Stadt Cuxhaven

Alle Nachrichten aus der Stadt Cuxhaven im Überblick

CNV-Weihnachtsaktion

Ukrainer sind dankbar über die Hilfe der Cuxhavener Tafel - und umgekehrt

von Wiebke Kramp | 30.11.2022

Kreis Cuxhaven. Valentina (73) und Wladi (42) haben jeden Dienstag alle Hände voll zu tun. Aus gutem Grund: Sie sind ehrenamtlich für die Tafel in Cuxhaven im Einsatz. Aber die Ukrainer sind auch selbst auf diese Unterstützung angewiesen.

Schule und Bildung

Gorch-Fock-Schule: Grundschüler bleiben zwei Tage ohne Heizung

von Jens Potschka | 29.11.2022

Cuxhaven. Schon länger schwächelt die Heizungsanlage in der Gorch-Fock-Schule, die sich das Gebäude an der Rathausstraße 21 mit der Bleickenschule teilt.

Wasseerschutzpolizei

Cuxhavener Revier bietet einen spannenden Arbeitsplatz

von Kai Koppe | 29.11.2022

Cuxhaven. Die Boote sind Hingucker. Wann immer die "Bgm. Brauer" oder die "Bgm. Weichmann" im Alten Fischereihafen liegen, zücken Leute das Handy, fotografieren. "Als Arbeitgeber", sagt Stefan Wehden, "haben uns aber die wenigsten auf der Rechnung".

Mehlvorrat von einem einzigen Feld

Cuxhaven: Bauer und Bäcker wagen Experiment für mehr Regionalität - und gewinnen

von Maren Reese-Winne | 29.11.2022

Cuxhaven. Das Cuxland ist nicht gerade das typische Anbaugebiet für Brotgetreide; schon gar nicht für Dinkel. Bauer Gerriet Gerdts und Bäcker Kristian Tiedemann mussten also bei ihrem Experiment, das im Herbst 2021 begonnen hat, mit allem rechnen.

An Vorschriften gescheitert

Warum es die Trecker-Lichterfahrt durch Cuxhaven in diesem Jahr nicht geben wird

von Maren Reese-Winne | 29.11.2022

Cuxhaven. Der nicht enden wollende Zug der geschmückten und beleuchteten Trecker durch Cuxhaven rührte im Dezember 2021 viele am Rande der Route zu Tränen. Endlich etwas Schönes in schwierigen Zeiten. Nur wiederholen dürfen dies die Bauern nicht.

Jugendhilfe neu gestaltet

25 Jahre Jugendhilfe Kappelmann-Fischer in Cuxhaven: "Kein Kind fallen lassen"

von Maren Reese-Winne | 29.11.2022

Cuxhaven. "Das Dach ist schief und die Fenster sind rund, aber ich komme trotzdem gern" - so kommentierte mal ein Kind das Domizil "Jugendburg" unweit der Einkaufsmärkte in der Brockeswalder Chaussee in Cuxhaven. 

Rundgang durch alte Notunterkunft

Nach Bränden an Altenwalder Kaserne: Sicherheitsdienst rund um die Uhr im Einsatz

von Maren Reese-Winne | 28.11.2022

Cuxhaven. Eines fällt schon am Tor auf bei dem Presserundgang durch die alten und neuen Flüchtlingsunterkünfte in der Altenwalder Kaserne: Man sieht Menschen, die den Einlass überwachen. Und es hängt ein neues Plakat da. 

Informationen auf Ukrainisch

Feuer auf Kasernen-Gelände: Після пожежі на території казарми в Альтенвальде

von Redaktion | 28.11.2022

Kreis Cuxhaven. Einmal wöchentlich veröffentlichen wir Nachrichten in ukrainischer Sprache, um den im Kreis Cuxhaven lebenden geflüchteten Menschen aus der Ukraine die Möglichkeit zu geben, sich mit Informationen aus der Region zu versorgen.

Komödie 

Mit Judy und Johnny ziehen die 50er Jahre ins Stadttheater Cuxhaven ein

von Jennifer Fiola | 28.11.2022

Cuxhaven. Eine erfolgreiche Geschäftsfrau gibt ihren Job auf und wird Hausfrau. Sie liebt die 50er Jahre. Mit dem Erfolgsstück aus Großbritannien kommt die Komödie nach Cuxhaven ins Stadttheater. 

