Bauen & Wohnen

Alle Nachrichten zum Thema Bauen & Wohnen im Überblick

Ersatzneubau

Planänderung: So soll die neue Sporthalle in Cuxhaven nun aussehen

von Jan Unruh | 29.11.2022

Cuxhaven. Die Cuxhavener Rundturnhalle soll einer neuen, modernen Sporthalle weichen. Der Beschluss ist gefasst. Im nächsten Jahr sollen die Arbeiten beginnen. Nun präsentierte der Landkreis Cuxhaven den finalen Entwurf - mit gravierenden Änderungen. 

Rundgang durch alte Notunterkunft

Nach Bränden an Altenwalder Kaserne: Sicherheitsdienst rund um die Uhr im Einsatz

von Maren Reese-Winne | 28.11.2022

Cuxhaven. Eines fällt schon am Tor auf bei dem Presserundgang durch die alten und neuen Flüchtlingsunterkünfte in der Altenwalder Kaserne: Man sieht Menschen, die den Einlass überwachen. Und es hängt ein neues Plakat da. 

Feuer ändert nichts an Vorhaben

Cuxhaven: Baupläne für Altenwalder Kaserne erheblich erweitert

von Maren Reese-Winne | 23.11.2022

Cuxhaven-Altenwalde. Die Pläne für eine Reaktivierung der Altenwalder Kaserne als Flüchtlingsunterkunft nehmen konkretere Formen an. Der Landkreis Cuxhaven und das Land wollen Provisorien lieber vermeiden. Dennoch bleibt der Zeitplan ehrgeizig.

Anzeige

Steigende Zinsen: Ist Ihr Eigenheim in Gefahr?

11.11.2022

Das Thema Anschlussfinanzierung betrifft alle Menschen mit einem laufenden Immobilienkredit.

Gebühren und Abgaben

Beim Restmüll sollen Cuxhavener demnächst mehr bezahlen

von Kai Koppe | 23.11.2022

Cuxhaven. Im Zuge allgemein steigender Kosten erhöht sich auch bei den schwarzen Tonnen der von Haushalten in Cuxhaven zu entrichtende Obolus. Wir klären auf, wie viel Bürger jetzt mehr bezahlen müssen und was sich sonst noch ändern wird.

Kontroverse im Ortsrat

Stadt Cuxhaven plant Grundstücks-Ankauf in Lüdingworth: Ortsrat hält davon wenig

von Kai Koppe | 23.11.2022

Lüdingworth. Die Stadt Cuxhaven möchte eine landwirtschaftliche Fläche im Ort für Ausgleichszwecke erwerben. Auf lokaler Ebene stößt dieses Ansinnen auf wenig Gegenliebe.

Großbaustelle

Warum sich der Um- und Neubau an der Grundschule in Otterndorf verzögert

von Christian Mangels | 21.11.2022

Otterndorf. Mal fehlen die Dachpfannen, mal ist das Stäbchenparkett zu teuer - die durch den Ukraine-Krieg gestiegenen Kosten und Materialengpässe sorgen auf der der Großbaustelle an Otterndorfs Grundschule immer wieder für Probleme. 

Glasfaser-Ausbau

Schnelles Internet: Neue Perspektiven für Cuxhavens Außenbezirke

von Kai Koppe | 21.11.2022

Cuxhaven. Wenn die Quote erreicht wird, steht dem Glasfaser-Ausbau in Cuxhavens Außenbezirken nichts im Wege: Der Netzbetreiber wirbt in Altenbruch, Berensch, Lüdingworth und Oxstedt um Interessenten.

Mietstreitigkeit

Cuxhavener Ehepaar aus der eigenen Wohnung geklagt

17.11.2022

Cuxhaven. Wie ist das, wenn man von seinem Vermieter mir nichts dir nichts auf die Straße gesetzt werden kann, wenn man sein Zuhause zu verlieren droht, ohne dass man sich wirksam dagegen wehren kann.

