Bauen & Wohnen

Alle Nachrichten zum Thema Bauen & Wohnen im Überblick

Traum vom Eigenheim

Hausbau in Cuxhaven: So erlangen Häuslebauer mehr Sicherheit und stressfreie Planung

von Redaktion | 04.02.2023

Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden wächst. Und beim Hausbau lässt sich einiges an Stress ersparen - mit einer schlüsselfertigen Bauweise. So gelingt die sorgenfreie Planung.

Zappenduster in den Straßen

Warum in Land Hadeln regelmäßig die Straßenbeleuchtung ausfällt

von Christian Mangels | 03.02.2023

In der Samtgemeinde Land Hadeln gibt es seit Wochen Probleme mit der Straßenbeleuchtung. Ob in Wanna, Cadenberge, Belum oder in Otterndorf - in etlichen Vierteln und Straßenzügen ist es zappenduster.

Baudenkmal soll abgerissen werden

Steubenhöft: Hat der Kampnagel-Kran in Cuxhaven doch noch eine Chance?

von Tim Fischer | 01.02.2023

Der Kampnagel-Kran auf dem Steubenhöft soll abgerissen werden. Kommende Woche sollen die Arbeiten beginnen. Nun setzen sich die Stadt Cuxhaven und Hafenbetreiber Niedersachsen Ports an einen Tisch. Kann das Baudenkmal doch noch gerettet werden?

Anzeige

Balkonkraftwerke aus dem Cuxland: Für wen sie sich lohnen - und was sie bringen

30.11.2022

Um sie ist in den vergangenen Monaten ein regelrechter Hype entstanden - die Rede ist von Balkonkraftwerken. Wie gut sind sie aber tatsächlich? Und für wen lohnen sie sich? Wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen im Überblick.

Anzeige

Steigende Zinsen: Ist Ihr Eigenheim in Gefahr?

11.11.2022

Das Thema Anschlussfinanzierung betrifft alle Menschen mit einem laufenden Immobilienkredit.

Anzeige

Fünf Bausteine: Wie ich mir jetzt noch den Traum vom Eigenheim erfüllen kann!

24.10.2022

Stark gestiegene Bauzinsen und hohe Baukosten - der Weg zu den eigenen vier Wänden ist aktuell wahrlich kein leichter. Droht jetzt bei vielen Menschen der Traum von Eigenheim zu platzen?

Ein Cuxhavener "Wahrzeichen"

Cuxhaven verliert ein Baudenkmal: Kran auf dem Steubenhöft wird abgerissen

von Tim Fischer | 31.01.2023

Länger als ein halbes Jahrhundert war der Kampnagel-Kran auf dem Cuxhavener Steubenhöft im Einsatz. Nun soll er abgerissen werden. Die Arbeiten für den Abbau sollen bereits kommende Woche beginnen. Der Hafenbetreiber nennt den Grund.

Querspange Döse

Im Schul- und Wohngebiet in Cuxhaven: "Schnellstraße" für Rats-Koop keine Option

von Kai Koppe | 30.01.2023

Durchgangsverkehr passt schlecht zu einem Gebiet, das von Schul- und Wohnbebauung geprägt sein wird: Damit hat sich die Ratsmehrheit aus SPD, Grünen und der Fraktion "Die Cuxhavener" in der Debatte um die künftige "Querspange Döse" zu Wort gemeldet.

Massive Verlandung

Sportboothäfen an Elbe und Oste kämpfen gegen den Schlick

von Christian Mangels | 27.01.2023

Bei der Debatte über den Elbschlick werden sie meistens vergessen: die kleinen Sportboothäfen an Elbe und Oste. Doch auch sie haben erhebliche Probleme und müssen laufend ihre Becken spülen und ausbaggern. Das ist teuer und aufwendig.

Schnell und dauerhaft Spareffekt

Winter im Kreis Cuxhaven und hohe Kosten: So lässt sich Energieverbrauch eindämmen

von Redaktion | 27.01.2023

Zu einem besseren Klimaschutz kann jeder durch einen bewussten und sparsamen Umgang mit Energie einen Beitrag leisten - angefangen im eigenen Zuhause. 

Energiewende vorantreiben

Politik in Cuxhaven sieht Chance in Balkon-Solaranlagen für Privathaushalte 

von Maren Reese-Winne | 25.01.2023

Seit wenigen Tagen unterstützt das Land Schleswig-Holstein Privatleute bei der Anschaffung von Balkon-Solaranlagen - und wenn es nach der Cuxhavener Lokalpolitik geht, sollte auch die Stadt Cuxhaven ein entsprechendes Förderprogramm auflegen.

Häuslebauer können loslegen

Hemmoor: Nächster Schritt im Baugebiet "Wohnpark am Hamfeld" erledigt

von Redaktion | 24.01.2023

Die Erschließungsarbeiten im Baugebiet "Wohnpark am Hamfeld" in Hemmoor sind abgeschlossen. Eine gute Nachricht für Häuslebauer: Denn jetzt kann der nächste Schritt folgen.

Bald schweben die Container ein

Cuxhaven: Baufahrzeuge vor Grodener Kita freudig begrüßt

von Maren Reese-Winne | 23.01.2023

Manchmal kann es auch ganz schnell gehen in der Cuxhavener Kita-Landschaft: Die jüngste Krippengruppe der Stadt mit Namen "Klabautermann" entstand im Herbst innerhalb von vier Wochen in der Kita St. Abundus in Groden.

Auch Gartenfachmarkt kommt

Neuer Discounter an Grodener Chaussee in Cuxhaven: Bürger im Lehfeld voller Hoffnung

von Redaktion | 23.01.2023

Diese Nachricht löst Hoffnung aus bei den Menschen, die im Lehfeld wohnen: Die Stadt Cuxhaven hat angekündigt, dass sich ein Discounter an der Grodener Chaussee ansiedeln soll. Auch ein Gartenfachmarkt ist geplant. Das sind die Reaktionen.

