Stadt Cuxhaven

Alle Nachrichten aus der Stadt Cuxhaven im Überblick

Michael "Eschi" Probst

Bekannter Friseur aus Cuxaven feiert 80. Geburtstag - und ist immer noch aktiv

von Jens Potschka | 04.02.2023

Seit über fünf Jahrzehnten hält Michael "Eschi" Probst die Schere in der Hand. Am Sonnabend, 4. Februar, feiert er seinen 80. Geburtstag. Die Geschichte des in Cuxhaven stadtbekannten Friseurmeisters.

Schiff braucht sicheren Hafen

Cuxhaven: Schwimmendes LNG-Terminal "Hoegh Gannet" wird am Steubenhöft erwartet

von Kai Koppe | 03.02.2023

Die "Hoegh Gannet", ein schwimmendes LNG-Terminal, wird in der Nacht von Freitag auf Sonnabend am Cuxhavener Steubenhöft erwartet. Aufgrund der Wetterverhältnisse in der Deutschen Bucht braucht das Schiff einen sicheren Hafen.

Neues Kita-Gesetz greift

Kita-Ausbildung in Cuxhaven: Finanzielle Anreize für Quereinsteiger

von Maren Reese-Winne | 03.02.2023

Auch in Stadt und Kreis Cuxhaven leiden die Kindertagesstätten unter chronischem Personalmangel. Doch auch im leergefegten Markt gibt es Lichtblicke. Finanzielle Anreize für Quereinsteiger bietet ab diesem Jahr das neue Kindertagesstättengesetz.

Anzeige

Berufsberatung im Erwerbsleben - jetzt informieren

30.01.2023

Bin ich mit meiner Ausbildung und Berufserfahrung für die Zukunft gut aufgestellt - oder will ich mich weiterentwickeln?

Ergreifendes Ereignis

Wie ein Wunder: Familienerbstücke finden nach 77 Jahren zu Cuxhavenerin zurück

von Maren Reese-Winne | 03.02.2023

Dass Gertrud Vogt aus Cuxhaven heute, mit 82 Jahren, zum allerersten Mal in ihren Babyfotos blättern kann, ist einem großen Zufall zu verdanken - und einem Tschechen, der diesen Dachbodenfund unbedingt an die Familie zurückgeben wollte.

Metzgerei in Ortsmitte

Cuxhaven: Nachfolger für Seidel-Filiale in Duhnen steht fest

von Kai Koppe | 02.02.2023

Über Monate hinweg hat der Cuxhavener Gastronom Christian Marinello nach einem passenden Laden gesucht - und jetzt gefunden. Wie es mit dem Betrieb weitergehen soll, weiß er auch schon.

Landrat verspricht Taten

Eltern der Schule am Meer in Cuxhaven veranstalten ein Pfeifkonzert am Kreishaus

von Maren Reese-Winne | 02.02.2023

Ein Pfeifkonzert empfing am Mittwochnachmittag die Kreistagsabgeordneten und alle anderen auf dem Weg ins Kreishaus. Eltern, Kinder und Freunde der Schule am Meer signalisierten mit Plakaten: "Es reicht." Nach 15 Jahren ist die Geduld am Ende.

Gastspiel

Zwölf stimmgewaltige Männer singen in Cuxhaven

von Redaktion | 02.02.2023

Am Dienstag, 28. Februar, 20 Uhr, gastieren "The 12 Tenors" in der Cuxhavener Kugelbake-Halle. Das stimmgewaltige Ensemble holt damit den mehrfach verschobenen Auftritt nach, und verspricht ein "musikalisches Feuerwerk der Extraklasse".

Positives Echo

Besuch in Cuxhaven: So reagieren Verwaltung und Hafenwirtschaft auf Habecks Aussagen

von Kai Koppe | 01.02.2023

Dass der Hafen-Ausbau zum Erreichen der Offshore-Ziele wohl nicht allein eine Landesangelegenheit sein könne: Das hatte der Bundeswirtschaftsminister am Dienstag in Cuxhaven gesagt. Diese Aussage fand nicht nur im örtlichen Rathaus Zustimmung. 

