Fit & Gesund

Alle Nachrichten zum Thema Fit & Gesund im Überblick

Gesundheitspolitik

Sozialminister Philippi lobt "Spezialitäten" der Otterndorfer Klinik

von Wiebke Kramp | 03.02.2023

Das Gespräch im Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf selbst verlief hinter geschlossenen Türen. Aber der Eindruck, den der neue Sozialminister Dr. Philippi dort gewann, scheint offenkundig positiv. Er nannte die Klinik später "ein Schmuckkästchen". 

Tipps vom Personal Coach

Training für zu Hause: So machen Sie es richtig

von Redaktion | 02.02.2023

Seit der Corona-Pandemie verlegen viele Menschen ihren Sport in die eigenen vier Wände. Dort trainieren sie meist aufsichtslos und ohne professionelle Anleitung. Warum das schnell nach hinten losgehen kann, erläutert Personal Trainer Olaf Steinbach.

Forscher schätzt Lage ein

Zu viele Menschen sterben vorzeitig in Deutschland - Cuxhaven besonders betroffen

von Maren Reese-Winne | 01.02.2023

Die außergewöhnlich hohe Zahl an Sterbefällen im Jahr 2022 beschäftigt die Standesämter in Stadt und Kreis Cuxhaven. Mit 838 Sterbefällen schnellte der Wert in der Stadt um 15 Prozent nach oben, den Höchststand innerhalb der vergangenen 20 Jahre.

Zurück zur Normalität

Blutreserven werden weniger: Immer weniger Cuxländer bei der Blutspende

von Denice May | 31.01.2023

"Wir sind noch nicht über den Berg", warnt der Blutspendedienst. Denn die Blut-Spendenbereitschaft im Kreis Cuxhaven ist im vergangenen Jahr um mehr als elf Prozent zurückgegangen. Trotzdem gab es im Januar einen kleinen Hoffnungsschimmer.

Nach Prügelei an Cuxhavener Schule

Mädchengewalt: Psychologin aus dem Kreis Cuxhaven sagt, worauf Eltern achten sollten

von Wiebke Kramp | 31.01.2023

An der Oberschule in Cadenberge kam es zu einer Prügelei - gestartet von wenigen Mädchen - und dann artete die Situation aus. Aber ist "Mädchengewalt" ein neues Phänomen und worauf sollten Eltern achten? Eine Psychologin klärt auf.

Maskenpflicht fällt

Corona-Regeln ade: So ausgelastet sind die Kliniken im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 31.01.2023

Ab Mittwoch, den 1. Februar, müssen sich Menschen, die mit dem Corona-Virus infiziert sind, nicht mehr isolieren. Als Grund nannte das Gesundheitsministerium die zurückgehenden Infektionszahlen und die Lage in den Krankenhäusern.

Gesundheitswesen

Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf startet ins Feierjahr

von Wiebke Kramp | 26.01.2023

Der Verwaltungschef des Krankenhauses  Land Hadeln in Otterndorf hatte besonderen Kaffeebesuch. Im Mittelpunkt standen dabei alte Zeiten, als es noch eine Geburtsstation gab. Seit genau 65 Jahren ist die Klinik an der Großen Ortstraße beheimatet.

Sport

Fitness-Influencerin Kim Schmidt aus Cuxhaven startet mit eigenem Studio durch

von Christian Mangels | 25.01.2023

Mit ihren Fitnessfotos und -videos hat die Cuxhavenerin Kim Schmidt bereits die Herzen der Instagram-Nutzer erobert. Jetzt startet die 28-jährige Influencerin auch im "richtigen Leben" durch - und wird Chefin eines Fitnessstudios in Otterndorf.

Was tun bei Abhängigkeit?

Süchtig nach Nasenspray: Cuxhavener Arzt gibt Tipps zur Entwöhnung

von Denice May | 25.01.2023

Nach Schätzungen der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen gibt es bereits 100.000 Nasenspray-Süchtige in Deutschland. Die Dunkelziffer dürfte jedoch deutlich höher sein. Ein Cuxhavener HNO-Experte klärt auf, wie man die Sucht wieder los wird.

Handball

Tore, Trubel, Heiterkeit beim TSV Altenwalde: So funktioniert Inklusion im Sport

von Jan Unruh | 25.01.2023

Als Meilenstein wurde der Start der inklusiven Handball-Liga bezeichnet. Das war Ende September vergangenen Jahres. Nun waren die inklusiven Teams erstmals beim TSV Altenwalde zu Gast - und zeigten eindrucksvoll wie wichtig dieses Projekt ist.

Im Interview

Tipps von der Sportpsychologin: So besiegst du den inneren Schweinehund

von Redaktion | 25.01.2023

Keine Zeit, keine Kraft, keine Lust - das sind nur einige der Vorwände, mit denen sich Menschen vor dem Sporttreiben drücken. Die Bremer Sportpsychologin Lena Kluge kennt solche Ausreden und weiß, dass es trotzdem geht. Im Interview verrät sie, wie.