Investor will erst abreißen

Grodener Chaussee: Discounter und Gartenfachmarkt für Cuxhaven

von Redaktion | 22.01.2023

Cuxhaven. Seit dem Abschied des Aldi-Marktes schaut das Lehfeld in die Röhre, was die Nahversorgung angeht. Das soll sich bald ändern: Ein anderer Discounter kommt. Auch das verlassene Autohausgebäude wenige Meter weiter wird neu belebt.

Treffpunkt im Ortskern

100 Jahre: Stadtsparkasse Cuxhaven feiert Jubiläum in Altenbruch

von Maren Reese-Winne | 21.01.2023

Großer Auflauf in der Altenbrucher Geschäftsstelle der Stadtsparkasse Cuxhaven: Mit vielen Gästen wurde am Sonnabend das 100-jährige Bestehen gefeiert. Die Stadtsparkasse stehe zum Ort Altenbruch, betonte Vorstand Kai Mangels.  

Themen und Projekte des Jahres

Wohnungen, Schule, Flüchtlings-Unterkunft: Cuxhavens OB Santjer im Interview für 2023

von Maren Reese-Winne | 21.01.2023

Die letzten zwei Jahre waren extrem herausfordernd mit weltweiten Krisen und dem Ukraine-Krieg. Gibt es da überhaupt noch einen Grund, sich zu freuen? Redakteurin Maren Reese-Winne hat das Uwe Santjer, Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven, gefragt.

Reparaturstau und Streitigkeiten

Alpha Real Estate erbt in Cuxhaven auch einige Altlasten

von Maren Reese-Winne | 20.01.2023

Als neuer Verwalter der 281 verkauften Wohnungen im Cuxhavener Stadtteil Süderwisch hat sich die Alpha Property Management GmbH & Co. KG, Haus- und Mietverwaltung der Alpha Real Estate, den Mietern vorgestellt. Die ersten Erfahrungen: wechselhaft.

Gastronomie

Schulzes Gasthaus in Wanna ist jetzt ein "Event Center": Was steckt dahinter?

von Christian Mangels | 19.01.2023

Die Zeiten, als hier noch getafelt und getrunken wurde, sind lange vorbei: Schulzes Gasthaus in Wanna ist Geschichte. Aber nun tut sich offenbar etwas an und in dem Gebäude. Ein neues Schild wirbt für das "Event Center Paradise". Was steckt dahinter? 

Hotelneubau

Brücke mit Blick auf das Watt: Über dem Wattenweg in Duhnen schwebt ein Richtkranz

von Tim Fischer | 19.01.2023

Der Rohbau steht. Der Richtkranz hängt. Bereits im November vergangenen Jahres erfolgte der lang ersehnte Brückenschlag über den Wattenweg in Duhnen.

HYBRIDE WÄRME MIT HOLZ

Flexibler Energiemix kann für mehr Unabhängigkeit und Freiheit sorgen

von Redaktion | 17.01.2023

Seitdem die Energiepreise in die Höhe geschossen sind, haben moderne Holzfeuerstätten und Wärmepumpen Hochkonjunktur, eine unabhängige Wärmeversorgung steht hoch im Kurs. Diese sollen künftig weiter ausgebaut und miteinander kombiniert werden.

Beleuchtung

Ganze Straßenzüge im Dunkeln: Kaputte Laternen ärgern Otterndorfer

von Christian Mangels | 16.01.2023

In Otterndorf gibt es in diesen Tagen immer wieder Probleme mit der Straßenbeleuchtung. Teilweise fallen in kompletten Straßenzügen die Lampen aus - und das wochenlang. Die Anwohner sind sauer, doch die Verwaltung kann ihnen kaum helfen.

Eigenbedarf, Vertrag, Besichtigung

Cuxhaven: Neuer Eigentümer? Was für Mieter wichtig ist

von Maren Reese-Winne | 14.01.2023

Cuxhaven. Der gesamte John-Brinckman-Weg und viele Immobilien in der Straße Süderwisch, dem Brockesweg und dem Matthias-Claudius-Weg sind in neuen Händen. Durch den Verkauf allein ändert sich für Mieter generell noch nicht viel. Worauf ist zu achten?

CEO meldet sich zu Wort

Cuxhaven: Alpha Real Estate-Chef versichert: "Wollen keine Mieter vertreiben"

von Maren Reese-Winne | 13.01.2023

Cuxhaven. Die Sorgen um das Wohngebiet in Süderwisch werden in Mannheim beim Investor Alpha Real Estate sehr genau verfolgt. Nun meldete sich CEO Peter Buhrmann selbst zu Wort. Er versichert: "Wir haben kein Bestreben, Mieter zum Auszug zu bewegen."

Zwei Monate geschlossen

Marodes "ahoi!"-Bad in Cuxhaven wird saniert

von Kai Koppe | 12.01.2023

Cuxhaven. Zum Monatsende wird das "ahoi!"-Bad in Cuxhaven-Duhnen für einen Zeitraum von sieben Wochen die Pforten für den Besucherverkehr schließen. Während der Betrieb ruht, sind die Handwerker fleißig.

Gemeinsam mit der Stadtsparkasse

Platz für Neues: Bäckerei Tiedemann in Cuxhaven-Altenwalde abgerissen

von Maren Reese-Winne | 12.01.2023

Cuxhaven-Altenwalde. Der Abrissbagger ist angerückt vor der Bäckerei Tiedemann in Altenwalde. Seit dieser Woche fällt Wand für Wand des Geschäftshauses im Ortszentrum - um Platz zu schaffen für Neues. 

Historisches Gebäude

Es tut sich was am alten Gasthaus "Zur Schleuse" in Otterndorf

von Christian Mangels | 10.01.2023

Otterndorf. Es tut sich was am alten Gasthaus "Zur Schleuse". Nach Jahren des Leerstands wird das Gebäude saniert und umgebaut. Die Eigentümer Frauke und Mark Thimm haben ihre ursprünglichen Pläne über den Haufen geworfen.