Forscher schätzt Lage ein

Zu viele Menschen sterben vorzeitig in Deutschland - Cuxhaven besonders betroffen

von Maren Reese-Winne | 01.02.2023

Die außergewöhnlich hohe Zahl an Sterbefällen im Jahr 2022 beschäftigt die Standesämter in Stadt und Kreis Cuxhaven. Mit 838 Sterbefällen schnellte der Wert in der Stadt um 15 Prozent nach oben, den Höchststand innerhalb der vergangenen 20 Jahre.

Eltern und Kinder unter Druck

Autismus und ADHS: Wenn Kinder nicht so funktionieren, wie es die Gesellschaft will

von Maren Reese-Winne | 01.02.2023

Ein Leben unter Hochspannung, weil das Kind nicht so "bequem" ist, wie es sich die Gesellschaft vorstellt: Ein Vater aus Cuxhaven beschreibt, was unzählige Eltern von Kindern mit Autismus oder ADHS jeden Tag erleben.

Sturmtief Oleg

Wetter in Cuxhaven bleibt weiter stürmisch - Sturmflut möglich

von Florian Zinn | 01.02.2023

Sturmtief Oleg trifft auf die Küste: Nachdem es bereits am Dienstag Sturm gegeben hatte, bleibt es auch am Mittwoch windig in Cuxhaven.

Stückgutfrachter im Sturm

Frachter in Seenot: Rettungseinsatz vor Helgoland

von Redaktion | 01.02.2023

Der 132 Meter lange Stückgutfrachter "Royal II" trieb manovrierunfähig mit geringer Geschwindigkeit am Dienstag mit zwei ausgebrachten Ankern westlich von Helgoland. Das Havariekommando Cuxhaven übernahm die Einsatzleitung. 

Einzelhandel

Tobias Holling übernimmt Marktkauf in Cuxhaven

von Redaktion | 01.02.2023

Im Marktkauf in Cuxhaven in der Abschnede wird schon seit einigen Monaten im Bestand umgebaut. Jetzt hat auch der neue Betreiber übernommen, teilt Edeka Nord mit. 

Ambitionierte Pläne

Robert Habeck in Cuxhaven: Ausbauziel für Offshore-Windanlagen erreichbar

von Kai Koppe | 31.01.2023

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hält das Ausbauziel für Windenergie auf See von 30 Gigawatt bis 2030 für realistisches. "Das ist schaffbar", sagte der Grünen-Politiker am Dienstag bei einem Besuch des Cuxhavener Werks von Siemens Gamesa.

Brexit-Anpassungsreserve

Landesregierung stärkt Hafenstandort Cuxhaven mit 10,5 Millionen Euro

von Redaktion | 31.01.2023

In der Kabinettssitzung am Dienstag hat Niedersachsens Landesregierung den Weg für Investitionen von 10,5 Millionen Euro in den Hafen Cuxhaven frei gemacht. Mit dem Geld sollen Flächen für Brexit-bedingte längere Zollabfertigung geschaffen werden.

Querspange Döse

Im Schul- und Wohngebiet in Cuxhaven: "Schnellstraße" für Rats-Koop keine Option

von Kai Koppe | 30.01.2023

Durchgangsverkehr passt schlecht zu einem Gebiet, das von Schul- und Wohnbebauung geprägt sein wird: Damit hat sich die Ratsmehrheit aus SPD, Grünen und der Fraktion "Die Cuxhavener" in der Debatte um die künftige "Querspange Döse" zu Wort gemeldet.

Studienseminar auf dem Schirm haben

Lehrkräftenachwuchs für Cuxhaven: "Wir tun alles, um die Leute herzubekommen"

von Maren Reese-Winne | 30.01.2023

Im Studienseminar für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen Cuxhaven wurden die 23 Neuen schon mit offenen Armen empfangen, nicht anders wird es an den Ausbildungsschulen sein, an denen sie in den kommenden 18 Monaten unterrichten werden.  

