Mobilität

Alle Nachrichten zum Thema Mobilität im Überblick

Kältewinter trotz Klimawandel?

Glatte Straßen im Kreis Cuxhaven: Winterwetter ist Herausforderung für Winterdienste

von Redaktion | 04.02.2023

Das veränderte Winterwetter ist eine Herausforderung für die Winterdienste. Gerade der Dezember zeigte sich von der seiner kalten Seiten. Doch auch im Jahr 2023 wird es noch kalt.

 Bahnverkehr

Kreis Cuxhaven: Wasserstoffzüge auf Elbe-Weser-Strecke werden gewartet

von Redaktion | 02.02.2023

Die neuen Wasserstoffzüge, die für die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (evb) in der Region unterwegs sind, sind derzeit nur unregelmäßig im Einsatz. 

Über 500.000 Euro in drei Monaten

Verkehrssünder spülen ordentlich Geld in die Kassen von Stadt und Landkreis Cuxhaven

von Denice May | 01.02.2023

Anders als in anderen Regionen, gab es nach der Einführung des neuen Bußgeldkataloges in der Stadt und im Landkreis Cuxhaven sowohl im fließenden als auch im ruhenden Verkehr einen Rückgang der Verstöße. 

Querspange Döse

Im Schul- und Wohngebiet in Cuxhaven: "Schnellstraße" für Rats-Koop keine Option

von Kai Koppe | 30.01.2023

Durchgangsverkehr passt schlecht zu einem Gebiet, das von Schul- und Wohnbebauung geprägt sein wird: Damit hat sich die Ratsmehrheit aus SPD, Grünen und der Fraktion "Die Cuxhavener" in der Debatte um die künftige "Querspange Döse" zu Wort gemeldet.

Führerschein 

Wie unterscheiden sich die Fahrschulen in der Stadt und im Landkreis Cuxhaven?

von Vanessa Grell | 30.01.2023

Wer in der Stadt oder auf dem Land unabhängig mobil sein will, kommt um den Führerschein nicht herum. Doch wo genau liegen die Unterschiede zwischen den Fahrschulen auf dem Land und in der Stadt? Diese Frage konnten zwei Fahrschulinhaber beantworten.

Sicher auf jedem Kilometer

Kreis Cuxhaven: Für teure E-Bikes empfehlen sich spezielle Versicherungen

von Redaktion | 27.01.2023

Zwei statt vier Räder, Muskelkraft statt Super oder Diesel: Viele Menschen in Deutschland und auch im Kreis Cuxhaven steigen vom Auto aufs Rad um - für den Weg zur Arbeit ebenso wie in der Freizeit.

Hohe Investition?

Wie mehrere Parteien das Bus-Fahren in Cuxhaven attraktiver machen wollen

von Kai Koppe | 26.01.2023

600.000 Euro soll die Stadt Cuxhaven auf Druck der Ratsmehrheit für den Busverkehr locker machen. Gegenüber unserer Redaktion erklärt der Sprecher der Kooperation, was SPD, Grüne und "Die Cuxhavener" mit diesen Mitteln erreichen möchten.

Gefahr für Autofahrer?

Warnung vor Glatteis im Kreis Cuxhaven: Wetterfront im Anmarsch

von Vanessa Grell | 26.01.2023

In den kommenden Tagen - besonders am Donnerstagmorgen - könnte es laut dem Wetter-Portal "WetterOnline" im Nordwesten Deutschlands zu Schnee und Eisregen kommen. Damit besteht auch eine Glatteisgefahr für den Kreis Cuxhaven.

Inklusion und Barrierefreiheit

Cuxhavener Rollstuhlfahrer kritisiert Barrierefreiheit und Inklusion in der Stadt

von Vanessa Grell | 25.01.2023

Der Weg zur Bank oder zum Einkaufen seien für "die meisten gesunden Menschen" alltägliche Dinge, die sie ohne viel Anstrengung erledigen können, weiß der 43-jährige Nico Albers. Für ihn sind diese Aktivitäten allerdings kaum alleine zu schaffen.