Politisch und rechtlich gegenhalten

SPD: Kein neues Zweitwohnungsparadies in Cuxhaven zulassen

von Maren Reese-Winne | 10.01.2023

Cuxhaven. Der Verkauf von 281 Wohnungen im Cuxhavener Ortsteil Süderwisch an die Mannheimer Alpha Real Estate Group hat auch die Cuxhavener SPD alarmiert. Nun gehe es darum, Mieter zu schützen.

Stadtteil vor Wandel? 

Cuxhaven: Wohnungsankauf im großen Stil - um diese Straßen in Süderwisch geht es

von Maren Reese-Winne | 10.01.2023

Cuxhaven. Der Ankauf von 281 Wohnungen durch die Alpha Real Estate Group im Stadtteil Süderwisch hat vor Weihnachten in Cuxhaven Schlagzeilen gemacht. Nun verrät das Unternehmen, wie es weitergehen soll.

Verheerender Brand in Cuxhaven

Nach Feuer in Kaserne in Cuxhaven-Altenwalde: Polizei kommt bei Ermittlungen voran

von Redaktion | 09.01.2023

Cuxhaven-Altenwalde. Nach dem Feuer auf dem Gelände der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Kaserne in Altenwalde gibt die Polizei Cuxhaven neue Ermittlungsergebnisse bekannt. Es klingt, als seien sich die Beamten bei der Brandursache inzwischen ziemlich sicher.

Wohnungsmarkt

Dieser Wohnraumleerstand in Cuxhaven und umzu hat gute Gründe

von Wiebke Kramp | 08.01.2023

Kreis Cuxhaven. Bezahlbarer Wohnraum ist knapp, aber Kommunen im Kreis Cuxhaven haben Wohnraum angemietet, der allerdings zurzeit leer steht. Dahinter stecken plausible Gründe.

Medizin

Geldsegen vom Land für Klinik in Otterndorf: Damit wird umgebaut

von Wiebke Kramp | 06.01.2023

Kreis Cuxhaven. Dieses Schreiben ist Gold wert. Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk erreichte jetzt das Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf. Und dabei handelt es sich um keine Kleinigkeit, sondern ein Investitionsvorhaben zur Zukunftssicherung.

Aktion "Cuxland hilft"

Eineinhalb Jahre nach der Jahrhundert-Flut: Hilfe aus Kreis Cuxhaven wirkt noch immer

06.01.2023

Kreis Cuxhaven. Bei der Aktion "Cuxland hilft" kamen 135.000 Euro zusammen, um Opfer des Jahrhunderthochwassers im Juli 2021 zu unterstützen. Eine nachhaltige Hilfe, die immer noch Wirkung zeigt ...

Städtischer Haushalt

Cuxhaven: Streit um Kapitalerhöhung für die "Siedlung" aus Mitteln der Stadt

von Kai Koppe | 05.01.2023

Cuxhaven. Dass das Eigenkapital der Siedlung aus städtischen Mitteln Cuxhavens aufgestockt wird, hält die Ratsopposition für einen Fehler.

Weitaus weniger optimistisch

Nach Auszug von Netto in Döse: Cuxhavener Ratsgruppe sieht große "Lücke"

von Kai Koppe | 04.01.2023

Cuxhaven-Döse. Die künftige Einkaufssituation im Stadtteil betreffend sind CDU und "Die Demokraten" weitaus weniger optimistisch als ihre Ratskollegen von der Mehrheitskooperation. 

Kritiker starten Online-Petition

Ein "McDonald's" in Hemmoor? Das schmeckt nicht jedem - Petition gestartet

03.01.2023

Hemmoor. Noch liegen die Pläne nicht auf dem Tisch, doch in Hemmoor wird bereits über die Ansiedlung einer "McDonalds"-Filiale in der Nähe einer Grundschule kontrovers diskutiert.

Nahversorgung in Döse

Einkaufen in Döse nach "Netto"-Abgang erschwert - aber es gibt eine Perspektive

von Kai Koppe | 02.01.2023

Cuxhaven-Döse. Einkaufen ist in Döse leichter gesagt als getan. Wege sind unter Umständen weit, ein als ausbaufähig beschriebenes Angebot wird mit Schließung eines Supermarkts auf dem Strichweg weiter schrumpfen. Aber: Es gibt es eine Perspektive.

Wie geht es weiter?

Nach 281-Wohnungen-Deal in Cuxhaven: Mieter in Süderwisch in Sorge

von Vanessa Grell | 02.01.2023

Cuxhaven. Kürzlich kaufte die Alpha Real Estate Group 281 Wohnungen, 90 Pkw-Garagen- und 100 Außenstellplätze im Cuxhavener Stadtteil Süderwisch. Die Mieter bangen nun um ihre Wohnungen und fühlen sich im Unklaren darüber gelassen, was passiert.

Putz-Panne

Warum die Eröffnung des Otterndorfer Ratskellers auf sich warten lässt

von Christian Mangels | 30.12.2022

Otterndorf. Die Eröffnung des Restaurants "Kommood" im Otterndorfer Ratskeller verzögert sich weiter. Nach einer "Putz-Panne" im Herbst, bei der ein hoher Schaden entstanden war, ist ein Rechtsstreit zwischen Stadt und Reinigungsfirma entbrannt.

Stadtentwicklung

Hebammen eröffnen das erste Geburtshaus in Cuxhaven

von Jens Potschka | 30.12.2022

Cuxhaven. Die Hebammen Stefanie Keller und Dorothea Kruft eröffnen im Jahr 2023 Cuxhavens erstes Geburtshaus. Wie ihre Pläne aussehen und wie weit die beiden Frauen bereits sind, erklären sie im Gespräch mit der CN/NEZ-Redaktion.