Tanzkurs in "luftiger Höhe"

Auf High Heels übers Parkett: Ist das der verrückteste Tanzkurs Cuxhavens?

von Denice May | 20.01.2023

Noch kann der einzige Mann in der Runde besser auf hohen Schuhen tanzen, als so manche Frau. Doch das wird sich beim Cuxhavener Tanzkurs "High Heel Dance" sicher bald ändern. Die Tanzkonkurrenz lässt jedenfalls nicht mehr lange auf sich warten.

Vier-Tage-Woche bei Ärzten

Verband fordert: Praxen in Stadt und Landkreis Cuxhaven sollen mittwochs schließen

von Denice May | 19.01.2023

Der Verband der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte Deutschlands (Virchowbund) ruft Ärzte auf, mittwochs ihre Praxen zu schließen. Doch wie realistisch sehen Ärzte in der Stadt und im Landkreis Cuxhaven die Umsetzung?

Sportentwicklung

Sport im öffentlichen Raum: In Cuxhaven besteht Handlungsbedarf

von Jan Unruh | 18.01.2023

Sport ist wichtig - für Körper und Seele. Viele Menschen gehen ihrer sportlichen Leidenschaft in Vereinen nach, doch der selbstorganisierte Individualsport gewinnt immer mehr an Bedeutung. Das ist nicht neu. In Cuxhaven herrscht noch Nachholbedarf. 

"Jedes Leben zählt"

"Doc Caro" für Videoprojekt in der Helios-Klinik Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 18.01.2023

Wer angesichts einer Person bei den Dreharbeiten vor der Helios-Klinik Cuxhaven am Montag das Gefühl hatte: "Die kenn ich doch", hatte wahrscheinlich Bilder aus dem Fernsehen im Kopf: Dort stand Dr. Carola Holzner, bekannt auch als "Doc Caro".

Fachkräfte aus eigenen Reihen

1,0 und 1,3 bei Helios in Cuxhaven: Leistungen mit Fresenius-Ausbildungspreis belohnt

von Redaktion | 16.01.2023

Abschlussnote 1, und 1,3 - das ist bei der anspruchsvollen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin eine Leistung, auf die Dana Gehlhaar und Nele Schmackelsen durchaus stolz sein dürfen.

Kreispolitik

SPD und Grüne im Kreis: Krankenhaus Otterndorf soll bestehen bleiben

von Wiebke Kramp | 14.01.2023

Kreis Cuxhaven.  In Klausur haben sich die SPD und die Grünen im Kreis Cuxhaven mit der Zukunft des Krankenhauses Land Hadeln in Otterndorf beschäftigt. Das Thema Gesundheit wird in der Kreisverwaltung einen größeren Stellenwert erhalten.

Zwei Methoden

Leben retten kann so einfach sein: Experte vom UKE erklärt Stammzellenentnahme

von Denice May | 14.01.2023

Kreis Cuxhaven. Nicht nur die Registrierung für eine Knochenmarkspende ist einfach, sondern auch die Stammzellenentnahme selbst. Wir haben mit dem Hamburger Chefarzt des Instituts für Transfusionsmedizin und mit einem Spender gesprochen.

Zwei Monate geschlossen

Marodes "ahoi!"-Bad in Cuxhaven wird saniert

von Kai Koppe | 12.01.2023

Cuxhaven. Zum Monatsende wird das "ahoi!"-Bad in Cuxhaven-Duhnen für einen Zeitraum von sieben Wochen die Pforten für den Besucherverkehr schließen. Während der Betrieb ruht, sind die Handwerker fleißig.

Apotheke testet nicht mehr

Werden Corona-Testzentren im Cuxland zum Auslaufmodell?

von Denice May | 12.01.2023

Cuxhaven. Eintritt nur mit negativem Corona-Test: Das ist inzwischen die Ausnahme. Trotzdem gibt es in der Stadt und im Landkreis Cuxhaven noch Corona-Testzentren. Aber sie werden weniger. Auch einer der Vorreiter schließt nun seinen Test-Container.

Sportentwicklung

Sportentwicklungsplan im Land Hadeln: Im Sommer geht es richtig los

von Jan Unruh | 11.01.2023

Otterndorf. Die Vorarbeiten laufen schon lange. Nun wird der Sportentwicklungsplan in der Samtgemeinde Land Hadeln konkreter. Im Sommer soll der Startschuss erfolgen. Dann sind alle Bewohner eingeladen die sportliche Zukunft vor Ort mitzugestalten. 

Hobby

Seniorin aus Otterndorf beweist: Für ein Start-up ist man nie zu alt

von Wiebke Kramp | 11.01.2023

Kreis Cuxhaven. Ingrid Cyriax aus Otterndorf beweist mit ihren 72  Jahren: Für ein Start-up ist man nie zu alt. Jetzt hat sie ein Kleingewerbe angemeldet. 

