Themenspecials

Deichbrand
Festival bei Cuxhaven

Spendenrekord beim Deichbrand-Festival: 15.000 Euro für guten Zweck

08.08.2019

CUXHAVEN/WANHÖDEN. Gespendete Pfandbecher haben beim Deichbrand-Festival 2019 für einen neuen Rekord gesorgt. 15.000 Euro kamen dabei zusammen.

Discounter

Deichbrand-Festival: "ALDI" erreicht neue Rekordzahlen

06.08.2019

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Der XXL-Discounter beim Deichbrand-Festival hat neue Bestmarken aufgestellt. Das teilte "ALDI" in einer Nachricht am Dienstag mit.

Festival

Deichbrand-Seelsorger spricht über seinen Einsatz

von Marcel Kolbenstetter | 24.07.2019

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Dieses Deichbrand-Festival werden Manfred Lea und seine Kollegen sicherlich nicht so schnell vergessen.

Cold Case: Alte Mordfälle neu aufgerollt
Brutal erschlagen

Mord an Wally S. in Cuxhaven: Mörder kam zum Kaffeekränzchen vorbei

von Ulrich Rohde | 21.08.2019

CUXHAVEN. Knapp 50 Jahre ist der Mord an Wally Sch. her. Die 76-Jährige wurde in Cuxhaven brutal erschlagen. Auch fünf Jahrzehnte danach gibt der Fall noch Rätsel auf.

Serie "Neu aufgerollt..."

Zehn Jahre später: Von Nancy Köhn fehlt weiterhin jede Spur

von Egbert Schröder | 07.08.2019

HECHTHAUSEN. Ein Mensch verschwindet - spurlos. So wie im Fall Nancy Köhn. Vor zehn Jahren wird die damals 26-Jährige zum letzten Mal in Hechthausen gesehen.

Serie "Neu aufgerollt..."

Brutale Gewalttat verstörte die Cuxhavener Fischbranche

von Kai Koppe | 24.07.2019

CUXHAVEN. Am 22. Februar 1986 wurde ein Cuxhavener Ehepaar im Neuen Fischereihafen brutal ermordet. Die Hintergründe der Bluttat sind bis heute unklar. 

Alter Fischerei-hafen
Kultur

"Herzblut": Wieder Kunst im Alten Fischereihafen Cuxhaven

von Jens Potschka | 23.08.2019

CUXHAVEN. Die Kunst im Alten Fischereihafen geht in die nächste Runde: In der Alten Segelmacherei an der Kapitän-Alexander-Straße 44 am Nordseekai sind für drei Wochen die Porträtfotografien von Sven Hoppmann zu sehen.

Stadtentwicklung

Junge Menschen fordern Disco im Alten Fischereihafen

von Jara Tiedemann | 16.07.2019

CUXHAVEN. Aus Sicht von Wahl-Cuxhavenerin Sabine Tutte fehlt im Bebauungsplan für den AFH eine Disco. Um das zu ändern, sammelt sie Unterschriften.

Wirtschaft

Cuxhaven: Frischer Wind durch Tourismus-Akademie

von Maren Reese-Winne | 29.06.2019

CUXHAVEN. Wie eine Zukunftsakademie für Tourismus aussehen könnte, wird am Mittwoch in den Cuxhavener Hapag-Hallen erklärt.

CN-/NEZ-Serie: "Tschüss, Plastik!"
Umwelt

Erste Schritte gegen Plastikflut in Otterndorf

von Wiebke Kramp | 20.06.2019

OTTERNDORF. Der Otterndorfer Rat hat Maßnahmen zur Einschränkung von Kunststoffen und Plastikverpackungen beschlossen. Damit kämpft die Medemstadt gegen die Plastikflut.

Serie

Eine Woche plastikfrei? - Redakteurin im Selbstversuch

von Jara Tiedemann | 12.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Schnell den Jutebeutel geschnappt und fertig? Schön wär's. Doch so einfach ist es leider nicht, im Alltag komplett auf Plastik zu verzichten.

Umwelt

Lehrer kämpft: Gemeinsam für saubere Cux-Strände

von Jara Tiedemann | 29.05.2019

CUXHAVEN. Ob allein oder gemeinsam mit seinen Schülern - Manfred Frank kämpft für plastikfreie Strände in Cuxhaven.

