Themenspecials

Weihnachts-aktion: CN-/NEZ-Leser helfen
Gesellschaft

Cuxhavener Seemannsmission: Schutzpatron der Seeleute

von Jara Tiedemann | 09.12.2018

CUXHAVEN. Fast täglich besucht das Team der Seemannsmission nahezu alle Schiffe, die in Cuxhaven festmachen - auch an Nikolaus.

Weihnachtsaktion

Im Video: Unterwegs mit der Seemannsmission

von Josip Pejic | 07.12.2018

CUXHAVEN. Sarah Herzog und Janne Emma Scholz von der Seemannsmission Cuxhaven waren am Nikolaustag mit einem besonderen Auftrag unterwegs.

Gesellschaft

Janne ist Bufdi bei der Seemannsmission Cuxhaven

von Jara Tiedemann | 05.12.2018

ALTENBRUCH. Janne Emma Scholz macht ihren Bundesfreiwilligendienst bei der Seemannsmission Cuxhaven. "Kein Tag ist wie der andere", sagt die 18-Jährige aus Altenbruch.

EWE-Abwasser-Affäre
Abwasser-Affäre

Versorger EWE sucht strategischen Partner für Cuxhaven

von Kai Koppe | 06.12.2018

CUXHAVEN. Die EWE AG sucht nach einem strategischen Partner. Zur Sprache kam dieses Thema kürzlich im Stadtrat. 

Wirtschaft/Verbraucher

EWE-Abwasser: Hemmoor (noch) nicht im Fokus

von Egbert Schröder | 05.12.2018

HEMMOOR. Samtgemeindebürgermeister Dirk Brauer geht nicht davon aus, dass in der Samtgemeinde Hemmoor in den vergangenen Jahren zu hohe Abwassergebühren erhoben worden sind.

Gebühren

EWE-Abwasser-Affäre: Bürger kriegen nichts in bar

von Kai Koppe | 04.12.2018

CUXHAVEN. Nach der Abwasser-Panne in Höhe von rund 9,3 Millionen Euro bekommen die Betroffenen keine Erstattung in bar. Stattdessen soll der offene Betrag verrechnet werden.

Die 68er im Cuxland
8. Serienteil

68er im Cuxland: Blümchen, Beat, Bundeswehr

von Christian Mangels | 29.11.2018

KREIS CUXHAVEN. 1968 - ein Jahr, das vielfältigste Assoziationen und Erinnerungen provoziert.

7. Serienteil

Als die Sexfilmwelle ins Cuxland schwappte

von Christian Mangels | 22.11.2018

KREIS CUXHAVEN. Als die heutigen Alt-68er noch Jung-68er waren, geschah in den Kinos etwas Unerhörtes: Der deutsche Film machte sich frei.

6. Serienteil

Wie denken eigentlich die Jungen im Cuxland über die 68er?

von Christian Mangels | 15.11.2018

KREIS CUXHAVEN. Die 68er sind auch als ein Aufbegehren der Jungen gegen die Erwachsenenwelt in Erinnerung. 

Deichbrand
Festival

DJ "Rey & Kjavik" im Deichbrand-Adventskalender

10.12.2018

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Der Frankfurter DJ und Producer "Rey & Kjavik" kommt zum Deichbrand. Das verrät das zehnte Türchen des Adventskalenders.

Deichbrand

Nachwuchs-Rapper Kelvyn Colt mischt Deichbrand auf

09.12.2018

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Hip-Hop für das Musik-Festival: Hinter dem neunten Türchen des Deichbrand-Adventskalenders versteckt sich der Rapper Kelvyn Colt.

Festival

Italiener "Talco" hinter dem Deichbrand-Türchen

08.12.2018

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Die italienischen Musiker von "Talco" kommen nach Wanhöden. Das verrät das achte Türchen des Deichbrand-Adventskalenders.

Offshore

Produktion bei Siemens in Cuxhaven in drei Schichten

von Thomas Sassen | 06.12.2018

CUXHAVEN. Der mögliche schnellere Ausbau der Offshore-Windenergie in Deutschland scheitert derzeit an der Deckelung der Ausbauziele durch die Bundesregierung. Die Branche leidet massiv darunter. 

Offshore

Windparks: Wohin mit dem Plastikmüll?

01.12.2018

BREMERHAVEN. 20 Jahre soll ein Windrad selbst im strammen Nordseewind halten - mindestens. Deutschlands ältester Offshore-Windpark wird im kommenden Jahr zehn Jahre alt. Zeit also, sich schon mal Gedanken über Abbau und Entsorgung von Tausenden Tonnen Stahl, Kunststoff und Elektroschrott zu machen?

Offshore

Im Video: Nordmark eröffnet Werk in Cuxhaven

29.11.2018

CUXHAVEN. Nordmark hat am Donnerstag in Cuxhaven das erste Werk in Deutschland eröffnet.

Alter Fischerei-hafen
Verkehr

Cuxhaven: Bereits Streit um die neue Fähre

von Thomas Sassen | 01.12.2018

CUXHAVEN. Noch bevor klar ist, ob die geplante neue Elbfähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel überhaupt in Fahrt kommt, gibt es bereits Streit um den Anleger am Steubenhöft. 

Verkehr

Straße im Cuxhavener Hafen Monate gesperrt

von Redaktion | 10.11.2018

CUXHAVEN. Eine mehrere Monate andauernde Baustelle in Cuxhaven kommt auf die Autofahrer zu.

Wirtschaft

Norbert Plambeck wirbt in Kanada für Cuxhaven

von Thomas Sassen | 09.11.2018

CUXHAVEN. Cuxhaven habe nicht nur rund 3,7 Millionen Übernachtungen von Urlaubsgästen im Jahr, sondern sogar rund sieben Millionen, wenn man Stadt und Landkreis zusammenrechne.