Im Bauausschuss

Innovatives Projekt für Cuxhaven: "Admiralspark Grimmershörn" vorgestellt

von Jens Potschka | 17.11.2022

Cuxhaven. Die Stadt Cuxhaven ist schon seit einigen Jahren dabei, gemeinsam mit einem Investor das attraktiv gelegene Areal rund um die historische Grimmershörnkaserne in einer zusammenhängenden städtebaulichen Planung neu zu entwickeln.

Bauen

Besonderer Grund: Darum gibt es in Belum keine Bauplätze

von Kramp, Wiebke | 16.11.2022

Belum. Matthias Peter, Bürgermeister der Dörfer Belum und Kehdingbruch, würde gerne Bauland ausweisen. Dass er das in seiner Gemeinde nicht kann, hat einen besonderen Grund.

Gebührenanpassung in 2023

Beim Thema Abwasser müssen Cuxhavener künftig tiefer in die Tasche greifen

von Kai Koppe | 14.11.2022

Cuxhaven. Das Leben verteuert sich im kommenden Jahr nicht nur aufgrund höherer Ausgaben für Energie oder für Lebensmittel. Bestimmte Gebühren werden ebenfalls erhöht werden. 

Uferpromenade

Großprojekt in Otterndorf: Sanierungsarbeiten am Großen Specken haben begonnen

von Christian Mangels | 14.11.2022

Otterndorf. Der Große Specken in Otterndorf hat sich in den vergangenen Tagen erkennbar verändert. Der Wellrad-Hafenkran wurde herausgehoben und abtransportiert - ein weithin sichtbares Zeichen dafür, dass die Sanierung des Uferbereichs beginnt.

Glasbrücke mit Meerblick

Cuxhaven: Warum eine Brücke jetzt zwei Hotels in Duhnen verbindet

von Tim Fischer | 10.11.2022

Cuxhaven. Der lang ersehnte Brückenschlag über den Wattenweg in Duhnen ist geschafft: Zwei Hotels in Cuxhaven verbindet jetzt eine Brücke. Bei der Aktion war Millimeterarbeit gefragt.

Grundsatzbeschlüsse

Oberndorf befürwortet Ausbau erneuerbarer Energien und gibt Weg für Solarparks frei

von Kramp, Wiebke | 09.11.2022

Kreis Cuxhaven. Der Gemeinderat in Oberndorf befürwortet den Ausbau der erneuerbaren Energien bei sich in der Ostemarsch. Es gibt jetzt Grundsatzbeschlüsse - und die rufen Besorgnis bei Bürgern hervor.

Stadtplanung

Stadt Cuxhaven will Schlossgarten Ritzebüttel sanieren - und hofft auf Bundesmittel

von Jens Potschka | 08.11.2022

Cuxhaven. Die Stadtverwaltung Cuxhaven plant, den Ritzebüttler Schlossgarten an die zu erwarteten klimawandelbedingten Wetterextreme anzupassen. Dafür hofft sie auf Fördermittel aus dem Klima- und Transformationsfond vom Bund.

Rost am Edelstahl

Hoher Schaden: Eröffnung des Otterndorfer Ratskellers nach "Putz-Panne" verschoben

von Christian Mangels | 08.11.2022

Otterndorf. Kurz vor der Eröffnung des Ratskellers hat sich eine folgenschwere Panne ereignet: Im Zuge der Endreinigungsarbeiten wurden die Edelstahlgeräte beschädigt und haben Rost angesetzt. Der Schaden ist beträchtlich, die Eröffnung verschoben.

Neues touristisches Angebot

In der Wingst entsteht ein neuer Wohnmobil-Stellplatz - und das mitten im Grünen

von Kramp, Wiebke | 07.11.2022

Kreis Cuxhaven. In der Wingst entsteht ein neues Angebot für Wohnmobilisten. Ein Platz mitten in der Natur mit Blick auf den Wald, darauf dürfen sich die Camper freuen.

Vorschläge für die Nutzung

Viele Bürgerideen: Neues Leben für den alten Bahnhof Cadenberge

von Christian Mangels | 06.11.2022

Cadenberge. Im Sommer hat die Gemeinde Cadenberge das Bahnhofsgebäude gekauft. Aber was macht man nun damit? Am Samstag konnten Bürgerinnen und Bürger beim "Tag des offenen Bahnhofs" Vorschläge machen. Die Ideen waren so vielfältig wie einfallsreich.

