Wissenswertes

Alle Nachrichten aus den Rubriken im Überblick

Kältewinter trotz Klimawandel?

Glatte Straßen im Kreis Cuxhaven: Winterwetter ist Herausforderung für Winterdienste

von Redaktion | 04.02.2023

Das veränderte Winterwetter ist eine Herausforderung für die Winterdienste. Gerade der Dezember zeigte sich von der seiner kalten Seiten. Doch auch im Jahr 2023 wird es noch kalt.

Traum vom Eigenheim

Hausbau in Cuxhaven: So erlangen Häuslebauer mehr Sicherheit und stressfreie Planung

von Redaktion | 04.02.2023

Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden wächst. Und beim Hausbau lässt sich einiges an Stress ersparen - mit einer schlüsselfertigen Bauweise. So gelingt die sorgenfreie Planung.

Mischlings-Senior

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Die traurige Geschichte des kleinen Oskar

von Redaktion | 04.02.2023

Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer samstags gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Diesmal mit der traurigen Geschichte des kleinen Mischlings Oskar.

Otterzentrum Hankensbüttel

Otter-Spotter im Kreis Cuxhaven gesucht

von Redaktion | 04.02.2023

Europäische Fischotter haben es schwer. Wurden sie früher wegen ihres dichten Fells gejagt, sterben heute viele Tiere im Straßenverkehr. Dabei weiß keiner genau, wie viele Fischotter es wirklich gibt. Wie Otter-Spotter dem Raubtier helfen können.

Naturschutz

Was Naturfreunde aus dem Kreis Cuxhaven beachten sollten: Das hilft den Wildvögeln 

von Wiebke Kramp | 03.02.2023

Während früher Vögel nur bei Eis und Schnee gefüttert wurden, empfehlen Experten im Kreis Cuxhaven etwas anderes. Aber darauf sollten Naturfreunde achten. Vogelfutter gibt es sogar aus heimischer Produktion.

Gesundheitspolitik

Sozialminister Philippi lobt "Spezialitäten" der Otterndorfer Klinik

von Wiebke Kramp | 03.02.2023

Das Gespräch im Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf selbst verlief hinter geschlossenen Türen. Aber der Eindruck, den der neue Sozialminister Dr. Philippi dort gewann, scheint offenkundig positiv. Er nannte die Klinik später "ein Schmuckkästchen". 

Zappenduster in den Straßen

Warum in Land Hadeln regelmäßig die Straßenbeleuchtung ausfällt

von Christian Mangels | 03.02.2023

In der Samtgemeinde Land Hadeln gibt es seit Wochen Probleme mit der Straßenbeleuchtung. Ob in Wanna, Cadenberge, Belum oder in Otterndorf - in etlichen Vierteln und Straßenzügen ist es zappenduster.

Neues Kita-Gesetz greift

Kita-Ausbildung in Cuxhaven: Finanzielle Anreize für Quereinsteiger

von Maren Reese-Winne | 03.02.2023

Auch in Stadt und Kreis Cuxhaven leiden die Kindertagesstätten unter chronischem Personalmangel. Doch auch im leergefegten Markt gibt es Lichtblicke. Finanzielle Anreize für Quereinsteiger bietet ab diesem Jahr das neue Kindertagesstättengesetz.

Landrat verspricht Taten

Eltern der Schule am Meer in Cuxhaven veranstalten ein Pfeifkonzert am Kreishaus

von Maren Reese-Winne | 02.02.2023

Ein Pfeifkonzert empfing am Mittwochnachmittag die Kreistagsabgeordneten und alle anderen auf dem Weg ins Kreishaus. Eltern, Kinder und Freunde der Schule am Meer signalisierten mit Plakaten: "Es reicht." Nach 15 Jahren ist die Geduld am Ende.

