Themenspecials

CN-/NEZ-Serie: "Tschüss, Plastik!"
Umwelt

Plastik: Tödliche Falle für Helgolands Seevögel

von Jara Tiedemann | 17.04.2019

HELGOLAND. Fast alle Basstölpel bauen mittlerweile Plastik in ihre Nester ein. Oftmals ein Todesurteil. Ein Forscher ergründet nun das Problem. 

Umwelt

Gemeinsam im Cuxland gegen die Plastikflut

10.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Initiativen, Projekte, Vereine, Apps, Aktionen. Deutschlandweit und natürlich auch darüber hinaus gibt es unzählige Menschen, die sich für die Umwelt engagieren. Dabei wird der Fokus mittlerweile immer häufiger auf eines gelegt: Die Vermeidung von Plastikmüll. Ein "Best of" zeigen wir hier. Mitmachen und Nachahmen erwünscht.

Umwelt

Schüler sammeln Plastikmüll in Cuxhaven

von Jara Tiedemann | 05.04.2019

CUXHAVEN/DÖSE. Die Stadt ein bisschen sauberer zu machen, war das Ziel der großen Müllsammelaktion der Schüler der Gorch-Fock-Schule. Mit Erfolg.

Oberbürgermeister-Wahl in Cuxhaven
Verbraucher/Politik

Cuxhaven: EWE-Spitze weist Zahrte-Aussage zurück

von Kai Koppe | 18.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Auf Aussagen des Cuxhavener Oberbürgermeister-Kandidaten Harald Zahrte reagiert der EWE-Konzern mit einem Dementi.

Internet

Cuxhavener Wahlkampf zwischen Klicks und Likes

von Jan Unruh | 18.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Follower, Gefällt-mir-Klicks und Facebook-Fans: Vor den Wahlen am 26. Mai bemühen sich (fast) alle Kandidaten im Internet um Wählerstimmen. Welche Strategien verfolgen sie, wer ist damit erfolgreich?

Politik

OB-Wahl: Bürgerbündnis unterstützt Harald Zahrte

16.04.2019

CUXHAVEN. Der Oberbürgermeister-Wahlkampf in Cuxhaven nimmt Fahrt auf. Nach den ersten Auftritten der Kandidaten hat sich ein Bündnis von Bürgern gegründet, das Harald Zahrte, den parteilosen Verwaltungschef in Land Hadeln, unterstützt.

Medizinische Versorgung im Cuxland
Medizin

Cuxhavener Krankenhauspersonal setzt Spahn unter Druck

von Maren Reese-Winne | 21.03.2019

CUXHAVEN. Eine Kiste mit Unterschriftenlisten ist unterwegs durch Deutschland. Dieser Tage kam sie in der Helios-Klinik Cuxhaven an. 

Helios-Klinik

Was wird aus Gelände des Seehospitals in Sahlenburg?

von Jens Potschka | 20.03.2019

CUXHAVEN. Rund 23 Hektar ist das Grundstück groß, auf dem das Helios-Seehospital Sahlenburg seine Klinik am Rande des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer betreibt. Doch was wird aus dem weitläufigen Gelände in 1a-Lage, wenn die Klinik - wie geplant - in zwei bis drei Jahren in die Innenstadt umzieht?

Arbeitswelt

Cuxhaven: Gesundheits-Messe gegen Fachkräftemangel

15.03.2019

CUXHAVEN. Im Sitzungssaal des Havenhostels Cuxhaven drängen sich die Menschen. In Gruppen stehen Schaulustige vor den verschiedenen Tischen und plaudern mit den Ausstellern.

Jahrhundert-winter im Cuxland
Jahrhundertwinter

Schneechaos: Im Schneckentempo durch das Cuxland

von Christian Mangels | 12.02.2019

KREIS CUXHAVEN. "So etwas passiert nur einmal in hundert Jahren: In Norddeutschland ist es jetzt, nur sechs Wochen nach der Schneekatastrophe vom Jahreswechsel, zum zweiten Mal passiert." Mit diesen Worten eröffneten die ARD-Tagesthemen ihre Sendung vom 13. Februar 1979.

