Themenspecials

Tag des Sports
Kommentar

Tag des Sports in Cuxhaven ein Erfolg - aber Redakteur sieht Anlass zur Kritik

von Frank Lütt | 04.07.2022

CUXHAVEN. "Der Tag des Sports Niedersachsen" in Cuxhaven war ein voller Erfolg. Dennoch ist unser Redakteur nicht rundum begeistert von der Veranstaltung.

Voller Erfolg

Tag des Sports in Cuxhaven: "Das ist ein Gesamtkunstwerk"

von Herwig V. Witthohn | 03.07.2022

CUXHAVEN. Die Vielfalt des Sports im Bundesland Niedersachsen zu demonstrieren und das in nur einem einzigen Austragungsort - die Premiere vom "Tag des Sports Niedersachsen" im Nordseeheilbad Cuxhaven gelang. Auch dank zahlreicher Helferinnen und Helfer erlebten die etwa 30 000 Besucherinnen und Besucher einen unvergesslichen Tag.

Der Ukraine-Krieg und das Cuxland
Informationen auf ukrainisch

Sprechstunde für traumatisierte Flüchtlinge - Консультаційні години для травмованих біженців

von Redaktion | 27.06.2022

KREIS CUXHAVEN. An dieser Stelle veröffentlichen wir einmal wöchentlich Nachrichten und Informationen in deutsche und ukrainischer Sprache, um auch den im Landkreis Cuxhaven lebenden geflüchteten Menschen aus den Kriegsgebieten in der Ukraine die Möglichkeit zu geben, sich mit aktuellen Informationen aus der Region zu versorgen. Für die Übersetzung danken wir Iryna Chilikina.

Informationen auf ukrainisch

Kräfte finden schwer eine Bleibe - Працівникам важко знайти житло

von Redaktion | 20.06.2022

KREIS CUXHAVEN. An dieser Stelle veröffentlichen wir einmal wöchentlich Nachrichten und Informationen in deutsche und ukrainischer Sprache, um auch den im Landkreis Cuxhaven lebenden geflüchteten Menschen aus den Kriegsgebieten in der Ukraine die Möglichkeit zu geben, sich mit aktuellen Informationen aus der Region zu versorgen. Für die Übersetzung danken wir Iryna Chilikina.

Menschen in unserer Stadt

Ein Klick gegen den Krieg: Cuxhavener Teil von "Mail2Ru"

von Laura Bohlmann-Drammeh | 17.06.2022

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Björn Ehring will mit E-Mails nach Russland der Zensur dort etwas entgegen setzen  und seinen Beitrag zum Frieden leisten. 

Was macht eigentlich...?
Was macht eigentlich...?

Cuxhavener gehörte zu den Besten auf der Rennstrecke - was macht er heute?

von Denice May | 05.05.2022

CUXHAVEN. Hans-Jürgen Brikey hat seinen Traum wahr werden lassen: Er fuhr erfolgreich Motorradrennen, sicherte sich Siege und Meistertitel. Mittlerweile hat der Cuxhavener seine Rennmaschine abgestellt und gegen ein anders Sportgerät eingetauscht.

Rudern

Andreas Reinke ruderte 1988 bei Olympia für Deutschland - und was macht er heute?

von Frank Lütt | 15.03.2022

OTTERNDORF. Andreas Reinke ist einer der ganz wenigen Olympioniken, die im Landkreis Cuxhaven leben. Er ruderte 1988 bei Olympia in Seoul.

Schach

Peter Hertel aus Cuxhaven gehörte im Fernschach zur Weltspitze - das macht er heute

von Frank Lütt | 02.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Peter Hertel war über viele Jahre der herausragende Schachspieler im Landkreis Cuxhaven. Er gehörte zur Weltspitze im Fernschach.

Cuxland hilft – Das Rheinland in Not
Wofür wurde das Geld genutzt?

Spenden für Flutopfer: "Cuxland hilft" - auch ein Jahr danach noch

von Denice May | 06.07.2022

OTTERNDORF. Nach dem verheerenden Hochwasser in der Vulkaneifel sammelten die Cuxhavener Nachrichten und die Niederelbe-Zeitung sowie das DRK Cuxhaven/Hadeln Spendengelder. Nun gab es einen Nachschlag.