Radiek oder Witte?

Politisches Tauziehen um einen Straßennamen in Otterndorf

von Christian Mangels | 04.11.2022

Otterndorf. Die Benennung einer Straße im Gewerbegebiet "Kampen II" hat in der Otterndorfer Politik einen Streit ausgelöst. Weil in der Stadtratssitzung im September keine Einigung erzielt werden konnte, musste eine weitere Sitzung anberaumt werden. 

Sanierungsarbeiten

Eröffnung rückt näher: Finale Bauphase im Otterndorfer Ratskeller

von Christian Mangels | 01.11.2022

Otterndorf. Seit Frühjahr 2021 wird der historische Ratskeller in Otterndorf saniert. Nun gehen die Bauarbeiten in den über 400 Jahre alten Gemäuern in die heiße Phase, die Restauranteröffnung rückt mit großen Schritten näher.

Hohe Zinsen zeigen Wirkung 

Immobilienkredite: Traum vom Eigenheim rückt für viele im Kreis Cuxhaven in die Ferne

24.10.2022

Kreis Cuxhaven. Hohe Zinsen, Energiekrise, steigende Baukosten - viele Bauwillige rücken vom Traum eines Eigenheims ab. Welche Auswirkungen hat das auf die Erschließung neuer Baugebiete in den Kommunen? Und wie reagieren die Banken und Sparkassen?

Bisheriger Zustand "unhaltbar"

Jetzt sichtbar: Arbeiten für Erweiterungsbau der Polizeiinspektion Cuxhaven beginnen

von Kai Koppe | 24.10.2022

Cuxhaven. Beschäftigte der Polizeiinspektion Cuxhaven haben seit einer halben Ewigkeit darauf gewartet: Seit Wochenbeginn gibt es Bewegung auf einer nebenan gelegenen Fläche. Dort soll der Neubau für die Beamtinnen und Beamten entstehen.

Anzeige

Fünf Bausteine: Wie ich mir jetzt noch den Traum vom Eigenheim erfüllen kann!

24.10.2022

Stark gestiegene Bauzinsen und hohe Baukosten - der Weg zu den eigenen vier Wänden ist aktuell wahrlich kein leichter. Droht jetzt bei vielen Menschen der Traum von Eigenheim zu platzen?

Tipps vom Experten

Weniger heizen: So vermeiden Sie Schimmel im Haus

von Redaktion | 22.10.2022

Kreis Cuxhaven. Um Energie und Kosten zu sparen, macht es Sinn, hohe Raumtemperaturen zu vermeiden. Zu sehr Auskühlen lassen sollten wir die Räume aber nicht. Wir verraten, welche Tipps ein Experte hat und wie Kommunen im Cuxland das Thema angehen.

Experten geben Tipps

Rat für Bauherren: So finden Sie eine zuverlässige Baufirma

von Redaktion | 21.10.2022

Kreis Cuxhaven. Wer sich ein Haus bauen lassen will, muss viel Zeit und Geduld mitbringen. Denn die Suche nach einer passenden Baufirma gestaltet sich oft schwierig. Experten geben Tipps, wie Häuslebauer eine zuverlässige Baufirma finden.

Bedürfnisse erkannt

Gewerbegebiet und Neubaugebiete in Cadenberge boomen

von Kramp, Wiebke | 19.10.2022

Cadenberge. Es tut sich eine Menge in Cadenberge - und auch in dem Ortsteil Geversdorf wird es demnächst Bautätigkeit geben. So steht es um die neuen Baugebiete und die Nachfrage.

Ortsbild

Vom Schandfleck zum Schmuckstück: Bahnhofsgebäude Cadenberge soll verändert werden 

von Kramp, Wiebke | 17.10.2022

CADENBERGE. Das Bahnhofsgebäude Cadenberge ist von Gerümpel geräumt. Jetzt  werden Ideen für die Nutzung entwickelt  - und es gibt andere Neuigkeiten.

