Fit & Gesund

Alle Nachrichten zum Thema Fit & Gesund im Überblick

Ersatzneubau

Planänderung: So soll die neue Sporthalle in Cuxhaven nun aussehen

von Jan Unruh | 29.11.2022

Cuxhaven. Die Cuxhavener Rundturnhalle soll einer neuen, modernen Sporthalle weichen. Der Beschluss ist gefasst. Im nächsten Jahr sollen die Arbeiten beginnen. Nun präsentierte der Landkreis Cuxhaven den finalen Entwurf - mit gravierenden Änderungen. 

Sportstätte

Hängepartie um die Zukunft des Jahnplatzes in Cuxhaven geht weiter

von Jan Unruh | 24.11.2022

Cuxhaven. Wie geht  es auf dem Jahnplatz in Cuxhaven weiter? Die Frage ist noch immer nicht geklärt. Eine Entscheidung, was mit den Umkleidecontainern passierten soll, wurde erneut vertagt. Doch die Zeit drängt.

Weihnachtsmarkt in Cuxhaven

"Weihnachtszauber am Schloss Ritzebüttel" in Cuxhaven wärmt die Seele

von Redaktion | 24.11.2022

Cuxhaven. Am Mittwochabend ist der "Weihnachtszauber rund um das Schloss Ritzebüttel" eröffnet worden. Viele Cuxhavener haben sich auf den stimmungsvollen Budenzauber gefreut.

Gegen Gewalt

Frauen aus Stadt und Landkreis Cuxhaven setzen ein deutliches Zeichen in Orange 

von Kramp, Wiebke | 24.11.2022

Kreis Cuxhaven. Dass Frauen aus Stadt und Landkreis in diesen Tage auf die Farbe Orange setzen, hat einen ganz besonderen Grund. Damit zeigen sie bewusst Flagge.

Gesundheitsamt bewertet Lage

Grippewelle im Landkreis Cuxhaven nicht in Sicht - aber Vorsicht angebracht

von Maren Reese-Winne | 22.11.2022

Cuxhaven. Vor wenigen Tagen hat das Robert-Koch-Institut offiziell den Beginn der Grippesaison 2022/23 erklärt. Während andere Regionen schon steigende Fallzahlen erkennen, sind im Landkreis Cuxhaven erst neun Influenza-Fälle bekannt geworden.

Bekenntnis zum Standort

Finanzlücke im Krankenhaus in Otterndorf: Höhere Verluste als erwartet

von Redaktion | 22.11.2022

Otterndorf. Die Probleme um die Finanzierung des Krankenhauses in Otterndorf werden größer. Der erste "Kassensturz" sorgt für Diskussionen.

Unklare Lage

Wegen Hallenneubaus: Was passiert auf dem Jahnplatz in Cuxhaven?

von Jan Unruh | 16.11.2022

Cuxhaven. Die Zeit drängt. Anfang des nächsten Jahres soll mit dem Bau der neuen Vierfeldhalle begonnen werden. Das bedeutet, dass sich rund um den Jahnplatz vieles verändert. Noch ist unklar, ob Eintracht Cuxhaven seine Heimspielstätte behält. 

Gesundheitssport

Kreis Cuxhaven: Wie dieser Verein eine Radfahr-Offensive bei Kindern startet

von Redaktion | 16.11.2022

Wingst. Der VfL Wingst hat ein neues Projekt im Angebot. Silke Schröder und Heino Grewe-Ibert wollen jungen Menschen die Freude am Radfahren näherbringen beziehungsweise ganz jungen Teilnehmern die Fortbewegung auf dem Zweirad erst beibringen.

Herzwochen 2022

Aktionstag mit Chefarzt der Helios-Klinik Cuxhaven: "Vorhofflimmern"

von Redaktion | 15.11.2022

Cuxhaven. Im Rahmen der bundesweiten Herzwochen 2022 dreht sich am Sonnabend, 19. November, von 9.30 bis 13 Uhr in der Helios-Klinik Cuxhaven alles um das Thema "Turbulenzen im Herz".