Informationen auf Ukrainisch

Cuxhavens OB Santjer im Interview - інтерв'ю з мером Куксхафена паном Сант'єром

von Redaktion | 30.01.2023

Kreis Cuxhaven. Einmal wöchentlich veröffentlichen wir Nachrichten in ukrainischer Sprache, um den im Kreis Cuxhaven lebenden geflüchteten Menschen aus der Ukraine die Möglichkeit zu geben, sich mit Informationen aus der Region zu versorgen.

Verstärkung für die Schulen

Polizei "eskortierte" Referendarin zum Studienseminar in Cuxhaven

von Redaktion | 30.01.2023

Am Ende war alles gut und das Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Cuxhaven wurde gerade rechtzeitig zur Vereidigung erreicht: Nun kann der Alltag für die fünf Studienreferendare an Schulen in Stadt und Kreis beginnen.

Ozeane in der Klimakrise

Diese neue Ausstellung befindet sich im Wattenmeer-Besucherzentrum in Cuxhaven

von Vanessa Grell | 29.01.2023

Die Ausstellung behandelt das Thema "Ozeane in der Klimakrise und die globale Auswirkung des marinen Klimawandels auf Mensch und Natur". Sie besteht aus elf Säulen, bestehend aus festem Wellkarton, die in dem Besucherzentrum aufgestellt sind. 

Konzert

Pim Toscani und die "All Stars" in Cuxhaven: Extrabeifall für furioses Schlagzeugsolo

29.01.2023

Die Jazz-Reflexe setzten am Sonnabend ganz automatisch ein: Füße wippten, Köpfe nickten im Takt, Hände klopften rhythmisch auf Oberschenkel. Pim Toscani und seine "All Stars" aus den Niederlanden animierten das Publikum in Cuxhaven zum Mitswingen.

Die Lage nicht nur in Cuxhaven

Kommentar: Deutschland arbeitet kräftig an seinem Fachkräftemangel

von Maren Reese-Winne | 28.01.2023

Wenn doch jeder ebenso vehement wie nach Strafen nach mehr Bildung rufen würde... angesichts  des Lehrkräftemangels nicht nur in Cuxhaven hat sich unsere Kommentatorin passend zum Zwischenzeugnis Gedanken gemacht.   

Nicht begeistert von Spekulationen

Alpha Real Estate erklärt verzögerten Einzug von Mieten in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 27.01.2023

Inzwischen sind mehrere Fälle bekannt geworden, in denen die Alpha Real Estate noch kein Geld von den Konten ihrer neuen Mieter in Süderwisch (Cuxhaven) eingezogen hat. Nun bemüht sich das Unternehmen, Bedenken zu zerstreuen, und wirbt um Vertrauen.

Fast 10 Jahre nach der Gründung

Warum es den Verein "Weihnachten für Alle" in Cuxhaven nun nicht mehr gibt

von Herwig V. Witthohn | 27.01.2023

Der viel zu früh verstorbene Schauspieler, Regisseur und Autor Christian Berg hatte einen Traum: Bedürftigen Menschen in Cuxhaven ein schönes Weihnachtsfest bereiten. Darum hat er den Verein "Weihnachten für Alle" gegründet. Doch nun ist Schluss.

Nach Protesten

Fällarbeiten im Cuxhavener Brockeswald vorläufig gestoppt

von Kai Koppe | 27.01.2023

Im Fall der in Brockeswalde entnommenen Buchen hat die Rats-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen beim Oberbürgermeister interveniert. Erreicht wurde auf diese Weise, dass die Motorsägen vorübergehend schweigen.  

Auf Roller unterwegs

Ohne Führerschein unterwegs: Polizei Cuxhaven schnappt 16-Jährigen

von Redaktion | 27.01.2023

Weil er keinen gültigen Führerschein hat vorlegen können, wurde die Fahrt eines Jugendlichen aus Cuxhaven gestoppt. Der Teenager wurde an seine Eltern übergeben. 

 Mit Janke, Knappik und Siegel

"Kampf der Realitystars" auf RTL2: Tim Sandt aus Cuxhaven ist dabei

von Florian Zinn | 26.01.2023

Die Kandidaten der vierten Staffel "Kampf der Realitystars" stehen fest. Unter den 23 Stars, die in die Fußstapfen der Vorjahressiegerin Elena Miras (30) treten könnten, tummelt sich unter anderem der Cuxhavener Tim Sandt. 