Weihnachtsmarkt 

Cuxhaven: Wenn eine Feuerwache zum Sahlenburger Nikolausmarkt wird 

27.11.2022

Cuxhaven. Auch in diesem Jahr verwandelte sich das Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Sahlenburg und der DRK-Kindertagesstätte zu einem Nikolausmarkt mit vielen Ständen und Aktionen. 

Im Interview

Kurdirektor: Cuxhaven ist kein Nordseeheilbad für Rentner

von Redaktion | 27.11.2022

Trotz Corona, Inflation und Energiekrise ist Cuxhaven bei Urlaubern enorm beliebt. Für 2022 erwartet Tourismuschef Olaf Raffel einen neuen Übernachtungsrekord. In Interview spricht er über Gründe, Cuxhavens Ruf als Rentner-Bad und den Klimawandel.

Kultur 

Sonderausstellung über Cuxhavener Fischfang in Windstärke 10 eröffnet

von Jennifer Fiola | 27.11.2022

Cuxhaven. Seit Sonntag ist die neue Sonderausstellung "Das Gold aus dem Rauch. Die Räucherei Hugo Oehne als Beispiel für Fischverarbeitung in Cuxhaven" im Museum Windstärke 10 zu sehen.

Weihnachtsfest 

Cuxhaven: Franzenburger Weihnachtszauber ein voller Erfolg 

von Jennifer Fiola | 27.11.2022

Cuxhaven. Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte nun endlich am Wochenende der Franzenburger Winterzauber stattfinden. Hauptorganisatorin gibt sich sichtlich zufrieden. 

Nur Fotos bleiben

Cuxhaven: Es war einmal ein Unteroffiziersheim in der Kaserne... und so sah es aus

von Maren Reese-Winne | 25.11.2022

Cuxhaven-Altenwalde. Rauschende Feste wurden hier gefeiert: Nach dem Feuer vom Montag bleiben von der Unteroffiziersmesse in der Altenwalder Kaserne nur Fotos. Hier zeigen wir sie.    

Trans-Ocean

"Wir segeln vom Schreibtisch aus mit"

von Vanessa Grell | 25.11.2022

Cuxhaven. Die 65-jährige Rita Eichardt verlässt nun den Verein Trans-Ocean und geht in Rente. Nun berichtet sie, worauf sie sich freuen kann.

Ein Verbrechen?

Gruselfund in Cuxhaven: Menschen-Knochen auf AVZ-Gelände in Altenwalde entdeckt

von Redaktion | 25.11.2022

Cuxhaven-Altenwalde. Gruselfund auf dem Gelände des Abfallverwertungszentrums im Cuxhavener Ortsteil Altenwalde: Dort sind mehrere menschliche Knochen entdeckt und sichergestellt worden. Was hat es damit auf sich?

In Cuxhaven live zu erleben

Cuxhaven: Autorin Renate Schoof kehrt auf vertrautes Terrain zurück

von Maren Reese-Winne | 25.11.2022

Cuxhaven/Otterndorf. Irgendwie lässt sie die Zeit als junge Lehrerin in Cuxhaven und später als Stadtschreiberin in Otterndorf nicht los. Auch in ihren neuesten (Weihnachts-)geschichten sind die Bezüge Renate Schoofs zu dieser Region präsent.

Tante Emma

Zum ersten Mal in Cuxhavens Zentrum: Tante Emmas Weihnachtsstraße 

von Maren Reese-Winne | 25.11.2022

Cuxhaven. Der Alte Deichweg soll sich in diesem Advent erstmals in eine ganze Weihnachtsstraße verwandeln - mit Weihnachtsliedersingen für alle und mit vielen Ständen.  

Polizei sucht weiter Zeugen

Cuxhaven: Nach dem Feuer in Altenwalder Kaserne wird bessere Sicherung diskutiert 

von Maren Reese-Winne | 23.11.2022

Cuxhaven-Altenwalde. Nach dem Feuer, das am Montagmorgen das ehemalige Unteroffiziersheim in der früheren Kaserne in Altenwalde niederbrennen ließ, hat sich die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) zur Sicherheit geäußert.