Trotz Verdachts auf Schlaganfall

Notfallversorgung abgelehnt: Helios-Klinik Cuxhaven entlässt Arzt 

von Maren Reese-Winne | 10.01.2023

Cuxhaven. Verdacht auf Schlaganfall und der Arzt im Krankenhaus lehnt jegliche Behandlung ab: Ein Ereignis in der Notaufnahme der Helios-Klinik Cuxhaven hat jetzt Konsequenzen. Die Klinik hat den damals diensthabenden Arzt fristlos entlassen.

Fußball

Drei Kreuzbandrisse: Rot-Weiss Cuxhaven vom Verletzungspech verfolgt

von Jan Unruh | 10.01.2023

Cuxhaven. Die personelle Situation bei Rot-Weiss Cuxhaven war in der Hinrunde schon angespannt. Der Fußball-Landesligist musste immer wieder Ausfälle verkraften. Auch zu Jahresbeginn sieht es nicht rosig aus. Neue Spieler sind aber nicht in Sicht. 

Fußball

Jugendfußball in Cuxhaven so erfolgreich wie noch nie

von Jan Unruh | 09.01.2023

Cuxhaven. Vor etwas mehr als drei Jahren wurde der Jugendförderverein (JFV) Cuxhaven gegründet. Der Erfolg gibt dem Projekt nun Recht. Der Cuxhavener Jugendfußball steht sportlich so gut wie noch nie da - auch wenn ein kleiner Makel bleibt.

Senioren

Preiserhöhungen in mindestens einem Pflegeheim im Kreis Cuxhaven nicht zulässig

von Redaktion | 06.01.2023

Kreis Cuxhaven.  Zuviel bezahlt haben Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohner in Hagen im Bremischen in mindestens einem Heim. Das ist jedenfalls die Kenntnis des BIVA-Pflegeschutzbundes. Und er gibt handfeste Ratschläge.

Medizin

Geldsegen vom Land für Klinik in Otterndorf: Damit wird umgebaut

von Wiebke Kramp | 06.01.2023

Kreis Cuxhaven. Dieses Schreiben ist Gold wert. Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk erreichte jetzt das Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf. Und dabei handelt es sich um keine Kleinigkeit, sondern ein Investitionsvorhaben zur Zukunftssicherung.

Neugeborenes zum Jahresbeginn

Rosie ist das erste Baby 2023 in der Helios-Klinik Cuxhaven

von Vanessa Grell | 05.01.2023

Cuxhaven. Drei Zentimeter Größenunterschied trennten die beiden neugeborenen Babys, die zu Anfang des neuen Jahres in der Helios-Klinik in Cuxhaven und im Elbe Klinikum Stade das Licht der Welt erblickten.

Medizin

Hohe Auslastung am Krankenhaus Land Hadeln in Otterdorf

von Wiebke Kramp | 05.01.2023

Otterndorf. Am Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf können sich die Kräfte über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Aber es gibt auch Sorge.

Situation hält an

Auch im neuen Jahr: Medikamente sind im Kreis Cuxhaven weiter knapp

von Denice May | 04.01.2023

Kreis Cuxhaven. Die Situation um die Knappheit einiger Medikamente hat sich auch im neuen Jahr nicht beruhigt. Das hat auch was mit den vergangenen zwei Corona-Jahren zu tun hat.

Medizin

Neues Medizingerät in Otterndorf so teuer wie eine AMG-Luxuskarosse

von Wiebke Kramp | 04.01.2023

Otterndorf. Dieses neue Gerät kostet zwar soviel wie der SLS AMG mit 571 PS von Mercedes, aber es verbessert den Alltag von zurzeit fünf Mitarbeitenden an der Klinik Land Hadeln in Otterndorf erheblich.

Line-up steht weitgehend fest

Diese Künstler kommen im September 2023 zum Elbstrand-Festival in Otterndorf

von Christian Mangels | 03.01.2023

Otterndorf. Das Elbstrand-Festival kommt zurück nach Otterndorf: Nach der erfolgreichen Premiere 2022 geht die Musikveranstaltung am Elbdeich am 9. September in die zweite Runde. Das Line-Up steht weitgehend fest und verspricht bunte Überraschungen.

Premiere gelungen

Fast 200 Teilnehmer beim ersten Neujahrsanbaden in Cuxhaven am Strand von Duhnen

von Frank Lütt | 02.01.2023

Cuxhaven. Das hätten die Organisatoren so nicht erwartet: Der Zuspruch für das erste offizielle Neujahrsanbaden in Cuxhaven-Duhnen war größer als erwartet, sowohl bei der Teilnehmerzahl als auch beim Zuschauerzuspruch. 

Tradition

Silvesterlauf in der Wingst: Eine kurze Schrecksekunde und viel gute Laune

von Jan Unruh | 31.12.2022

Wingst. Silvesterläufe haben eine lange Tradition. Auch in der Wingst gingen am letzten Tag des Jahres fast 150 Aktive an den Start um das Jahr sportlich zu beenden. Eines hatten alle gemeinsam: die gute Laune trotz des Wetters und der Strapazen.