Fassadendämmung lohnt sich

Bei der Fassadensanierung an eine Dämmung denken und Fördergelder nutzen

30.11.2020

Fassaden prägen den ersten Eindruck, den ein Gebäude hinterlässt. Wenn eine Modernisierung ansteht, ist dies eine gute Gelegenheit, gleichzeitig in einen wirksamen Wärmeschutz zu investieren. Auf diese Weise können Hausbesitzer eine anstehende Sanierung mit Einsparungen bei den Heizkosten verbinden. (djd)

Wohlfühlfaktor

Moderne Holzfeuerstätten unterstützen Wunsch nach persönlichem Wohnstil

25.11.2020

Moderne Holzfeuerstätten unterstützen den aktuellen Trend zu Selbstbestimmung und Individualisierung. Denn Kachelöfen, Heizkamine, Kaminöfen, Kachelherde oder Gaskamine gibt es nicht von der Stange. Durch ihre Einzigartigkeit und Vielfalt unterstützen sie den eigenen Wohnstil. (djd)

DIY TEIL 3

Dein Highlight im Garten: Bank aus Bohlen

19.11.2020

Einzigartig, massiv und originell: Das sind die Werke von Ingram Schulze, welcher ab sofort in unserem Ratgeber #Bauen&Wohnen seinen Enthusiasmus zu Do-it-yourself Projekten ausleben wird. Heute: aus alten Gerüstbohlen ein neues Highlight im Garten / Teil 3. (cre)

ALLESKÖNNER FÜR SCHÖNE RÄUME

Mit dem Naturmaterial Holz ein gesundes Raumklima schaffen

12.11.2020

Langlebiges und edles Parkett für den Boden, eine trendige Wandverkleidung, dazu noch Massivholzmöbel und selbst Lampenkörper aus Holz: Das nachwachsende Naturmaterial ist ein echter Alleskönner für die Gestaltung des Zuhauses. Dabei wertet es das Heim nicht nur optisch auf, sondern unterstützt auch eine wohngesunde Atmosphäre. (djd)

DIY-Projekt

Weihnachtszeit ist Bastelzeit: Kreativität verschenken

09.11.2020

Weihnachtsgeschenke verpacken ist für die einen ein notwendiges Übel und für die anderen ein absolutes Highlight in der Weihnachtszeit! Es muss nicht immer nur Geschenkpapier und gekringeltes Geschenkband sein - es gibt auch eine ganze Reihe kreativer Ideen, um Weihnachtsgeschenke zu verpacken. 

KURS NORD

Mit trendigen Farben skandinavischen Wohnstil ins Zuhause bringen

04.11.2020

Der Norden lässt grüßen. Der sogenannte Scandi-Style ist vom Lebensgefühl und den Einrichtungsideen der Skandinavier geprägt. Naturmaterialien und leichte, niemals schrille Farben ergeben eine stilvolle und behagliche Atmosphäre. Möbel, Bodenbeläge und Wohnaccessoires tragen dazu ebenso bei wie die Wände. Helle Töne verleihen dem Raum eine individuelle Atmosphäre. (djd)

DAS AUGE ISST MIT

Schöner speisen: Genuss beginnt mit der Tischkultur

02.11.2020

Das Auge isst mit. Nicht nur beim Anrichten selbst kreierter Gerichte, sondern ebenso bei der Gestaltung des Essplatzes. In der zeitgemäßen Architektur gehen die offene Wohnküche, der Essbereich und das Wohnzimmer ohnehin fließend ineinander über. Der Esstisch wird damit zum gemütlichen Mittelpunkt des Familienlebens. Er soll optisch gefallen und funktional überzeugen. (djd)

Trockenblumen-Liebe

Verspielte Gräser und Wildblumen senden Glücksgefühle zu jeder Jahreszeit

25.10.2020

Bei Dir verdursten sogar Kakteen? Dann sind Trockenblumen genau richtig für Dich! Die musst Du nämlich nicht gießen und sie sehen trotzdem immer fantastisch aus - sogar dann, wenn Du gerade aus dem Urlaub zurückkommst.