Anwohner sind verärgert

Glasfaser-Ausbau: Darum kommt es in Otterndorf immer wieder zu Schäden

von Wiebke Kramp | 28.12.2022

Kreis Cuxhaven. Die Digitalisierung des Cuxlandes schreitet voran. Doch der Ärger ist groß. Die Arbeiter der Deutschen Glasfaser sorgen nach Angaben von Bürgern immer wieder für Schäden. Aber warum kommt es in Otterndorf besonders oft Problemen?

Gebühren

Kreis Cuxhaven: Steigerung der Kosten bei EWE Wasser

von Wiebke Kramp | 27.12.2022

Kreis Cuxhaven. Gestiegene Energiekosten sorgen dafür, dass auch die Wasserpreis in die Höhe schnellen. Aber wie transparent ist der Versorger EWE Wasser. Der Wasserverband Wingst übt Kritik.

Hohe Instandhaltungskosten

Cuxhavener Traditionsschiff: Werftzeit für das Feuerschiff "Elbe 1"

von Tim Fischer | 26.12.2022

Cuxhaven. Der Cuxhavener Verein "Elbe 1" betont die Notwendigkeit von umfangreichen Instandsetzungsarbeiten am Feuerschiff, die unerlässlich seien, um das Schiff für die nächsten zehn Jahre fit zu machen. 

Kraftstoff

Neue Tankstelle in Cuxhaven: Ab 2023 können Autofahrer einen Baustoff tanken

von Jens Potschka | 23.12.2022

Cuxhaven. Das Tanken gehört für den Auto fahrenden Teil der Gesellschaft zu den ganz normalen Routinen. Ab dem kommenden Jahr können Autofahrer auch einen viel verwendeten Baustoff an der Tankstelle abfüllen: Es geht um "graues Gold".

Wohnungsmarkt und Wirtschaftsboom

Cuxhaven: Wohnungsdeal darf nicht weitere Verlierer erzeugen

von Maren Reese-Winne | 23.12.2022

Cuxhaven. Es darf nicht so weitergehen, dass die Einheimischen bei der Wohnungssuche in die Röhre schauen, meint unsere Redakteurin in einem Kommentar, nachdem bekannt geworden ist, dass ein Investor 281 in Cuxhaven gekauft hat.

Boom für Cuxhaven vorhergesagt

Cuxhaven: Was hat der Investor nach Deal mit 281 Wohnungen in Süderwisch vor?

von Maren Reese-Winne | 22.12.2022

Cuxhaven. Wohnungsbestände in attraktiven und wachstumsstarken Regionen zu kaufen und in Eigentum  umzuwandeln, ist die Spezialität der Alpha Real Estate Group. Nun hat sie 281 Wohnungen im Cuxhavener Stadtteil Süderwisch gekauft.

Fußball

Es werde Licht: Kunstrasenplatz in Cuxhaven bekommt endlich sein Flutlicht

von Jan Unruh | 22.12.2022

Cuxhaven. Lange musste der JFV Cuxhaven warten, nun kommt Bewegung in die Sache. Noch im Januar 2023 sollen die neuen Flutlichtmasten am Strichwegsportplatz stehen. Aufatmen bei den ambitionierten Nachwuchskickern. 

Kompletter Neubau an der Oste

Das ist die marodeste Brücke im Kreis Cuxhaven - aber nicht mehr lange

22.12.2022

Osten / Oberndorf. Eine neue Erkenntnis ist es nicht, aber nun wird endlich gehandelt: Eine Brücke zwischen der Bundesstraße 495 in Osten und der L113 in Oberndorf ist im wahrsten Sinne des Wortes "nicht mehr tragbar" und wird komplett ersetzt.

Baustelle Duhner Spitze

Cuxhaven: Es wird laut auf Baustelle der Duhner Spitze - schon mitten in der Nacht

von Redaktion | 21.12.2022

Cuxhaven-Duhnen: Ab Donnerstagnacht wird es laut im Cuxhavener Kurteil Duhnen: Ein Betonmischer nach dem anderen wird die Baustelle der Duhner Spitze ansteuern.

Chancen nutzen

Kämmerin erklärt: Wie Cuxhaven bei der Gewerbesteuer mehr einnehmen kann

von Kai Koppe | 21.12.2022

Cuxhaven. Ausbaupläne für Windkraft auf See versetzen die Stadt Cuxhaven in die Lage, die Rolle als Drehkreuz zu zementieren. Angesichts der damit verbundenen Gewerbesteuerzuwächse ist diese Entwicklung von haushaltspolitischer Bedeutung.

Grundsatzbeschluss

Für Wassersportler sollen in Otterndorf bessere Zeiten anbrechen

von Wiebke Kramp | 21.12.2022

Otterndorf. Auch wenn der See zurzeit winterlich ruht. In der Saison zählt der Wakegarden zu den touristischen Attraktionen im Feriengebiet in Otterndorf. Und für Wassersportler sollen noch bessere Zeiten anbrechen.

Bis zu 600 Plätze

Cuxhaven: Altenwalder Kaserne wird Standort der Landesaufnahmebehörde

von Maren Reese-Winne | 20.12.2022

Cuxhaven-Altenwalde. Die Grundsatzentscheidung ist gefallen: Das Land Niedersachsen möchte einen Teil der früheren Altenwalder Kaserne zu einem regulären Standort der Landesaufnahmebehörde ausbauen. Details werden jetzt nach und nach bekannt.

Sportstätte

Ende des desolaten Zustandes: Große Vorfreude auf Neubau am Strichweg in Cuxhaven

von Jan Unruh | 15.12.2022

Cuxhaven. Die Nachricht sorgte für gute Stimmung in Cuxhavens Sportwelt: Knapp 1,7 Millionen Euro an Fördergelder des Bundes fließen in den Neubau eines Umkleidegebäudes am Strichwegsportplatz. Schon bald soll mit den Planungen begonnen werden.