Der Rat privat

Im Rat der Stadt Cuxhaven: Jürgen Kucklick will mitgestalten

von Herwig V. Witthohn | 23.11.2022

Cuxhaven. 41 Mitglieder hat der Rat der Stadt Cuxhaven. Viele Leserinnen und Leser kennen die Namen der Ratsfrauen und Ratsherren aus der Berichterstattung und den sozialen Medien. Doch wer sitzt da eigentlich für uns im Rat?

Ermittlungen und Analysen

Nach dem Feuer in Cuxhaven-Altenwalde: Ist Kaserne überhaupt genug gesichert?

von Maren Reese-Winne | 22.11.2022

Cuxhaven-Altenwalde. Die Feuer vor und in der ehemaligen Kaserne in Altenwalde beschäftigen weiter die Bevölkerung und die Behörden. Sicherheitsfragen rücken in den Vordergrund.

Polizeisprecher gibt Auskunft

Nach Feuer auf Kasernen-Gelände in Altenwalde: Das ist der Stand der Ermittlungen

von Joscha Kuczorra | 22.11.2022

Cuxhaven-Altenwalde. Nach dem Brand auf dem Gelände der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Kaserne im Cuxhavener Stadtteil Altenwalde laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Ein Polizeisprecher informiert über den aktuellen Stand.

Wieder entzündet

Cuxhaven: Feuer in der Kaserne Altenwalde wieder aufgeflammt

von Maren Reese-Winne | 22.11.2022

Cuxhaven-Altenwalde. Am Dienstagmorgen mussten Feuerwehr und Polizei wieder zur Kaserne Altenwalde ausrücken, weil es erneut brannte. Zur Stunde (Stand Dienstag, 12 Uhr) ist der Einsatz im vollen Gang. Es brennt lichterloh.

Nachts heulten die Sirenen

Cuxhaven-Altenwalde: Lkw brennt vor dem Kasernentor

von Maren Reese-Winne | 21.11.2022

Cuxhaven/Altenwalde. Kurz nach 21.30 Uhr ging am Sonntag der Notruf bei der Leitstelle der Cuxhavener Berufsfeuerwehr ein: Vor dem Tor der Altenwalder Kaserne brannte ein Lkw.

Besonderes Musikerlebnis

Cuxhaven: Harfenklänge verzaubern im Advent

von Redaktion | 21.11.2022

Cuxhaven. Nach einem Jahr ohne Adventskonzert (Corona bedingt) freut sich das Veeh-Harfen-Orchester "Cuxhavener Harfenklänge" wieder darauf, mit zwei Konzerten sein Publikum zu verzaubern.

Informationen auf Ukrainisch

Geflüchtete und Gäste im Hotel - Біженці та гості готелю живуть разом у Вінгсті

von Redaktion | 21.11.2022

Kreis Cuxhaven. Einmal wöchentlich veröffentlichen wir Nachrichten in ukrainischer Sprache, um den im Kreis Cuxhaven lebenden geflüchteten Menschen aus der Ukraine die Möglichkeit zu geben, sich mit Informationen aus der Region zu versorgen.

Hochseesegeln

Faszination Blauwasser: Weltumsegler lassen sich in Cuxhaven feiern 

von Jan Unruh | 20.11.2022

Cuxhaven. Sie segeln über die Weltmeere - ihr Heimathafen ist Cuxhaven. Am Wochenende wurden die Trans-Ocean-Preise in den Hapag-Hallen verliehen. Namhafte Segler aus der ganzen Republik folgten der Einladung. Es wurde emotional und spektakulär.  

Die Welt zusammenrücken lassen

Cuxhaven und das Cuxland warten auf Ihre Grußbrückenbriefe

von Maren Reese-Winne | 19.11.2022

Cuxhaven. Die Grußbrücke der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung ist für viele ein Stück Weihnachten - und das soll auch in diesem Jahr so sein. 

Schon wieder angebaut

Cuxhaven: Oxstedter Ortsschild nach Zeitungsbericht wieder da

von Maren Reese-Winne | 18.11.2022

Cuxhaven-Altenwalde/Oxstedt. Drückte das schlechte Gewissen? Nach einem Bericht über "das Dorf ohne Namen" in unseren Medien ist das Oxstedter Ortsschild wieder aufgetaucht. 