"Cuxland hilft"

Halbes Jahr nach Jahrhundertflut: Spenden aus Kreis Cuxhaven zeigen Wirkung

von Egbert Schröder | 16.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Ein halbes Jahr ist die Jahrhundertflut in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz her. Im Kreis Vulkaneifel zeigen die Spenden aus der Aktion "Cuxland hilft" Wirkung.

Cuxland hilft

Spendenaktion im Kreis Cuxhaven für Flutopfer hat schon über 126.000 Euro gebracht

von Egbert Schröder | 25.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Spendenaktion im Kreis Cuxhaven zugunsten der Flutopfer in Rheinland-Pfalz ist ein voller Erfolg: Bislang wurden mehr als 126.000 Euro gespendet. 

Super-Wahljahr 2021 im Kreis Cuxhaven
Kommunalpolitik

Cuxhavens Stadtteil Sahlenburg hat einen neuen Ortsrat 

von Jens Potschka | 01.12.2021

CUXHAVEN. Der Stadtteil Sahlenburg hat seit Montagabend einen neuen Ortsrat. In der Sahlenburger Schule fand die konstituierende Sitzung statt.

Kommunalpolitik

Wiedergewählt: Lamstedt hat einen neuen Bürgermeister

von Julia Anders | 06.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Gemeinderat Lamstedt hat sich zur konstituierenden Sitzung nach den Kommunalwahlen getroffen. Gewählt wurden der Bürgermeister, der Verwaltungsvertreter sowie die Mitglieder für drei Fachausschüsse.

CDU-Mann erklärt die Verluste

Nach Wahl-Niederlage in Cuxhaven: Wie es für Enak Ferlemann weitergeht

29.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Für die CDU war der Wahlabend ein Desaster. Nicht nur auf Bundesebene. Auch der erfahrene CDU-Grande Enak Ferlemann hat eine heftige Niederlage erlitten.

Coronavirus im Kreis Cuxhaven
Neue Verordnung

Mitten in der Corona-Welle: Großes Chaos an den Teststationen im Kreis Cuxhaven

von Laura Bohlmann-Drammeh | 04.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Die neue Corona-Verordnung sorgt noch immer für ziemliche Verwirrung und großen Aufwand an den Teststationen. Gleichwohl steigt die Corona-Inzidenz im Landkreis deutlich an, die befürchtete Sommerwelle ist offenbar angekommen.

Interview kurz vor dem Event

Angst vor Corona? Deichbrand-Macher bezieht Stellung vor Festival

02.07.2022

CUXHAVEN/WANHÖDEN. Knapp drei Wochen sind es noch bis zum Deichbrand-Festival in Wanhöden. Dem ersten nach zwei Jahren Zwangspause.

Drei Euro pro Test

"Für alle Seiten unbefriedigend": Neue Corona-Verordnung sorgt in Cuxhaven für große Kritik

von Laura Bohlmann-Drammeh | 30.06.2022

KREIS CUXHAVEN. Zur Überraschung vieler sind Coronatests schon seit Donnerstag in den allermeisten Fällen kostenpflichtig. Seit Mittwochabend steht die neue Corona-Verordnung fest. Für die Teststationen ist die Umstellung mit einem hohen Aufwand verbunden - ein Betreiber im Kreis Cuxhaven hatte deshalb am Donnerstag sogar schließen müssen.

Internet im ländlichen Raum
Offizieller Startschuss

Deutsche Glasfaser legt los: Land Hadeln surft bald schneller

von Jennifer Fiola | 05.05.2022

CADENBERGE. 14.300 Haushalte in der Samtgemeinde Land Hadeln sollen in den nächsten Monaten durch ein Glasfasernetz schnelleres Internet erhalten. Jetzt fiel der offizielle Startschuss.

Glasfaser-Ausbau

Für Glasfasernetz: Das Buddeln in Hemmoor hat begonnen

11.04.2022

HEMMOOR. Jetzt ist der Startschuss für die Bauarbeiten am neuen Glasfasernetz in der Samtgemeinde Hemmoor erfolgt.

Deutsche Glasfaser

Bis zu 1000 Mbit/s: Junge Familie hofft auf schnelles Internet in Lamstedt

24.01.2022

LAMDSTEDT. Eine junge Familie aus dem Kreis Cuxhaven hofft auf eine 20 mal so schnelle Internetverbindung wie derzeit - und sieht dafür gute Chancen. 