Hohe Investition?

Wie mehrere Parteien das Bus-Fahren in Cuxhaven attraktiver machen wollen

von Kai Koppe | 26.01.2023

600.000 Euro soll die Stadt Cuxhaven auf Druck der Ratsmehrheit für den Busverkehr locker machen. Gegenüber unserer Redaktion erklärt der Sprecher der Kooperation, was SPD, Grüne und "Die Cuxhavener" mit diesen Mitteln erreichen möchten.

Tauben-Management

Cuxhaven: Ehrenamtliche wollen Zahl der Stadt-Tauben regulieren

von Kai Koppe | 25.01.2023

Tierschützer wollen eine Art von "Geburtenkontrolle" erreichen - zum Wohle der in Cuxhaven ansässigen Stadttauben. Ein Förderantrag beim Land wurde bereits auf den Weg gebracht.

Energiewende vorantreiben

Politik in Cuxhaven sieht Chance in Balkon-Solaranlagen für Privathaushalte 

von Maren Reese-Winne | 25.01.2023

Seit wenigen Tagen unterstützt das Land Schleswig-Holstein Privatleute bei der Anschaffung von Balkon-Solaranlagen - und wenn es nach der Cuxhavener Lokalpolitik geht, sollte auch die Stadt Cuxhaven ein entsprechendes Förderprogramm auflegen.

Duhner Wattrennen

Spektakel auf dem Meeresgrund vor Duhnen ist beste Werbung für den Pferderennsport

von Ulrich Rohde | 25.01.2023

Der erste "Aufgalopp" für das Duhner Wattrennen nach drei Jahren, traditionell im Strandhotel Duhnen, bot für Organisatoren, Ehrenamtliche und Gäste die Gelegenheit zum Wiedersehen.

Treffen

Großer Andrang beim "Runden Tisch des Ehrenamtes" in Cuxhaven

von Redaktion | 25.01.2023

Die Plätze wurden im Mehrgenerationenhaus knapp. Die engagierte Stadt Cuxhaven hatte zum "Runden Tisch des Ehrenamtes" geladen und auf der Tagesordnung stand auch "Cuxverein", das Vereinsnachrichtenportal der Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft.

Inklusion und Barrierefreiheit

Cuxhavener Rollstuhlfahrer kritisiert Barrierefreiheit und Inklusion in der Stadt

von Vanessa Grell | 25.01.2023

Der Weg zur Bank oder zum Einkaufen seien für "die meisten gesunden Menschen" alltägliche Dinge, die sie ohne viel Anstrengung erledigen können, weiß der 43-jährige Nico Albers. Für ihn sind diese Aktivitäten allerdings kaum alleine zu schaffen.

Vor dem Amtsgericht

Trotz Pfefferspray-Einsatz: Cuxhavener wird freigesprochen

von Denice May | 25.01.2023

Vor dem Cuxhavener Amtsgericht musste sich ein 31-jähriger Cuxhavener wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. Die Aussage eines einzigen Zeugen reichte, um ein Urteil sprechen zu können. Das passte zwei weiteren Zeugen allerdings gar nicht.

Kein Geheimtipp mehr

Ein Jahr gemeinsamer Diakonie-Shop im City-Center Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 25.01.2023

Hier gibt's Kleidung, Schuhe, Bücher und immer ein gutes Wort dazu: Seit einem Jahr befindet sich der Diakonie-Shop mittlerweise im City-Center Cuxhaven. Zur Freude der Stammkundschaft und immer neuer Entdecker. 

Zwei Personen verletzt

Versuchte Tötung in Cuxhaven: Polizei nimmt zwei Männer fest

von Redaktion | 24.01.2023

Zu einer körperlichen Auseinandersetzung ist es am Montagabend in der Deichstraße in Cuxhaven gekommen. Mehrere Personen sollen beteiligt gewesen sein. Zwei Personen wurden verletzt.

Warum nicht mal einen Engel küren?

