig.

Tipps der Polizei

Mehrere Hunderttausend Euro Schaden: Polizei Cuxhaven warnt vor Schockanrufen

von Redaktion | 27.01.2023

In den vergangenen Stunden gab es in Bremerhaven und im Landkreis Cuxhaven zahlreiche Schockanrufe. In vielen Fällen blieb es beim Versuch, dennoch konnten die Täter Bargeld, Edelmetall und Schmuck im Wert von mehreren Hunderttausend Euro erbeuten.

Am Bahnhof in Lehe

Zoll findet in Bremerhaven Drogen: Mann in U-Haft - Strafverfahren auch gegen Bruder

von Redaktion | 27.01.2023

"Bandit" hatte den richtigen Riecher: Der Spürhund erschnüffelte am Bahnhof in Bremerhaven-Lehe Drogen. Der Fund hat Konsequenzen für den Reisenden - und auch für dessen Bruder.

Marinefliegergeschwader 5

Fliegerhorst Nordholz: Vom Technischen Offizier zum Staffelchef

von Redaktion | 27.01.2023

Die Technische Staffel "Sea Lynx" auf dem Marinefliegerstützpunkt in Nordholz bekommt einen neuen Verantwortlichen.

Liegt am Wegesrand

Ratten-Köder in Otterndorf ausgelegt: So gefährlich ist das Gift für Tiere und Kinder

26.01.2023

Unter Bewohnern Otterndorfs geht die Sorge um: Die Stadt hat Rattenköder auslegen lassen. Die Bürger sorgen sich um Kinder und Tiere. Die Stadt und ein Schädlingsbekämpfer äußern sich zur möglichen Gefahr.

Jahresbilanz der Agentur für Arbeit

Fachkräftemangel wird sich im Kreis Cuxhaven weiter verschärfen

von Denice May | 26.01.2023

Die Agentur für Arbeit Stade verzeichnet im Jahr 2022 im Kreis Cuxhaven knapp neun Prozent weniger Arbeitslose als im Vorjahr. Trotzdem herrscht weiterhin ein großes Problem: der Fachkräftemangel.

Beleidigung und Bedrohung

Amtsgericht Otterndorf: Eifersuchtsdrama endet mit sechs Monaten auf Bewährung

von Christian Mangels | 26.01.2023

Liebe kann blind machen - und Eifersucht kopflos. Dies zeigt ein Fall aus der Samtgemeinde Hemmoor. Ein 31-Jähriger musste sich vor dem Amtsgericht in Otterndorf verantworten, weil er einen Nebenbuhler beleidigt und bedroht hatte. 

Großes Projekt

Einwohner aus fünf Hadler Dörfern wirken an einer Film-Doku mit

von Wiebke Kramp | 26.01.2023

Sie liegen alle am Kanal: die Hadler Dörfer Belum, Bülkau, Ihlienworth, Osterbruch und Neuenkirchen. Jetzt sind sie Teil eines groß angelegten Film-, Foto- und Kunstprojektes - und Mitwirkende sind Einwohner selbst.

Gesundheitswesen

Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf startet ins Feierjahr

von Wiebke Kramp | 26.01.2023

Der Verwaltungschef des Krankenhauses  Land Hadeln in Otterndorf hatte besonderen Kaffeebesuch. Im Mittelpunkt standen dabei alte Zeiten, als es noch eine Geburtsstation gab. Seit genau 65 Jahren ist die Klinik an der Großen Ortstraße beheimatet.

Gefahr für Autofahrer?

Warnung vor Glatteis im Kreis Cuxhaven: Wetterfront im Anmarsch

von Vanessa Grell | 26.01.2023

In den kommenden Tagen - besonders am Donnerstagmorgen - könnte es laut dem Wetter-Portal "WetterOnline" im Nordwesten Deutschlands zu Schnee und Eisregen kommen. Damit besteht auch eine Glatteisgefahr für den Kreis Cuxhaven.

Sport

Fitness-Influencerin Kim Schmidt aus Cuxhaven startet mit eigenem Studio durch

von Christian Mangels | 25.01.2023

Mit ihren Fitnessfotos und -videos hat die Cuxhavenerin Kim Schmidt bereits die Herzen der Instagram-Nutzer erobert. Jetzt startet die 28-jährige Influencerin auch im "richtigen Leben" durch - und wird Chefin eines Fitnessstudios in Otterndorf.

Ehrliche Finderin

Frau in Rotenburg findet 19.000 Euro und gibt das Geld bei der Polizei ab

von Redaktion | 25.01.2023

Eine 59-jährige Frau aus Rotenburg hat am Dienstag eine große Summe Bargeld gefunden. Die Frau habe einen weißen Briefumschlag mit der Aufschrift "19.000 EUR" auf der Straße entdeckt, teilte die Polizeiinspektion Rotenburg mit.

Häusliche Abwässer

Neue Regeln für Kleinkläranlagen im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 25.01.2023

Seit kurzem gibt es neue Anforderungen an die Reinigungsleistung von Kleinkläranlagen. Der Cuxhavener Kreistag hatte im Dezember das wasserrechtliche Erlaubnisverfahren zur Einleitung von behandeltem häuslichen Abwasser in Gewässer neu gefasst.