 Bahnverkehr

Kreis Cuxhaven: Wasserstoffzüge auf Elbe-Weser-Strecke werden gewartet

von Redaktion | 02.02.2023

Die neuen Wasserstoffzüge, die für die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (evb) in der Region unterwegs sind, sind derzeit nur unregelmäßig im Einsatz. 

Tipps vom Personal Coach

Training für zu Hause: So machen Sie es richtig

von Redaktion | 02.02.2023

Seit der Corona-Pandemie verlegen viele Menschen ihren Sport in die eigenen vier Wände. Dort trainieren sie meist aufsichtslos und ohne professionelle Anleitung. Warum das schnell nach hinten losgehen kann, erläutert Personal Trainer Olaf Steinbach.

Baudenkmal soll abgerissen werden

Steubenhöft: Hat der Kampnagel-Kran in Cuxhaven doch noch eine Chance?

von Tim Fischer | 01.02.2023

Der Kampnagel-Kran auf dem Steubenhöft soll abgerissen werden. Kommende Woche sollen die Arbeiten beginnen. Nun setzen sich die Stadt Cuxhaven und Hafenbetreiber Niedersachsen Ports an einen Tisch. Kann das Baudenkmal doch noch gerettet werden?

Forscher schätzt Lage ein

Zu viele Menschen sterben vorzeitig in Deutschland - Cuxhaven besonders betroffen

von Maren Reese-Winne | 01.02.2023

Die außergewöhnlich hohe Zahl an Sterbefällen im Jahr 2022 beschäftigt die Standesämter in Stadt und Kreis Cuxhaven. Mit 838 Sterbefällen schnellte der Wert in der Stadt um 15 Prozent nach oben, den Höchststand innerhalb der vergangenen 20 Jahre.

AUS DEM TIERHEIM

Tier der Woche in Cuxhaven: Kleiner Kater zieht alle Aufmerksamkeit auf sich

von Redaktion | 01.02.2023

Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: ein kleiner Kater.

Über 500.000 Euro in drei Monaten

Verkehrssünder spülen ordentlich Geld in die Kassen von Stadt und Landkreis Cuxhaven

von Denice May | 01.02.2023

Anders als in anderen Regionen, gab es nach der Einführung des neuen Bußgeldkataloges in der Stadt und im Landkreis Cuxhaven sowohl im fließenden als auch im ruhenden Verkehr einen Rückgang der Verstöße. 

Eltern und Kinder unter Druck

Autismus und ADHS: Wenn Kinder nicht so funktionieren, wie es die Gesellschaft will

von Maren Reese-Winne | 01.02.2023

Ein Leben unter Hochspannung, weil das Kind nicht so "bequem" ist, wie es sich die Gesellschaft vorstellt: Ein Vater aus Cuxhaven beschreibt, was unzählige Eltern von Kindern mit Autismus oder ADHS jeden Tag erleben.

Ein Cuxhavener "Wahrzeichen"

Cuxhaven verliert ein Baudenkmal: Kran auf dem Steubenhöft wird abgerissen

von Tim Fischer | 31.01.2023

Länger als ein halbes Jahrhundert war der Kampnagel-Kran auf dem Cuxhavener Steubenhöft im Einsatz. Nun soll er abgerissen werden. Die Arbeiten für den Abbau sollen bereits kommende Woche beginnen. Der Hafenbetreiber nennt den Grund.

Zurück zur Normalität

Blutreserven werden weniger: Immer weniger Cuxländer bei der Blutspende

von Denice May | 31.01.2023

"Wir sind noch nicht über den Berg", warnt der Blutspendedienst. Denn die Blut-Spendenbereitschaft im Kreis Cuxhaven ist im vergangenen Jahr um mehr als elf Prozent zurückgegangen. Trotzdem gab es im Januar einen kleinen Hoffnungsschimmer.