Sportstätten

Sportplatz in Otterndorf wird saniert: Kosten steigen auf über eine Million Euro

von Jan Unruh | 14.11.2022

Otterndorf. Er genügt schon lange nicht mehr den Anforderungen des Schulzentrums. Im nächsten Jahr soll er saniert werden: der Schulsportplatz am Liebesweg in Otterndorf. Die Pläne liegen vor, die Kosten steigen - und es gibt weitere Befürchtungen. 

Kapelle am Dohrmannplatz in Duhnen

Cuxhaven-Duhnen: Gleicher Ort, aber neue Räume für den Weltladen

von Maren Reese-Winne | 11.11.2022

Cuxhaven-Duhnen. Im Zuge der Sanierung  der Kapelle am Dohrmannplatz in Duhnen hat auch der Weltladen ein neues Quartier bekommen - ein paar Meter weiter hinten, dafür lichtdurchflutet und modern. Allerlei Überraschungen warten auf die Kauflustigen.

Gegen die Schmerzen

Wirbelsäule, Gelenke, Osteoporose: Verein im Kreis Cuxhaven bietet nun Reha-Sport an

von Redaktion | 10.11.2022

Wingst. Nachdem der Rehabilitations-Sport für Kinder und Jugendliche von vier bis 17 Jahren bei einem Verein im Kreis Cuxhaven im vergangenen Jahr sehr gut anlief, bietet er nun auch Rehabilitations-Sport für Erwachsene an.

Ärger beim Landkreis

Mehr Corona-Fälle: Inzidenz im Kreis Cuxhaven wieder gestiegen

von Kai Koppe | 09.11.2022

Kreis Cuxhaven. Die Kurve der sogenannten "7-Tage-Inzidenz" zeigt für den Kreis Cuxhaven seit Wochenbeginn nach oben. Eine Landkreis-Sprecherin äußert sich zu möglichen Ursachen - und ärgert sich über das Testverhalten.

Gesundheit 

Elotrans-Hype im Kreis Cuxhaven: Kater-Wundermittel ausverkauft - die Alternativen

von Jennifer Fiola | 08.11.2022

Kreis Cuxhaven. Das Durchfallmittel Elotrans und dessen Alternativen werden im Internet als Anti-Kater-Wunderpulver gehypt. Problematisch wird es hier aber für die eigentliche Zielgruppe. Bekommen Sie das Medikament noch in den Apotheken?

Krankenhaus in Debstedt

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Schummel-Ärztin im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 07.11.2022

Kreis Cuxhaven. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen die Schummel-Ärztin: Es gehe um den Vorwurf des Betrugs und der gefährlichen Körperverletzung, sagte Oberstaatsanwalt Alexander Retemeyer von der Staatsanwaltschaft Osnabrück.

Gesundheit

Bei wenig Bewegung und Rückenproblemen: Diese Gymnastik in Cuxhaven hilft

von Herwig V. Witthohn | 05.11.2022

Cuxhaven. Wer im Büro sitzt, sich wenig bewegt oder Rückenprobleme hat, kann etwas für die eigene Gesundheit tun. Und das sogar mit sehr viel Spaß, wie bei einer ganz besonderen Gymnastik des ATSC.

Gymnastik und Krafttraining

Osteoporose: Wie Sport und Fitness den Menschen im Kreis Cuxhaven helfen können

von Denice May | 02.11.2022

Cuxhaven. Mit Training und körperlicher Aktivität erzielt man bei Osteoporose den besten Effekt. Das weiß auch Sabine Lenz-Breuer, Übungsleiterin einer Osteoporose-Sportgruppe des ATS Cuxhaven.