Medizinische Versorgung im Cuxland
Medizinische Versorgung

Abdallah praktiziert am Otterndorfer Capio-MVZ

von Wiebke Kramp | 14.06.2019

OTTERNDORF. Für Medhat Abdallah hat sich jetzt trotz Umwegen doch noch alles gut gefügt - und zwar genau dort, wo der Arzt aus Ägypten vor neun Jahren angefangen hatte, sich seine neue Existenz in Deutschland aufzubauen: in Otterndorf bei Capio.

Medizinische Versorgung

Helios-Klinikchef: "Wettbewerb nichts Schlechtes"

von Maren Reese-Winne | 13.06.2019

CUXHAVEN. Georg Thiessen leitet seit dem 1. Mai die Helios-Kliniken in Cuxhaven, Sahlenburg und Nordenham. Im Gespräch mit unserer Zeitung bezieht er Stellung zum Start.

Krankenhaus

Debatte um Klinik-Standort Sahlenburg

11.06.2019

SAHLENBURG. Wie lange wird es die Helios-Klinik in Sahlenburg noch geben? Der Betriebsrat schlägt Alarm.

Windkraft

Cuxhaven: Siemens baut jetzt noch stärkere Turbinen

25.04.2019

CUXHAVEN. Das Cuxhavener Werk von Siemens Gamesa kooperiert mit Vattenfall für den niederländischen Offshore-Windpark "Hollandse Kust Zuid".

Offshore

Siemens mietet Halle für Material in Bremerhaven

12.03.2019

BREMERHAVEN. Der Windanlagenhersteller Siemens Gamesa hat im Industriegebiet Speckenbüttel eine große Halle gemietet, um offenbar von dort die Produktionsanlagen in Cuxhaven mit Material zu versorgen. Im Cuxhavener Werk soll es Platzprobleme geben.

Personal

Starker Zuwachs an Beschäftigten im Cuxland

16.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Im Elbe-Weser-Raum hat sich der Beschäftigungsaufbau der vergangenen Jahre fortgesetzt. Das belegen aktuelle Zahlen der Arbeitsagentur. Zum Stichtag Ende Juni 2018 gingen 239 220 Menschen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach, 2,3 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2017.

EWE-Abwasser-Affäre
Reinigung der EWE-Wasser

Fischfette verstopfen Schmutzwasserkanal in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 21.08.2019

CUXHAVEN. Verstopfte Abwasserleitungen durch Fettablagerungen kennt vermutlich jeder, der schon einmal mit dem Siphon unter seiner Küchenspüle gekämpft hat. 

Verbraucher/Politik

Cuxhaven: EWE-Spitze weist Zahrte-Aussage zurück

von Kai Koppe | 18.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Auf Aussagen des Cuxhavener Oberbürgermeister-Kandidaten Harald Zahrte reagiert der EWE-Konzern mit einem Dementi.

Abwasser-Affäre

Büßt EWE sein Lokalkolorit in Cuxhaven ein?

von Kai Koppe | 27.02.2019

CUXHAVEN. Im Zuge einer bereits beschlossenen Neuausrichtung will der Oldenburger EWE-Konzern das Schwerpunktthema Abwasser einer nachgeordneten Gesellschaft übertragen. Betroffen von diesem Schritt ist die Cuxhavener Tochter-Gesellschaft EWE Wasser GmbH, die vor dem Jahreswechsel durch einen 9,3 Millionen Euro schweren Abrechnungsfehler Schlagzeilen geschrieben hatte.

Oberbürger-meister- und Landratswahl in Cuxhaven
Politik

Santjer hat Wahl zum Cuxhavener OB angenommen

von Kai Koppe | 06.06.2019

CUXHAVEN. Eine Formsache gab es für Uwe Santjer noch zu erledigen, nachdem ihn das amtliche Endergebnis als Gewinner des Urnengangs vom 26. Mai ausgewiesen hatte.

Politik

Landratswahl: "Kai-Uwe Bielefeld muss jetzt liefern"

von Egbert Schröder | 28.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Einen Tag nach seiner deutlichen Niederlage hat Frank Berghorn die Landratswahl abgehakt.

Wahlen

Entscheidung fällt in Stade erst durch Stichwahl

28.05.2019

STADE/KREIS CUXHAVEN. Am Wahlsonntag sind in der Elbe-Weser-Region weitere Entscheidungen gefallen.