Polizei sucht Zeugen

Schottersteine auf Gleise in Bremerhaven-Lehe gelegt: Züge verspäten sich

von Redaktion | 23.01.2023

Weil Unbekannte zahlreiche Steine auf die Gleise in Bremerhaven-Lehe gelegt hatten, verspäteten sich am Wochenende mehrere Züge. Die Bundespolizei versucht, die Tat aufzuklären.

Filmpremiere im Bali-Kino

Bilder werden wach: Cuxhaven und die Zeit der stolzen Kreuzfahrer

von Maren Reese-Winne | 22.01.2023

Die traditionsreiche Geschichte Cuxhavens als Kreuzfahrtterminal erstand am Sonntag wieder auf, als  Günther Ennulats Film "Aufbruch in die große weite Welt" im Bali-Kino Premiere feierte. Und das in einem vollen Saal mit sachkundigem Publikum.   

Besondere Verbindung

 "Mein Schiff 3" macht 2023 wieder am Steubenhöft in Cuxhaven fest  

von Maren Reese-Winne | 22.01.2023

Cuxhaven und die "Mein Schiff 3" der TUI Cruises verbindet seit den ersten Wochen der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 ein besonderes Band. Für 2023 kündigte Unternehmer Norbert Plambeck am Sonntag ein Wiedersehen am Steubenhöft an.

Teure Fotos

Darum können sich Einsprüche bei Tempoverstößen lohnen

von Redaktion | 20.01.2023

Den Blitzer "Bernd" kennt im Cuxland wohl jeder Autofahrer. Tausende Temposünder "verdanken" ihm ein Bußgeld oder Punkte in Flensburg. Dabei sind die Chancen, erfolgreich gegen einen solchen Bescheid vorzugehen, höher, als viele denken.

Verspätungen und Zug-Ausfälle

Bahn-Chaos auf der S3 zwischen Stade und Hamburg: Das sind die Gründe

20.01.2023

Der Weg nach Hamburg auf der Schiene ist in diesen Tagen ein schwer planbares Risiko-Unternehmen. Selbst für Berufspendler, die Verspätungen, Zugausfälle und volle Waggons gewohnt sind, ist es hart. Woran es liegt.

Verkehr

Kürzeste Deutschland-Skandinavien-Verbindung: Plädoyer aus Cuxhaven für Elbfähre

von Jens Potschka | 18.01.2023

Die Fähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel musste 2021 ihren Betrieb einstellen. Doch das wollen die Regionalpolitiker nicht hinnehmen. So steht est um das Comeback der Fähre.

Tourismuspläne

Mobilität, Digitalisierung, Freizeitangebote: Otterndorf stellt sich für Urlauber auf

von Wiebke Kramp | 18.01.2023

Diese Tourismus-Destination im Kreis Cuxhaven setzt auf Wachstumskurs: "Otterndorf ist eine bekannte Marke", sagt Bürgermeister Johannßen selbstbewusst. Urlauber sollen sich hier willkommen fühlen. Für die Weiterentwicklung gibt es konkrete Pläne. 

Bußgeld droht

Jetzt aber Gas geben: Für wen die Frist zum Führerschein-Tausch bald endet

von Redaktion | 17.01.2023

Am Donnerstag endet für Tausende Menschen im Kreis Cuxhaven die Frist zum Umtausch ihres Führerscheins. Wer dann kein neues EU-Dokument vorzeigen kann, riskiert ein Bußgeld. Die Polizei erklärt, womit Autofahrer bei einer Kontrolle rechnen müssen.

Keine Masken mehr im ÖPNV

"Längst überfällig": Reaktionen zum Ende der Maskenpflicht im Kreis Cuxhaven

von Vanessa Grell | 13.01.2023

Kreis Cuxhaven. Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens und Bremens Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard haben sich auf eine Aufhebung der Maskenpflicht in Bus und Bahn verständigt. Doch was halten die Betroffenen davon?

Unnötig oder notwendig?