Einsatz für die Feuerwehr

Feuer in Cuxhavens Innenstadt: Flammen im Fahrstuhl am Freitagnachmittag

von Joscha Kuczorra | 18.11.2022

Cuxhaven. Wegen eines Alarms in der Cuxhavener Innenstadt ist die Feuerwehr am Freitagnachmittag ausgerückt. In einem Fahrstuhl im Zentrum brannte es.

Deutschrock

Konzert zwischen den Jahren: Kultband Cats TV ist heiß auf das Heimspiel in Cuxhaven

von Christian Mangels | 18.11.2022

Cuxhaven. "Ich gehe nicht mehr nach Cuxhaven"? Von wegen. Die Deutschrockband Cats TV ist nach Auswärtskonzerten im ganzen Norden am Freitag, 30. Dezember, wieder live in ihrer Heimatstadt zu erleben. Der Vorverkauf hat begonnen.

AFH Cuxhaven

"Meilenstein" im Alten Fischereihafen Cuxhaven: Neuer Großinvestor steigt ein

von Tim Fischer | 18.11.2022

Cuxhaven: Paukenschlag im Alten Fischereihafen Cuxhaven: Norbert Plambeck hat am Freitag einen neuen Großinvestor vorgestellt, der als gleichberechtigter Partner das Projekt vorantreiben soll. 

Noch nicht bezugsfertig

Cuxhaven: Kaserne in Altenwalde wird erst im Sommer Flüchtlingsunterkunft

von Maren Reese-Winne | 17.11.2022

Cuxhaven-Altenwalde. Es gibt eine neue Lage bei der Altenwalder Kaserne: Voraussichtlich wird es bis zum kommenden Sommer dauern, bis dort geflüchtete Menschen aufgenommen werden. Zumindest gilt dies für den größten Teil der künftigen Unterkunft.

Wie sehr werden Urlauber belastet?

Gästebeitrag soll in Cuxhaven angehoben werden - und bildet einen Streitpunkt

von Kai Koppe | 17.11.2022

Cuxhaven. Aufgrund steigenden Aufwands soll die Kurtaxe im Nordseeheilbad kommenden Jahr spürbar angehoben werden. Der Plan entzweit die örtliche Politik.

Mehrere Strafverfahren

Unfall in Cuxhaven: Berauschter Autofahrer will ausweichen - und rammt Fahrzeug

von Redaktion | 17.11.2022

Cuxhaven. Auf mehrere Strafverfahren muss sich ein 43-jähriger Cuxhavener einstellen. Er rammte im Stadtgebiet von Cuxhaven ein Auto - während er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.

Polizei sucht geschädigte Person

Cuxhaven: Unfallfahrerin hat Termin - und kommt später zurück

von Redaktion | 16.11.2022

Cuxhaven. Die Polizei ist auf der Suche nach einer geschädigten Person. Eine Unfallverursacherin soll gegen ein Auto gefahren sein - und meldete den Unfall erst später den Beamten.

Hoher Schaden

Autofahrerin missachtet rote Ampel in Cuxhaven - dann kracht es

von Redaktion | 15.11.2022

Cuxhaven. Bei einem Verkehrsunfall in Cuxhaven ist hoher Sachschaden entstanden. Eine Autofahrerin hatte eine rote Ampel missachtet. Daraufhin krachte es im Stadtgebiet.

Gaststättenbesucher geschlagen

Attacke auf Gehweg in Cuxhaven: Mann verletzt - Polizei sucht Zeugen

von Redaktion | 15.11.2022

Cuxhaven. Nach einer körperlichen Attacke auf offener Straße sucht die Polizei Zeugen. Denn von dem Unbekannten, der einen Mann in Cuxhaven verletzt haben soll, fehlt bislang jede Spur.

Hinweis "Ortschaft" muss reichen

Cuxhaven: Auch Oxstedt ist gerade das Dorf ohne Namen

von Maren Reese-Winne | 15.11.2022

Cuxhaven-Oxstedt/Altenwalde. Es ist kein Schildbürgerstreich und der traditionsreiche Ortsteil Altenwaldes wurde auch nicht umgetauft. Und doch fehlt in Oxstedt das Ortsschild am Ortseingang.

Schnupperkurs  schlägt voll ein

Wachsen hier neue Dudelsackspieler für das Cuxland heran?

von Maren Reese-Winne | 14.11.2022

Cuxhaven/Nordholz. Zum ersten Mal hat die Pipe-Band "North Coast Area Pipes and Drums" am Sonnabend einen Schnuppertag für Dudelsackspieler und Trommler in spe veranstaltet - und war überrascht über das  große Interesse. 