Sportstätte

Millionen-Regen für Cuxhaven: Strichwegsportplatz bekommt Neubau

von Redaktion | 14.12.2022

Cuxhaven. Frohe Botschaft aus Berlin: Der Bund fördert den Neubau des Umkleidegebäudes des Strichwegsportplatzes in Cuxhaven mit insgesamt 1.687.500 Euro. Das verkündete der SPD-Bundestagsabgeordnete Daniel Schneider am Mittwochnachmittag 

Große Investition

Immobilien-Unternehmen kauft 281 Wohnungen in Cuxhaven

von Joscha Kuczorra | 10.12.2022

Cuxhaven. Immobilien-Investition im großen Stil: Ein deutsches Unternehmen kauft 281 Wohnungen mit 22.000 Quadratmetern Wohnfläche in Cuxhaven. Der Wohnungsprivatisierer investiert damit erstmals in Immobilien in einer deutschen Küstenstadt.

Straßenbäume

Anwohner ärgern sich über Eichen am Scharhörner Ring in Otterndorf

von Christian Mangels | 09.12.2022

Otterndorf. Die Eiche dürfte in Deutschland die wohl bekannteste Baumart sein. Sie liefert wertvolles Holz, aus dem sich Zäune, Fässer und hochwertige Möbel bauen lassen. Am Scharhörner Ring sorgen die etwa 40 Jahre alten Bäume allerdings für Ärger.

Auch Poststelle an neuem Ort

Cuxhaven-Altenwalde: Leerstand im alten Aldi-Markt ist beendet

von Maren Reese-Winne | 08.12.2022

Cuxhaven-Altenwalde. Für Altenwalde ist das ein Meilenstein: Mit der Eröffnung des Edeka-Getränkemarktes im ehemaligen Aldi-Gebäude ist auch ein fast achtjähriger Leerstand behoben. Und das ist noch nicht die letzte Maßnahme.

An der Altenwalder Chaussee

Altes Marinelazarett in Cuxhaven wird saniert: Die Pläne fürs Schlossgarten Quartier

von Jens Potschka | 07.12.2022

Cuxhaven. Das historische Gebäudeensemble, in dem einst das Marinelazarett an der Altenwalder Chaussee in Cuxhaven seinen angestammten Platz hatte, soll aufwendig saniert werden.

Wasserverband

Grundgebühr für Wasser aus der Wingst steigt: Was das für die Haushalte bedeutet

von Wiebke Kramp | 07.12.2022

Kreis Cuxhaven. Der Wasserverband Wingst hat jetzt seine Jahresplanung vorgelegt: So sehen die Gebühren und Investitionen für das neue Jahr aus.

Einweihung

Bunkerstollen auf Helgoland ist die neue Attraktion für Tagestouristen

von Wiebke Kramp | 05.12.2022

Helgoland. Später als geplant öffnet die neue Besucherattraktion auf Helgoland: Der Bunkerstollen im Unterland wird feierlich am Mittwoch, 7. Dezember eröffnet. Er führt Tagesgästen die Inselgeschichte vor Augen.

Gebäudekomplex für die Neuzeit

Neue Landmarke: Bald geht es los mit dem Erweiterungsbau für die Polizei in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 02.12.2022

Cuxhaven. Es tut sich was auf dem ehemaligen Gaswerksgelände. Die ersten Baufahrzeuge sind zu sehen und neben dem Gebäude der Polizeiinspektion Cuxhaven prangt nun auch das Bauschild für den Erweiterungsbau, der hier bis 2025 entstehen soll. 

Freizeit

Der Countdown läuft: Neues vom Skaterpark Cuxhaven beim Bahnhof

von Jens Potschka | 01.12.2022

Cuxhaven. Der Countdown für den lang ersehnten Skaterpark gleich hinter dem Bürgerbahnhof Cuxhaven läuft. Es dauert nicht mehr lange, bis die neue Attraktion für junge Menschen eröffnet werden kann.

Idee funktioniert nicht

Warum sich der Bau der Grodener Krippe schon wieder verschiebt 

von Maren Reese-Winne | 01.12.2022

Cuxhaven-Groden/Altenwalde. Die Idee hörte sich so schön an: Eine Kita geht auf Reisen und wird von einem Tieflader von einem Ort zum anderen gebracht. Nun stellt sich heraus, dass sich alle dabei gewaltig verkalkuliert haben.

Schmierereien und Beschädigungen

"Traurig und wütend": Vandalismus rund um Schloss Ritzebüttel in Cuxhaven nimmt zu

von Tim Fischer | 01.12.2022

Cuxhaven. Die Mitglieder des Vereins "Bürger für das Schloss Ritzebüttel" sind entsetzt: Erneut haben sich Vandalen an einem der Gebäude des Cuxhavener Vereins zu schaffen gemacht. Die Taten nehmen zu.

Ehemalige Warstader Getreidemühle

Hemmoor: Historische Mühle kommt bei Auktion unter den Hammer

01.12.2022

Hemmoor. Ein Schmuckstück ist sie nicht, soll aber mindestens für 19.000 Euro versteigert werden: die ehemalige Getreidemühle in Hemmoor-Warstade. Jetzt kommt sie bei einer Auktion in Köln unter den Hammer.

Internetkriminalität

Frau aus Cuxhaven-Lüdingworth warnt vor Brennholz-Betrugsmasche

von Wiebke Kramp | 30.11.2022

Kreis Cuxhaven. Die Frau aus Cuxhaven-Lüdingworth ärgert sich über sich selbst. Sie ist auf eine vermeintliche Betrugsmasche hereingefallen - und möchte nun andere warnen, nicht in dieselbe Falle zu tappen.

Von Schulhof bis Fahrstuhl

Sanierungsmarathon an der Süderwischschule Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 30.11.2022

Cuxhaven. Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit hat sich in der Süderwischschule Bedeutsames getan: Die Grund- und Hauptschule ist nicht nur um ein Containermodul aufgestockt worden, sondern hat auch einen Fahrstuhl erhalten.