Cuxhaven-Altenbruch: Ärger über Baumfäll-Aktion an der Heerstraße

von Redaktion | 13.01.2023

Altenbruch. Eine Fäll-Aktion im Cuxhavener Ortsteil Altenbruch sorgt aktuell für Ärger: Anwohner der Heerstraße sind entsetzt darüber, dass mehrere Bäume abgeholzt wurden. Ist die Aktion notwendig - oder doch unnötig?

Straßenverkehr

Diese Buckelpiste zwischen Wingst und Cadenberge wäre vermeidbar

von Wiebke Kramp | 12.01.2023

Kreis Cuxhaven. Dass diese Straße zwischen Cadenberge und Wingst wieder zur Buckelpiste wird, ärgert den Bürgermeister. Denn dieser Missstand müsste so nicht sein. 

Leitung beschädigt

Gas tritt nach Baggerarbeiten in Neuhaus aus: Straße gesperrt

von Redaktion | 12.01.2023

Neuhaus/Oste. Gas ist nach Baggerarbeiten in Neuhaus/Oste ausgetreten. Die Rettungskräfte mussten ausrücken - und sogar eine dicht besiedelte Straße sperren.

Verkehr

Immer mehr Elektroautos im Kreis Cuxhaven: Die Zulassungsstatistik für 2022

von Christian Mangels | 09.01.2023

Kreis Cuxhaven. Auf den Straßen im Cuxland sind immer mehr E-Autos unterwegs - gemessen an der Gesamtzahl aller Fahrzeuge sind es aber noch wenige. Von den 5898 Fahrzeugen, die 2022 neu zugelassen wurden, haben 863 einen reinen E-Antrieb.

Fahrradfahren in Cuxhaven

Mängel im Cuxhavener Radwege-Netz: Passionierter Radler fällt vernichtendes Urteil

von Vanessa Grell | 07.01.2023

Cuxhaven. Ein 67-Jähriger Cuxhavener hat sich von einem Dashcam-Influencer aus Hamburg inspirieren lassen und die Radwege in Cuxhaven - sowie deren Beschilderung - unter die Lupe genommen. Sein Urteil ist vernichtend.

Meeresschutz

Umweltverband: Probleme mit Verklappung von Elbschlick in der Nordsee nicht gelöst

von Redaktion | 06.01.2023

Kreis Cuxhaven. Die Einigung der drei Küstenbundesländer und des Bundes zur Behandlung des Elbschlicks gilt als Erfolg für die Natur vor Scharhörn und dem angrenzenden Wattenmeer. Doch in die Freude über die Lösung mischt sich auch Kritik.

Fahrradfahren im Cuxland

So steht es um das Radwegnetz im Landkreis Cuxhaven

von Vanessa Grell | 04.01.2023

Kreis Cuxhaven. In der Zeit der Energiekrise greifen die Bürger vermehrt zum Fahrrad. Um möglichst weite Strecken mit dem Fahrrad zu fahren, müssen genügend Wege vorhanden sein und instandgehalten werden. Doch wie steht es um Cuxhavens Radwegnetz?

Wasserschutzpolizei

Cuxhaven: Zwei Boote der Wasserschutzpolizei haben ausgedient - Ersatz kommt

von Kai Koppe | 03.01.2023

Cuxhaven. Sie funktionieren, sind aber technisch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit: Wie berichtet, sollen die Küstenstreifenboote "Bgm. Brauer" und "Bgm. Weichmann" in absehbarer Zeit in Rente gehen. Ersetzt werden sie durch zwei Neubauten.

Mehrere Verletzte

Schwerer A27-Unfall im Kreis Cuxhaven: Sattelzug kollidiert mit Baustellenfahrzeug

von Redaktion | 02.01.2023

Kreis Cuxhaven. Schwerer Verkehrsunfall im Kreis Cuxhaven. Bei der Kollision gab es mehrere Verletzte. Die A27 musste in eine Richtung voll gesperrt werden.