Wohnraumerweiterung

Wintergärten: Auch im Winter nah an der Natur sein

23.10.2020

Die kalte Jahreszeit mit ihrem nasskalten Wetter wird uns trotz Klimawandel auch in Zukunft erhalten bleiben. Ganz gleich, ob Schnee fällt oder Schmuddelwetter herrscht: Wer im Warmen sitzt, hat es besser. Wintergärten in Wohnraumqualität bieten aber noch mehr. Sie können einen Außenbezug sichern und ein Leben nahe an der Natur ermöglichen. (djd)

Schlüsseldienst-Abzocke

Verbraucher sollen vor unseriösen Anbietern geschützt werden

21.10.2020

Wer einen Schlüsselnotdienst beauftragt, braucht möglichst schnell Hilfe. Doch leider gibt es unter den Anbietern viele mit betrügerischen Absichten. Der Bundesrat hat deshalb einen Gesetzesentwurf vorgelegt, nach dem Anbieter von Schlüsseldiensten verpflichtet werden sollen, ihre aktuellen Preisverzeichnisse der zuständigen Aufsichtsbehörde zu übermitteln. (djd)

JETZT WIRD'S KUSCHELIG

Die Fassadendämmung sorgt für ein behagliches und gesundes Raumklima

19.10.2020

Dauerhafte Einsparungen bei den Heizkosten und staatliche Anreize machen das energetische Sanieren für Immobilienbesitzer attraktiv - ganz abgesehen vom persönlichen Beitrag für den Klimaschutz. Dabei gerät häufig ein weiterer Vorteil des Dämmens aus dem Blick. (djd)

DEKORATION

Herbstlich dekorieren und gemütlich wohnen

16.10.2020

So langsam ist wohl jeder von uns im Herbstmodus angekommen und somit wird es Zeit, auch im Haus alles der Jahreszeit entsprechend zu dekorieren. Ein paar Kleinigkeiten aus der Natur und ein paar selbst gemachte Stücke, ergänzen die herbstliche Jahreszeit auf einfache Weise und verströmen ein Gefühl von Gemütlichkeit.

HOMEOFFICE

So macht das Homeoffice auch dem Rücken Spaß

13.10.2020

Das Homeoffice ist salonfähig geworden und auch viele Unternehmen sind auf den Geschmack gekommen: Einer aktuellen Ifo-Studie zufolge wollen mehr als die Hälfte der deutschen Firmen den Heimarbeitsplatz für ihre Mitarbeiter dauerhaft stärker etablieren. Homeworker arbeiten oftmals effektiver und sind zufriedener, zudem werden Arbeitswege gespart. Der Haken an der Sache: Die Arbeit zu Hause birgt größere gesundheitliche Risiken. (djd)

KÜCHE AUFBEREITEN

Mit Farbsprühgeräten gelingt schnelles Renovieren für kleines Geld

10.10.2020

Wer seine Küche optisch auffrischen möchte, muss nicht komplett renovieren. Denn oft sind es nur die Fliesen, die den Gesamteindruck negativ prägen. Manche Farben und Designs sind mit der Zeit out und rufen förmlich nach einer Verschönerung. Das bedeutet aber nicht, dass man den alten und unansehnlich gewordenen Belag mühevoll von der Wand schlagen muss. (djd)

DIY TEIL 2

Dein Highlight im Garten: Bank aus Bohlen

07.10.2020

Einzigartig, massiv und originell: Das sind die Werke von Ingram Schulze, welcher ab sofort in unserem Ratgeber #Bauen&Wohnen seinen Enthusiasmus zu Do-it-yourself Projekten ausleben wird. Heute: aus alten Gerüstbohlen ein neues Highlight im Garten / Teil 2. (cre)

KLOTZEN NICHT KLECKERN

Wer den Frühling im Garten begrüßen will, muss jetzt was dafür tun!

03.10.2020

Auch wenn ich jetzt total im Herbstfieber bin und diese hyggelige Zeit zelebriere, gibt es noch einiges zu tun, bevor es im Garten ruhiger wird! Denn hier heißt es jetzt, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben! So wahr, wenn wir vergessen, jetzt Zwiebelblumen für das kommende Frühjahr zu setzen.