Dienst eingestellt

Das war's: Mobile Corona-Impfteams sind nicht mehr im Kreis Cuxhaven unterwegs

von Redaktion | 30.12.2022

Kreis Cuxhaven. Der letzte Piks ist gesetzt. Die mobilen Impfteams beenden ihre Arbeit im Kreis Cuxhaven. Wie es mit den Impfungen im Kreis Cuxhaven im Jahr 2023 weitergeht.

Stadtentwicklung

Hebammen eröffnen das erste Geburtshaus in Cuxhaven

von Jens Potschka | 30.12.2022

Cuxhaven. Die Hebammen Stefanie Keller und Dorothea Kruft eröffnen im Jahr 2023 Cuxhavens erstes Geburtshaus. Wie ihre Pläne aussehen und wie weit die beiden Frauen bereits sind, erklären sie im Gespräch mit der CN/NEZ-Redaktion.

Stammzellenspender gefunden

13-jähriger Cuxhavener hat den Kampf gegen die Leukämie gewonnen

von Denice May | 29.12.2022

Cuxhaven. Ende Januar 2022 sah es für Anthony Hartmann alles andere als gut aus. Der damals Zwölfjährige war an Leukämie erkrankt und benötigte dringend eine Stammzellenspende. Wie geht es ihm heute?

Veranstaltungen

Sportlicher Jahresausklang: Die beliebtesten Silvesterläufe im Kreis Cuxhaven

von Jan Unruh | 29.12.2022

Kreis Cuxhaven. Wer sich sportliche Vorsätze für das neue Jahr vorgenommen hat, muss nicht bis zum 1. Januar warten. Silvesterläufe bieten eine ideale Gelegenheit diese in die Tat umzusetzen. Das sind die drei größten Silvesterläufe der Region. 

Maskenpflicht und Isolation

Bald keine Corona-Beschränkungen im Kreis Cuxhaven? Das sagt das Land Niedersachsen

von Redaktion | 29.12.2022

Kreis Cuxhaven. Was passiert mit den Corona-Beschränkungen im Kreis Cuxhaven? Die Frage, ob in der Bahn weiter Maske getragen werden soll, spaltet die Ampel-Koalition in Berlin.

Football

Football boomt: Northstars Cuxhaven erleben extremen Zulauf

von Jan Unruh | 28.12.2022

Cuxhaven. Football liegt voll im Trend - das merken auch die Cuxhaven Northstars. Die Mitgliederzahl des Vereins hat sich nach nur kurzer Zeit verdoppelt. Sie bezeichnen sich selbst als "große Familie". Doch es gibt noch einiges zu tun.

Medizinische Versorgung

"Fette Baustelle" in Cuxhaven: Worüber sich der Rettungsdienst mächtig ärgert

von Kai Koppe | 26.12.2022

Cuxhaven. Beim Weihnachtsbesuch des Oberbürgermeisters sprachen Angehörige der Cuxhavener Berufsfeuerwehr über ein Problem, das auftritt, wenn sich das örtliche Klinikum aus der Notfallversorgung abmeldet.

Friedhof Brockeswalde

WC auf Friedhof in Cuxhaven nur eingeschränkt nutzbar - selbst über Weihnachten

von Kai Koppe | 26.12.2022

Cuxhaven. Zum Missfallen einiger Bürger hat die Cuxhavener Stadtverwaltung die Öffnungszeiten für eine Toilettenanlage auf dem Friedhof Brockeswalde reduziert - selbst über die Weihnachtsfeiertage, an denen viele Menschen ihren Liebsten gedenken.

Engpässe bei Arzneimitteln

Akuter Medikamenten-Mangel im Kreis Cuxhaven: Welche Heilmittel besonders knapp sind

von Redaktion | 22.12.2022

Kreis Cuxhaven. In der derzeitigen Erkältungs- und Grippewelle sind manche Medikamente knapp. Und jetzt steht das Weihnachtsfest vor der Tür. Was kranke (und gesunde) Menschen vor den Feiertagen wissen müssen.

Fußball

Es werde Licht: Kunstrasenplatz in Cuxhaven bekommt endlich sein Flutlicht

von Jan Unruh | 22.12.2022

Cuxhaven. Lange musste der JFV Cuxhaven warten, nun kommt Bewegung in die Sache. Noch im Januar 2023 sollen die neuen Flutlichtmasten am Strichwegsportplatz stehen. Aufatmen bei den ambitionierten Nachwuchskickern. 

Medizinische Versorgung

Neuer Hausarzt für Lamstedt: Rettung in höchster Landarztnot

von Redaktion | 20.12.2022

Lamstedt. Ein volles Wartezimmer und lange Wartezeiten: Dieses Bild aus der Hausarztpraxis von Dr. Ralf Mahler soll bald der Vergangenheit angehören. Ab 2. Januar 2023 wird der Lamstedter Hausarzt seine Praxis mit Dr. Sascha Rogalski führen.