Dienst eingestellt

Das war's: Mobile Corona-Impfteams sind nicht mehr im Kreis Cuxhaven unterwegs

von Redaktion | 30.12.2022

Kreis Cuxhaven. Der letzte Piks ist gesetzt. Die mobilen Impfteams beenden ihre Arbeit im Kreis Cuxhaven. Wie es mit den Impfungen im Kreis Cuxhaven im Jahr 2023 weitergeht.

Unglück im Kreis Cuxhaven

Tragisches Unglück auf A27: Video zeigt Minuten vor tödlichem Unfall

von Joscha Kuczorra | 30.12.2022

Kreis Cuxhaven. Nach dem tödlichen Unfall auf der A27 einen Tag vor Heiligabend kommen immer mehr Details ans Licht. Zumindest etwas Aufschluss über den Unfallhergang könnte auch ein Handyvideo geben.

Medizinische Versorgung

"Fette Baustelle" in Cuxhaven: Worüber sich der Rettungsdienst mächtig ärgert

von Kai Koppe | 26.12.2022

Cuxhaven. Beim Weihnachtsbesuch des Oberbürgermeisters sprachen Angehörige der Cuxhavener Berufsfeuerwehr über ein Problem, das auftritt, wenn sich das örtliche Klinikum aus der Notfallversorgung abmeldet.

Hohe Instandhaltungskosten

Cuxhavener Traditionsschiff: Werftzeit für das Feuerschiff "Elbe 1"

von Tim Fischer | 26.12.2022

Cuxhaven. Der Cuxhavener Verein "Elbe 1" betont die Notwendigkeit von umfangreichen Instandsetzungsarbeiten am Feuerschiff, die unerlässlich seien, um das Schiff für die nächsten zehn Jahre fit zu machen. 

Kraftstoff

Neue Tankstelle in Cuxhaven: Ab 2023 können Autofahrer einen Baustoff tanken

von Jens Potschka | 23.12.2022

Cuxhaven. Das Tanken gehört für den Auto fahrenden Teil der Gesellschaft zu den ganz normalen Routinen. Ab dem kommenden Jahr können Autofahrer auch einen viel verwendeten Baustoff an der Tankstelle abfüllen: Es geht um "graues Gold".

Kompletter Neubau an der Oste

Das ist die marodeste Brücke im Kreis Cuxhaven - aber nicht mehr lange

22.12.2022

Osten / Oberndorf. Eine neue Erkenntnis ist es nicht, aber nun wird endlich gehandelt: Eine Brücke zwischen der Bundesstraße 495 in Osten und der L113 in Oberndorf ist im wahrsten Sinne des Wortes "nicht mehr tragbar" und wird komplett ersetzt.

Autofahren soll unattraktiv sein

Cuxhaven: Parkgebühren bleiben, wie sie sind

von Maren Reese-Winne | 21.12.2022

Cuxhaven. Die Erhöhung der Parkgebühren auf den strandnahen Parkplätze in Döse, Duhnen und Sahlenburg und die Gebührenpflicht im Winter spalten weiter die Gemüter - auch die der Ratspolitik.

Glatte Straßen und Gehwege

Glatteis im Kreis Cuxhaven: Schulausfall und mehrere Unfälle

von Redaktion | 19.12.2022

Kreis Cuxhaven. Die gefährliche Wetterlage hat zum Wochenstart Folgen im Kreis Cuxhaven: An den Schulen fällt der Unterricht aus, außerdem sorgt das Glatteis für Unfälle im Straßenverkehr.

Vereiste Straßen und Gehwege

Glatteis sorgt für Gefahr im Kreis Cuxhaven: Die Bilanz vom Montag

von Redaktion | 19.12.2022

Kreis Cuxhaven. Glatteis hat am Montagmorgen für gefährliche Verhältnisse auf Straßen sowie Geh- und Radwegen im Kreis Cuxhaven gesorgt. Wir haben uns umgehört, wie die Lage im Cuxland war.