Ersatzneubau

Planänderung: So soll die neue Sporthalle in Cuxhaven nun aussehen

von Jan Unruh | 29.11.2022

Cuxhaven. Die Cuxhavener Rundturnhalle soll einer neuen, modernen Sporthalle weichen. Der Beschluss ist gefasst. Im nächsten Jahr sollen die Arbeiten beginnen. Nun präsentierte der Landkreis Cuxhaven den finalen Entwurf - mit gravierenden Änderungen. 

Rundgang durch alte Notunterkunft

Nach Bränden an Altenwalder Kaserne: Sicherheitsdienst rund um die Uhr im Einsatz

von Maren Reese-Winne | 28.11.2022

Cuxhaven. Eines fällt schon am Tor auf bei dem Presserundgang durch die alten und neuen Flüchtlingsunterkünfte in der Altenwalder Kaserne: Man sieht Menschen, die den Einlass überwachen. Und es hängt ein neues Plakat da. 

Feuer ändert nichts an Vorhaben

Cuxhaven: Baupläne für Altenwalder Kaserne erheblich erweitert

von Maren Reese-Winne | 23.11.2022

Cuxhaven-Altenwalde. Die Pläne für eine Reaktivierung der Altenwalder Kaserne als Flüchtlingsunterkunft nehmen konkretere Formen an. Der Landkreis Cuxhaven und das Land wollen Provisorien lieber vermeiden. Dennoch bleibt der Zeitplan ehrgeizig.

Gebühren und Abgaben

Beim Restmüll sollen Cuxhavener demnächst mehr bezahlen

von Kai Koppe | 23.11.2022

Cuxhaven. Im Zuge allgemein steigender Kosten erhöht sich auch bei den schwarzen Tonnen der von Haushalten in Cuxhaven zu entrichtende Obolus. Wir klären auf, wie viel Bürger jetzt mehr bezahlen müssen und was sich sonst noch ändern wird.

Kontroverse im Ortsrat

Stadt Cuxhaven plant Grundstücks-Ankauf in Lüdingworth: Ortsrat hält davon wenig

von Kai Koppe | 23.11.2022

Lüdingworth. Die Stadt Cuxhaven möchte eine landwirtschaftliche Fläche im Ort für Ausgleichszwecke erwerben. Auf lokaler Ebene stößt dieses Ansinnen auf wenig Gegenliebe.

Großbaustelle

Warum sich der Um- und Neubau an der Grundschule in Otterndorf verzögert

von Christian Mangels | 21.11.2022

Otterndorf. Mal fehlen die Dachpfannen, mal ist das Stäbchenparkett zu teuer - die durch den Ukraine-Krieg gestiegenen Kosten und Materialengpässe sorgen auf der der Großbaustelle an Otterndorfs Grundschule immer wieder für Probleme. 

Glasfaser-Ausbau

Schnelles Internet: Neue Perspektiven für Cuxhavens Außenbezirke

von Kai Koppe | 21.11.2022

Cuxhaven. Wenn die Quote erreicht wird, steht dem Glasfaser-Ausbau in Cuxhavens Außenbezirken nichts im Wege: Der Netzbetreiber wirbt in Altenbruch, Berensch, Lüdingworth und Oxstedt um Interessenten.

Mietstreitigkeit

Cuxhavener Ehepaar aus der eigenen Wohnung geklagt

17.11.2022

Cuxhaven. Wie ist das, wenn man von seinem Vermieter mir nichts dir nichts auf die Straße gesetzt werden kann, wenn man sein Zuhause zu verlieren droht, ohne dass man sich wirksam dagegen wehren kann.

Im Bauausschuss

Innovatives Projekt für Cuxhaven: "Admiralspark Grimmershörn" vorgestellt

von Jens Potschka | 17.11.2022

Cuxhaven. Die Stadt Cuxhaven ist schon seit einigen Jahren dabei, gemeinsam mit einem Investor das attraktiv gelegene Areal rund um die historische Grimmershörnkaserne in einer zusammenhängenden städtebaulichen Planung neu zu entwickeln.

Bauen

Besonderer Grund: Darum gibt es in Belum keine Bauplätze

von Wiebke Kramp | 16.11.2022

Belum. Matthias Peter, Bürgermeister der Dörfer Belum und Kehdingbruch, würde gerne Bauland ausweisen. Dass er das in seiner Gemeinde nicht kann, hat einen besonderen Grund.

Gebührenanpassung in 2023

Beim Thema Abwasser müssen Cuxhavener künftig tiefer in die Tasche greifen

von Kai Koppe | 14.11.2022

Cuxhaven. Das Leben verteuert sich im kommenden Jahr nicht nur aufgrund höherer Ausgaben für Energie oder für Lebensmittel. Bestimmte Gebühren werden ebenfalls erhöht werden. 

Uferpromenade

Großprojekt in Otterndorf: Sanierungsarbeiten am Großen Specken haben begonnen

von Christian Mangels | 14.11.2022

Otterndorf. Der Große Specken in Otterndorf hat sich in den vergangenen Tagen erkennbar verändert. Der Wellrad-Hafenkran wurde herausgehoben und abtransportiert - ein weithin sichtbares Zeichen dafür, dass die Sanierung des Uferbereichs beginnt.

Glasbrücke mit Meerblick

Cuxhaven: Warum eine Brücke jetzt zwei Hotels in Duhnen verbindet

von Tim Fischer | 10.11.2022

Cuxhaven. Der lang ersehnte Brückenschlag über den Wattenweg in Duhnen ist geschafft: Zwei Hotels in Cuxhaven verbindet jetzt eine Brücke. Bei der Aktion war Millimeterarbeit gefragt.