Übersteiger
Übersteiger 2021

Wechsel an der Spitze aller Fußballer aus dem Kreis Cuxhaven

13.08.2021

Aus dem Amt getragen zu werden, wollte Walter Kopf unbedingt vermeiden. "Man sollte das Feld rechtzeitig den Jüngeren überlassen, bevor sich die Leute wünschen, dass man einen Abgang macht", sagt der bisherige Vorsitzende des Fußball-Kreises Cuxhaven.

Übersteiger 2021

Bezirksliga in zwei Staffeln eingeteilt

13.08.2021

Die Corona-Pandemie bestimmt auch in diesem Jahr die Spielzeit in der Bezirksliga. Erneut wurde die Liga in zwei kleinere Staffeln aufgeteilt.

Übersteiger 2021

FC Wanna/Lüdingworth: Mit gemischten Gefühlen in die Saison

13.08.2021

Beim FC Wanna/Lüdingworth ist wieder etwas Ruhe eingekehrt. Nach einer schwierigen Zeit nach der gescheiterten Fusion mit dem TSV Otterndorf, steht die Kreisliga-Mannschaft wieder auf stabilen Füßen - das hat auch etwas mit Trainer Holger Marx zu tun.

Spendenaktion Tafel
Spendenaufruf

Cuxhavener Tafel gehen die Lebensmittel aus

von Wiebke Kramp | 19.04.2022

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Tafel gehen die Lebensmittel zum Verteilen aus. Jetzt bitten die Verantwortlichen um Sachspenden vor allem von haltbaren Grundlebensmitteln.

Aktion

Erfolgreiche Aktion: CN-/NEZ-Leser spenden Rekordsumme an die Tafel Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 21.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Diese Weihnachtsaktion "CN/NEZ-Leser helfen!" stand buchstäblich unter einem guten Stern. Das Ergebnis für die Tafel Cuxhaven kann sich sehen lassen.

Rekord geknackt

Spendenaktion in Cuxhaven: Rekordsumme für die Tafel

von Wiebke Kramp | 31.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Das ist schlichtweg überwältigend: Die Leserinnen und Leser der CN und der NEZ waren in diesem Jahr so spendabel wie nie zuvor.

Serie: Sportlich von A bis Z im Kreis Cuxhaven
"Sportlich von A bis Z"

Grazil geht anders: CN/NEZ-Sportredakteur beim Zumba in Cuxhaven

von Jan Unruh | 26.02.2020

CUXHAVEN. Aus, Schluss, vorbei - die alphabetische Reise durch die vielfältige Sportwelt im Cuxland geht mit dem heutigen Beitrag zu Ende. Beim Buchstaben Z holt CN/NEZ-Sportredakteur Jan Unruh im Rahmen der Serie "Sportlich von A bis Z" noch einmal alles aus sich heraus.

"Sportlich von A bis Z"

Vom Krokodil bis zur Kobra: Yoga in Cuxhaven im Selbstversuch

von Frank Lütt | 19.02.2020

CUXHAVEN. Wir haben uns x-mal Gedanken darüber gemacht, welche Sportart wir im Rahmen unserer Serie "Sportlich von A bis Z" beim Buchstaben X machen. Aber es gibt einfach keine. Den Kunstgriff, das X für das häufig im Englischen schon abgewandelte "xtreme" zu nutzen, wollten wir nicht machen. Heute also: Y wie Yoga. Im Selbstversuch erfuhr CN/NEZ-Sportredakteur Frank Lütt, welchen extremen Einfluss der Gesundheitssport auf ihn hat.

"Sportlich von A bis Z"

Wasserball in Cuxhaven im Selbstversuch: Harte Arbeit im weichen Wasser

von Jan Unruh | 12.02.2020

CUXHAVEN. Kampf, Technik, Kameradschaft - Wasserball vereint all diese Tugenden. Im Rahmen der Serie "Sportlich von A bis Z" begab sich CN/NEZ-Sportredakteur Jan Unruh mit Akteuren des SC Neptun Cuxhaven ins Becken des Cuxhavener Hallenbades und erlebte die Faszination dieser Sportart hautnah. Am Ende der intensiven Trainingseinheit ist er einfach nur froh, überlebt zu haben.

Deichbrand
Interview kurz vor dem Event

Angst vor Corona? Deichbrand-Macher bezieht Stellung vor Festival

02.07.2022

CUXHAVEN/WANHÖDEN. Knapp drei Wochen sind es noch bis zum Deichbrand-Festival in Wanhöden. Dem ersten nach zwei Jahren Zwangspause.