Europa-Wahl im Kreis Cuxhaven

Weil: SPD kann bei Themensetzung von den Grünen lernen

29.05.2019

Berlin (dpa) - Die SPD sollte sich nach Ansicht von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil in bestimmten Punkten die Grünen als Vorbild nehmen. Sie konzentrierten …

Weil zu Kramp-Karrenbauer: Meinungsfreiheit auch im Netz

28.05.2019

Hannover (dpa) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat auf die Äußerungen von CDU-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer zur «Meinungsmache» im Internet mit Ironie reagiert. «Du …

Politik

EU-Wahl hielt einige Überraschungen bereit

von Anna-Lena Konken | 28.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Hohe Zugewinne bei den Europawahlen konnten vor allem rechte, grüne und liberale Parteien verzeichnen. Dies schlug sich auch in Deutschland nieder.

Jahrhundert-winter im Cuxland
Jahrhundertwinter

Schneechaos: Im Schneckentempo durch das Cuxland

von Christian Mangels | 12.02.2019

KREIS CUXHAVEN. "So etwas passiert nur einmal in hundert Jahren: In Norddeutschland ist es jetzt, nur sechs Wochen nach der Schneekatastrophe vom Jahreswechsel, zum zweiten Mal passiert." Mit diesen Worten eröffneten die ARD-Tagesthemen ihre Sendung vom 13. Februar 1979.

Schneechaos

Im Blindflug durch Cuxhavener Schneelandschaft

von Christian Mangels | 04.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Mit unserer Serie "Das weiße Chaos" über den Jahrhundertwinter 1978/79 scheinen wir bei vielen Lesern einen Nerv getroffen zu haben. Noch immer erreichen uns Fotos und Erlebnisberichte zur unvergessenen Schneekatastrophe im Cuxland.

Schneechaos

Jahrhundertwinter im Cuxland hautnah miterlebt

von Christian Mangels | 26.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Schneekatastrophe - unter dieser Bezeichnung ging der Winter 1978/79 in die Historie Norddeutschlands ein. Auch Cuxhaven und Hadeln versanken im Schnee, als es im Januar und Februar zu einem heftigen Wintereinbruch kam, mit dessen Ausmaßen damals niemand gerechnet hatte. In unserer Serie "Das weiße Chaos" veröffentlichen wir weitere Fotos und Erinnerungen aus der Leserschaft.

Weihnachts-aktion: CN-/NEZ-Leser helfen
Spendenaktion

"CN/NEZ-Leser helfen": Ein Dankeschön den Spendern

11.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Die CN/NEZ-Weihnachtsaktion ist beendet. Genau 4006 Euro sind auf dem Spendenkonto eingegangen. Geld, über das sich die Seemannsmission Cuxhaven freuen kann. Der Erlös der Aktion ist für die segensreiche Arbeit dieser sozialen Einrichtung gedacht.

Seefahrt

Seemannsmission Cuxhaven mit Weihnachtsmobil auf Tour

von Jara Tiedemann | 27.12.2018

CUXHAVEN. Früh am Morgen des 24. Dezember hatte sich das Team der Seemannsmission Cuxhaven getroffen, um den Bus mit Geschenken zu beladen und sich auf die kommenden Schiffsbesuche vorzubereiten.

Gesellschaft

Seemannsmission: "Besatzungen liegen mir am Herzen"

von Thomas Sassen | 25.12.2018

CUXHAVEN. Die Schifffahrtskauffrau Melanie Eitzen-Fischer engagiert sich im Ortskomitee für die Seemannsmission Cuxhaven.

Die 68er im Cuxland
8. Serienteil

68er im Cuxland: Blümchen, Beat, Bundeswehr

von Christian Mangels | 29.11.2018

KREIS CUXHAVEN. 1968 - ein Jahr, das vielfältigste Assoziationen und Erinnerungen provoziert.

7. Serienteil

Als die Sexfilmwelle ins Cuxland schwappte

von Christian Mangels | 22.11.2018

KREIS CUXHAVEN. Als die heutigen Alt-68er noch Jung-68er waren, geschah in den Kinos etwas Unerhörtes: Der deutsche Film machte sich frei.

6. Serienteil

Wie denken eigentlich die Jungen im Cuxland über die 68er?

von Christian Mangels | 15.11.2018

KREIS CUXHAVEN. Die 68er sind auch als ein Aufbegehren der Jungen gegen die Erwachsenenwelt in Erinnerung.