Nach Prügelei an Cuxhavener Schule

Mädchengewalt: Psychologin aus dem Kreis Cuxhaven sagt, worauf Eltern achten sollten

von Wiebke Kramp | 31.01.2023

An der Oberschule in Cadenberge kam es zu einer Prügelei - gestartet von wenigen Mädchen - und dann artete die Situation aus. Aber ist "Mädchengewalt" ein neues Phänomen und worauf sollten Eltern achten? Eine Psychologin klärt auf.

Landwirtschaft in die Wiege gelegt

Landwirtin aus Leidenschaft: Madleen Schriefer aus Wanna besteht Ausbildung mit 1,0

von Denice May | 31.01.2023

Die 20-jährige Madleen Schriefer aus Wanna lebt für die Landwirtschaft. Für sie war schon von klein auf klar, dass sie irgendwann Landwirtin werden will. Den Abschluss hat sie mit 1,0 gemacht und strebt nun weitere, große Ziele an.

Maskenpflicht fällt

Corona-Regeln ade: So ausgelastet sind die Kliniken im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 31.01.2023

Ab Mittwoch, den 1. Februar, müssen sich Menschen, die mit dem Corona-Virus infiziert sind, nicht mehr isolieren. Als Grund nannte das Gesundheitsministerium die zurückgehenden Infektionszahlen und die Lage in den Krankenhäusern.

Querspange Döse

Im Schul- und Wohngebiet in Cuxhaven: "Schnellstraße" für Rats-Koop keine Option

von Kai Koppe | 30.01.2023

Durchgangsverkehr passt schlecht zu einem Gebiet, das von Schul- und Wohnbebauung geprägt sein wird: Damit hat sich die Ratsmehrheit aus SPD, Grünen und der Fraktion "Die Cuxhavener" in der Debatte um die künftige "Querspange Döse" zu Wort gemeldet.

Studienseminar auf dem Schirm haben

Lehrkräftenachwuchs für Cuxhaven: "Wir tun alles, um die Leute herzubekommen"

von Maren Reese-Winne | 30.01.2023

Im Studienseminar für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen Cuxhaven wurden die 23 Neuen schon mit offenen Armen empfangen, nicht anders wird es an den Ausbildungsschulen sein, an denen sie in den kommenden 18 Monaten unterrichten werden.  

Führerschein 

Wie unterscheiden sich die Fahrschulen in der Stadt und im Landkreis Cuxhaven?

von Vanessa Grell | 30.01.2023

Wer in der Stadt oder auf dem Land unabhängig mobil sein will, kommt um den Führerschein nicht herum. Doch wo genau liegen die Unterschiede zwischen den Fahrschulen auf dem Land und in der Stadt? Diese Frage konnten zwei Fahrschulinhaber beantworten.

Wirtschaft

Nach 30 Jahren: Dieses Traditionsgeschäft in Otterndorf macht dicht

30.01.2023

Bänder, Garn und jede Menge Knöpfe - das Kurzwarengeschäft von Horst Wöhl an der Beutelstraße in Otterndorf war eine Fundgrube für Handarbeitsfans. Ende 2022 hat er seinen kleinen Laden geschlossen. Wieder ein alteingesessenes Geschäft weniger.

Verstärkung für die Schulen

Polizei "eskortierte" Referendarin zum Studienseminar in Cuxhaven

von Redaktion | 30.01.2023

Am Ende war alles gut und das Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Cuxhaven wurde gerade rechtzeitig zur Vereidigung erreicht: Nun kann der Alltag für die fünf Studienreferendare an Schulen in Stadt und Kreis beginnen.

Ozeane in der Klimakrise

Diese neue Ausstellung befindet sich im Wattenmeer-Besucherzentrum in Cuxhaven

von Vanessa Grell | 29.01.2023

Die Ausstellung behandelt das Thema "Ozeane in der Klimakrise und die globale Auswirkung des marinen Klimawandels auf Mensch und Natur". Sie besteht aus elf Säulen, bestehend aus festem Wellkarton, die in dem Besucherzentrum aufgestellt sind. 