Gesundheitswesen

Otterndorfer Krankenhaus-Chef fühlt sich der Klinik schon lange verbunden

von Wiebke Kramp | 19.12.2022

Kreis Cuxhaven. Andreas Knust ist Krankenhausdirektor in Otterndorf. Dieser Klinik ist er auf mehrfache Weise ganz besonders verbunden.

55 Jahre Erfahrung

Kampfsportler aus Wanna weiß: Ju-Jutsu ist bis ins hohe Alter möglich

von Denice May | 19.12.2022

Kreis Cuxhaven. Hans-Werner Rudat betreibt seit 55 Jahren Kampfsport und ist mittlerweile Großmeister im Ju-Jutsu. Er verrät, was das Besondere an dieser Sportart ist und warum man sie bis ins hohe Alter betreiben kann.

Schwimmen

Erstmals Anbaden an einem Neujahrstag in der Nordsee vor Cuxhaven-Duhnen

von Frank Lütt | 18.12.2022

Cuxhaven. Am Neujahrstag 2023 wird es in Cuxhaven-Duhnen zum ersten Mal ein offizielles Anbaden in der Nordsee geben. Anmeldungen werden schon angenommen. Cuxhavens Kurdirektor hofft auf möglichst viele Wagemutige und Zuschauer.

Meinung

Kommentar zur Helios-Klinik: Knallharte Geschäftspolitik reicht bis Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 16.12.2022

Cuxhaven. "Helios sieht sich gut aufgestellt", hatten wir  nach einem Gespräch mit dem Klinik-Geschäftsführer getitelt. Zur Verwunderung vieler Insider, die ganz andere Dinge wahrnehmen. Zur Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit ein Kommentar.

Neue Fachbereiche sollen kommen

Cuxhavener Krankenhaus: Helios-Geschäftsführer baut noch Altlasten ab

von Maren Reese-Winne | 16.12.2022

Cuxhaven. Mit der Fülle an "Altlasten" hatte Thomas Hempel, Geschäftsführer der Helios-Klinik Cuxhaven, nicht gerechnet, als er vor gut einem Jahr sein Amt antrat.  Ein dringendes Anliegen der Beschäftigten sei jetzt endlich geregelt.

Sportstätte

Ende des desolaten Zustandes: Große Vorfreude auf Neubau am Strichweg in Cuxhaven

von Jan Unruh | 15.12.2022

Cuxhaven. Die Nachricht sorgte für gute Stimmung in Cuxhavens Sportwelt: Knapp 1,7 Millionen Euro an Fördergelder des Bundes fließen in den Neubau eines Umkleidegebäudes am Strichwegsportplatz. Schon bald soll mit den Planungen begonnen werden.

Medizinische Versorgung

So bewertet der Otterndorfer Klinikchef Lauterbachs Krankenhaus-Reform

von Wiebke Kramp | 12.12.2022

Kreis Cuxhaven. Die angekündigten Reformpläne für Krankenhäuser werden im Kreis Cuxhaven mit großem Interesse verfolgt. Das sagt der Otterndorfer Klinikchef dazu.

Immunsystem völlig ungeübt

Atemwegserkrankungen: Kinderarzt aus dem Kreis Cuxhaven spricht von "extremer Welle"

von Maren Reese-Winne | 12.12.2022

Cuxhaven/Wremen/Nordholz. "Am Montag haben wir 186 Patienten versorgt und am Dienstag 149 Patienten", schrieb Kinderarzt Michael Scheel vergangene Woche auf Instagram. Grund ist eine Infektionswelle riesigen Ausmaßes.  

Medizinische Versorgung

Neuer Facharzt im MVZ in Cuxhaven - nach einem Jahr Vakanz

von Wiebke Kramp | 10.12.2022

Cuxhaven. Ein Jahr lang blieb die Stelle im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Rohdestraße in Cuxhaven unbesetzt. Ab Jahresbeginn praktiziert dort ein neuer Facharzt - und er kommt sogar aus der Region.

Lauterbach-Vorstoß begrüßt

Cuxhaven: Helios-Klinik sieht sich trotz schwerer Umstände solide aufgestellt 

von Maren Reese-Winne | 09.12.2022

Cuxhaven. In einem Kontext, der Krankenhäusern bundesweit zu schaffen macht - Energiekostenexplosion, Fachkräftemangel, Corona und eine unzureichende Krankenhausfinanzierung - steht die Helios-Klinik Cuxhaven am Ende des Jahres 2022 solide da. 

Wasserverband

Grundgebühr für Wasser aus der Wingst steigt: Was das für die Haushalte bedeutet

von Wiebke Kramp | 07.12.2022

Kreis Cuxhaven. Der Wasserverband Wingst hat jetzt seine Jahresplanung vorgelegt: So sehen die Gebühren und Investitionen für das neue Jahr aus.

