Wissenswertes

Alle Nachrichten aus den Rubriken im Überblick

Schule und Bildung

Gorch-Fock-Schule: Grundschüler bleiben zwei Tage ohne Heizung

von Jens Potschka | 29.11.2022

Cuxhaven. Schon länger schwächelt die Heizungsanlage in der Gorch-Fock-Schule, die sich das Gebäude an der Rathausstraße 21 mit der Bleickenschule teilt.

Ersatzneubau

Planänderung: So soll die neue Sporthalle in Cuxhaven nun aussehen

von Jan Unruh | 29.11.2022

Cuxhaven. Die Cuxhavener Rundturnhalle soll einer neuen, modernen Sporthalle weichen. Der Beschluss ist gefasst. Im nächsten Jahr sollen die Arbeiten beginnen. Nun präsentierte der Landkreis Cuxhaven den finalen Entwurf - mit gravierenden Änderungen. 

Jugendhilfe neu gestaltet

25 Jahre Jugendhilfe Kappelmann-Fischer in Cuxhaven: "Kein Kind fallen lassen"

von Maren Reese-Winne | 29.11.2022

Cuxhaven. "Das Dach ist schief und die Fenster sind rund, aber ich komme trotzdem gern" - so kommentierte mal ein Kind das Domizil "Jugendburg" unweit der Einkaufsmärkte in der Brockeswalder Chaussee in Cuxhaven. 

Kommt erst in einigen Monaten

49-Euro-Ticket im Kreis Cuxhaven: Bis zum Start dauert es wohl noch etwas

von Redaktion | 29.11.2022

Kreis Cuxhaven. Wie geht es weiter mit der Nachfolge des 9-Euro-Tickets? Darüber herrscht seit Monaten keine Klarheit. Das Ticket wird sich nach Ansicht der Branche voraussichtlich weiter verspäten.

Rundgang durch alte Notunterkunft

Nach Bränden an Altenwalder Kaserne: Sicherheitsdienst rund um die Uhr im Einsatz

von Maren Reese-Winne | 28.11.2022

Cuxhaven. Eines fällt schon am Tor auf bei dem Presserundgang durch die alten und neuen Flüchtlingsunterkünfte in der Altenwalder Kaserne: Man sieht Menschen, die den Einlass überwachen. Und es hängt ein neues Plakat da. 

Spende übergeben

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Schüler blicken hinter die Kulissen

von Redaktion | 26.11.2022

Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? In der Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven" berichten wir heute über einen ganz besonderen Besuch.

Vollen Einsatz gezeigt

Azubis aus dem Landkreis Cuxhaven kämpfen um die Neptunschale

von Tim Fischer | 25.11.2022

Cuxhaven. Zwölf Auszubildende aus der Gastronomie- und Hotelleriebranche stellten sich den Schulmeisterschaften um die "Neptunschale". Das sind die Gewinner.

Neue Gebührenordnung

Tierarzt im Kreis Cuxhaven jetzt teurer: Wie man sich den Besuch dennoch leisten kann

von Tim Fischer | 25.11.2022

Kreis Cuxhaven. Kleintier-Besitzer müssen durch die neue Gebührenordnung für Tierärzte beim Tierarzt-Besuch jetzt noch tiefer in die Tasche greifen. Die Tierärztinnen und Tierärzte geben Tipps, wie Tierhalter sich den Besuch dennoch leisten können.

Erdarbeiten

Cuxhaven: Südersteinstraße halbseitig gesperrt - aber früher als gedacht wieder frei

von Kai Koppe | 25.11.2022

Cuxhaven. Erdarbeiten machen aktuell eine halbseitige Sperrung der Südersteinstraße vonnöten. Allerdings wird die Verkehrsbehinderung früher als gedacht wieder verschwinden - weil die Arbeiten zügiger beendet werden.

Samtpfoten-Trio

Tier der Woche in Cuxhaven: Drei Geschwister - doch so verschieden

von Redaktion | 25.11.2022

Cuxhaven. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: drei kleine Kätzchen.

Sportstätte

Hängepartie um die Zukunft des Jahnplatzes in Cuxhaven geht weiter

von Jan Unruh | 24.11.2022

Cuxhaven. Wie geht  es auf dem Jahnplatz in Cuxhaven weiter? Die Frage ist noch immer nicht geklärt. Eine Entscheidung, was mit den Umkleidecontainern passierten soll, wurde erneut vertagt. Doch die Zeit drängt.