Krankenhaus nach Pilzmahlzeit

Gefühlt ganz Cuxhaven sammelt Pilze: Aber besser gut aufpassen

von Maren Reese-Winne | 01.11.2022

Cuxhaven. Auf den Wegen im Wernerwald und im Altenwalder Forst bewundern Pilzsammlerinnen und Pilzsammler dieser Tage oft gegenseitig ihre Schätze. So richtig wohl ist aber nicht jedem nach der Pilzmahlzeit.

Medizin

Neu-Cuxhavenerin berichtet über Odyssee: "Arztsuche war ein Horror"

von Kramp, Wiebke | 28.10.2022

Kreis Cuxhaven. Als Zugezogene nach einem Haus- und Facharzt in Cuxhaven und umzu zu suchen, kann Nerven kosten. Das erlebte die Neu-Cuxhavenerin Chiara Böwing. "Ein Horror war das", beschreibt sie.

Medizinische Versorgung

Bei der Hausarztsuche im Kreis Cuxhaven sind Geduld und Glück gefragt

von Kramp, Wiebke | 27.10.2022

Kreis Cuxhaven. Der Flaschenhals ist eng. Als Patient im Kreis Cuxhaven neu in die Kartei einer Hausarztpraxis aufgenommen zu werden, scheint wie ein Lottogewinn. Das zeigt sich auch am Beispiel Otterndorf.

Fünf Impfteams unterwegs

Covid 19 und Influenza: Impfungen im Kreis Cuxhaven weiterhin Thema

von Redaktion | 26.10.2022

Kreis Cuxhaven. Trotz hoher Inzidenzen hat Covid 19 seine alles andere überstrahlende Dominanz verloren; präsent sind die Virusinfektion und die Impfungen dagegen aber nach wie vor. Daneben ist auch die Schutzimpfung gegen Influenza wieder Thema.

Rehabilitation unter Aufsicht

Wie eine Herzsportgruppe hilft, nach einem Herzinfarkt wieder fit zu werden

von Denice May | 26.10.2022

Cuxhaven. Eine Herzerkrankung kann das Leben von heute auf morgen verändern. Um dann gemeinsam mit anderen Herz-Kreislauf-Patienten aktiv etwas für die Gesundheit zu tun, gibt es Herzsportgruppen. 

Krankenkasse

Zuletzt weniger Grippeschutzimpfungen in Niedersachsen

von Redaktion | 20.10.2022

Niedersachsen. Die Nachfrage nach Grippeschutzimpfungen bei den über 60-Jährigen ist in Niedersachsen nach Angaben der Techniker Krankenkasse (TK) zuletzt zurückgegangen.

Fit in den Tag starten

Warum Schlaf gesund und Schlafmangel gefährlich ist - Cuxhavener Experte klärt auf 

von Denice May | 19.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Alle tun es - mehr oder weniger: schlafen. Wie wichtig guter Schlaf für unsere Gesundheit ist, erklärt Dr. Dieter Czapski.

Protest gegen Honorarkürzung

Bundesweiter Streik: Apotheker aus dem Kreis Cuxhaven beziehen Stellung

von Redaktion | 18.10.2022

Kreis Cuxhaven. Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände kündigt für Mittwoch einen bundesweiten Streik an. Wie ist die Lage im Cuxland?

Medizin

Neuer Chefarzt der Geriatrie in Otterndorf ist ein alter Bekannter

von Kramp, Wiebke | 18.10.2022

Otterndorf. Im Krankenhaus Land Hadeln ist man froh: Endlich ist ein neuer Chefarzt der Geriatrie ist gefunden - und er ist sogar ein alter Bekannter

Beirat meldet sich zu Wort

Kreis Cuxhaven: Beleuchtung müsste dem Fußgänger folgen

von Maren Reese-Winne | 18.10.2022

Kreis Cuxhaven. Energiesparen ist das Gebot der Stunde. Das darf aber nicht damit enden, dass Menschen auf der Straße herumirren.