Atemwegsinfektionen grassieren

Cuxhaven: Mehr Kinder im Krankenhaus - aber keine Notlage

von Maren Reese-Winne | 07.12.2022

Cuxhaven. Akute Atemwegserkankungen führten dazu, dass in den vergangenen Tagen auch in Cuxhaven mehr Kinder stationär im Krankenhaus behandelt werden mussten. So dramatisch wie andernorts ist es hier aber nicht.

Ein Jahr nach "Rekommunalisierung" ...

Millionen-Minus zeichnet sich ab: Krankenhaus in Otterndorf auf dem Prüfstand

06.12.2022

Otterndorf. Viel diskutiert wird zurzeit auf Ebene des Kreistages und der Samtgemeinde Land Hadeln über die Zukunft des Otterndorfer Krankenhauses.

Gesund durch den Winter

Bewegung ist der Schlüssel: So werden Menschen im Kreis Cuxhaven den Winterblues los

von Denice May | 06.12.2022

Kreis Cuxhaven. Es ist eisig kalt, nass, trüb und viel zu früh dunkel. Auch wenn der kalendarische Winter erst am 21. Dezember beginnt, gefühlt ist er schon da - und meteorologisch auch.

Eisiges Vergnügen im Winter 2022/23

Schlittschuhlaufen in Cuxhaven: Altenwalder Verein plant eine Eisbahn

von Redaktion | 04.12.2022

Cuxhaven-Altenwalde. Die Vorbereitungen laufen: Im Cuxhavener Ortsteil Altenwalde soll in diesem Winter eine Eisbahn aufgebaut werden. Das plant zumindest der Verein "Wir für uns in Altenwalde".

Einblicke in den Arbeitsalltag

Jeder in seinem Tempo: So läuft die Arbeit bei der Lebenshilfe Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 02.12.2022

Kreis Cuxhaven. Der 3. Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen. Unsere Redakteurin war als Tagespraktikantin bei der Lebenshilfe in Cuxhaven dabei und erhielt Einblick in den Arbeitsalltag.

Tag der Menschen mit Behinderung

Beiräte in Cuxhaven: "Inklusion muss man auch wollen"

von Maren Reese-Winne | 02.12.2022

Cuxhaven. "Wir sehen die Kommunen in der Pflicht und erwarten, dass wir einbezogen werden", sagen die Beiräte für mit Menschen mit Behinderungen in Stadt und Kreis Cuxhaven. Dafür müsse noch nicht einmal immer das große Rad gedreht werden.

Freizeit

Der Countdown läuft: Neues vom Skaterpark Cuxhaven beim Bahnhof

von Jens Potschka | 01.12.2022

Cuxhaven. Der Countdown für den lang ersehnten Skaterpark gleich hinter dem Bürgerbahnhof Cuxhaven läuft. Es dauert nicht mehr lange, bis die neue Attraktion für junge Menschen eröffnet werden kann.

Fixpunkt für Trauerarbeit sinnvoll?

Seebestattung: Gedenkort-Idee in Cuxhaven gefällt nicht jedem

von Kai Koppe | 30.11.2022

Cuxhaven. Im Ortsteil Sahlenburg gibt es Menschen, die in besonderer Form an auf See beigesetzte Angehörige erinnern möchten. Mehrheitlich steht die Ratspolitik dem Begehren nach einer vor Ort einzurichtenden Gedenkstätte reserviert gegenüber.

Ersatzneubau

Planänderung: So soll die neue Sporthalle in Cuxhaven nun aussehen

von Jan Unruh | 29.11.2022

Cuxhaven. Die Cuxhavener Rundturnhalle soll einer neuen, modernen Sporthalle weichen. Der Beschluss ist gefasst. Im nächsten Jahr sollen die Arbeiten beginnen. Nun präsentierte der Landkreis Cuxhaven den finalen Entwurf - mit gravierenden Änderungen. 

Sportstätte

Hängepartie um die Zukunft des Jahnplatzes in Cuxhaven geht weiter

von Jan Unruh | 24.11.2022

Cuxhaven. Wie geht  es auf dem Jahnplatz in Cuxhaven weiter? Die Frage ist noch immer nicht geklärt. Eine Entscheidung, was mit den Umkleidecontainern passierten soll, wurde erneut vertagt. Doch die Zeit drängt.

Weihnachtsmarkt in Cuxhaven

"Weihnachtszauber am Schloss Ritzebüttel" in Cuxhaven wärmt die Seele

von Redaktion | 24.11.2022

Cuxhaven. Am Mittwochabend ist der "Weihnachtszauber rund um das Schloss Ritzebüttel" eröffnet worden. Viele Cuxhavener haben sich auf den stimmungsvollen Budenzauber gefreut.

Gegen Gewalt

Frauen aus Stadt und Landkreis Cuxhaven setzen ein deutliches Zeichen in Orange 

von Wiebke Kramp | 24.11.2022

Kreis Cuxhaven. Dass Frauen aus Stadt und Landkreis in diesen Tage auf die Farbe Orange setzen, hat einen ganz besonderen Grund. Damit zeigen sie bewusst Flagge.