Insektenhotels

So können Sie Insekten in der Stadt und im Landkreis Cuxhaven unterstützen

von Vanessa Grell | 29.01.2023

Das Insektensterben wurde in den vergangenen Jahren ein immer brisanteres Thema. "Allerdings sind Insekten das Grundgerüst der Artenvielfalt", wissen Imke Tiedemann und Kerstin Hälbig, die sich dem Schutz der Insekten verschrieben haben.

Rettungsaktion

Neues aus dem Tierheim: Katze nach über 24 Stunden aus Dachrinne befreit

von Redaktion | 28.01.2023

Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer samstags gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Am vergangenen Montag musste eine Katze aus eine äußerst dramatische Lage befreit werden.

Die Lage nicht nur in Cuxhaven

Kommentar: Deutschland arbeitet kräftig an seinem Fachkräftemangel

von Maren Reese-Winne | 28.01.2023

Wenn doch jeder ebenso vehement wie nach Strafen nach mehr Bildung rufen würde... angesichts  des Lehrkräftemangels nicht nur in Cuxhaven hat sich unsere Kommentatorin passend zum Zwischenzeugnis Gedanken gemacht.   

Landwirtschaft

Hier reifen im Kreis Cuxhaven Schnapsideen

von Kramp, Wiebke | 28.01.2023

Eine Schnapsidee - und doch keine. Julian Uelzen und seine Frau Sandra haben sich  einen Traum erfüllt. In Norddeutschland ist dieses Start-up einzigartig.

Massive Verlandung

Sportboothäfen an Elbe und Oste kämpfen gegen den Schlick

von Christian Mangels | 27.01.2023

Bei der Debatte über den Elbschlick werden sie meistens vergessen: die kleinen Sportboothäfen an Elbe und Oste. Doch auch sie haben erhebliche Probleme und müssen laufend ihre Becken spülen und ausbaggern. Das ist teuer und aufwendig.

Die Zukunft der Seefahrt

Im Hafen von Cuxhaven wird händeringend nach Fachkräften gesucht

von Tim Fischer | 27.01.2023

Die Absolventen des Wintersemesters erhielten in der Aula der Seefahrtschule Cuxhaven mit Blick auf Hafen und Weltschifffahrtsweg bei einer feierlichen Übergabe ihre Patente.

Sicher auf jedem Kilometer

Kreis Cuxhaven: Für teure E-Bikes empfehlen sich spezielle Versicherungen

von Redaktion | 27.01.2023

Zwei statt vier Räder, Muskelkraft statt Super oder Diesel: Viele Menschen in Deutschland und auch im Kreis Cuxhaven steigen vom Auto aufs Rad um - für den Weg zur Arbeit ebenso wie in der Freizeit.

Schnell und dauerhaft Spareffekt

Winter im Kreis Cuxhaven und hohe Kosten: So lässt sich Energieverbrauch eindämmen

von Redaktion | 27.01.2023

Zu einem besseren Klimaschutz kann jeder durch einen bewussten und sparsamen Umgang mit Energie einen Beitrag leisten - angefangen im eigenen Zuhause. 

Hohe Investition?

Wie mehrere Parteien das Bus-Fahren in Cuxhaven attraktiver machen wollen

von Kai Koppe | 26.01.2023

600.000 Euro soll die Stadt Cuxhaven auf Druck der Ratsmehrheit für den Busverkehr locker machen. Gegenüber unserer Redaktion erklärt der Sprecher der Kooperation, was SPD, Grüne und "Die Cuxhavener" mit diesen Mitteln erreichen möchten.

Liegt am Wegesrand

Ratten-Köder in Otterndorf ausgelegt: So gefährlich ist das Gift für Tiere und Kinder

26.01.2023

Unter Bewohnern Otterndorfs geht die Sorge um: Die Stadt hat Rattenköder auslegen lassen. Die Bürger sorgen sich um Kinder und Tiere. Die Stadt und ein Schädlingsbekämpfer äußern sich zur möglichen Gefahr.