Bereits polizeibekannt

Polizei schnappt mutmaßlichen Einbrecher in Cuxhaven: Mann sitzt in U-Haft

von Redaktion | 14.11.2022

Cuxhaven. Nachdem die Polizei einen Einbrecher in Cuxhaven beinahe auf frischer Tat ertappt hat, sitzt der Mann jetzt in Untersuchungshaft. Der Mann könnte für mehrere Taten verantwortlich sein - und ist bereits polizeibekannt.

Informationen auf Ukrainisch

Richtigen Kahlschlag noch abwenden - Запобігти справжньому розрізу

von Redaktion | 14.11.2022

Kreis Cuxhaven. Einmal wöchentlich veröffentlichen wir Nachrichten in ukrainischer Sprache, um den im Kreis Cuxhaven lebenden geflüchteten Menschen aus der Ukraine die Möglichkeit zu geben, sich mit Informationen aus der Region zu versorgen.

Interview

Cuxhaven: Sozialministerin Daniela Behrens (SPD) will Pflege "entbürokratisieren"

von Maren Reese-Winne | 14.11.2022

Cuxhaven. Ärztemangel, finanzschwache Krankenhäuser, Angst vor der kalten Bude: Mit elementaren Sorgen hat sich die alte und neue niedersächsische Gesundheits- und Sozialministerin Daniela Behrens aus dem Landkreis Cuxhaven zu beschäftigen.

Ein Stück Leichtigkeit ist zurück

Cuxhavener Sportgala: Ein Abend zum Träumen und Klatschen

von Maren Reese-Winne | 14.11.2022

Cuxhaven. Die Corona-Pause hat dem Spitzen- und dem Breitensport nichts anhaben können: Wie früher präsentierten sich bei der Cuxhavener Sportgala lokale Gruppen an der Seite des Spitzensports und verschiedener Artistinnen und Artisten.

Reaktion auf Aufruf folgte prompt

Cuxhaven: Litauenhilfe berichtet über denkwürdigen Tag

von Maren Reese-Winne | 13.11.2022

Cuxhaven. "Diese Reaktionen zeigen mir einfach, dass die Litauenhilfe nach Cuxhaven gehört - und das tut einfach gut", sagt Konrad Geesmann.

Künstlerin im Porträt

Elke Lessing: "Ich bin spontan am besten, immer aus der Hüfte heraus"

von Jennifer Fiola | 11.11.2022

Cuxhaven. Die Künstlerin Elke Lessing ist in Cuxhaven geboren und aufgewachsen, nennt sich deshalb eine "richtige Urcuxhavenerin". Mittlerweile hat sie mehr als 60 Ausstellungen gegeben - die nächste steht bereits in den Startlöchern. 

Davongefahren

Unfall in Cuxhaven: Radfahrerin (83) verletzt - Autofahrer flüchtet

von Redaktion | 11.11.2022

Cuxhaven-Sahlenburg. Eine ältere Radfahrerin ist bei einem Unfall im Cuxhavener Stadtteil Sahlenburg verletzt worden. Von dem Unfallverursacher fehlt bislang jede Spur.

Fahrzeug gerammt

Alkoholisierter Autofahrer baut Unfall in Cuxhaven: Hoher Schaden

von Redaktion | 10.11.2022

Cuxhaven. Alkoholisiert hat sich ein Cuxhavener hinter das Steuer seines Wagens gesetzt. Daraufhin verursachte er einen Unfall - mit einem hohen Schaden.

Im Stadtgebiet

Unfall in Cuxhaven: Betrunkener Radfahrer stürzt und verletzt sich

von Redaktion | 10.11.2022

Cuxhaven. Ein betrunkener Mann ist mit seinem Fahrrad im Cuxhavener Stadtgebiet verunfallt. Der Cuxhavener war trotz seines alkoholisierten Zustands auf das Rad gestiegen. Bei dem Sturz verletzte er sich.

Blaulicht

Auto von Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener erneut beschädigt

von Kai Koppe | 10.11.2022

Cuxhaven. Der Wagen des Cuxhavener Politikers Gunnar Wegener wurde zur Zielscheibe - und das nicht zum ersten Mal. Gleich zwei Mal machten sich Unbekannte in den vergangenen Tagen an seinem Auto zu schafffen.