Grundsatzbeschlüsse

Oberndorf befürwortet Ausbau erneuerbarer Energien und gibt Weg für Solarparks frei

von Wiebke Kramp | 09.11.2022

Kreis Cuxhaven. Der Gemeinderat in Oberndorf befürwortet den Ausbau der erneuerbaren Energien bei sich in der Ostemarsch. Es gibt jetzt Grundsatzbeschlüsse - und die rufen Besorgnis bei Bürgern hervor.

Stadtplanung

Stadt Cuxhaven will Schlossgarten Ritzebüttel sanieren - und hofft auf Bundesmittel

von Jens Potschka | 08.11.2022

Cuxhaven. Die Stadtverwaltung Cuxhaven plant, den Ritzebüttler Schlossgarten an die zu erwarteten klimawandelbedingten Wetterextreme anzupassen. Dafür hofft sie auf Fördermittel aus dem Klima- und Transformationsfond vom Bund.

Rost am Edelstahl

Hoher Schaden: Eröffnung des Otterndorfer Ratskellers nach "Putz-Panne" verschoben

von Christian Mangels | 08.11.2022

Otterndorf. Kurz vor der Eröffnung des Ratskellers hat sich eine folgenschwere Panne ereignet: Im Zuge der Endreinigungsarbeiten wurden die Edelstahlgeräte beschädigt und haben Rost angesetzt. Der Schaden ist beträchtlich, die Eröffnung verschoben.

Neues touristisches Angebot

In der Wingst entsteht ein neuer Wohnmobil-Stellplatz - und das mitten im Grünen

von Wiebke Kramp | 07.11.2022

Kreis Cuxhaven. In der Wingst entsteht ein neues Angebot für Wohnmobilisten. Ein Platz mitten in der Natur mit Blick auf den Wald, darauf dürfen sich die Camper freuen.

Vorschläge für die Nutzung

Viele Bürgerideen: Neues Leben für den alten Bahnhof Cadenberge

von Christian Mangels | 06.11.2022

Cadenberge. Im Sommer hat die Gemeinde Cadenberge das Bahnhofsgebäude gekauft. Aber was macht man nun damit? Am Samstag konnten Bürgerinnen und Bürger beim "Tag des offenen Bahnhofs" Vorschläge machen. Die Ideen waren so vielfältig wie einfallsreich.

Radiek oder Witte?

Politisches Tauziehen um einen Straßennamen in Otterndorf

von Christian Mangels | 04.11.2022

Otterndorf. Die Benennung einer Straße im Gewerbegebiet "Kampen II" hat in der Otterndorfer Politik einen Streit ausgelöst. Weil in der Stadtratssitzung im September keine Einigung erzielt werden konnte, musste eine weitere Sitzung anberaumt werden. 

Sanierungsarbeiten

Eröffnung rückt näher: Finale Bauphase im Otterndorfer Ratskeller

von Christian Mangels | 01.11.2022

Otterndorf. Seit Frühjahr 2021 wird der historische Ratskeller in Otterndorf saniert. Nun gehen die Bauarbeiten in den über 400 Jahre alten Gemäuern in die heiße Phase, die Restauranteröffnung rückt mit großen Schritten näher.

Hohe Zinsen zeigen Wirkung 

Immobilienkredite: Traum vom Eigenheim rückt für viele im Kreis Cuxhaven in die Ferne

24.10.2022

Kreis Cuxhaven. Hohe Zinsen, Energiekrise, steigende Baukosten - viele Bauwillige rücken vom Traum eines Eigenheims ab. Welche Auswirkungen hat das auf die Erschließung neuer Baugebiete in den Kommunen? Und wie reagieren die Banken und Sparkassen?

Bisheriger Zustand "unhaltbar"

Jetzt sichtbar: Arbeiten für Erweiterungsbau der Polizeiinspektion Cuxhaven beginnen

von Kai Koppe | 24.10.2022

Cuxhaven. Beschäftigte der Polizeiinspektion Cuxhaven haben seit einer halben Ewigkeit darauf gewartet: Seit Wochenbeginn gibt es Bewegung auf einer nebenan gelegenen Fläche. Dort soll der Neubau für die Beamtinnen und Beamten entstehen.

Tipps vom Experten

Weniger heizen: So vermeiden Sie Schimmel im Haus

von Redaktion | 22.10.2022

Kreis Cuxhaven. Um Energie und Kosten zu sparen, macht es Sinn, hohe Raumtemperaturen zu vermeiden. Zu sehr Auskühlen lassen sollten wir die Räume aber nicht. Wir verraten, welche Tipps ein Experte hat und wie Kommunen im Cuxland das Thema angehen.

Experten geben Tipps

Rat für Bauherren: So finden Sie eine zuverlässige Baufirma

von Redaktion | 21.10.2022

Kreis Cuxhaven. Wer sich ein Haus bauen lassen will, muss viel Zeit und Geduld mitbringen. Denn die Suche nach einer passenden Baufirma gestaltet sich oft schwierig. Experten geben Tipps, wie Häuslebauer eine zuverlässige Baufirma finden.

Bedürfnisse erkannt

Gewerbegebiet und Neubaugebiete in Cadenberge boomen

von Wiebke Kramp | 19.10.2022

Cadenberge. Es tut sich eine Menge in Cadenberge - und auch in dem Ortsteil Geversdorf wird es demnächst Bautätigkeit geben. So steht es um die neuen Baugebiete und die Nachfrage.

Ortsbild

Vom Schandfleck zum Schmuckstück: Bahnhofsgebäude Cadenberge soll verändert werden 

von Wiebke Kramp | 17.10.2022

CADENBERGE. Das Bahnhofsgebäude Cadenberge ist von Gerümpel geräumt. Jetzt  werden Ideen für die Nutzung entwickelt  - und es gibt andere Neuigkeiten.