Absage und Zusage

Schock für Deichbrand-Fans: Headliner sagt ab - aber für Ersatz ist schon gesorgt

01.07.2022

CUXHAVEN/WANHÖDEN. Das Deichbrand ist um einen Topact ärmer. Einer der Headliner hat für das Festival 2022 abgesagt. Doch für Ersatz ist schon gesorgt.

Festival

Personalmangel auf Festivals: Ist das Deichbrand in Gefahr?

von Jennifer Fiola | 10.06.2022

WANHÖDEN. Nach zwei Jahren kann die Festival-Saison wieder starten. Doch die gesamte Veranstaltungsbranche hat jetzt ein neues Problem: Personalmangel. Wie wirkt sich dieser Umstand auf das Deichbrand-Festival aus?

"Tier der Woche" in Cuxhaven
Kater sucht Zuhause

Tier der Woche in Cuxhaven: Schnullis Name täuscht etwas

29.06.2022

CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Kater Schnulli.

Ein Überblick

Tier der Woche in Cuxhaven: Einige Vierbeiner warten noch

23.06.2022

CUXHAVEN. Einmal die Woche stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: ein Überblick.

Tierheim Cuxhaven 

Tier der Woche in Cuxhaven: Der verschmuste Kater "Chubs"

von Redaktion | 02.06.2022

CUXHAVEN. Einmal die Woche stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Kater Chubs.

Alter Fischerei-hafen
Koop-Mitglieder loben Arbeitsklima

Alter Fischereihafen, Verkehrsfluss, Tiny Houses: Rats-Koop in Cuxhaven startet Antragsmarathon

von Maren Reese-Winne | 09.02.2022

CUXHAVEN. Die Zusammenarbeit funktioniert nach Ausagen der Beteiligten schon mal - nun sollen die Punkte der Kooperationsvereinbarung vorangebracht werden. 

Interview mit Investor und Geschäftsführer

Neubauten im Alten Fischereihafen von Cuxhaven verzögern sich

von Thomas Sassen | 15.01.2022

CUXHAVEN. Was die Architekten einst im Wettbewerb mit flotten Computeranimationen vorgestellt hatten, lässt sich nicht so schnell umsetzen wie erhofft. Die Planer hängen mit ihrem ursprünglichen Zeitplan.

Celtic Halloween

So lief das Mittelalter-Spektakel im Fischereihafen Cuxhaven

von Jens Potschka | 31.10.2021

CUXHAVEN. Unter dem Motto "Celtic Halloween" hat am Wochenende ein Mittelalter-Fest im Cuxhavener Fischereihafen stattgefunden. Wir haben eine Auswahl an Bildern von dem Event sowie ein Fazit der Veranstalter.

Medizinische Versorgung im Cuxland
Großer Zulauf aus Cuxhaven

Ersten beiden Hausärzte im Regionalen Versorgungszentrum Nordholz

06.05.2022

NORDHOLZ. Die ersten beiden Hausärzte sind im Regionalen Versorgungszentrum in Nordholz angekommen. Über Patientenmangel können sie sich schon jetzt nicht beklagen.

Daseinsvorsorge

In diesem Dorf im Kreis Cuxhaven hat die Landarztpraxis Perspektive

von Wiebke Kramp | 27.08.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Dorf darf sich glücklich schätzen. Die medizinische Versorgung in Neuenkirchen und umzu ist gesichert. Mehr noch: Sie erfährt Stärkung. Sogar ein alter Bekannter aus der Klinik Otterndorf fängt hier in neuer Verantwortung an.

Orthopäde und Hausärztin

Cuxhaven: Ärzte-Ehepaar komplettiert Medizinisches Versorgungszentrum

06.10.2020

CUXHAVEN. Zuwachs für das Medizinische Versorgungszentrum: Dres. Daniel und Lisa Rundt praktizieren als Orthopäde und Hausärztin an der Rohdestraße in Cuxhaven.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Schwerer Arbeitsunfall bei Siemens in Cuxhaven: Junger Mann verletzt

von Redaktion | 21.04.2022

CUXHAVEN. Auf dem Gelände der Firma Siemens Gamesa in Cuxhaven ist es am Mittwoch zu einem schweren Arbeitsunfall gekommen. Das bestätigt die Polizei.