Mobilität

Seniorenbeirat des Landkreises Cuxhaven sorgt für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

von Vanessa Grell | 18.12.2022

Hemmoor. In der dunklen Jahreszeit ist im Straßenverkehr noch mehr Vorsicht geboten. Spaziergänger werden in der Dunkelheit übersehen - so auch Senioren. Dem will der Seniorenbeirat Landkreis Cuxhaven entgegenwirken und verteilt Reflektor-Zubehör.

"German Renewables Award"

Cuxhavener Unternehmer für die "Wasserstoffinnovation des Jahres" ausgezeichnet

von Tim Fischer | 14.12.2022

Cuxhaven. Bereits im kommenden Jahr soll in Cuxhaven eine Tonne Wasserstoff am Tag erzeugt werden. Die Nachfrage nach dem Wasserstoff made in Cuxhaven ist groß.

Immer sicher unterwegs

ADAC klärt auf: Fahrsicherheitstraining in der Nähe von Cuxhaven

von Vanessa Grell | 14.12.2022

Kreis Cuxhaven. Der Winter bringt nicht nur Schnee und Kälte mit sich, sondern auch glatte Fahrbahnen. In Gefahrensituation sollten Autofahrer wissen, wie sie am besten handeln, um niemanden in Gefahr zu bringen. Wie das richtig geht, zeigt der ADAC.

Ran an den Eiskratzer!

Winterwetter im Kreis Cuxhaven: Bußgelder für Autofahrer bei Eis und Schnee

von Florian Zinn | 13.12.2022

Kreis Cuxhaven. Ob Schnee auf dem Dach oder verschmutztes Kennzeichen: Verkehrsverstöße im Winter können Autofahrer im Kreis Cuxhaven teuer zu stehen kommen. Diese Bußgelder drohen.

Mobilität

So wirkt sich die Inflation auf den öffentlichen Nahverkehr in Cuxhaven aus

von Vanessa Grell | 12.12.2022

Kreis Cuxhaven. Die Auswirkungen der steigenden Energie- und Inflationskosten haben nicht nur Auswirkungen auf den Privatnutzer. Auch der öffentliche Nahverkehr ist von den steigenden Preisen betroffen und muss vorausschauend handeln.

Klimaschutz

Cuxhaven: Stadt soll für Photovoltaik auf dem Rathausdach sorgen

von Kai Koppe | 08.12.2022

Cuxhaven. Machen statt bloß darüber zu sprechen: Getreu dieses Mottos fordert der Umweltausschuss die Stadtverwaltung dazu auf, im Laufe des kommenden Jahres eine PV-Anlage auf dem Rathausdach zu installieren. 

Mobilität

Cuxhavener Verkehrsclub und ADAC klären auf: Wie spart man Sprit im Winter?

von Vanessa Grell | 08.12.2022

Kreis Cuxhaven. Die Spritpreise steigen und man muss auf nahezu jeden Meter achten, den man mit dem Auto zurücklegt - denn Sprit ist bares Geld. Doch es gibt mehrere Tipps und Tricks, wie man im Winter Sprit sparen kann.

Im Auftrag der Stadt

Neues Mobilitätskonzept: So soll sich der Verkehr in Cuxhaven verbessern

von Tim Fischer | 08.12.2022

Cuxhaven. Für die Stadt Cuxhaven hat der Energiedienstleister "Energielenker" ein neues Mobilitätskonzept erstellt. Bürger, Politik, Verwaltung, Verkehrsunternehmen und Verbände wurden bei der Entwicklung eingebunden.

Aus vor einem Jahr

Comeback der Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel? Gesprächstermin bringt neue Hoffnung

von Kai Koppe | 07.12.2022

Cuxhaven. Cuxhaven und Brunsbüttel, die Anrainer-Kommunen der Elbfähre, wollen gemeinsam mit Vertretern der beiden Bundesländer die Chancen zur Wiederaufnahme der Verbindung ausloten. 