Fassadendämmung lohnt sich

Bei der Fassadensanierung an eine Dämmung denken und Fördergelder nutzen

30.11.2020

Fassaden prägen den ersten Eindruck, den ein Gebäude hinterlässt. Wenn eine Modernisierung ansteht, ist dies eine gute Gelegenheit, gleichzeitig in einen wirksamen Wärmeschutz zu investieren. Auf diese Weise können Hausbesitzer eine anstehende Sanierung mit Einsparungen bei den Heizkosten verbinden. (djd)

Wohlfühlfaktor

Moderne Holzfeuerstätten unterstützen Wunsch nach persönlichem Wohnstil

25.11.2020

Moderne Holzfeuerstätten unterstützen den aktuellen Trend zu Selbstbestimmung und Individualisierung. Denn Kachelöfen, Heizkamine, Kaminöfen, Kachelherde oder Gaskamine gibt es nicht von der Stange. Durch ihre Einzigartigkeit und Vielfalt unterstützen sie den eigenen Wohnstil. (djd)

DIY TEIL 3

Dein Highlight im Garten: Bank aus Bohlen

19.11.2020

Einzigartig, massiv und originell: Das sind die Werke von Ingram Schulze, welcher ab sofort in unserem Ratgeber #Bauen&Wohnen seinen Enthusiasmus zu Do-it-yourself Projekten ausleben wird. Heute: aus alten Gerüstbohlen ein neues Highlight im Garten / Teil 3. (cre)

ALLESKÖNNER FÜR SCHÖNE RÄUME

Mit dem Naturmaterial Holz ein gesundes Raumklima schaffen

12.11.2020

Langlebiges und edles Parkett für den Boden, eine trendige Wandverkleidung, dazu noch Massivholzmöbel und selbst Lampenkörper aus Holz: Das nachwachsende Naturmaterial ist ein echter Alleskönner für die Gestaltung des Zuhauses. Dabei wertet es das Heim nicht nur optisch auf, sondern unterstützt auch eine wohngesunde Atmosphäre. (djd)

DIY-Projekt

Weihnachtszeit ist Bastelzeit: Kreativität verschenken

09.11.2020

Weihnachtsgeschenke verpacken ist für die einen ein notwendiges Übel und für die anderen ein absolutes Highlight in der Weihnachtszeit! Es muss nicht immer nur Geschenkpapier und gekringeltes Geschenkband sein - es gibt auch eine ganze Reihe kreativer Ideen, um Weihnachtsgeschenke zu verpacken. 

KURS NORD

Mit trendigen Farben skandinavischen Wohnstil ins Zuhause bringen

04.11.2020

Der Norden lässt grüßen. Der sogenannte Scandi-Style ist vom Lebensgefühl und den Einrichtungsideen der Skandinavier geprägt. Naturmaterialien und leichte, niemals schrille Farben ergeben eine stilvolle und behagliche Atmosphäre. Möbel, Bodenbeläge und Wohnaccessoires tragen dazu ebenso bei wie die Wände. Helle Töne verleihen dem Raum eine individuelle Atmosphäre. (djd)

DAS AUGE ISST MIT

Schöner speisen: Genuss beginnt mit der Tischkultur

02.11.2020

Das Auge isst mit. Nicht nur beim Anrichten selbst kreierter Gerichte, sondern ebenso bei der Gestaltung des Essplatzes. In der zeitgemäßen Architektur gehen die offene Wohnküche, der Essbereich und das Wohnzimmer ohnehin fließend ineinander über. Der Esstisch wird damit zum gemütlichen Mittelpunkt des Familienlebens. Er soll optisch gefallen und funktional überzeugen. (djd)

Trockenblumen-Liebe

Verspielte Gräser und Wildblumen senden Glücksgefühle zu jeder Jahreszeit

25.10.2020

Bei Dir verdursten sogar Kakteen? Dann sind Trockenblumen genau richtig für Dich! Die musst Du nämlich nicht gießen und sie sehen trotzdem immer fantastisch aus - sogar dann, wenn Du gerade aus dem Urlaub zurückkommst.

Wohnraumerweiterung

Wintergärten: Auch im Winter nah an der Natur sein

23.10.2020

Die kalte Jahreszeit mit ihrem nasskalten Wetter wird uns trotz Klimawandel auch in Zukunft erhalten bleiben. Ganz gleich, ob Schnee fällt oder Schmuddelwetter herrscht: Wer im Warmen sitzt, hat es besser. Wintergärten in Wohnraumqualität bieten aber noch mehr. Sie können einen Außenbezug sichern und ein Leben nahe an der Natur ermöglichen. (djd)

Schlüsseldienst-Abzocke

Verbraucher sollen vor unseriösen Anbietern geschützt werden

21.10.2020

Wer einen Schlüsselnotdienst beauftragt, braucht möglichst schnell Hilfe. Doch leider gibt es unter den Anbietern viele mit betrügerischen Absichten. Der Bundesrat hat deshalb einen Gesetzesentwurf vorgelegt, nach dem Anbieter von Schlüsseldiensten verpflichtet werden sollen, ihre aktuellen Preisverzeichnisse der zuständigen Aufsichtsbehörde zu übermitteln. (djd)

JETZT WIRD'S KUSCHELIG

Die Fassadendämmung sorgt für ein behagliches und gesundes Raumklima

19.10.2020

Dauerhafte Einsparungen bei den Heizkosten und staatliche Anreize machen das energetische Sanieren für Immobilienbesitzer attraktiv - ganz abgesehen vom persönlichen Beitrag für den Klimaschutz. Dabei gerät häufig ein weiterer Vorteil des Dämmens aus dem Blick. (djd)

DEKORATION

Herbstlich dekorieren und gemütlich wohnen

16.10.2020

So langsam ist wohl jeder von uns im Herbstmodus angekommen und somit wird es Zeit, auch im Haus alles der Jahreszeit entsprechend zu dekorieren. Ein paar Kleinigkeiten aus der Natur und ein paar selbst gemachte Stücke, ergänzen die herbstliche Jahreszeit auf einfache Weise und verströmen ein Gefühl von Gemütlichkeit.