Großer Tag

Elf Megawatt bei Siemens Gamesa: Cuxhaven startet in eine neue Ära

von Thomas Sassen | 14.01.2022

CUXHAVEN. Nun ist es amtlich: Siemens Gamesa in Cuxhaven liefert die größte Serien-Turbine der Welt für Offshore-Windparks in der Nordsee.

Erneuerbare Energien

Neue Mega-Windturbine kommt aus Cuxhavener Siemens-Gamesa-Werk

von Thomas Sassen | 10.12.2021

CUXHAVEN. Siemens Gamesa ist beim Bau von Windturbinen für den Einsatz auf hoher See Weltmarktführer. Und will das auch bleiben. Garantieren soll das eine neue Mega-Windturbine, die noch detulich größer und leistungsstärker ist als das Vorgängermodell. Die erste wird derzeit in Cuxhaven gebaut und soll bald fertig werden. 

CN-/NEZ-Serie: "Tschüss, Plastik!"
"Müllpiraten"

Mit Umweltmusical: Grundschule Neuhaus erhält Nachhaltigkeitspreis

17.12.2019

NEUHAUS. Jubel in der Grundschule Neuhaus: Mit ihrem Umweltmusical "Müllpiraten" haben die Kinder den Nachhaltigkeitspreis gewonnen.

Umwelt

Erste Schritte gegen Plastikflut in Otterndorf

von Wiebke Kramp | 20.06.2019

OTTERNDORF. Der Otterndorfer Rat hat Maßnahmen zur Einschränkung von Kunststoffen und Plastikverpackungen beschlossen. Damit kämpft die Medemstadt gegen die Plastikflut.

Serie

Eine Woche plastikfrei? - Redakteurin im Selbstversuch

12.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Schnell den Jutebeutel geschnappt und fertig? Schön wär's. Doch so einfach ist es leider nicht, im Alltag komplett auf Plastik zu verzichten.

Weihnachtsaktion: CNV-Leser helfen
Leser helfen

CN-/NEZ-Aktion: Diese Spendensumme kann sich sehen lassen

10.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Das war ein voller Erfolg! Insgesamt 5193 Euro hat die Spendenaktion von Cuxhavener Nachrichten und Niederelbe-Zeitung in diesem Jahr eingebracht.

Leser helfen

CN-/NEZ-Aktion: Spenden noch bis Silvester möglich

24.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Seit dem 1. Dezember läuft nun die Spendenaktion der Cuxhavener Nachrichten und Niederelbe-Zeitung "CN-/NEZ-Leser helfen".

Spenden zu Weihnachten

Das Ziel der DLRG Otterndorf: Sicheres Schwimmen

von Thomas Sassen | 23.12.2019

KREIS CUXHAVEN. In der DLRG-Ortsgruppe Otterndorf engagieren sich mehr als 50 Trainer für die Schwimmausbildung.

Cold Case: Alte Mordfälle neu aufgerollt
Serie "Neu Aufgerollt..."

"Brautkleid-Mord" in Cuxhaven: Täter war ein Schuhfetischist

von Jens Potschka | 04.12.2019

CUXHAVEN. Ein Polizeihubschrauber kreiste am Nachmittag des 26. Mai 1999 über dem Stadtgebiet Cuxhavens. An jenem Mittwoch gegen 15.30 Uhr hatte die fieberhafte Suche nach der jungen Cuxhavenerin Nina B. ihren Höhepunkt erreicht.

Cold Case

Prostituierten-Morde im Kreis Cuxhaven: Polizei erhält 200 Hinweise

22.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Auch etwas mehr als eine Woche nach der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY .. ungelöst", in der über die Morde an zwei Prostituierten aus Bremerhaven berichtet wurde (wir berichteten), steht das Telefon bei der Polizei nicht still.

"Cold Cases"

Polizei Cuxhaven rollt die Morde an zwei Prostituierten neu auf

12.11.2019

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Vanessa Wardelmann und Anja Witt sind beide in der Van-Heukelum-Straße in Bremerhaven auf den Strich gegangen, beide wurden ermordet. Die Fälle von 1992 und 1993 werden jetzt von der Polizeiinspektion Cuxhaven wieder neu aufgerollt.

E-Football im Kreis Cuxhaven
Vier Teams dabei

E-Football: Mannschaften aus dem Cuxland scheitern früh

23.01.2020

HANNOVER. Die SG Wehrstedt/Salzdetfurth stellt die eFootball-Könige Niedersachsens. Die Teams aus dem Kreis Cuxhaven gingen hingegen leer aus.