Weihnachtsmarkt in Cuxhaven

"Weihnachtszauber am Schloss Ritzebüttel" in Cuxhaven wärmt die Seele

von Redaktion | 24.11.2022

Cuxhaven. Am Mittwochabend ist der "Weihnachtszauber rund um das Schloss Ritzebüttel" eröffnet worden. Viele Cuxhavener haben sich auf den stimmungsvollen Budenzauber gefreut.

Weihnachtsbeleuchtung verändern

Werbegemeinschaft Altenwalde will durchstarten: Pläne und Termine

von Maren Reese-Winne | 24.11.2022

Cuxhaven-Altenwalde. Maibaumaufstellen, Straßenfest? Alles, was die Altenwalder liebgewonnen haben, soll eine Wiederbelebung erfahren. Die Werbegemeinschaft Altenwalde ist bereit.

Veranstaltung

Auch ohne Schnee: Schlittenhunde rennen in der Wingst

von Jan Unruh | 24.11.2022

Wingst. In etwas mehr als zwei Wochen verwandelt sich der Wingster Wald wieder in eine Hochgeschwindigkeitsstrecke - und zwar für Hund und Mensch. Nach zweijähriger Zwangspause findet wieder das Schlittenhunderennen "Silberbergtrail" statt.

Schulaustausch

Zahlreiche französische Gäste zu Besuch in Otterndorf

24.11.2022

Otterndorf. Seit 1990 wird die Partnerschaft zwischen Otterndorf und Troyes gepflegt. Das erste Mal seit Pandemiebeginn besuchte wieder eine Gruppe aus Frankreich das Land Hadeln. Für diesen Besuch ist ein ganz besonderes Projekt  geplant.

Gegen Gewalt

Frauen aus Stadt und Landkreis Cuxhaven setzen ein deutliches Zeichen in Orange 

von Kramp, Wiebke | 24.11.2022

Kreis Cuxhaven. Dass Frauen aus Stadt und Landkreis in diesen Tage auf die Farbe Orange setzen, hat einen ganz besonderen Grund. Damit zeigen sie bewusst Flagge.

Feuer ändert nichts an Vorhaben

Cuxhaven: Baupläne für Altenwalder Kaserne erheblich erweitert

von Maren Reese-Winne | 23.11.2022

Cuxhaven-Altenwalde. Die Pläne für eine Reaktivierung der Altenwalder Kaserne als Flüchtlingsunterkunft nehmen konkretere Formen an. Der Landkreis Cuxhaven und das Land wollen Provisorien lieber vermeiden. Dennoch bleibt der Zeitplan ehrgeizig.

Gebühren und Abgaben

Beim Restmüll sollen Cuxhavener demnächst mehr bezahlen

von Kai Koppe | 23.11.2022

Cuxhaven. Im Zuge allgemein steigender Kosten erhöht sich auch bei den schwarzen Tonnen der von Haushalten in Cuxhaven zu entrichtende Obolus. Wir klären auf, wie viel Bürger jetzt mehr bezahlen müssen und was sich sonst noch ändern wird.

Tankstellen-Gewinnspiel

Hauptpreis abgeräumt: Cuxhavener darf ein Jahr gratis tanken

von Redaktion | 23.11.2022

Cuxhaven. Ein Cuxhavener hat den Hauptpreis bei einem Gewinnspiel abgeräumt: Nach dem Gewinnspiel der Star- und Orlen-Tankstellen darf er ein Jahr lang gratis tanken.

Nachricht gefasst aufgenommen

 Paritätischer Cuxhaven schließt seine Berufsfachschule für Pflege

von Maren Reese-Winne | 23.11.2022

Cuxhaven. Belegschaft und Pflegeschülerinnen und -schüler der Berufsfachschule für Pflege des Paritätischen Cuxhaven wurden am Dienstag darüber informiert, dass die Schule 2023 schließen wird. Die Stimmung soll gefasst gewesen sein.

Kontroverse im Ortsrat

Stadt Cuxhaven plant Grundstücks-Ankauf in Lüdingworth: Ortsrat hält davon wenig

von Kai Koppe | 23.11.2022

Lüdingworth. Die Stadt Cuxhaven möchte eine landwirtschaftliche Fläche im Ort für Ausgleichszwecke erwerben. Auf lokaler Ebene stößt dieses Ansinnen auf wenig Gegenliebe.