Cuxhaven: Keine Freifahrt für Hass und Angriffe auf die Demokratie

von Maren Reese-Winne | 24.01.2023

Dem rauer werdenden Ton in der Gesellschaft und dem vermehrten Misstrauen gegenüber demokratischen Strukturen will die "Partnerschaft für Demokratie" Cuxhaven etwas entgegensetzen: Mehr Beteiligung, mehr Aufklärung, mehr Begegnung - und: mehr Wärme.

Auch ein Gartenfachmarkt kommt

Neuer Netto-Markt an der Grodener Chaussee in Cuxhaven: Dann soll er öffnen

von Kai Koppe | 23.01.2023

Aus Sicht der Wirtschaftsförderung  geht es nicht nur darum, Leerstände zu beenden: Ein geplanter Gartenfachmarkt, so hieß es, erhöhe die Angebotsbandbreite in der Stadt. Und die Neubelebung eines Discounter-Standorts habe sogar soziale Bedeutung.

Bald schweben die Container ein

Cuxhaven: Baufahrzeuge vor Grodener Kita freudig begrüßt

von Maren Reese-Winne | 23.01.2023

Manchmal kann es auch ganz schnell gehen in der Cuxhavener Kita-Landschaft: Die jüngste Krippengruppe der Stadt mit Namen "Klabautermann" entstand im Herbst innerhalb von vier Wochen in der Kita St. Abundus in Groden.

Auch Gartenfachmarkt kommt

Neuer Discounter an Grodener Chaussee in Cuxhaven: Bürger im Lehfeld voller Hoffnung

von Redaktion | 23.01.2023

Diese Nachricht löst Hoffnung aus bei den Menschen, die im Lehfeld wohnen: Die Stadt Cuxhaven hat angekündigt, dass sich ein Discounter an der Grodener Chaussee ansiedeln soll. Auch ein Gartenfachmarkt ist geplant. Das sind die Reaktionen.

Informationen auf Ukrainisch

Helios-Klinik entlässt Arzt - Клініка Хеліос звільняє лікаря

von Redaktion | 23.01.2023

Kreis Cuxhaven. Einmal wöchentlich veröffentlichen wir Nachrichten in ukrainischer Sprache, um den im Kreis Cuxhaven lebenden geflüchteten Menschen aus der Ukraine die Möglichkeit zu geben, sich mit Informationen aus der Region zu versorgen.

Ortsbürgermeister von Sahlenburg

Politiker, Ortsbürgermeister und Ex-Lehrer in Cuxhaven: So tickt Herbert Kihm privat

von Herwig V. Witthohn | 23.01.2023

41 Mitglieder hat der Rat der Stadt Cuxhaven. Doch wer sitzt da für uns im Rat? Umtriebig ist der Politiker und Ortsbürgermeister Sahlenburgs sowie ehemalige Lehrer Herbert Kihm.

"Nachhaltiges Unternehmertum"

Besonderes Projekt am Amandus-Abendroth-Gymnasium Cuxhaven - mit innovativen Ideen

von Redaktion | 23.01.2023

Die "Talente von morgen" haben ihre innovativen Ideen im Rahmen einer spannenden Projektwoche am Amandus-Abendroth-Gymnasium (AAG) Cuxhaven vorgestellt. Dabei stand die Nachhaltigkeit im Fokus.

Filmpremiere im Bali-Kino

Bilder werden wach: Cuxhaven und die Zeit der stolzen Kreuzfahrer

von Maren Reese-Winne | 22.01.2023

Die traditionsreiche Geschichte Cuxhavens als Kreuzfahrtterminal erstand am Sonntag wieder auf, als  Günther Ennulats Film "Aufbruch in die große weite Welt" im Bali-Kino Premiere feierte. Und das in einem vollen Saal mit sachkundigem Publikum.   

Besondere Verbindung

 "Mein Schiff 3" macht 2023 wieder am Steubenhöft in Cuxhaven fest  

von Maren Reese-Winne | 22.01.2023

Cuxhaven und die "Mein Schiff 3" der TUI Cruises verbindet seit den ersten Wochen der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 ein besonderes Band. Für 2023 kündigte Unternehmer Norbert Plambeck am Sonntag ein Wiedersehen am Steubenhöft an.