Schneechaos

Im Blindflug durch Cuxhavener Schneelandschaft

von Christian Mangels | 04.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Mit unserer Serie "Das weiße Chaos" über den Jahrhundertwinter 1978/79 scheinen wir bei vielen Lesern einen Nerv getroffen zu haben. Noch immer erreichen uns Fotos und Erlebnisberichte zur unvergessenen Schneekatastrophe im Cuxland.

Schneechaos

Jahrhundertwinter im Cuxland hautnah miterlebt

von Christian Mangels | 26.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Schneekatastrophe - unter dieser Bezeichnung ging der Winter 1978/79 in die Historie Norddeutschlands ein. Auch Cuxhaven und Hadeln versanken im Schnee, als es im Januar und Februar zu einem heftigen Wintereinbruch kam, mit dessen Ausmaßen damals niemand gerechnet hatte. In unserer Serie "Das weiße Chaos" veröffentlichen wir weitere Fotos und Erinnerungen aus der Leserschaft.

Weihnachts-aktion: CN-/NEZ-Leser helfen
Spendenaktion

"CN/NEZ-Leser helfen": Ein Dankeschön den Spendern

11.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Die CN/NEZ-Weihnachtsaktion ist beendet. Genau 4006 Euro sind auf dem Spendenkonto eingegangen. Geld, über das sich die Seemannsmission Cuxhaven freuen kann. Der Erlös der Aktion ist für die segensreiche Arbeit dieser sozialen Einrichtung gedacht.

Seefahrt

Seemannsmission Cuxhaven mit Weihnachtsmobil auf Tour

von Jara Tiedemann | 27.12.2018

CUXHAVEN. Früh am Morgen des 24. Dezember hatte sich das Team der Seemannsmission Cuxhaven getroffen, um den Bus mit Geschenken zu beladen und sich auf die kommenden Schiffsbesuche vorzubereiten.

Gesellschaft

Seemannsmission: "Besatzungen liegen mir am Herzen"

von Thomas Sassen | 25.12.2018

CUXHAVEN. Die Schifffahrtskauffrau Melanie Eitzen-Fischer engagiert sich im Ortskomitee für die Seemannsmission Cuxhaven.

EWE-Abwasser-Affäre
Verbraucher/Politik

Cuxhaven: EWE-Spitze weist Zahrte-Aussage zurück

von Kai Koppe | 18.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Auf Aussagen des Cuxhavener Oberbürgermeister-Kandidaten Harald Zahrte reagiert der EWE-Konzern mit einem Dementi.

Abwasser-Affäre

Büßt EWE sein Lokalkolorit in Cuxhaven ein?

von Kai Koppe | 27.02.2019

CUXHAVEN. Im Zuge einer bereits beschlossenen Neuausrichtung will der Oldenburger EWE-Konzern das Schwerpunktthema Abwasser einer nachgeordneten Gesellschaft übertragen. Betroffen von diesem Schritt ist die Cuxhavener Tochter-Gesellschaft EWE Wasser GmbH, die vor dem Jahreswechsel durch einen 9,3 Millionen Euro schweren Abrechnungsfehler Schlagzeilen geschrieben hatte.

EWE-Erstattung

Cuxhavener Rat entzweit sich an neuer Gebührensatzung

von Kai Koppe | 09.02.2019

CUXHAVEN. Dass die Abwassergebühr sinkt, findet naturgemäß jeder gut. Dennoch ist im Rat am Donnerstag ein heftiger Streit entbrannt. 

Deichbrand
Festival

Marteria: "Marsimoto" tritt beim Deichbrand auf

02.04.2019

CUXHAVEN/WANHÖDEN. Der Rapper "Marsimoto" kommt zum Deichbrand-Festival. Dabei handelt es sich um das Alter Ego des Musikers "Marteria".

Festival

Nach Tod von Prodigy-Frontmann: Ersatzband beim Deichbrand?