Jahresbilanz der Agentur für Arbeit

Fachkräftemangel wird sich im Kreis Cuxhaven weiter verschärfen

von Denice May | 26.01.2023

Die Agentur für Arbeit Stade verzeichnet im Jahr 2022 im Kreis Cuxhaven knapp neun Prozent weniger Arbeitslose als im Vorjahr. Trotzdem herrscht weiterhin ein großes Problem: der Fachkräftemangel.

Großes Projekt

Einwohner aus fünf Hadler Dörfern wirken an einer Film-Doku mit

von Wiebke Kramp | 26.01.2023

Sie liegen alle am Kanal: die Hadler Dörfer Belum, Bülkau, Ihlienworth, Osterbruch und Neuenkirchen. Jetzt sind sie Teil eines groß angelegten Film-, Foto- und Kunstprojektes - und Mitwirkende sind Einwohner selbst.

Aus dem Tierheim

Tier der Woche in Cuxhaven: Prachtkerl Vegas ist ein echtes Sensibelchen

von Redaktion | 26.01.2023

Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: ein wahrer Prachtkerl.

Gesundheitswesen

Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf startet ins Feierjahr

von Wiebke Kramp | 26.01.2023

Der Verwaltungschef des Krankenhauses  Land Hadeln in Otterndorf hatte besonderen Kaffeebesuch. Im Mittelpunkt standen dabei alte Zeiten, als es noch eine Geburtsstation gab. Seit genau 65 Jahren ist die Klinik an der Großen Ortstraße beheimatet.

Gefahr für Autofahrer?

Warnung vor Glatteis im Kreis Cuxhaven: Wetterfront im Anmarsch

von Vanessa Grell | 26.01.2023

In den kommenden Tagen - besonders am Donnerstagmorgen - könnte es laut dem Wetter-Portal "WetterOnline" im Nordwesten Deutschlands zu Schnee und Eisregen kommen. Damit besteht auch eine Glatteisgefahr für den Kreis Cuxhaven.

Tauben-Management

Cuxhaven: Ehrenamtliche wollen Zahl der Stadt-Tauben regulieren

von Kai Koppe | 25.01.2023

Tierschützer wollen eine Art von "Geburtenkontrolle" erreichen - zum Wohle der in Cuxhaven ansässigen Stadttauben. Ein Förderantrag beim Land wurde bereits auf den Weg gebracht.

Sport

Fitness-Influencerin Kim Schmidt aus Cuxhaven startet mit eigenem Studio durch

von Christian Mangels | 25.01.2023

Mit ihren Fitnessfotos und -videos hat die Cuxhavenerin Kim Schmidt bereits die Herzen der Instagram-Nutzer erobert. Jetzt startet die 28-jährige Influencerin auch im "richtigen Leben" durch - und wird Chefin eines Fitnessstudios in Otterndorf.

Energiewende vorantreiben

Politik in Cuxhaven sieht Chance in Balkon-Solaranlagen für Privathaushalte 

von Maren Reese-Winne | 25.01.2023

Seit wenigen Tagen unterstützt das Land Schleswig-Holstein Privatleute bei der Anschaffung von Balkon-Solaranlagen - und wenn es nach der Cuxhavener Lokalpolitik geht, sollte auch die Stadt Cuxhaven ein entsprechendes Förderprogramm auflegen.

Was tun bei Abhängigkeit?

Süchtig nach Nasenspray: Cuxhavener Arzt gibt Tipps zur Entwöhnung

von Denice May | 25.01.2023

Nach Schätzungen der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen gibt es bereits 100.000 Nasenspray-Süchtige in Deutschland. Die Dunkelziffer dürfte jedoch deutlich höher sein. Ein Cuxhavener HNO-Experte klärt auf, wie man die Sucht wieder los wird.