Investor will erst abreißen

Grodener Chaussee: Discounter und Gartenfachmarkt für Cuxhaven

von Redaktion | 22.01.2023

Cuxhaven. Seit dem Abschied des Aldi-Marktes schaut das Lehfeld in die Röhre, was die Nahversorgung angeht. Das soll sich bald ändern: Ein anderer Discounter kommt. Auch das verlassene Autohausgebäude wenige Meter weiter wird neu belebt.

Journalist liest aus Bestseller

Autor Tim Pröse vor Lesung: Cuxhaven und umzu ist "Fedder-Herzland"

von Jens Potschka | 22.01.2023

Tim Pröse hat den Schauspieler Jan Fedder in seinem letzten Lebensjahr ganz eng begleitet und seine Erlebnisse aufgeschrieben. Jetzt kommt der Journalist und Autor erneut nach Cuxhaven.

Guter Zweck

Außergewöhnliche Spendenaktion für Kinderhospiz-Verein Cuxhaven-Bremerhaven

von Redaktion | 22.01.2023

Der Kinderhospiz-Verein Cuxhaven-Bremerhaven profitiert von einer außergewöhnlichen Aktion für den guten Zweck: Die Spende soll Trauernden besonders helfen.

Treffpunkt im Ortskern

100 Jahre: Stadtsparkasse Cuxhaven feiert Jubiläum in Altenbruch

von Maren Reese-Winne | 21.01.2023

Großer Auflauf in der Altenbrucher Geschäftsstelle der Stadtsparkasse Cuxhaven: Mit vielen Gästen wurde am Sonnabend das 100-jährige Bestehen gefeiert. Die Stadtsparkasse stehe zum Ort Altenbruch, betonte Vorstand Kai Mangels.  

Auch Polizei-Diensthunde im Einsatz

Hubschrauber kreist nachts über Cuxhaven - auf der Suche nach zwei Kriminellen

von Redaktion | 21.01.2023

Hundeführer und Hubschrauber hat die Polizei Cuxhaven in der Nacht zu Sonnabend eingesetzt. Zuvor war es zu einer Straftat im Ortsteil Sahlenburg gekommen.

Themen und Projekte des Jahres

Wohnungen, Schule, Flüchtlings-Unterkunft: Cuxhavens OB Santjer im Interview für 2023

von Maren Reese-Winne | 21.01.2023

Die letzten zwei Jahre waren extrem herausfordernd mit weltweiten Krisen und dem Ukraine-Krieg. Gibt es da überhaupt noch einen Grund, sich zu freuen? Redakteurin Maren Reese-Winne hat das Uwe Santjer, Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven, gefragt.

Stadttheater

Funktionieren auch op Platt: "Ladykillers" bei der Döser Speeldeel

20.01.2023

Ein legendärer Film wird dargestellt auf der Cuxhavener Bühne: In der "Döser Speeldeel", der Niederdeutschen Bühne Cuxhavens, begegnen die "Ladykillers" nun "Halunkenmusik".

Reparaturstau und Streitigkeiten

Alpha Real Estate erbt in Cuxhaven auch einige Altlasten

von Maren Reese-Winne | 20.01.2023

Als neuer Verwalter der 281 verkauften Wohnungen im Cuxhavener Stadtteil Süderwisch hat sich die Alpha Property Management GmbH & Co. KG, Haus- und Mietverwaltung der Alpha Real Estate, den Mietern vorgestellt. Die ersten Erfahrungen: wechselhaft.

Forderung nach mehr Lohn

Bundesweiter Streik der Post: So ist die Lage in Cuxhaven

von Florian Zinn | 20.01.2023

Im Tarifstreit bei der Deutschen Post hat die Gewerkschaft Verdi zu bundesweiten Streiks aufgerufen. Den ganzen Tag über sollen Zusteller und Beschäftigte in Brief- und Paketzentren die Arbeit niederlegen. Wie ist die Lage in Cuxhaven?