EIN RAUM FÜR ALLE FÄLLE

Tipps für die Planung und Einrichtung des Hauswirtschaftsraums

01.10.2020

Keller ade. Schon allein aus Kostengründen verzichten heute viele Bauherren darauf, ihr Eigenheim zu unterkellern. Doch damit stellt sich die Frage, wo Heiztechnik, Waschmaschine und Trockner, Vorräte und Putzsachen ihren Platz im Haus finden. Mit dem Abschied vom Keller gewinnt der Hauswirtschaftsraum stark an Bedeutung, auch in größeren Etagenwohnungen. (djd)

DIY TEIL 1

Einrichtung mal anders: rustikale Bank aus Bohlen

24.09.2020

Einzigartig, massiv und originell: Das sind die Werke von Ingram Schulze, welcher ab sofort in unserem Ratgeber #Bauen&Wohnen seinen Enthusiasmus zu Do-it-yourself Projekten ausleben wird. Heute: aus alten Gerüstbohlen ein neues Highlight im Garten. Teil 1 (cre)

INDIENSUMMER

Die Tage werden kühler: Terassendeko im Herbst

19.09.2020

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiede ich mich von diesem Sommer und ich freue mich über die vielen Schätze, die Mutter Natur uns in dieser Jahreszeit schenkt, um daraus schöne Highlights für Hof und Terrasse zu fertigen.

SKANDINAVISCHES FLAIR

Hausbau für Individualisten: Holzfertighäuser eröffnen viele Freiheiten bei der Planung

17.09.2020

Ein Eigenheim bauen die meisten nur einmal im Leben - entsprechend sorgfältig will alles geplant sein, damit man sich wirklich wohlfühlt im neuen Zuhause. Der Bezug zur Natur ist vielen Bauherren heute ebenso wichtig wie zeitgemäß gute energetische Werte und eine hochwertige funktionale Inneneinrichtung. Holzfertighäuser in ausgewählter Qualität werden dabei auch gehobenen Ansprüchen gerecht. (djd)

DER DSCHUNGEL IM HAUS

Holzmöbel, Pflanzen und Blumenaccessoires sorgen für den Naturlook zu Hause

15.09.2020

Die Farbe Grün steht für Frische und für die Natur. Und sie ist die Hauptzutat beim aktuellen Wohntrend "Dschungelatmosphäre”. Dabei dreht sich alles um eine wilde tropische und üppige Flora und Fauna, die man auf verschiedenen Arten im eigenen Interieur integriert. Drei Tipps, wie man das Dschungelthema subtil oder auch mutig zu Hause umsetzen kann. (djd)

BAUEN UND WOHNEN

Rollentausch am Wochenende: Tipps zum schnellen und unkomplizierten Tapezieren

13.09.2020

Mit wenig Aufwand viel bewirken: Eine neue Tapete verwandelt das Zuhause im Handumdrehen - so, als ob man gerade erst eingezogen wäre. Von der kreativen Idee bis zum Tapetenwechsel ist es nicht weit: Mit den folgenden neun Tipps können Selbermacher mit Vliestapeten dem Interieur einen neuen Look verleihen. An nur einem Wochenende lassen sich Wände modisch an- oder umkleiden. (djd)

BAUEN UND WOHNEN

Lager- und Sortiersysteme ersparen DIY-Enthusiasten lästiges Suchen

10.09.2020

"Do it yourself!": Dieser Aufforderung zum Selbermachen kommen immer mehr Menschen mit großer Begeisterung nach. Denn es spart Geld und ist eine Freude, mit den eigenen Händen etwas herzustellen, zu reparieren oder zu bauen. (djd)

BAUEN UND WOHNEN

Von Holzoptik bis Betonlook: Im Bad ist erlaubt, was gefällt

03.09.2020

Weiß war lange Zeit die dominierende Farbe im Bad. Der neutrale Look passt zu vielerlei Accessoires und Badausstattungen, kann aber auch kühl und langweilig wirken. Das aktuelle Baddesign setzt deshalb auf individuelle Gestaltungsansätze. In Kombination mit der neuen Lust auf Farbe und dekorative Elemente finden Bauherren und Renovierer in den aktuellen Fliesenkollektionen einen riesigen Fundus für eine architektonisch ansprechende, individuelle Badgestaltung. (djd)

BAUEN UND WOHNEN

Nachhaltigkeit funktioniert auch im Büro

31.08.2020

Wir haben gerade unser Büro renoviert und bei dieser Gelegenheit natürlich erstmal kräftig aussortiert. Dabei tauchte auch eine größere Menge von DIN-A4 Klarsichthüllen auf, die vermutlich im digitalen Zeitalter kaum noch Verwendung mehr bei uns finden werden. Entsorgung wäre also die eine Möglichkeit, umfunktionieren die andere.