Kreisentscheid ausgetragen

Kreis Cuxhaven: Diese Teams fahren zur E-Football-Niedersachsenmeisterschaft

02.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Reichlich Dramatik bot die zweite Kreismeisterschaft im E-Football des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) im Kreis Cuxhaven. Für die Sieger geht es nun eine Runde weiter.

E-Sports

FIFA 20: E-Football-Talente aus Cadenberge und Cuxhaven starten durch

von Jan Unruh | 14.11.2019

CADENBERGE/CUXHAVEN/HAMBURG. Für Noah Itgen und Tom Köst ist es ein Traum. Die Jungs aus dem Cuxland spielen seit dieser Saison für den FC St. Pauli. Nicht in der 2. Fußball-Bundesliga, sondern in der sogenannten Virtuellen Bundesliga.

EWE-Abwasser-Affäre
Kläranlage

Kanalgebühren bleiben in Hemmoor stabil - zumindest vorerst

von Ulrich Rohde | 25.09.2019

HEMMOOR. Die Kanalbenutzungsgebühren, also die Kosten für Abwasser, bleiben in der Samtgemeinde Hemmoor stabil. Es gibt aber auch schlechte Nachrichten.

Reinigung der EWE-Wasser

Fischfette verstopfen Schmutzwasserkanal in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 21.08.2019

CUXHAVEN. Verstopfte Abwasserleitungen durch Fettablagerungen kennt vermutlich jeder, der schon einmal mit dem Siphon unter seiner Küchenspüle gekämpft hat. 

Verbraucher/Politik

Cuxhaven: EWE-Spitze weist Zahrte-Aussage zurück

von Kai Koppe | 18.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Auf Aussagen des Cuxhavener Oberbürgermeister-Kandidaten Harald Zahrte reagiert der EWE-Konzern mit einem Dementi.

Jahrhundert-winter im Cuxland
Jahrhundertwinter

Schneechaos: Im Schneckentempo durch das Cuxland

von Christian Mangels | 12.02.2019

KREIS CUXHAVEN. "So etwas passiert nur einmal in hundert Jahren: In Norddeutschland ist es jetzt, nur sechs Wochen nach der Schneekatastrophe vom Jahreswechsel, zum zweiten Mal passiert." Mit diesen Worten eröffneten die ARD-Tagesthemen ihre Sendung vom 13. Februar 1979.

Schneechaos

Im Blindflug durch Cuxhavener Schneelandschaft

von Christian Mangels | 04.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Mit unserer Serie "Das weiße Chaos" über den Jahrhundertwinter 1978/79 scheinen wir bei vielen Lesern einen Nerv getroffen zu haben. Noch immer erreichen uns Fotos und Erlebnisberichte zur unvergessenen Schneekatastrophe im Cuxland.

Schneechaos

Jahrhundertwinter im Cuxland hautnah miterlebt

von Christian Mangels | 26.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Schneekatastrophe - unter dieser Bezeichnung ging der Winter 1978/79 in die Historie Norddeutschlands ein. Auch Cuxhaven und Hadeln versanken im Schnee, als es im Januar und Februar zu einem heftigen Wintereinbruch kam, mit dessen Ausmaßen damals niemand gerechnet hatte. In unserer Serie "Das weiße Chaos" veröffentlichen wir weitere Fotos und Erinnerungen aus der Leserschaft.

Die 68er im Cuxland
8. Serienteil

68er im Cuxland: Blümchen, Beat, Bundeswehr

von Christian Mangels | 29.11.2018

KREIS CUXHAVEN. 1968 - ein Jahr, das vielfältigste Assoziationen und Erinnerungen provoziert.

7. Serienteil

Als die Sexfilmwelle ins Cuxland schwappte

von Christian Mangels | 22.11.2018

KREIS CUXHAVEN. Als die heutigen Alt-68er noch Jung-68er waren, geschah in den Kinos etwas Unerhörtes: Der deutsche Film machte sich frei.

6. Serienteil

Wie denken eigentlich die Jungen im Cuxland über die 68er?

von Christian Mangels | 15.11.2018

KREIS CUXHAVEN. Die 68er sind auch als ein Aufbegehren der Jungen gegen die Erwachsenenwelt in Erinnerung.