Handball

Tore, Trubel, Heiterkeit beim TSV Altenwalde: So funktioniert Inklusion im Sport

von Jan Unruh | 25.01.2023

Als Meilenstein wurde der Start der inklusiven Handball-Liga bezeichnet. Das war Ende September vergangenen Jahres. Nun waren die inklusiven Teams erstmals beim TSV Altenwalde zu Gast - und zeigten eindrucksvoll wie wichtig dieses Projekt ist.

Inklusion und Barrierefreiheit

Cuxhavener Rollstuhlfahrer kritisiert Barrierefreiheit und Inklusion in der Stadt

von Vanessa Grell | 25.01.2023

Der Weg zur Bank oder zum Einkaufen seien für "die meisten gesunden Menschen" alltägliche Dinge, die sie ohne viel Anstrengung erledigen können, weiß der 43-jährige Nico Albers. Für ihn sind diese Aktivitäten allerdings kaum alleine zu schaffen.

Umzug abgeschlossen

Waldkindergarten in Hemmoor: "Waldzwerge" im neuen Domizil

25.01.2023

Der Waldkindergarten der Lebenshilfe Hemmoor hat einen neuen Standort erhalten und ist mit den Kindern und Betreuern aus dem Wald in der "Gemarkung Heeßel" in die nur 500 Meter entfernte Sandkuhle "Gemarkung Warstade" umgezogen.

Im Interview

Tipps von der Sportpsychologin: So besiegst du den inneren Schweinehund

von Redaktion | 25.01.2023

Keine Zeit, keine Kraft, keine Lust - das sind nur einige der Vorwände, mit denen sich Menschen vor dem Sporttreiben drücken. Die Bremer Sportpsychologin Lena Kluge kennt solche Ausreden und weiß, dass es trotzdem geht. Im Interview verrät sie, wie.

Seit Januar verboten

Kükentöten verboten: Firma aus dem Kreis Cuxhaven "sext" fünf Millionen Bruteier

von Redaktion | 24.01.2023

Seit Januar ist das Töten von männlichen Eintagsküken in Deutschland verboten. Verfahren zur Geschlechtsbestimmung im Ei werden auch in Dorum (Kreis Cuxhaven) umgesetzt. Der Hersteller berichtet von weltweit bisher nicht erreichten Erfolgszahlen.

Häuslebauer können loslegen

Hemmoor: Nächster Schritt im Baugebiet "Wohnpark am Hamfeld" erledigt

von Redaktion | 24.01.2023

Die Erschließungsarbeiten im Baugebiet "Wohnpark am Hamfeld" in Hemmoor sind abgeschlossen. Eine gute Nachricht für Häuslebauer: Denn jetzt kann der nächste Schritt folgen.

Bald schweben die Container ein

Cuxhaven: Baufahrzeuge vor Grodener Kita freudig begrüßt

von Maren Reese-Winne | 23.01.2023

Manchmal kann es auch ganz schnell gehen in der Cuxhavener Kita-Landschaft: Die jüngste Krippengruppe der Stadt mit Namen "Klabautermann" entstand im Herbst innerhalb von vier Wochen in der Kita St. Abundus in Groden.

Auch Gartenfachmarkt kommt

Neuer Discounter an Grodener Chaussee in Cuxhaven: Bürger im Lehfeld voller Hoffnung

von Redaktion | 23.01.2023

Diese Nachricht löst Hoffnung aus bei den Menschen, die im Lehfeld wohnen: Die Stadt Cuxhaven hat angekündigt, dass sich ein Discounter an der Grodener Chaussee ansiedeln soll. Auch ein Gartenfachmarkt ist geplant. Das sind die Reaktionen.

Mehrere Pferde freigelassen

Nach Messer-Attacke auf Gnadenhof-Pony im Kreis Stade: Peta setzt Belohnung aus

23.01.2023

Unbekannte haben Pferde eines Gnadenhofs im Kreis Stade freigelassen und auf das schwächste Tier eingestochen. Die Organisation Peta schreibt jetzt eine Belohnung aus, um den Täter zu finden - und gibt Pferdehaltern Tipps für Vorsichtsmaßnahmen.