Tier obduziert

Kreis Cuxhaven: Spektakuläre Wende im Fall des getöteten Wolfs

von Redaktion | 23.11.2022

Kreis Cuxhaven. Anfang Oktober ist ein offenbar mit mehreren Gewehrschüssen getöteter Wolf in Stubben (Kreis Cuxhaven) entdeckt worden. Die Polizei leitete umgehend Ermittlungen ein. Jetzt wurde das Tier obduziert. Das Ergebnis ist ein Paukenschlag.

Gesundheitsamt bewertet Lage

Grippewelle im Landkreis Cuxhaven nicht in Sicht - aber Vorsicht angebracht

von Maren Reese-Winne | 22.11.2022

Cuxhaven. Vor wenigen Tagen hat das Robert-Koch-Institut offiziell den Beginn der Grippesaison 2022/23 erklärt. Während andere Regionen schon steigende Fallzahlen erkennen, sind im Landkreis Cuxhaven erst neun Influenza-Fälle bekannt geworden.

Behörden

Cuxhavener Gewerbeaufsichtsamt: Sie ist die neue Behördenleiterin 

von Kai Koppe | 22.11.2022

Cuxhaven. Das Cuxhavener Gewerbeaufsichtsamt hat eine neue Behördenleiterin. Am Dienstag wurde sie offiziell in ihrer neuen Funktion begrüßt. Wer sie ist und was auf sie zukommt.

Risse, Schlaglöcher und mehr

Marode Straßen in Hadeln: Wir suchen die größte Buckelpiste der Region

von Christian Mangels | 22.11.2022

Kreis Cuxhaven. Bei der Autofahrt durch Hadeln rumpelt es an vielen Stellen. Unsere Zeitung sucht die spektakulärsten Schlaglöcher, die marodesten Pisten und die abgefahrensten Straßen zwischen Otterndorf und Hechthausen, Neuhaus und Mittelstenahe. 

Verkehr 

Fahrplanänderungen für Bus-Linien in Cuxhaven: Was die Fahrgäste jetzt erwartet 

von Redaktion | 22.11.2022

Cuxhaven. Wie die KVG bekannt gibt, werden die Fahrpläne der Bus-Linien 1043 und 1046 für einen bestimmten Zeitraum angepasst. 

Bekenntnis zum Standort

Finanzlücke im Krankenhaus in Otterndorf: Höhere Verluste als erwartet

von Redaktion | 22.11.2022

Otterndorf. Die Probleme um die Finanzierung des Krankenhauses in Otterndorf werden größer. Der erste "Kassensturz" sorgt für Diskussionen.

Landwirtschaft

Gerissenes Rind in Arensch: War es der Wolf? Ministerium legt sich fest

von Kai Koppe | 21.11.2022

Cuxhaven/Hannover. Zu dem Jungrind, das auf einer Weide im Außendeichbereich der Ortschaft Arensch getötet wurde, gibt es jetzt neue Erkenntnisse. Die Landwirtschaftskammer hatte das Tier untersucht.

Großbaustelle

Warum sich der Um- und Neubau an der Grundschule in Otterndorf verzögert

von Christian Mangels | 21.11.2022

Otterndorf. Mal fehlen die Dachpfannen, mal ist das Stäbchenparkett zu teuer - die durch den Ukraine-Krieg gestiegenen Kosten und Materialengpässe sorgen auf der der Großbaustelle an Otterndorfs Grundschule immer wieder für Probleme. 

Mobilität

E-Autos auf dem Vormarsch: Hier gibt es im Kreis Cuxahven die E-Ladestationen

von Redaktion | 21.11.2022

Kreis Cuxhaven. Immer häufiger wird auf die elektrobetriebene Alternative des "normalen" Autos gesetzt. Dadurch werden nicht nur CO2-Emissionen, sondern auch Geld gespart. Nach einer gewissen Zeit müssen allerdings auch die E-Autos aufgeladen werden. 

Glasfaser-Ausbau

Schnelles Internet: Neue Perspektiven für Cuxhavens Außenbezirke

von Kai Koppe | 21.11.2022

Cuxhaven. Wenn die Quote erreicht wird, steht dem Glasfaser-Ausbau in Cuxhavens Außenbezirken nichts im Wege: Der Netzbetreiber wirbt in Altenbruch, Berensch, Lüdingworth und Oxstedt um Interessenten.

Hilferuf

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Ein Happy End für Katzendame Roswitha

von Redaktion | 20.11.2022

Cuxhaven. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? In der Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven" stellen wir heute die kleine Roswitha vor.

Züchterinnen und Züchter

Vorzügliche Tiere in Cuxhaven ausgestellt: Das bot die Rassekaninchenschau

von Herwig V. Witthohn | 20.11.2022

Cuxhaven. Sie teilen eine Leidenschaft - die Kaninchenzucht. Zur bereits 108. Rassekaninchenschau mit angeschlossener Rexclubschau konnte der 1. Vorsitzende von F61 Cuxhaven, Herbert Henn, auch Oberbürgermeister Uwe Santjer begrüßen.

(Viele) Kommunen und Kreis einig

VHS im Kreis Cuxhaven: Zitterpartie beendet

19.11.2022

Kreis Cuxhaven. Es war ein Ritt auf der Rasierklinge, aber jetzt scheint die Zukunft der Landkreis-VHS gesichert zu sein.

Andere Linie nutzen

Saisonende für Bus-Linie in Cuxhaven: Erst im Frühling geht es weiter

von Redaktion | 19.11.2022

Cuxhaven. Änderungen im Busfahrplan von Cuxhaven: Wie die KVG bekannt gibt, wird eine Linie eingestellt - allerdings nur für einen bestimmten Zeitraum. Fahrgäste können auf eine andere Linie ausweichen.

Ausbildungsmesse von AzurA

Wie ein Verein an Cuxhavens Schulen um Ausbildungsbetriebe wirbt

von Redaktion | 18.11.2022

Cuxhaven. "So kommen sie schneller ins Gespräch": Der Fachkräftemangel ist ein Dauerproblem. Um diesem entgegenzuwirken, gehen Betriebe mit Hilfe der Allianz zur Ausbildung (AzurA) an Schulen, werben und zeigen Schülern mögliche Perspektiven auf.

Mietstreitigkeit

Cuxhavener Ehepaar aus der eigenen Wohnung geklagt

17.11.2022

Cuxhaven. Wie ist das, wenn man von seinem Vermieter mir nichts dir nichts auf die Straße gesetzt werden kann, wenn man sein Zuhause zu verlieren droht, ohne dass man sich wirksam dagegen wehren kann.

Im Bauausschuss

Innovatives Projekt für Cuxhaven: "Admiralspark Grimmershörn" vorgestellt

von Jens Potschka | 17.11.2022

Cuxhaven. Die Stadt Cuxhaven ist schon seit einigen Jahren dabei, gemeinsam mit einem Investor das attraktiv gelegene Areal rund um die historische Grimmershörnkaserne in einer zusammenhängenden städtebaulichen Planung neu zu entwickeln.

Traditionshaus am Kirchplatz

Wie geht es mit dem Café Brüning in Otterndorf im neuen Jahr weiter?

von Christian Mangels | 17.11.2022

Otterndorf. Das Café Brüning in Otterndorf ist seit Anfang November geschlossen. Nach nicht einmal vier Jahren hat sich (Unter-)Pächterin Claudia Wolf aus der Medemstadt verabschiedet. Wie geht es mit dem Traditionshaus am Kirchplatz jetzt weiter?

Landwirtschaft

Schafe auf einer Weide bei Berensch gerissen

von Kai Koppe | 17.11.2022

Kreis Cuxhaven. Nur zwei Tage nach einem Rinderiss in Arensch scheint der Wolf erneut zugeschlagen zu haben. Trittsiegel im Schlamm sprechen eine deutliche Sprache. 

Fahrradstraße in Cuxhaven

Butendieksweg in Sahlenburg: Wie die Grünen den Durchgangsverkehr unterbinden wollen

von Jens Potschka | 16.11.2022

Cuxhaven. Der Butendieksweg im Stadtteil Sahlenburg, der parallel zur Hauptverkehrsader Nordheimstraße verläuft, wurde von der Fraktion B 90/Die Grünen auf der jüngsten Sitzung des Ortsrates abermals in den Fokus gerückt.

Unklare Lage

Wegen Hallenneubaus: Was passiert auf dem Jahnplatz in Cuxhaven?

von Jan Unruh | 16.11.2022

Cuxhaven. Die Zeit drängt. Anfang des nächsten Jahres soll mit dem Bau der neuen Vierfeldhalle begonnen werden. Das bedeutet, dass sich rund um den Jahnplatz vieles verändert. Noch ist unklar, ob Eintracht Cuxhaven seine Heimspielstätte behält. 

Tier hatte keine Chance

Rind in Arensch gerissen - Wolfsrisse jetzt wohl auch im Stadtgebiet von Cuxhaven

von Kai Koppe | 16.11.2022

Cuxhaven. Pfotenabdrücke, die Berichten zufolge im Umkreis des Kadavers entdeckt wurden, bestätigen schlimmste Befürchtungen: Auf einer Weide im Außendeichgelände bei Arensch ist ein Rind von einem Wolf getötet worden.

Bauarbeiten

Verbindungsstraße im Kreis Stade wird zwei Wochen lang voll gesperrt

von Redaktion | 16.11.2022

Kreis Stade. Die Kreisstraße 3 wird zwischen Hammah und Groß Sterneberg vom kommenden Freitag an aufgrund von Bauarbeiten für zwei Wochen voll gesperrt. 

Samtpfoten wollen raus

Tier der Woche in Cuxhaven: Diese Katzen-Familie ist etwas Besonderes

von Redaktion | 16.11.2022

Cuxhaven. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: eine besondere Katzen-Familie.

Grundschule Basbeck

Massives Personalproblem an Hemmoorer Grundschule: Eltern gehen auf die Barrikaden

16.11.2022

Hemmoor. Vielen Eltern an der Hemmoorer Grundschule im Stadtteil Basbeck ist der Geduldsfaden gerissen. Sie kritisieren massiv das Personalproblem an der Schule sowie die Zusammenlegung von drei auf zwei Klassen in der dritten Jahrgangsstufe.

Bauen

Besonderer Grund: Darum gibt es in Belum keine Bauplätze

von Kramp, Wiebke | 16.11.2022

Belum. Matthias Peter, Bürgermeister der Dörfer Belum und Kehdingbruch, würde gerne Bauland ausweisen. Dass er das in seiner Gemeinde nicht kann, hat einen besonderen Grund.

Gesundheitssport

Kreis Cuxhaven: Wie dieser Verein eine Radfahr-Offensive bei Kindern startet

von Redaktion | 16.11.2022

Wingst. Der VfL Wingst hat ein neues Projekt im Angebot. Silke Schröder und Heino Grewe-Ibert wollen jungen Menschen die Freude am Radfahren näherbringen beziehungsweise ganz jungen Teilnehmern die Fortbewegung auf dem Zweirad erst beibringen.

Herzwochen 2022

Aktionstag mit Chefarzt der Helios-Klinik Cuxhaven: "Vorhofflimmern"

von Redaktion | 15.11.2022

Cuxhaven. Im Rahmen der bundesweiten Herzwochen 2022 dreht sich am Sonnabend, 19. November, von 9.30 bis 13 Uhr in der Helios-Klinik Cuxhaven alles um das Thema "Turbulenzen im Herz".

Mobilität

Bleibt Sahlenburgs Nordheimstraße verkehrsberuhigt? Ortsrat mit klarer Meinung

von Jens Potschka | 15.11.2022

Cuxhaven. Das Thema ist ein Dauerbrenner: Das Pro und Kontra der Fahrbahnverengungen auf der Nordheimstraße war in den vergangen eineinhalb Jahren immer wieder Gegenstand von intensiven Beratungen in Fachausschüssen sowie im Sahlenburger Ortsrat. 

Vorstand ernennt externen Bewerber

Sebastian Steffen ist der Neue in der Waldorfschule Cuxhaven - und hat einiges vor

von Maren Reese-Winne | 15.11.2022

Cuxhaven. Sebastian Steffen ist seit dem 15. September neuer Geschäftsführer der Freien Waldorfschule Cuxhaven. Er hat sich vorgenommen, die in einem der traditionsreichsten Gebäude der Stadt untergebrachte Schule in die Zukunft zu führen.

Pferdetourismus

Urlaub im Sattel: Braucht Otterndorf ein Reitwegenetz?

von Christian Mangels | 15.11.2022

Otterndorf. Reiturlaub im Nordseebad Otterndorf soll attraktiver werden: Dafür setzt sich Laura Rohde ein. Im Tourismusausschuss präsentierte die Marketing-Fachfrau ihre Idee von einem Reitwegenetz. Die Politik betrachtet die Pläne eher mit Skepsis.

Bahnstrecke Cuxhaven - Hamburg

Verzögerungen und Zugausfälle zwischen Cuxhaven und Hamburg

von Christoph Käfer | 15.11.2022

CUXHAVEN. Auf der Zugstrecke zwischen Cuxhaven und Hamburg kam es an diesem Dienstag zu teilweise erheblichen Problemen mit langen Wartezeiten und Zugausfällen. 

Gebührenanpassung in 2023

Beim Thema Abwasser müssen Cuxhavener künftig tiefer in die Tasche greifen

von Kai Koppe | 14.11.2022

Cuxhaven. Das Leben verteuert sich im kommenden Jahr nicht nur aufgrund höherer Ausgaben für Energie oder für Lebensmittel. Bestimmte Gebühren werden ebenfalls erhöht werden. 

Öffentlicher Personennahverkehr

Cuxhaven: Bahnhaltepunkt Franzenburg in der Wartezone

von Maren Reese-Winne | 14.11.2022

Cuxhaven-Altenwalde. Der Bahnhaltepunkt Franzenburg steht mit einem Betrag von 100.000 Euro im Haushaltsplanentwurf der Stadt Cuxhaven für das Jahr 2023. Wenn sich nur jemand findet, der dieses Geld verdienen will...

Uferpromenade

Großprojekt in Otterndorf: Sanierungsarbeiten am Großen Specken haben begonnen

von Christian Mangels | 14.11.2022

Otterndorf. Der Große Specken in Otterndorf hat sich in den vergangenen Tagen erkennbar verändert. Der Wellrad-Hafenkran wurde herausgehoben und abtransportiert - ein weithin sichtbares Zeichen dafür, dass die Sanierung des Uferbereichs beginnt.

Sportstätten

Sportplatz in Otterndorf wird saniert: Kosten steigen auf über eine Million Euro

von Jan Unruh | 14.11.2022

Otterndorf. Er genügt schon lange nicht mehr den Anforderungen des Schulzentrums. Im nächsten Jahr soll er saniert werden: der Schulsportplatz am Liebesweg in Otterndorf. Die Pläne liegen vor, die Kosten steigen - und es gibt weitere Befürchtungen. 

Tierheim Cuxhaven

Tierheim Cuxhaven will eigene Radio-Sendung ins Leben rufen

von Redaktion | 14.11.2022

Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute geht es um eine Idee der Tierschützer, die nun auch Radio machen wollen.

Anhaltende Armutsfalle

GEW in Cuxhaven: "Bildung muss sich verändern"

von Maren Reese-Winne | 14.11.2022

Cuxhaven-Duhnen. Mit der Pädagogischen Woche in Duhnen verfestigte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft erneut ihre Forderungen an ein gerechtes Bildungssystem, das mehr hervorbringt als nur Personal-Nachschub für die Wirtschaft.

Schlaglöcher

Gefährliche Holperpiste: Vor dieser Straße in Odisheim fürchten sich die Stoßdämpfer

von Christian Mangels | 11.11.2022

Odisheim. Gäbe es einen Wettbewerb um die schlechteste Straße in der Samtgemeinde Land Hadeln, die Verbindung "Am See" in Odisheim hätte gute Siegchancen. Die Straße unweit des Hadelner Kanals ist seit Jahren in einem üblen Zustand. 

Naturschutz

Robbensaison 2022: Die ersten Jungtiere sind auf der Helgoländer Düne zu sehen 

von Redaktion | 11.11.2022

Helgoland. Die Wurfsaison der Kegelrobben auf der Helgoländer Düne hat wie erwartet vor ein paar Tagen begonnen. Laut aktuellem Stand liegen derzeit sieben Jungtiere auf der Düne. Mehrere hundert Jungtiere werden noch erwartet. 

Kapelle am Dohrmannplatz in Duhnen

Cuxhaven-Duhnen: Gleicher Ort, aber neue Räume für den Weltladen

von Maren Reese-Winne | 11.11.2022

Cuxhaven-Duhnen. Im Zuge der Sanierung  der Kapelle am Dohrmannplatz in Duhnen hat auch der Weltladen ein neues Quartier bekommen - ein paar Meter weiter hinten, dafür lichtdurchflutet und modern. Allerlei Überraschungen warten auf die Kauflustigen.

Stadtentwicklung

"Deichband": Wie das Sanierungsprojekt in Cuxhaven abläuft

von Kai Koppe | 10.11.2022

Cuxhaven. "Ein dickes Brett", sagt Cuxhavens Stadtbaurat Andreas Eickmann über das Sanierungsprojekt "Deichband". Und hofft auf spannende Diskussionen.