Ortsteile

Cuxhaven: Ortsrat Altenbruch dafür, ein Radardisplay zu behalten

von Kai Koppe | 06.12.2022

Altenbruch. Es ging um innerorts gefahrene Geschwindigkeiten, um Straßenbau und um Möglichkeiten, an bestimmten Stellen "das Tempo rauszunehmen": Der Ortsrat hat sich kürzlich unter verschiedenen Tagesordnungspunkten mit dem Thema Verkehr befasst.

Freizeit

Der Countdown läuft: Neues vom Skaterpark Cuxhaven beim Bahnhof

von Jens Potschka | 01.12.2022

Cuxhaven. Der Countdown für den lang ersehnten Skaterpark gleich hinter dem Bürgerbahnhof Cuxhaven läuft. Es dauert nicht mehr lange, bis die neue Attraktion für junge Menschen eröffnet werden kann.

Photovoltaik

Land Hadeln will Vorreiter bei der Solarenergie im Kreis Cuxhaven werden

von Christian Mangels | 01.12.2022

Land Hadeln. Die Samtgemeinde Land Hadeln will Vorreiter bei der Solarenergie im Kreis Cuxhaven werden und drückt beim Ausbau aufs Tempo. Ein Kriterienkatalog soll helfen, die Ausweisung von Freiflächen-Photovoltaikanlagen zu steuern.

Schlechte Nachricht für Pendler

Trotz Ende der Baustelle: Cuxhaven-Hamburg-Züge fahren erneut nicht bis Hauptbahnhof

von Redaktion | 01.12.2022

Cuxhaven/Hamburg. Schlechte Nachricht für Pendler: Züge des Unternehmens Start Unterelbe fahren in den kommenden Monaten nicht mehr bis/ab Hamburg Hauptbahnhof. Der Grund sind umfangreiche Bauarbeiten an den Eisenbahnbrücken.

Den Einzelhandel unterstützen

"Geschenk" an Cuxhavener: Hier dürft Ihr im Dezember kostenlos parken

von Redaktion | 30.11.2022

Cuxhaven. Gute Nachrichten für alle, die ihre Weihnachtseinkäufe noch nicht zusammen haben: Die Stadtverwaltung Cuxhaven bietet an allen Adventssamstagen kostenfreies Parken in der Cuxhavener Innenstadt an und möchte so den Einzelhandel unterstützen.

Kommt erst in einigen Monaten

49-Euro-Ticket im Kreis Cuxhaven: Bis zum Start dauert es wohl noch etwas

von Redaktion | 29.11.2022

Kreis Cuxhaven. Wie geht es weiter mit der Nachfolge des 9-Euro-Tickets? Darüber herrscht seit Monaten keine Klarheit. Das Ticket wird sich nach Ansicht der Branche voraussichtlich weiter verspäten.

Erdarbeiten

Cuxhaven: Südersteinstraße halbseitig gesperrt - aber früher als gedacht wieder frei

von Kai Koppe | 25.11.2022

Cuxhaven. Erdarbeiten machen aktuell eine halbseitige Sperrung der Südersteinstraße vonnöten. Allerdings wird die Verkehrsbehinderung früher als gedacht wieder verschwinden - weil die Arbeiten zügiger beendet werden.

Tankstellen-Gewinnspiel

Hauptpreis abgeräumt: Cuxhavener darf ein Jahr gratis tanken

von Redaktion | 23.11.2022

Cuxhaven. Ein Cuxhavener hat den Hauptpreis bei einem Gewinnspiel abgeräumt: Nach dem Gewinnspiel der Star- und Orlen-Tankstellen darf er ein Jahr lang gratis tanken.

Risse, Schlaglöcher und mehr

Marode Straßen in Hadeln: Wir suchen die größte Buckelpiste der Region

von Christian Mangels | 22.11.2022

Kreis Cuxhaven. Bei der Autofahrt durch Hadeln rumpelt es an vielen Stellen. Unsere Zeitung sucht die spektakulärsten Schlaglöcher, die marodesten Pisten und die abgefahrensten Straßen zwischen Otterndorf und Hechthausen, Neuhaus und Mittelstenahe. 