BAUEN UND WOHNEN

Sechs Tipps, um die eigene Einrichtung zu gestalten

28.08.2020

Wie richtet man ein neues Zimmer oder eine Wohnung gemütlich und stilvoll ein? Viele holen sich erst einmal Ideen auf Pinterest, Instagram oder anderen Internetplattformen. Dabei läuft man jedoch Gefahr, dass man demnächst in jeder Wohnung die gleichen Möbel findet. Mit etwas Planung und individuellen Überlegungen kann man die eigene, kreative und stilvolle Einrichtung zusammenzustellen. In sechs Schritten kommt man zum Ziel. (djd)

BAUEN UND WOHNEN

Alles cool - auch im Dachgeschoss

26.08.2020

Dachgeschosswohnungen haben den Ruf, im Sommer besonders heiß zu werden. Doch bei zeitgemäß gedämmten Dächern gibt es mit dem richtigen Hitzeschutz für Dachfenster keinen Grund zur Sorge.

BAUEN UND WOHNEN

Auf und davon vom Alltag

24.08.2020

Für die meisten von uns gehören im Sommer auch ein paar Wochen Urlaub dazu! Es gibt allerdings auch Branchen, wo es jetzt richtig rund geht und an Urlaub überhaupt nicht zu denken ist!

BAUEN UND WOHNEN

Tapeten gegen Fernweh

19.08.2020

Die Menschen müssen weiterhin mit Einschränkungen leben, die ihren Alltag und ihre gewohnte Lebensweise beeinflussen. Mit Tapeten lassen sich Urlaubsgefühle ganzjährig nach Hause holen, sie können die Sehnsucht nach Strand, Meer, Bergen und Exotik stillen. Die dadurch inspirierten Gefühle wirken sich positiv auf Stimmung und Zufriedenheit aus. 

BAUEN UND WOHNEN

Inspirationen für perfekt geplante Traumbäder

12.08.2020

Wie sieht der Raum mit einer bodenebenen Dusche aus? Habe ich Platz genug für eine zusätzliche Badewanne?  Ob großer oder kleiner Raum - es ist gar nicht so einfach, sich eine neue Einrichtung vorzustellen.

BAUEN UND WOHNEN

Dandelion-Painting - DIY mit Toilettenpapierrollen

08.08.2020

Corona ist zwar noch nicht Geschichte, aber zumindest bekommt man wieder Toilettenpapier. Für unser neues Projekt benötigen wir nämlich die Papprollen.

BAUEN UND WOHNEN

Checkliste für den Grundstückskauf

05.08.2020

Der Bauboom in Deutschland geht weiter: Immer mehr Menschen wollen sich angesichts niedriger Darlehenszinsen den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen. Aber: Wer bauen will, braucht ein Grundstück.

BAUEN UND WOHNEN

Wohnen im Boho-Chic - Makramee-Trend aus den 70ern ist zurück

02.08.2020

Als ein Kind der 70er hatte ich in der Schule schon Makramee. Fast jeder aus dieser Zeit wird sich vermutlich noch an diese Eulen erinnern, die damals vermutlich zu Tausenden geknüpft und verschenkt wurden. Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass das mal wieder in Mode kommt, aber es kommt tatsächlich alles wieder!

BAUEN UND WOHNEN

Zu schön zum Verstecken: Dekorative Beleuchtung

31.07.2020

Licht hat nicht nur eine Funktion zu erfüllen, Licht ist vor allem auch ein Stimmungsbringer für das Zuhause. Eine dekorative Beleuchtung bringt ein behagliches Ambiente in die eigenen vier Wände und unterstreicht den persönlichen Einrichtungsstil.