Vorarbeiten abgeschlossen: Für den Neubau der Ostebrücke an der B73 beginnt nun die Liegezeit der Vorbelastungsdämme. Foto: Schröder
Vorarbeiten abgeschlossen: Für den Neubau der Ostebrücke an der B73 beginnt nun die Liegezeit der Vorbelastungsdämme. Foto: Schröder
Sommerpause vor dem Baustart

B73 zwischen Burweg und Hechthausen: Nächster Schritt für Neubau der Ostebrücke

von Redaktion | 05.06.2026

Die Vorbereitungen für den Neubau der Ostebrücke an der B73 zwischen Burweg und Hechthausen sind abgeschlossen. Wie die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mitteilt, beginnt nun die Liegezeit der Vorbelastungsdämme.

Die Vorbereitungen für den geplanten Neubau der Ostebrücke an der B73 zwischen Burweg und Hechthausen kommen voran. Wie die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Stade, mitteilt, wurden die seit Sommer 2023 hergestellten Vorbelastungsdämme im Mai fertiggestellt und erfolgreich abgenommen.

Mit dem Abschluss dieser Arbeiten beginnt nun die sogenannte Liegezeit über die Sommermonate. Nach Angaben der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sind in diesem Zeitraum keine weiteren Bautätigkeiten vorgesehen. Parallel dazu werde die europaweite Ausschreibung für den eigentlichen Brückenneubau vorbereitet.

Verkehr weiterhin per Ampel geregelt

Der Baustart für den Neubau der Ostebrücke ist derzeit für Ende des Jahres geplant. Bis dahin bleibt die bestehende Verkehrsführung bestehen. Wie die Behörde weiter informiert, wird der Verkehr weiterhin einseitig über die bestehende Brücke geführt und durch eine Ampelanlage geregelt.

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bedankt sich bei Verkehrsteilnehmenden, Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Gewerbetreibenden für ihr Verständnis während der Bauphase. Gleichzeitig bittet sie um erhöhte Aufmerksamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme im Bereich der Baustelle. Witterungsbedingte Verzögerungen im weiteren Bauablauf können nach Angaben der Behörde nicht ausgeschlossen werden.

Weitere Informationen zur Maßnahme sollen zeitnah auf der Internetseite der Straßenbauverwaltung veröffentlicht werden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Feuerwehreinsatz

Angler schlagen Alarm: Tierkadaver treibt auf der Oste im Kreis Cuxhaven

Was zunächst wie ein rätselhafter Fund auf der Oste aussah, entpuppte sich am Freitagabend bei Klint (Kreis Cuxhaven) als ungewöhnlicher Feuerwehreinsatz: Zwei Angler entdeckten einen Tierkadaver, der mit der Strömung flussaufwärts trieb.

Start im Engelstüvchen

Fachsimpeln und ausprobieren: Warum Hechthausens Repair-Café eine echte Hilfe ist

Zum Start des neuen Projekts traf sich eine zweistellige Anzahl von Handwerkern, um Wissen auszutauschen und Produkte zu reparieren. Umweltschutz und Abfallvermeidung stehen im Fokus der Initiative.

Durch Polizei und Zoll

Hechthausen: Drogen, Waffen & zahlreiche Verstöße bei Kontrolle auf der B73 entdeckt

von Redaktion

Rund 300 Fahrzeuge, drei Drogenfahrten, ein gefälschter Führerschein und ein größerer Drogenfund: Bei einer groß angelegten Verkehrskontrolle auf der B73 in Hechthausen (Kreis Cuxhaven) haben Polizei und Zoll zahlreiche Verstöße aufgedeckt.

+++ Update +++

Zugausfall und Ersatzverkehr im Cuxland: Keine Züge nach Hamburg oder Bremerhaven

von Tim Larschow

Schlechte Nachrichten für alle Bahnreisende am Montag (29. Juni). Zwischen Cuxhaven und Hamburg sowie Cuxhaven und Bremerhaven fallen die Züge aus. Eine Störung an einem Stellwerk der Deutschen Bahn in Hechthausen soll verantwortlich sein.