Verkehr 

Fahrplanänderungen für Bus-Linien in Cuxhaven: Was die Fahrgäste jetzt erwartet 

von Redaktion | 22.11.2022

Cuxhaven. Wie die KVG bekannt gibt, werden die Fahrpläne der Bus-Linien 1043 und 1046 für einen bestimmten Zeitraum angepasst. 

Mobilität

E-Autos auf dem Vormarsch: Hier gibt es im Kreis Cuxhaven die E-Ladestationen

von Redaktion | 21.11.2022

Kreis Cuxhaven. Immer häufiger wird auf die elektrobetriebene Alternative des "normalen" Autos gesetzt. Dadurch werden nicht nur CO2-Emissionen, sondern auch Geld gespart. Nach einer gewissen Zeit müssen allerdings auch die E-Autos aufgeladen werden. 

Andere Linie nutzen

Saisonende für Bus-Linie in Cuxhaven: Erst im Frühling geht es weiter

von Redaktion | 19.11.2022

Cuxhaven. Änderungen im Busfahrplan von Cuxhaven: Wie die KVG bekannt gibt, wird eine Linie eingestellt - allerdings nur für einen bestimmten Zeitraum. Fahrgäste können auf eine andere Linie ausweichen.

Fahrradstraße in Cuxhaven

Butendieksweg in Sahlenburg: Wie die Grünen den Durchgangsverkehr unterbinden wollen

von Jens Potschka | 16.11.2022

Cuxhaven. Der Butendieksweg im Stadtteil Sahlenburg, der parallel zur Hauptverkehrsader Nordheimstraße verläuft, wurde von der Fraktion B 90/Die Grünen auf der jüngsten Sitzung des Ortsrates abermals in den Fokus gerückt.

Bauarbeiten

Verbindungsstraße im Kreis Stade wird zwei Wochen lang voll gesperrt

von Redaktion | 16.11.2022

Kreis Stade. Die Kreisstraße 3 wird zwischen Hammah und Groß Sterneberg vom kommenden Freitag an aufgrund von Bauarbeiten für zwei Wochen voll gesperrt. 

Mobilität

Bleibt Sahlenburgs Nordheimstraße verkehrsberuhigt? Ortsrat mit klarer Meinung

von Jens Potschka | 15.11.2022

Cuxhaven. Das Thema ist ein Dauerbrenner: Das Pro und Kontra der Fahrbahnverengungen auf der Nordheimstraße war in den vergangen eineinhalb Jahren immer wieder Gegenstand von intensiven Beratungen in Fachausschüssen sowie im Sahlenburger Ortsrat. 

Bahnstrecke Cuxhaven - Hamburg

Verzögerungen und Zugausfälle zwischen Cuxhaven und Hamburg

von Christoph Käfer | 15.11.2022

CUXHAVEN. Auf der Zugstrecke zwischen Cuxhaven und Hamburg kam es an diesem Dienstag zu teilweise erheblichen Problemen mit langen Wartezeiten und Zugausfällen. 

Öffentlicher Personennahverkehr

Cuxhaven: Bahnhaltepunkt Franzenburg in der Wartezone

von Maren Reese-Winne | 14.11.2022

Cuxhaven-Altenwalde. Der Bahnhaltepunkt Franzenburg steht mit einem Betrag von 100.000 Euro im Haushaltsplanentwurf der Stadt Cuxhaven für das Jahr 2023. Wenn sich nur jemand findet, der dieses Geld verdienen will...

Schlaglöcher

Gefährliche Holperpiste: Vor dieser Straße in Odisheim fürchten sich die Stoßdämpfer

von Christian Mangels | 11.11.2022

Odisheim. Gäbe es einen Wettbewerb um die schlechteste Straße in der Samtgemeinde Land Hadeln, die Verbindung "Am See" in Odisheim hätte gute Siegchancen. Die Straße unweit des Hadelner Kanals ist seit Jahren in einem üblen Zustand. 