Gedenken am Jahrestag

Gedenken in Cuxhaven: Erinnerung an die Reichspogromnacht

von Maren Reese-Winne | 09.11.2022

Cuxhaven. So fern und doch so nah: Vor 84 Jahren brannten am 9. November in Deutschland die Synagogen. Eine Mahnung dafür, zu jeder Zeit wachsam zu bleiben und gemeinsam  Rechtsextremismus und Menschenverachtung entgegenzutreten. 

Flammen greifen nicht über

Wieder Feuer in Cuxhaven: Mülltonnen erneut in Brand gesetzt

von Redaktion | 09.11.2022

Cuxhaven. Bereits Ende Oktober hatte ein Altkleidercontainer in Cuxhaven gebrannt. Jetzt wurde weitere Mülltonnen im Stadtgebiet in Brand gesetzt, wie die Polizei am Mittwoch mitteilt.

In der Nacht zu Dienstag

Unbekannte brechen in Hotel und in Geschäftshaus in Cuxhaven ein

von Redaktion | 08.11.2022

Cuxhaven. In ein Geschäftshaus und in ein Hotel in Cuxhaven ist in der Nacht zu Dienstag eingebrochen worden.

Vorzug für Laubbäume

Holzfällarbeiten und Sperrungen in den Cuxhavener Küstenheiden

von Redaktion | 08.11.2022

Cuxhaven/Altenwalde. Holzfällarbeiten im großen Stil - das soll eine Umweltschutzmaßnahme sein? Die DBU Naturerbe erklärt, was den mehrere Monate dauernden Arbeiten zugrunde liegt.

Vorbereitungen laufen

Endlich wieder Weihnachtsmarkt am 2. Advent in Cuxhaven-Altenbruch

von Kramp, Wiebke | 08.11.2022

Cuxhaven-Altenbruch. Weihnachten wirft seine Schatten voraus. In Cuxhaven-Altenbruch freut man sich darauf, am 2. Advent einen kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt zu feiern - und darauf  dürfen sich die Gäste freuen.

Hoffnung auf Unterstützung

Cux-Delegation: Koalitionsvertrag von SPD und Grünen stark für Cuxhaven

von Redaktion | 07.11.2022

Cuxhaven. Ein kurzer Draht nach Hannover und viele Grundsatzentscheidungen zugunsten der Wirtschaftskraft Cuxhavens - die SPD-Delegierten aus Cuxhaven äußern sich sehr zufrieden.

Veranstaltungen

Größte Feuerwehrparty der Region: Bei Cuxhavens Feuerwehrball brennt die Luft

von Redaktion | 07.11.2022

Lüdingworth. Nach zweijähriger Pause stieg in Lüdingworth wieder die größte Feuerwehrparty der Region. Auf der Tanzfläche von "Janssens Tanzpalast" feierten die Mitglieder zahlreicher Wehren aus Cuxhaven.

17. Cuxhavener Sportgala

Sportgala Cuxhaven: Power-Programm und ein ganz besonderes Jubiläum

von Herwig V. Witthohn | 05.11.2022

Cuxhaven. Nach zwei Jahren Pause kann die 17. Cuxhavener Sportgala endlich stattfinden. Am Sonnabend, 12. November, 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr), ist es in der Rundturnhalle soweit.

Planspiel macht Politik greifbar

Cuxhaven: Mit dem Retten der Welt klappt es noch nicht ganz

von Maren Reese-Winne | 04.11.2022

Cuxhaven. Die Augen der Welt sind auf Cuxhaven gerichtet, wo Regierungschefs aus 197 Nationen bei der UN-Klimakonferenz um die Zukunft unseres Planeten ringen... - so jedenfalls fühlte es sich am Freitag im Lichtenberg-Gymnasium an.     

Im Notfall handlungsfähig

Cuxhaven: Mobile Lebensretter kommen an alle Sportstätten 

von Maren Reese-Winne | 04.11.2022

Cuxhaven. Das Risiko, beim Sport einen Herzstillstand zu erleiden, trifft nicht nur ältere Menschen. Millionen Menschen waren geschockt, als der 29-jährige dänische Fußballer Christian Eriksen im Sommer 2021 auf dem Platz zusammenbrach.