05.03.2019

LONDON/WANHÖDEN. Der Frontmann der britischen Elektronik-Band "The Prodigy", Keith Flint, ist tot. Das bestätigte die Band am Montag. "Zutiefst geschockt und mit Traurigkeit bestätigen wir den Tod unseres Bruders und Freundes Keith Flint", teilte "The Prodigy" per Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Veranstaltung

Deichbrand: Festival-Line-Up komplettiert

01.03.2019

CUXHAVEN / WANHÖDEN. Viereinhalb Monate müssen sich Musik-Fans noch bis zur 15. Ausgabe des Deichbrand-Festivals gedulden. Immerhin wissen sie nun schon, auf welche Bands sie sich freuen dürfen. Denn das Festival-Line-Up ist komplett.

Offshore

Siemens mietet Halle für Material in Bremerhaven

12.03.2019

BREMERHAVEN. Der Windanlagenhersteller Siemens Gamesa hat im Industriegebiet Speckenbüttel eine große Halle gemietet, um offenbar von dort die Produktionsanlagen in Cuxhaven mit Material zu versorgen. Im Cuxhavener Werk soll es Platzprobleme geben.

Personal

Starker Zuwachs an Beschäftigten im Cuxland

16.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Im Elbe-Weser-Raum hat sich der Beschäftigungsaufbau der vergangenen Jahre fortgesetzt. Das belegen aktuelle Zahlen der Arbeitsagentur. Zum Stichtag Ende Juni 2018 gingen 239 220 Menschen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach, 2,3 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2017.

Offshore

Siemens Gamesa-Werk in Cuxhaven auf vollen Touren

von Thomas Sassen | 02.02.2019

CUXHAVEN. Anton Brak ist neuer Werksleiter bei Siemens Gamesa in Cuxhaven. Der Däne hat Carsten-Sünnke Berendsen abgelöst, der sich nun um die Projektentwicklung im Cuxhavener Werk kümmert. 

Alter Fischerei-hafen
Alter Fischereihafen

Tourismusakademie in Cuxhaven soll weit strahlen

von Maren Reese-Winne | 21.03.2019

KREIS CUXHAVEN. Cuxhaven, ein Hochschulstandort? Mit der Möglichkeit, bis zum Bachelor- und Master-Abschluss zu kommen und bis nach Europa auszustrahlen? Wenn es nach Norbert Plambeck geht, ist das denkbar - und notwendig, um die Küste und die Tourismusbranche im Ganzen mit den in den kommenden Jahren immer wichtiger werdenden Fachkräften zu versorgen.

Bildung

Tourismus: Hochschul-Vision für Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 21.03.2019

CUXHAVEN. Studieren in Cuxhaven? Eine Zukunftsakademie für Tourismus soll das möglich machen. Ein Konzept liegt vor. 

Alter Fischereihafen

Hafenprojekt führt zurück nach Cuxhaven

von Thomas Sassen | 10.03.2019

CUXHAVEN. Die Augen der lebhaften Frau glänzen, wenn sie von ihrem neuen Job spricht. Sie brennt für die Sache. Die Neugestaltung des Alten Fischerhafens sei eine große Chance für Cuxhaven, ist sie sich sicher. 

Die 68er im Cuxland
8. Serienteil

68er im Cuxland: Blümchen, Beat, Bundeswehr

von Christian Mangels | 29.11.2018

KREIS CUXHAVEN. 1968 - ein Jahr, das vielfältigste Assoziationen und Erinnerungen provoziert.

7. Serienteil

Als die Sexfilmwelle ins Cuxland schwappte

von Christian Mangels | 22.11.2018

KREIS CUXHAVEN. Als die heutigen Alt-68er noch Jung-68er waren, geschah in den Kinos etwas Unerhörtes: Der deutsche Film machte sich frei.

6. Serienteil

Wie denken eigentlich die Jungen im Cuxland über die 68er?

von Christian Mangels | 15.11.2018

KREIS CUXHAVEN. Die 68er sind auch als ein Aufbegehren der Jungen gegen die Erwachsenenwelt in Erinnerung.