Stadtentwicklung

"Deichband": Wie das Sanierungsprojekt in Cuxhaven abläuft

von Kai Koppe | 10.11.2022

Cuxhaven. "Ein dickes Brett", sagt Cuxhavens Stadtbaurat Andreas Eickmann über das Sanierungsprojekt "Deichband". Und hofft auf spannende Diskussionen. 

Car Bike Port

Passanten rätseln über Gestell in Cuxhavens Innenstadt: Das steckt dahinter

von Redaktion | 10.11.2022

Cuxhaven. Aufmerksamen Fußgängern wird in letzter Zeit eine Veränderung an einem der Parkplätze in der Rohdestraße aufgefallen sein. Den Straßenrand schmückt neuerdings ein autoförmiger Fahrradständer.

Taucher im Einsatz

Arbeiten an Cuxhavener Schleuse dauern länger: Was das für den Verkehr bedeutet

von Tim Fischer | 08.11.2022

Cuxhaven. Am Dienstag konnten keine Schiffe die Cuxhavener Schleuse durchqueren. Taucher untersuchten die Schiene der "Torkammer" und entdeckten am Grund einige Fremdkörper.

HEFTIGE TURBULENZEN

Mehrere Soldaten bei Flugübung im Kreis Cuxhaven verletzt

08.11.2022

Kreis Cuxhaven. Bei einem Manöver über der Nordsee ist einer der Seefernaufklärer des Nordholzer Marinefliegergeschwaders 3 vom Typ "P-3C Orion" in schwere Turbulenzen geraten. Mehrere Soldaten wurden verletzt.

Kreis-Grüne zum Koalitionsvertrag

Grüne sind froh über Position zu Verklappungen vor Cuxhaven - und für die Elbfähre

von Redaktion | 08.11.2022

Kreis Cuxhaven. "Gut für den Landkreis, gut für das Land": So fällt die Bewertung der Kreis-Grünen für den Koalitionsvertrag mit der SPD aus.

Abmontierte Tafeln

Dreiste Diebe im Kreis Cuxhaven: Wenn das Ortsschild plötzlich weg ist

von Christian Mangels | 06.11.2022

Kreis Cuxhaven. Nicht nur beliebte Ortsschilder wie Wacken oder solche mit kuriosen Namen werden häufig Opfer von Dieben. Auch im Kreis Cuxhaven verschwinden die Tafeln an Ortseingängen immer wieder. Doch was wird aus den abmontierten Schildern?

Mobilität

Mobil bleiben im Landkreis Cuxhaven: So funktioniert der Bürgerbus "Osteliner"

von Redaktion | 04.11.2022

Lamstedt. Der Bürgerbus "Osteliner" sorgt in der Börde Lamstedt und umliegenden Gemeinden für zusätzliche Mobilität. Für kurze Strecken kann das Auto stehengelassen werden - die Ergänzung des ÖPNV bietet eine Alternative auf dem Land.

Pendler beschweren sich

Zugverbindung zwischen Cuxhaven und Hamburg: Junge Hemmoorerin (19) ärgert sich

von Redaktion | 24.10.2022

Kreis Cuxhaven. Die Zugverbindungen sind ein bekanntes Ärgernis. Eine 19-jährige Hemmoorerin machte ihrem Ärger nun Luft und berichtet über Ausfälle, Verspätungen und Züge, die nicht bis zum Zielbahnhof fahren. Die Konsequenzen trägt sie alleine.

Energiekrise

Warum Ampelanlagen die ganze Nacht leuchten

von Redaktion | 21.10.2022

Auffallend viele Lichtsignalanlagen im Kreis Cuxhaven sind ununterbrochen in Betrieb: Kann das geändert werden zur Einsparung von Energie?

Fahrschüler müssen warten

Prüfungsstau bremst Fahrschüler im Kreis Cuxhaven aus

von Denice May | 20.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Wochen, wenn nicht sogar Monate, müssen Fahrschüler auf ihre Prüfungstermine warten. Und darüber sind nicht nur die Prüflinge selbst verärgert.