Gesundheitsamt bewertet Lage

Grippewelle im Landkreis Cuxhaven nicht in Sicht - aber Vorsicht angebracht

von Maren Reese-Winne | 22.11.2022

Cuxhaven. Vor wenigen Tagen hat das Robert-Koch-Institut offiziell den Beginn der Grippesaison 2022/23 erklärt. Während andere Regionen schon steigende Fallzahlen erkennen, sind im Landkreis Cuxhaven erst neun Influenza-Fälle bekannt geworden.

Bekenntnis zum Standort

Finanzlücke im Krankenhaus in Otterndorf: Höhere Verluste als erwartet

von Redaktion | 22.11.2022

Otterndorf. Die Probleme um die Finanzierung des Krankenhauses in Otterndorf werden größer. Der erste "Kassensturz" sorgt für Diskussionen.

Unklare Lage

Wegen Hallenneubaus: Was passiert auf dem Jahnplatz in Cuxhaven?

von Jan Unruh | 16.11.2022

Cuxhaven. Die Zeit drängt. Anfang des nächsten Jahres soll mit dem Bau der neuen Vierfeldhalle begonnen werden. Das bedeutet, dass sich rund um den Jahnplatz vieles verändert. Noch ist unklar, ob Eintracht Cuxhaven seine Heimspielstätte behält. 

Gesundheitssport

Kreis Cuxhaven: Wie dieser Verein eine Radfahr-Offensive bei Kindern startet

von Redaktion | 16.11.2022

Wingst. Der VfL Wingst hat ein neues Projekt im Angebot. Silke Schröder und Heino Grewe-Ibert wollen jungen Menschen die Freude am Radfahren näherbringen beziehungsweise ganz jungen Teilnehmern die Fortbewegung auf dem Zweirad erst beibringen.

Herzwochen 2022

Aktionstag mit Chefarzt der Helios-Klinik Cuxhaven: "Vorhofflimmern"

von Redaktion | 15.11.2022

Cuxhaven. Im Rahmen der bundesweiten Herzwochen 2022 dreht sich am Sonnabend, 19. November, von 9.30 bis 13 Uhr in der Helios-Klinik Cuxhaven alles um das Thema "Turbulenzen im Herz".

Sportstätten

Sportplatz in Otterndorf wird saniert: Kosten steigen auf über eine Million Euro

von Jan Unruh | 14.11.2022

Otterndorf. Er genügt schon lange nicht mehr den Anforderungen des Schulzentrums. Im nächsten Jahr soll er saniert werden: der Schulsportplatz am Liebesweg in Otterndorf. Die Pläne liegen vor, die Kosten steigen - und es gibt weitere Befürchtungen. 

Kapelle am Dohrmannplatz in Duhnen

Cuxhaven-Duhnen: Gleicher Ort, aber neue Räume für den Weltladen

von Maren Reese-Winne | 11.11.2022

Cuxhaven-Duhnen. Im Zuge der Sanierung  der Kapelle am Dohrmannplatz in Duhnen hat auch der Weltladen ein neues Quartier bekommen - ein paar Meter weiter hinten, dafür lichtdurchflutet und modern. Allerlei Überraschungen warten auf die Kauflustigen.

Gegen die Schmerzen

Wirbelsäule, Gelenke, Osteoporose: Verein im Kreis Cuxhaven bietet nun Reha-Sport an

von Redaktion | 10.11.2022

Wingst. Nachdem der Rehabilitations-Sport für Kinder und Jugendliche von vier bis 17 Jahren bei einem Verein im Kreis Cuxhaven im vergangenen Jahr sehr gut anlief, bietet er nun auch Rehabilitations-Sport für Erwachsene an.

Ärger beim Landkreis

Mehr Corona-Fälle: Inzidenz im Kreis Cuxhaven wieder gestiegen

von Kai Koppe | 09.11.2022

Kreis Cuxhaven. Die Kurve der sogenannten "7-Tage-Inzidenz" zeigt für den Kreis Cuxhaven seit Wochenbeginn nach oben. Eine Landkreis-Sprecherin äußert sich zu möglichen Ursachen - und ärgert sich über das Testverhalten.

Gesundheit 

Elotrans-Hype im Kreis Cuxhaven: Kater-Wundermittel ausverkauft - die Alternativen

von Jennifer Fiola | 08.11.2022

Kreis Cuxhaven. Das Durchfallmittel Elotrans und dessen Alternativen werden im Internet als Anti-Kater-Wunderpulver gehypt. Problematisch wird es hier aber für die eigentliche Zielgruppe. Bekommen Sie das Medikament noch in den Apotheken?

Krankenhaus in Debstedt

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Schummel-Ärztin im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 07.11.2022

Kreis Cuxhaven. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen die Schummel-Ärztin: Es gehe um den Vorwurf des Betrugs und der gefährlichen Körperverletzung, sagte Oberstaatsanwalt Alexander Retemeyer von der Staatsanwaltschaft Osnabrück.