Umzug abgeschlossen

Waldkindergarten in Hemmoor: "Waldzwerge" im neuen Domizil

25.01.2023

Der Waldkindergarten der Lebenshilfe Hemmoor hat einen neuen Standort erhalten und ist mit den Kindern und Betreuern aus dem Wald in der "Gemarkung Heeßel" in die nur 500 Meter entfernte Sandkuhle "Gemarkung Warstade" umgezogen.

Stark gebremst

17 Grundschüler bei Unfall im Kreis Cuxhaven verletzt

von Redaktion | 25.01.2023

Weil ihr Schulbus plötzlich stark bremsen musste, sind 17 Grundschüler gestürzt, wobei sie sich leichte Verletzungen zuzogen. Sie befanden sich auf dem Weg zur Schule. Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls.

Seit Januar verboten

Kükentöten verboten: Firma aus dem Kreis Cuxhaven "sext" fünf Millionen Bruteier

von Redaktion | 24.01.2023

Seit Januar ist das Töten von männlichen Eintagsküken in Deutschland verboten. Verfahren zur Geschlechtsbestimmung im Ei werden auch in Dorum (Kreis Cuxhaven) umgesetzt. Der Hersteller berichtet von weltweit bisher nicht erreichten Erfolgszahlen.

Mit Hilfe eines Baggers

Polizei untersucht Autogerippe an Baggerkuhle im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 24.01.2023

Die Polizei hat am Dienstag ein altes Auto aus dem Morast in der Lunestedter Baggerkuhle bergen lassen. Nach einer ersten Untersuchung herrscht jetzt Klarheit, ob es zu weiteren Ermittlungen kommen muss.

Mehrere Taten begangen

Kreis Cuxhaven: Polizei schnappt 16-jährigen Tankstellenräuber

24.01.2023

Nach einem Tankstellenüberfall in Hemmoor am vergangenen Donnerstag wurde der 16-jährige Täter am Freitag von der Polizei verhaftet. Wegen dieser und weiteren Taten muss sich der Jugendliche nun verantworten.

Auch Jüngere sollen mit ran

So will der Seniorenbeirat im Kreis Cuxhaven mehr erreichen

von Redaktion | 24.01.2023

Senioren von heute haben was auf dem Kasten. Das Internet ist vielen längst vertraut. Der Seniorenbeirat des Landkreises plant ein flächendeckendes Beratungssystem, von dem auch Angehörige profitieren sollen. Und dabei geht es nicht nur um Computer.

"zeltzuhause"

Urlaub im Kreis Cuxhaven: Plattform sucht Gastgeber für Campen im Garten

24.01.2023

Airbnb kennen auch im Kreis Cuxhaven viele. Nina Heyder hat ein Pendant für Camper gegründet. Auf ihrer Plattform "zeltzuhause" bietet sie günstige Übernachtungsmöglichkeiten auf Privatgrundstücken an. Im Cuxland gibt es noch weiße Flecken.

Häuslebauer können loslegen

Hemmoor: Nächster Schritt im Baugebiet "Wohnpark am Hamfeld" erledigt

von Redaktion | 24.01.2023

Die Erschließungsarbeiten im Baugebiet "Wohnpark am Hamfeld" in Hemmoor sind abgeschlossen. Eine gute Nachricht für Häuslebauer: Denn jetzt kann der nächste Schritt folgen.

Audiodeskription

Stimmen gegen die Dunkelheit: Olaf Koop aus Otterndorf ist "Filmbeschreiber"

von Christian Mangels | 23.01.2023

Wenn Olaf Koop gefragt wird, was er beruflich macht, antwortet er: "Hörfilmautor". Der gebürtige Otterndorfer beschreibt Film- und TV-Szenen für sehbehinderte und blinde Menschen - und zwar so gut, dass er schon mehrfach dafür ausgezeichnet wurde.

Industrie und Handelskammer (IHK)

Die Zukunft Cuxhavens: Tourismus, Hafenwirtschaft und das Offshore Industriezentrum

von Tim Fischer | 23.01.2023

Philipp Rademann, der scheidende Geschäftsstellenleiter der Industrie und Handelskammer (IHK) in Cuxhaven, spricht über Tourismus, Fischwirtschaft und Möglichkeiten, wie der Landkreis für junge Menschen noch attraktiver gestaltet werden kann. 

Polizei sucht Zeugen

Schottersteine auf Gleise in Bremerhaven-Lehe gelegt: Züge verspäten sich

von Redaktion | 23.01.2023

Weil Unbekannte zahlreiche Steine auf die Gleise in Bremerhaven-Lehe gelegt hatten, verspäteten sich am Wochenende mehrere Züge. Die Bundespolizei versucht, die Tat aufzuklären.

Zusammenstoß auf der Autobahn

Unfall im Kreis Cuxhaven: Auto kollidiert auf A27 mit Hund

von Redaktion | 23.01.2023

Ein Pkw und ein Hund sind auf der A27 zusammengestoßen. Laut Polizei lief der Vierbeiner auf der Autobahn bei Cuxhaven umher, als es zu dem Unfall kam.

Fahrer verletzt

Unfall in Bülkau: Auto überschlägt sich und landet im Wassergraben

von Redaktion | 21.01.2023

Mitten in der Nacht hat es einen Unfall in Bülkau gegeben: Dabei überschlug sich das Auto eines jungen Fahrers, touchierte dann einen Baum und landete im Graben. Der Mann wurde verletzt.