Naturschutz zum Anfassen

Bergwaldprojekt am Meer: Freiwillige in den Cuxhavener Küstenheiden aktiv

von Redaktion | 19.01.2023

Das Wetter hatte alles zu bieten, während 16 Freiwillige in dieser Woche durch Wald und Heide stapften und dort mit Hand anlegten. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer leisteten damit praktische Naturschutzarbeit.  

Ein schnelles Ende

Freiheitsstrafe für Cuxhavener "Sonntagsspaziergänger"

von Redaktion | 19.01.2023

Ein Cuxhavener "Sonntagsspaziergänger" musste sich für sieben Straftaten vor dem Cuxhavener Amtsgericht verantworten. Er wies dabei aggressives Verhalten auf und wurde gegenüber dem Richter laut. Die Verhandlung nahm dann ein frühzeitiges Ende. 

Kapazität an den Grenzen

Perspektiven für Förderschule in Cuxhaven dringend erwünscht

von Maren Reese-Winne | 19.01.2023

Für die Außenstelle der Schule am Meer, Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Cuxhaven, ist keine Ende in Sicht. Eltern fordern, nun wenigstens nachzubessern und in der uralten Kaserne einen Fahrstuhl zu installieren.

Photovoltaik

Sonnenstrom-Erzeugung in Cuxhaven lässt sich nicht übers Knie brechen

von Kai Koppe | 18.01.2023

Die Stadtverwaltung heißt den von der Politik vorgegebenen Druck gut, mahnt beim Thema "Photovoltaik auf kommunalen Gebäuden" aber zu einer planvollen Vorgehensweise.

Verkehr

Kürzeste Deutschland-Skandinavien-Verbindung: Plädoyer aus Cuxhaven für Elbfähre

von Jens Potschka | 18.01.2023

Die Fähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel musste 2021 ihren Betrieb einstellen. Doch das wollen die Regionalpolitiker nicht hinnehmen. So steht est um das Comeback der Fähre.

Entwarnung durch Beamte

Mit Handfeuerwaffe durch Cuxhaven? Altenwalder Anwohner ruft die Polizei

von Redaktion | 18.01.2023

Am Mittwochmittag meldete ein Anwohner aus Altenwalde, dass ein Mann mit einer Handfeuerwaffe auf der Straße umherlaufen würde. Umgehend rückten mehrere Beamte zum Einsatzort aus, wo sie auf den Mann trafen.

Viel mehr Sterbefälle

Aus den Standesamt-Akten: 2022 gleich vier Jungennamen in Cuxhaven auf Platz 1

von Maren Reese-Winne | 18.01.2023

Weniger, aber immer noch sehr viele Neugeborene; ein rätselhafter Anstieg bei den Sterbefällen - und der Höhenflug eines Vornamens scheint wieder vorbei: Das und noch viel mehr verrät der Blick in die Bilanz 2022 des Standesamts Cuxhaven.

Jetzt noch schnell handeln

Ende der Frist für Grundsteuererklärung: Im Finanzamt Cuxhaven gerade das Thema Nr. 1 

von Maren Reese-Winne | 18.01.2023

Die Abgabefrist für die Grundsteuererklärung läuft am 31. Januar 2023 ab. Das merken inzwischen auch die Steuerpflichtigen, weshalb es im Finanzamt Cuxhaven äußerst geschäftig zugeht.

"Jedes Leben zählt"

"Doc Caro" für Videoprojekt in der Helios-Klinik Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 18.01.2023

Wer angesichts einer Person bei den Dreharbeiten vor der Helios-Klinik Cuxhaven am Montag das Gefühl hatte: "Die kenn ich doch", hatte wahrscheinlich Bilder aus dem Fernsehen im Kopf: Dort stand Dr. Carola Holzner, bekannt auch als "Doc Caro".

"Das Hamburger Dschungelbuch"

Das letzte Stück, an dem der verstorbene Cuxhavener Autor Christian Berg mitwirkte

von Herwig V. Witthohn | 18.01.2023

Es war das letzte Stück, an dem der 2022 verstorbene Cuxhavener Autor, Regisseur und Schauspieler Christian Berg in der Vorbereitung noch aktiv mitwirkte: "Das Hamburger Dschungelbuch". Noch gibt es eine Wiederaufnahme im Hamburger Stage Theater.