Gesundheit

Bei wenig Bewegung und Rückenproblemen: Diese Gymnastik in Cuxhaven hilft

von Herwig V. Witthohn | 05.11.2022

Cuxhaven. Wer im Büro sitzt, sich wenig bewegt oder Rückenprobleme hat, kann etwas für die eigene Gesundheit tun. Und das sogar mit sehr viel Spaß, wie bei einer ganz besonderen Gymnastik des ATSC.

Gymnastik und Krafttraining

Osteoporose: Wie Sport und Fitness den Menschen im Kreis Cuxhaven helfen können

von Denice May | 02.11.2022

Cuxhaven. Mit Training und körperlicher Aktivität erzielt man bei Osteoporose den besten Effekt. Das weiß auch Sabine Lenz-Breuer, Übungsleiterin einer Osteoporose-Sportgruppe des ATS Cuxhaven.

Krankenhaus nach Pilzmahlzeit

Gefühlt ganz Cuxhaven sammelt Pilze: Aber besser gut aufpassen

von Maren Reese-Winne | 01.11.2022

Cuxhaven. Auf den Wegen im Wernerwald und im Altenwalder Forst bewundern Pilzsammlerinnen und Pilzsammler dieser Tage oft gegenseitig ihre Schätze. So richtig wohl ist aber nicht jedem nach der Pilzmahlzeit.

Medizin

Neu-Cuxhavenerin berichtet über Odyssee: "Arztsuche war ein Horror"

von Wiebke Kramp | 28.10.2022

Kreis Cuxhaven. Als Zugezogene nach einem Haus- und Facharzt in Cuxhaven und umzu zu suchen, kann Nerven kosten. Das erlebte die Neu-Cuxhavenerin Chiara Böwing. "Ein Horror war das", beschreibt sie.

Medizinische Versorgung

Bei der Hausarztsuche im Kreis Cuxhaven sind Geduld und Glück gefragt

von Wiebke Kramp | 27.10.2022

Kreis Cuxhaven. Der Flaschenhals ist eng. Als Patient im Kreis Cuxhaven neu in die Kartei einer Hausarztpraxis aufgenommen zu werden, scheint wie ein Lottogewinn. Das zeigt sich auch am Beispiel Otterndorf.

Fünf Impfteams unterwegs

Covid 19 und Influenza: Impfungen im Kreis Cuxhaven weiterhin Thema

von Redaktion | 26.10.2022

Kreis Cuxhaven. Trotz hoher Inzidenzen hat Covid 19 seine alles andere überstrahlende Dominanz verloren; präsent sind die Virusinfektion und die Impfungen dagegen aber nach wie vor. Daneben ist auch die Schutzimpfung gegen Influenza wieder Thema.

Rehabilitation unter Aufsicht

Wie eine Herzsportgruppe hilft, nach einem Herzinfarkt wieder fit zu werden

von Denice May | 26.10.2022

Cuxhaven. Eine Herzerkrankung kann das Leben von heute auf morgen verändern. Um dann gemeinsam mit anderen Herz-Kreislauf-Patienten aktiv etwas für die Gesundheit zu tun, gibt es Herzsportgruppen. 

Krankenkasse

Zuletzt weniger Grippeschutzimpfungen in Niedersachsen

von Redaktion | 20.10.2022

Niedersachsen. Die Nachfrage nach Grippeschutzimpfungen bei den über 60-Jährigen ist in Niedersachsen nach Angaben der Techniker Krankenkasse (TK) zuletzt zurückgegangen.

Fit in den Tag starten

Warum Schlaf gesund und Schlafmangel gefährlich ist - Cuxhavener Experte klärt auf 

von Denice May | 19.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Alle tun es - mehr oder weniger: schlafen. Wie wichtig guter Schlaf für unsere Gesundheit ist, erklärt Dr. Dieter Czapski.

Protest gegen Honorarkürzung

Bundesweiter Streik: Apotheker aus dem Kreis Cuxhaven beziehen Stellung

von Redaktion | 18.10.2022

Kreis Cuxhaven. Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände kündigt für Mittwoch einen bundesweiten Streik an. Wie ist die Lage im Cuxland?

Medizin

Neuer Chefarzt der Geriatrie in Otterndorf ist ein alter Bekannter

von Wiebke Kramp | 18.10.2022

Otterndorf. Im Krankenhaus Land Hadeln ist man froh: Endlich ist ein neuer Chefarzt der Geriatrie ist gefunden - und er ist sogar ein alter Bekannter

Beirat meldet sich zu Wort

Kreis Cuxhaven: Beleuchtung müsste dem Fußgänger folgen

von Maren Reese-Winne | 18.10.2022

Kreis Cuxhaven. Energiesparen ist das Gebot der Stunde. Das darf aber nicht damit enden, dass Menschen auf der Straße herumirren.

Lorem ipsum

Lorem ipsum dolor amet consetetur Fit und Gesund

14.10.2022

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat.