Tierküste

Alle Nachrichten zum Thema Tierküste im Überblick

Mischlings-Senior

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Die traurige Geschichte des kleinen Oskar

von Redaktion | 04.02.2023

Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer samstags gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Diesmal mit der traurigen Geschichte des kleinen Mischlings Oskar.

Otterzentrum Hankensbüttel

Otter-Spotter im Kreis Cuxhaven gesucht

von Redaktion | 04.02.2023

Europäische Fischotter haben es schwer. Wurden sie früher wegen ihres dichten Fells gejagt, sterben heute viele Tiere im Straßenverkehr. Dabei weiß keiner genau, wie viele Fischotter es wirklich gibt. Wie Otter-Spotter dem Raubtier helfen können.

Naturschutz

Was Naturfreunde aus dem Kreis Cuxhaven beachten sollten: Das hilft den Wildvögeln 

von Wiebke Kramp | 03.02.2023

Während früher Vögel nur bei Eis und Schnee gefüttert wurden, empfehlen Experten im Kreis Cuxhaven etwas anderes. Aber darauf sollten Naturfreunde achten. Vogelfutter gibt es sogar aus heimischer Produktion.

AUS DEM TIERHEIM

Tier der Woche in Cuxhaven: Kleiner Kater zieht alle Aufmerksamkeit auf sich

von Redaktion | 01.02.2023

Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: ein kleiner Kater.

Landwirtschaft in die Wiege gelegt

Landwirtin aus Leidenschaft: Madleen Schriefer aus Wanna besteht Ausbildung mit 1,0

von Denice May | 31.01.2023

Die 20-jährige Madleen Schriefer aus Wanna lebt für die Landwirtschaft. Für sie war schon von klein auf klar, dass sie irgendwann Landwirtin werden will. Den Abschluss hat sie mit 1,0 gemacht und strebt nun weitere, große Ziele an.

Insektenhotels

So können Sie Insekten in der Stadt und im Landkreis Cuxhaven unterstützen

von Vanessa Grell | 29.01.2023

Das Insektensterben wurde in den vergangenen Jahren ein immer brisanteres Thema. "Allerdings sind Insekten das Grundgerüst der Artenvielfalt", wissen Imke Tiedemann und Kerstin Hälbig, die sich dem Schutz der Insekten verschrieben haben.

Rettungsaktion

Neues aus dem Tierheim: Katze nach über 24 Stunden aus Dachrinne befreit

von Redaktion | 28.01.2023

Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer samstags gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Am vergangenen Montag musste eine Katze aus eine äußerst dramatische Lage befreit werden.

Liegt am Wegesrand

Ratten-Köder in Otterndorf ausgelegt: So gefährlich ist das Gift für Tiere und Kinder

26.01.2023

Unter Bewohnern Otterndorfs geht die Sorge um: Die Stadt hat Rattenköder auslegen lassen. Die Bürger sorgen sich um Kinder und Tiere. Die Stadt und ein Schädlingsbekämpfer äußern sich zur möglichen Gefahr.

Aus dem Tierheim

Tier der Woche in Cuxhaven: Prachtkerl Vegas ist ein echtes Sensibelchen

von Redaktion | 26.01.2023

Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: ein wahrer Prachtkerl.

Tauben-Management

Cuxhaven: Ehrenamtliche wollen Zahl der Stadt-Tauben regulieren

von Kai Koppe | 25.01.2023

Tierschützer wollen eine Art von "Geburtenkontrolle" erreichen - zum Wohle der in Cuxhaven ansässigen Stadttauben. Ein Förderantrag beim Land wurde bereits auf den Weg gebracht.

Seit Januar verboten

Kükentöten verboten: Firma aus dem Kreis Cuxhaven "sext" fünf Millionen Bruteier

von Redaktion | 24.01.2023

Seit Januar ist das Töten von männlichen Eintagsküken in Deutschland verboten. Verfahren zur Geschlechtsbestimmung im Ei werden auch in Dorum (Kreis Cuxhaven) umgesetzt. Der Hersteller berichtet von weltweit bisher nicht erreichten Erfolgszahlen.

Mehrere Pferde freigelassen

Nach Messer-Attacke auf Gnadenhof-Pony im Kreis Stade: Peta setzt Belohnung aus

23.01.2023

Unbekannte haben Pferde eines Gnadenhofs im Kreis Stade freigelassen und auf das schwächste Tier eingestochen. Die Organisation Peta schreibt jetzt eine Belohnung aus, um den Täter zu finden - und gibt Pferdehaltern Tipps für Vorsichtsmaßnahmen.

Zusammenstoß auf der Autobahn

Unfall im Kreis Cuxhaven: Auto kollidiert auf A27 mit Hund

von Redaktion | 23.01.2023

Ein Pkw und ein Hund sind auf der A27 zusammengestoßen. Laut Polizei lief der Vierbeiner auf der Autobahn bei Cuxhaven umher, als es zu dem Unfall kam.

Vierjährige Hündin 

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Dogge Sophie in Not - aber auf gutem Weg

von Redaktion | 21.01.2023

Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute mit der Hündin Sophie, die eine bessere Situation verdient als die aktuelle.

Pferderipper in Apensen

Gnadenhof im Kreis Stade: Tierquäler stechen auf altes Pony ein

21.01.2023

Der neue Gnadenhof in Apensen (Kreis Stade) gibt Pferden in Not ein Zuhause. Doch kurz nach dem Start ließen Unbekannte Pferde frei. Das schwächste Pony nahmen der oder die Täter offenbar mit - und ließen es blutüberlaufen mit Stichwunden zurück.

Debatte um den Wolf

"Kneipengespräch" im Kreis Cuxhaven: Wie lässt sich Nutztierriss-Risiko eindämmen?

von Kai Koppe | 21.01.2023

Wie sich das Risiko von Nutztierrissen eindämmen lässt, war die herausragende Frage, die am Donnerstag beleuchtet wurde. Zum "Kneipengespräch" hatte der Ortsverband Cuxhaven von Bündnis 90/Die Grünen zur Diskussionsrunde zum Thema Wolf eingeladen.

Auf vier Pfoten durch den Schnee

Kälte im Kreis Cuxhaven: Wie der Winter auch mit Hund sportlich wird

von Redaktion | 20.01.2023

Wer einen Hund hat, nimmt ihn gern mit auf Abenteuer - egal, zu welcher Jahreszeit. Doch gerade bei Wintersporturlauben gibt es mit Haustier einiges zu bedenken. Ein paar Tipps helfen, damit alle sportlich und gesund durch die kalten Tage kommen.

Zuhause gesucht

Tier der Woche in Cuxhaven: Dieser Wirbelwind liebt es zu kuscheln

von Redaktion | 18.01.2023

Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Ein 10 Wochen alter Stubentiger.

In der Ecke zusammengekauert

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Katze an Bushaltestelle ausgesetzt

von Redaktion | 14.01.2023

Cuxhaven. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute mit der traurigen Geschichte einer ausgesetzten Katze.

"Alte Schule Steinau"

In diesem Heim im Kreis Cuxhaven finden Kinder in Not und Tiere zusammen

von Vanessa Grell | 12.01.2023

Steinau. Ein ruhiges und schönes Zuhause für Kinder und Jugendliche, für die dies nicht selbstverständlich ist. Das bietet das Kinderheim "Alte Schule Steinau" im Landkreis Cuxhaven. Die Kinder wachsen auf einem großen Hof mit vielen Tieren auf.

Tierheim Cuxhaven

Tier der Woche in Cuxhaven: Knut kann manchmal eine Zicke sein

von Redaktion | 11.01.2023

Cuxhaven. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Hund Knut.

Besuch aus der Wüstenregion

Seltener Vogel an der Kugelbake: Cuxhaven aktuell ein "Hotspot für Ornithologen"

von Redaktion | 10.01.2023

Cuxhaven. Seit Wochen pilgern Ornithologen und Tierfotografen an den Strand rund um die Kugelbake in Cuxhaven. Denn hier hat sich ein normalerweise in Wüstenregionen lebender Vogel niedergelassen. In Mitteleuropa taucht er nur äußerst selten auf.

Inventur

Waldzoo in der Wingst ist in der Erfolgsspur und hat noch eine Menge vor

von Wiebke Kramp | 09.01.2023

Wingst. Zoochef Dr. Pierre Grothmann hat zwar allen Grund zufrieden zu sein. Sein Konzept scheint voll aufzugehen. Und er legt die Hände nicht in den Schoß, sondern arbeitet weiter daran, den Familien-Zoo im Cuxland zu entwickeln.

Mensch in unserer Stadt

Dieser Mann ist für den Naturschutz in der Stadt und im Landkreis Cuxhaven im Einsatz

von Denice May | 07.01.2023

Cuxhaven. Nicht nur im Sommer, auch im Winter besticht das Cuxland mit seiner vielfältigen Flora und Fauna. Besonders die Vielfalt an Vogelarten kann sich in unserer Region sehen lassen. Und die ist es auch, die Hans-Joachim Ropers fasziniert. 

Ausgesetzte Samtpfote

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Junge Maine-Coon-Katze kämpft gegen alle Widerstände

von Redaktion | 07.01.2023

Cuxhaven. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute mit einem Katzenkind, dessen Gesundheitszustand zu wünschen übrig ließ.

Auf dem Meeresgrund vor Cuxhaven

Duhner Wattrennen startet 2023 zu ungewöhnlicher Uhrzeit

von Redaktion | 06.01.2023

Cuxhaven. Beim Verein für Pferderennen auf dem Duhner Watt von 1902 laufen die Vorbereitungen für das Wattrennen an. Wie im Vorjahr findet die Großveranstaltung, zu der mehr als 10.000 Besucher erwartet werden, an einem Samstag, 15. Juli, statt. 

Aus dem Tierpark Jaderberg

Im Kreis Cuxhaven umherfliegender Pelikan tot aufgefunden: Tod ist ein Rätsel

von Redaktion | 06.01.2023

Kreis Cuxhaven. Der Pelikan ist tot. Zwei Monate lang flog der aus dem Jaderberger Tierpark entflohene Rosapelikan putzmunter durch die Wesermarsch und den Landkreis Cuxhaven. Nun ist der Vogel am Kirchweg in Strückhausen tot aufgefunden worden.

Einbruch

Kreis Rotenburg: Diebe stehlen seltene Rassetiere aus Hundezucht

von Redaktion | 04.01.2023

Kreis Rotenburg. In Hipstedt (Landkreis Rotenburg) hat sich ein kurioser Diebstahl ereignet: Unbekannte brachen in eine Hundezucht ein und nahmen mehrere wertvolle Rassetiere mit. Vier von ihnen gehören einer in Deutschland seltenen Rasse an.

Tierheim Cuxhaven

Tier der Woche in Cuxhaven: Misses Dix hofft auf viele kuschelige Abende

von Redaktion | 04.01.2023

Cuxhaven. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Katze Misses Dix .

Hoffen auf ein neues Zuhause

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Katzenbaby bei eisiger Kälte ausgesetzt

von Redaktion | 02.01.2023

Cuxhaven. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute mit der traurigen Geschichte von sieben ausgesetzten Katzen.

Tierküste

So setzt sich eine Hechthausenerin für den Tierschutz ein

von Vanessa Grell | 29.12.2022

Kreis Cuxhaven. Immer mehr Menschen achten auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Viele verbinden dies auch mit dem Schutz von Tieren und leben vegan oder vegetarisch. Sie verzichten auf tierische Produkte und Fleisch. 

Nach zwei Jahren Pause

Silvester im Cuxland: So helfen Sie Ihren Haustieren beim Jahreswechsel

von Denice May | 28.12.2022

Kreis Cuxhaven. Auf pfeifende Raketen und laute Böller reagieren viele Tiere panisch. Tipps, wie Heimtiere den Jahreswechsel ohne Stress überstehen.

Kater hat's geschafft

Tier der Woche in Cuxhaven: Mit dem Zweiten sieht Sir Henry besser

von Redaktion | 28.12.2022

Cuxhaven. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Kater Sir Henry.

Heiligabend im Zoo

Eine tierische Bescherung für Bär und Co. im Wingster Waldzoo

von Tim Fischer | 26.12.2022

Wingst. Über Geschenke an Weihnachten freuen sich nicht nur wir Menschen. Im Wingster Waldzoo wurden die Tiere auch dieses Jahr mit Leckereien beschenkt.Und auch der Kinderchor der Grundschule Hechthausen hatte einen großen Auftritt.

Tierheim Cuxhaven

Tier der Woche in Cuxhaven: Kater sucht neues Zuhause mit Freigang

von Redaktion | 22.12.2022

Cuxhaven. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: ein fünfjähriger Kater.

Schlittenhunderennen

Frau aus dem Kreis Cuxhaven erstaunt mit ihren flinken Huskys die Konkurrenz

von Redaktion | 20.12.2022

Kreis Cuxhaven. Das Alaskan-Huskys nicht nur ausdauernd sind, sondern auch schnell, hat Lisa Pannenberg mit ihren Hunden bewiesen. Die Stinstedterin nahm an einer Deutschen Meisterschaft teil und qualifizierte sich sogar für die Weltmeisterschaft.

Weihnachtsaktion

Heiligabend im Waldzoo Wingst: Drei Stunden Programm

von Redaktion | 20.12.2022

Wingst. Ein Weihnachten der etwas anderen Art: Der Wingster Waldzoo öffnet Heiligabend auch in diesem Jahr wieder seine Pforten für drei besinnliche Stunden mit Programm.

Aus Tierpark ausgebüxt

Pelikan auch im Landkreis Cuxhaven gesichtet

von Redaktion | 20.12.2022

Kreis Cuxhaven. Manch einer wird sich in diesen Tagen die Augen gerieben haben angesichts des großen Vogels. Ein Pelikan in der Wesermarsch und im Landkreis Cuxhaven - kann das denn sein? Es kann sein. Wie kommt ein Pelikan an die Weser?

Tierküste

Cuxhavener Jäger klärt auf: Diese Wildtiere sollten nicht gefüttert werden

von Vanessa Grell | 19.12.2022

Kreis Cuxhaven. Wenn es um das Thema "Wildtierfütterung" geht, gibt es ein gespaltenes Meinungsbild. Viele Bürgerinnen und Bürger denken, dass sie den Wildtieren helfen, wenn sie sie füttern - doch das Gegenteil ist der Fall. 

Besitzer fassungslos 

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Die tragischen letzten Stunden von Hündin Jette

von Redaktion | 18.12.2022

Cuxhaven. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute mit der traurigen Geschichte von Hündin Jette.

Therapiebegleithunde

Auf dem Stundenplan der Sahlenburger Schüler steht das Unterrichtsfach "Hund"

von Denice May | 14.12.2022

Sahlenburg. Für die Schülerinnen und Schüler der Sahlenburger Grundschule wird der Besuch ihrer Aula aktuell zum echten "Wau"-Erlebnis. Denn dort treffen sie auf insgesamt zehn Hunde - drei Erwachsene und sieben Welpen.

Tierheim Cuxhaven

Tier der Woche in Cuxhaven: Zwei Katzenbrüder sind bereit für ein neues Leben

von Redaktion | 14.12.2022

Cuxhaven. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: zwei Katzenbrüder.

Tierküste

Igelstation im Landkreis Cuxhaven: Osterbrucherin hilft beim Überwintern

von Vanessa Grell | 13.12.2022

Osterbruch. Gerade im Winter, wenn die Temperaturen sinken, haben es viele Wildtiere schwer. Sie finden nur noch geringe Mengen an Futter und kämpfen um ihr Überleben - so auch die Igel. Der Futtermangel führt bei einigen Igeln sogar zum Tod. 

Auszeichnung

Milchbauern aus Lamstedt auf der Erfolgsspur

von Redaktion | 12.12.2022

Kreis Cuxhaven. Erfolg für die Milchwirtschaft im Landkreis Cuxhaven: Ein Betrieb aus Lamstedt platziert sich beim landesweiten Milchlandpreis-Wettbewerb unter den neun Besten.

Start in ein neues Leben

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Paul kämpft - und springt dem Tod von der Schippe

von Redaktion | 10.12.2022

Cuxhaven. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute mit dem kämpferischen Paul.

Tierküste

Jäger aus dem Landkreis Cuxhaven fordern Leinenpflicht für Hunde

von Vanessa Grell | 09.12.2022

Kreis Cuxhaven. Während der Brut- und Setzzeit müssen Hunde angeleint werden, damit andere Tiere von frei laufenden Vierbeinern nicht gestört werden. Die Jägerschaft Land Hadeln/Cuxhaven rät, Hunde in Waldgebieten ganzjährig an die Leine zu nehmen.

Hund mit Job

Warum ein Husky zum Alltag in der Osteschule in Hemmoor gehört

von Denice May | 07.12.2022

Hemmoor. Jeden Tag fährt die vierjährige Husky-Hündin Smilla mit ihrem Frauchen zur Arbeit - aber nicht als Begleitung. Sie hat nämlich ebenfalls einen Job in der Osteschule in Hemmoor.

Sieben Monate alt

Tier der Woche in Cuxhaven: Schüchterne Katze - aber leicht um die Pfote zu wickeln

von Redaktion | 07.12.2022

Cuxhaven. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: eine etwas schüchterne Katze.

Eine Pfote, ein Versprechen

Tierheim Cuxhaven: Ein Hilferuf und kleine Wunder

von Redaktion | 07.12.2022

Cuxhaven. Kranke Katzen, Corona-Hunde und Krankenstand: Herausforderungen gibt es im Tierheim Cuxhaven genug. Doch den Kopf in den Sand stecken? Dafür ist das Team nicht bekannt. Stattdessen erlebt der Tierschutzverein kleine Vorweihnachtswunder.

Etwa 130 Starter

Schlittenhunderennen: Mit über 30 km/h durch den Wingster Wald

von Denice May | 07.12.2022

Wingst. Etwa 400 Hunde und etwa 130 Starterinnen und Starter übernahmen beim Schlittenhunderennen den Wingster Wald ein, um auf Bestzeit-Jagd zu gehen.

Prämierung

Honig aus Cuxhaven ist Gold wert: Eine Auszeichnung beweist es

von Herwig V. Witthohn | 05.12.2022

Stickenbüttel. Honig vom Cuxhavener Imker Karl schmeckt nicht nur ausgezeichnet, er ist es auch. Eine Auszeichnung erhielt der Imker Karl Behn vom Imker Landesverband Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Bienenkunde in Celle.

"Ohne Angst ins neue Jahr"

Silvester im Kreis Cuxhaven: Tierschutz-Stiftung fordert Böllerverbot

von Redaktion | 05.12.2022

Kreis Cuxhaven. Zum Schutz von Tieren und Umwelt fordert die Tierschutz-Stiftung "Vier Pfoten" mit einem Aktionsbündnis aus Umwelt- und Tierschützern ein Feuerwerksverbot an Silvester.

Tragisches Katzen-Schicksal

Cuxhavener Tierheim-Vorsitzende entsetzt: "Verschlägt einem die Sprache"

von Redaktion | 03.12.2022

Cuxhaven. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute mit einer tragischen Geschichte um eine ausgesetzte Katze.

Deichschäferei

Gekommen, um zu bleiben: So geht es den Deichschäfern in Wehldorf nach einem Jahr

von Tim Fischer | 02.12.2022

Altenbruch. Die erste Saison ist geschafft: So lief das erste Jahr hinter dem Hadelner Deich für Clemens Piter, Theresa Bird und ihre rund 600 Schafe.

Vom Verein Jordsand gekürt

Diese Vogelart ist Seevogel des Jahres 2023 - und vom Aussterben bedroht

von Redaktion | 01.12.2022

Kreis Cuxhaven. Die Brandseeschwalbe findet immer wieder ihren Weg in den Kreis Cuxhaven. Unter anderem während der Zugvogeltage ist sie regelmäßiger Gast im Niedersächsischen Wattenmeer. Jetzt darf sie sich über eine Auszeichnung freuen.

Zwei Fundtiere

Tier der Woche in Cuxhaven: Hähne suchen ein neues Zuhause

von Redaktion | 30.11.2022

Cuxhaven. Einmal die Woche stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Zwei Hähne auf der Suche nach einem neuen Zuhause.

Spende übergeben

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Schüler blicken hinter die Kulissen

von Redaktion | 26.11.2022

Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? In der Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven" berichten wir heute über einen ganz besonderen Besuch.

Neue Gebührenordnung

Tierarzt im Kreis Cuxhaven jetzt teurer: Wie man sich den Besuch dennoch leisten kann

von Tim Fischer | 25.11.2022

Kreis Cuxhaven. Kleintier-Besitzer müssen durch die neue Gebührenordnung für Tierärzte beim Tierarzt-Besuch jetzt noch tiefer in die Tasche greifen. Die Tierärztinnen und Tierärzte geben Tipps, wie Tierhalter sich den Besuch dennoch leisten können.

Samtpfoten-Trio

Tier der Woche in Cuxhaven: Drei Geschwister - doch so verschieden

von Redaktion | 25.11.2022

Cuxhaven. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: drei kleine Kätzchen.

Veranstaltung

Auch ohne Schnee: Schlittenhunde rennen in der Wingst

von Jan Unruh | 24.11.2022

Wingst. In etwas mehr als zwei Wochen verwandelt sich der Wingster Wald wieder in eine Hochgeschwindigkeitsstrecke - und zwar für Hund und Mensch. Nach zweijähriger Zwangspause findet wieder das Schlittenhunderennen "Silberbergtrail" statt.

Tier obduziert

Kreis Cuxhaven: Spektakuläre Wende im Fall des getöteten Wolfs

von Redaktion | 23.11.2022

Kreis Cuxhaven. Anfang Oktober ist ein offenbar mit mehreren Gewehrschüssen getöteter Wolf in Stubben (Kreis Cuxhaven) entdeckt worden. Die Polizei leitete umgehend Ermittlungen ein. Jetzt wurde das Tier obduziert. Das Ergebnis ist ein Paukenschlag.

Landwirtschaft

Gerissenes Rind in Arensch: War es der Wolf? Ministerium legt sich fest

von Kai Koppe | 21.11.2022

Cuxhaven/Hannover. Zu dem Jungrind, das auf einer Weide im Außendeichbereich der Ortschaft Arensch getötet wurde, gibt es jetzt neue Erkenntnisse. Die Landwirtschaftskammer hatte das Tier untersucht.

Hilferuf

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Ein Happy End für Katzendame Roswitha

von Redaktion | 20.11.2022

Cuxhaven. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? In der Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven" stellen wir heute die kleine Roswitha vor.

Züchterinnen und Züchter

Vorzügliche Tiere in Cuxhaven ausgestellt: Das bot die Rassekaninchenschau

von Herwig V. Witthohn | 20.11.2022

Cuxhaven. Sie teilen eine Leidenschaft - die Kaninchenzucht. Zur bereits 108. Rassekaninchenschau mit angeschlossener Rexclubschau konnte der 1. Vorsitzende von F61 Cuxhaven, Herbert Henn, auch Oberbürgermeister Uwe Santjer begrüßen.

Landwirtschaft

Schafe auf einer Weide bei Berensch gerissen

von Kai Koppe | 17.11.2022

Kreis Cuxhaven. Nur zwei Tage nach einem Rinderiss in Arensch scheint der Wolf erneut zugeschlagen zu haben. Trittsiegel im Schlamm sprechen eine deutliche Sprache. 

Tier hatte keine Chance

Rind in Arensch gerissen - Wolfsrisse jetzt wohl auch im Stadtgebiet von Cuxhaven

von Kai Koppe | 16.11.2022

Cuxhaven. Pfotenabdrücke, die Berichten zufolge im Umkreis des Kadavers entdeckt wurden, bestätigen schlimmste Befürchtungen: Auf einer Weide im Außendeichgelände bei Arensch ist ein Rind von einem Wolf getötet worden.

Samtpfoten wollen raus

Tier der Woche in Cuxhaven: Diese Katzen-Familie ist etwas Besonderes

von Redaktion | 16.11.2022

Cuxhaven. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: eine besondere Katzen-Familie.

Pferdetourismus

Urlaub im Sattel: Braucht Otterndorf ein Reitwegenetz?

von Christian Mangels | 15.11.2022

Otterndorf. Reiturlaub im Nordseebad Otterndorf soll attraktiver werden: Dafür setzt sich Laura Rohde ein. Im Tourismusausschuss präsentierte die Marketing-Fachfrau ihre Idee von einem Reitwegenetz. Die Politik betrachtet die Pläne eher mit Skepsis.

Tierheim Cuxhaven

Tierheim Cuxhaven will eigene Radio-Sendung ins Leben rufen

von Redaktion | 14.11.2022

Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute geht es um eine Idee der Tierschützer, die nun auch Radio machen wollen.

Naturschutz

Robbensaison 2022: Die ersten Jungtiere sind auf der Helgoländer Düne zu sehen 

von Redaktion | 11.11.2022

Helgoland. Die Wurfsaison der Kegelrobben auf der Helgoländer Düne hat wie erwartet vor ein paar Tagen begonnen. Laut aktuellem Stand liegen derzeit sieben Jungtiere auf der Düne. Mehrere hundert Jungtiere werden noch erwartet. 

Kater im Tierheim

Tier der Woche in Cuxhaven: Balou möchte sich endlich wohlfühlen

von Redaktion | 09.11.2022

Cuxhaven. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Kater Balou.

Tierküste

Was diese Frau aus dem Kreis Cuxhaven an der Falknerei fasziniert

von Redaktion | 08.11.2022

Balje. Seitdem sie ein kleines Mädchen ist, träumt Leonie Johland davon, eine eigene Falknerei zu besitzten. Im vergangenen Jahr hat sie sich diesen Traum erfüllt. Jetzt berichtete Johland über die Falknerei und wie sie die Greifvögel einsetzt. 

Neue Gebührenordnung

Steigende Kosten: Nun wird auch der Tierarzt teurer

von Redaktion | 08.11.2022

Kreis Cuxhaven. Für Tierhalter wird alles teurer. Nicht nur Futter und Wärme, sondern auch der Tierarzt. Ab 22. November gelten neue Gebühren. Das stellt Hunde- und Katzenbesitzer vor enorme Herausforderungen - wir zeigen, womit sie rechnen müssen.

Kaninchenzuchtverein F61 lädt ein

Große Schau: 200 Rassekaninchen sind in Cuxhaven zu bestaunen

von Redaktion | 07.11.2022

Cuxhaven. Am Sonnabend und Sonntag, 19. und 20. November, findet in der Hermann-Allmers-Halle in Cuxhaven die bereits 108. Rassekaninchenschau statt, bei der Kaninchenliebhabern aus Nah und Fern ein buntes Rahmenprogramm geboten wird.

In größter Not

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Familie rettet fünf Katzenkinder kurz vor dem Tod

von Redaktion | 05.11.2022

Cuxhaven. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Immer samstags gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute: die Rettung von fünf Katzenkindern in größter Not.

Welche braucht man wirklich?

Einfach wau: Diese 5 Apps sollte jeder Hundebesitzer im Kreis Cuxhaven kennen

von Florian Zinn | 05.11.2022

Kreis Cuxhaven. Ob daheim oder beim Spaziergang im Kreis Cuxhaven: Diese fünf Apps sorgen jeden Tag für mehr Spaß, Fitness und Sicherheit im Alltag eines Hundes und seiner Besitzer.

Kosten bei Hundeanschaffung

Sachkunde, Steuern, Registrierung: Das müssen Hundehalter im Kreis Cuxhaven beachten

von Denice May | 03.11.2022

Kreis Cuxhaven. Einen Hund zu haben, ist mit nicht gerade wenig Kosten und gesetzlichen Vorgaben verbunden. Gerade in Niedersachsen sind letztere besonders streng.

Junge Samtpfote

Tier der Woche in Cuxhaven: Katze wartet auf ein neues Leben - mit neuem Namen

von Redaktion | 03.11.2022

Cuxhaven. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: eine junge Katze.

Leser-Aktion

Wir suchen die tierischen Mitbewohner der Leser aus dem Kreis Cuxhaven

von Denice May | 02.11.2022

Kreis Cuxhaven. Hund, Katze, Maus & Co.: Hier können Sie sich und ihre Haustiere vorstellen: Für eine Leser-Aktion suchen wir, die Cuxhavener Nachrichten und die Niederelbe-Zeitung, die Geschichten von Cuxländern und ihren Haustieren.

Zuhause gefunden

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Der wilde Charly und sein neues Zuhause

von Redaktion | 30.10.2022

Cuxhaven. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Immer samstags gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute: Labrador Charly. Mit gerade mal vier Monaten kam er ins Tierheim Cuxhaven. Nun hat er ein neues Zuhause gefunden.

Zig ausgesetzte Tiere

Cuxhavener Tierheim platzt aus allen Nähten

von Denice May | 26.10.2022

Cuxhaven. 60 Katzenkinder, zwei Hunde, 40 Kaninchen, 20 Vögel: Das ist die "Ausgesetzte-Tiere-Bilanz" aus den vergangenen Monaten im Cuxhavener Tierheim.

Hühner, Tauben & Co.

Otterndorf sucht das Super-Huhn: Viel zu tun für die Preisrichter der Geflügelschau

von Christian Mangels | 23.10.2022

Otterndorf. Ein freundliches Schnattern, Krähen und Gurren begleitete die Besucher am Wochenende bei der Lokalschau des Rassegeflügelzuchtvereins Otterndorf. Rund 240 Tiere von 30 Ausstellern waren in der Reithalle zu sehen.

Tierschutz

Verein "Tierobhut" im Kreis Cuxhaven leidet unter dem Kostendruck

von Redaktion | 20.10.2022

Kreis Cuxhaven. Die steigenden Kosten für Energie und Futter machen Tierheimen im Kreis Cuxhaven das Leben schwer. Der Verein "Tierobhut" sendet SOS. Er steht davor, die Reißleine zu ziehen.

Tierheim Cuxhaven

Tier der Woche in Cuxhaven: Hier kommt deine gute Fee

von Redaktion | 19.10.2022

Cuxhaven. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Katze Fee.

Vorsicht im Herbst

Warnung vom Cuxhavener Tierarzt: Warum Kastanien gefährlich für Hunde werden können

von Florian Zinn | 18.10.2022

Kreis Cuxhaven. Schnell greift man als Hundebesitzer zur Kastanie, um diese als Ballersatz zu werfen - doch die Folgen können dramatisch sein.

Trauriges Schicksal

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: 30 Katzenbabys innerhalb einer Woche ausgesetzt

von Redaktion | 15.10.2022

CUXHAVEN. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute mit 30 Katzenbabys.