Polizei sucht Zeugen

Schottersteine auf Gleise in Bremerhaven-Lehe gelegt: Züge verspäten sich

von Redaktion | 23.01.2023

Weil Unbekannte zahlreiche Steine auf die Gleise in Bremerhaven-Lehe gelegt hatten, verspäteten sich am Wochenende mehrere Züge. Die Bundespolizei versucht, die Tat aufzuklären.

Zusammenstoß auf der Autobahn

Unfall im Kreis Cuxhaven: Auto kollidiert auf A27 mit Hund

von Redaktion | 23.01.2023

Ein Pkw und ein Hund sind auf der A27 zusammengestoßen. Laut Polizei lief der Vierbeiner auf der Autobahn bei Cuxhaven umher, als es zu dem Unfall kam.

"Nachhaltiges Unternehmertum"

Besonderes Projekt am Amandus-Abendroth-Gymnasium Cuxhaven - mit innovativen Ideen

von Redaktion | 23.01.2023

Die "Talente von morgen" haben ihre innovativen Ideen im Rahmen einer spannenden Projektwoche am Amandus-Abendroth-Gymnasium (AAG) Cuxhaven vorgestellt. Dabei stand die Nachhaltigkeit im Fokus.

Filmpremiere im Bali-Kino

Bilder werden wach: Cuxhaven und die Zeit der stolzen Kreuzfahrer

von Maren Reese-Winne | 22.01.2023

Die traditionsreiche Geschichte Cuxhavens als Kreuzfahrtterminal erstand am Sonntag wieder auf, als  Günther Ennulats Film "Aufbruch in die große weite Welt" im Bali-Kino Premiere feierte. Und das in einem vollen Saal mit sachkundigem Publikum.   

Besondere Verbindung

 "Mein Schiff 3" macht 2023 wieder am Steubenhöft in Cuxhaven fest  

von Maren Reese-Winne | 22.01.2023

Cuxhaven und die "Mein Schiff 3" der TUI Cruises verbindet seit den ersten Wochen der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 ein besonderes Band. Für 2023 kündigte Unternehmer Norbert Plambeck am Sonntag ein Wiedersehen am Steubenhöft an.

Investor will erst abreißen

Grodener Chaussee: Discounter und Gartenfachmarkt für Cuxhaven

von Redaktion | 22.01.2023

Cuxhaven. Seit dem Abschied des Aldi-Marktes schaut das Lehfeld in die Röhre, was die Nahversorgung angeht. Das soll sich bald ändern: Ein anderer Discounter kommt. Auch das verlassene Autohausgebäude wenige Meter weiter wird neu belebt.

Treffpunkt im Ortskern

100 Jahre: Stadtsparkasse Cuxhaven feiert Jubiläum in Altenbruch

von Maren Reese-Winne | 21.01.2023

Großer Auflauf in der Altenbrucher Geschäftsstelle der Stadtsparkasse Cuxhaven: Mit vielen Gästen wurde am Sonnabend das 100-jährige Bestehen gefeiert. Die Stadtsparkasse stehe zum Ort Altenbruch, betonte Vorstand Kai Mangels.  

Vierjährige Hündin 

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Dogge Sophie in Not - aber auf gutem Weg

von Redaktion | 21.01.2023

Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute mit der Hündin Sophie, die eine bessere Situation verdient als die aktuelle.

Themen und Projekte des Jahres

Wohnungen, Schule, Flüchtlings-Unterkunft: Cuxhavens OB Santjer im Interview für 2023

von Maren Reese-Winne | 21.01.2023

Die letzten zwei Jahre waren extrem herausfordernd mit weltweiten Krisen und dem Ukraine-Krieg. Gibt es da überhaupt noch einen Grund, sich zu freuen? Redakteurin Maren Reese-Winne hat das Uwe Santjer, Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven, gefragt.