Die Ihlienworther Firma Diers übernahm 2022 das Otterndorfer Bauunternehmen RB Brüning und erweiterte damit ihr Leistungsangebot. 2024 zog der Betrieb komplett nach Otterndorf an die Raiffeisenstraße um. Foto: Mangels
Die Ihlienworther Firma Diers übernahm 2022 das Otterndorfer Bauunternehmen RB Brüning und erweiterte damit ihr Leistungsangebot. 2024 zog der Betrieb komplett nach Otterndorf an die Raiffeisenstraße um. Foto: Mangels
Arbeitsplätze gesichert

Holzbaufirma Diers aus Otterndorf ist insolvent: Investor übernimmt Betrieb

von Christian Mangels | 10.03.2026

Das auf Holzbau spezialisierte Unternehmen Diers aus Otterndorf ist in die Insolvenz geschlittert. Die gute Nachricht: Der Insolvenzverwalter hat bereits eine Nachfolgelösung für den Familienbetrieb gefunden. Der Käufer ist kein Unbekannter.

Bauen mit Holz liegt vielerorts im Trend. Dennoch ist eine Otterndorfer Holzbaufirma in finanzielle Schwierigkeiten geraten: Das Amtsgericht Cuxhaven hat am 1. März ein Insolvenzverfahren über das Vermögen der Diers GmbH eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde die Kanzlei Dr. Sponagel aus Bremen bestellt. Bereits im Dezember 2025 war in einem Insolvenzantragsverfahren die vorläufige Verwaltung des Vermögens angeordnet worden.

Unter der Regie des Bremer Rechtsanwalts Christian Meyer wurde der Geschäftsbetrieb fortgeführt und ein Investorenprozess eingeleitet. Unterstützt wurde die Kanzlei dabei durch den Hamburger Berater für Nachfolgelösungen, Dr. Christian Matiebel.

Am Dienstag vermeldete Dr. Sponagel nun einen Erfolg: "Der Geschäftsbetrieb wird von der Diers Planen und Bauen GmbH übernommen", erklärt Christian Meyer in einer Presseerklärung. Hinter dieser Neugründung steckt die Unternehmensgruppe Hahn aus Hechthausen. Die Gruppe ist mit ihren Geschäftsfeldern Bauen, Transport und Shipping seit vielen Jahren eine feste Größe im Cuxland. Die Kanzlei Dr. Sponagel spricht von einem "starken regionalen Investor, der auf Kontinuität im bewährten Holzbau setzt".

Die 30 Beschäftigten sollen übernommen werden. Das Vertrauen der Beschäftigten der Diers GmbH in ihr Unternehmen war laut Dr. Sponagel maßgeblich für den Erfolg. "Sie standen dem Unternehmen in dieser Zeit weiter motiviert zur Seite", so Meyer.

Expansion entpuppte sich rückblickend als Fehler

Die Wurzeln der Firma Diers Bau, spezialisiert auf Holzbau und den Bau von Dachgauben, liegen in Ihlienworth. Im Jahr 2009 hat Christoph Diers den mittelständischen Betrieb von seinem Vater Harald Diers übernommen. 2022 übernahm Diers das Otterndorfer Bauunternehmen RB Brüning und erweiterte damit ihr Leistungsangebot - der Zimmererbetrieb wurde zum Bauunternehmen. 2024 zog der Betrieb komplett nach Otterndorf um. Diese Expansion entpuppte sich rückblickend als Fehler. "Die im vergangenen Jahr beschlossene Rückbesinnung auf den Holzbau konnte das Insolvenzverfahren nicht mehr verhindern", sagt Rechtsanwalt Christian Meyer.

Dunkle Wolken liegen über der Baubranche. Getrieben durch hohe Material- und Finanzierungskosten, Fachkräftemangel sowie sinkende Nachfrage im Wohnungsbau, verzeichnete das Baugewerbe zuletzt überdurchschnittlich viele Pleiten. Foto: Rumpenhorst/dpa

Und was bedeutet die Insolvenz der Firma Diers für Bauprojekte, die noch nicht abgeschlossen sind? "Verträge mit Kunden, ob Bauvorhaben bereits begonnen wurden oder nicht, werden nicht automatisch auf die neue Gesellschaft übergeleitet", informiert Meyer. "Hier werden die Kunden jeweils gesondert angesprochen, um in möglichst vielen Fällen eine Fortsetzung durch die neue Gesellschaft zu ermöglichen."

Die Insolvenz bei der Diers GmbH ist kein Einzelfall. Tatsächlich zeigt ein Blick auf die offiziellen Statistiken, dass die deutsche Bauwirtschaft unter erheblichem Druck steht. Laut dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) sank das preisbereinigte Bauvolumen im Jahr 2025 um ein Prozent - der fünfte Rückgang in Folge. Getrieben durch hohe Material- und Finanzierungskosten, Fachkräftemangel sowie sinkende Nachfrage im Wohnungsbau, verzeichnete das Baugewerbe zuletzt überdurchschnittlich viele Pleiten.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

Google News

Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.


CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Christian Mangels
Christian Mangels

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

cmangels@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Hilfe in schweren Zeiten

Auf dem Otterndorfer Friedhof wird aus einer Bank ein Ort für Trost und Hoffnung

von Bengta Brettschneider

Die Trost- und Trauerbank auf dem evangelischen Friedhof in Otterndorf schafft Raum für Gespräche, Erinnerungen und Schweigen. Ehrenamtliche der Hospizgruppe Land Hadeln begleiten dort Menschen in Trauer und schweren Lebensphasen.

Am Neubaugebiet Am Medembogen

"Möchten informieren": Politik reagiert auf möglichen Wolfsriss mitten in Otterndorf

von Wiebke Kramp

Ein möglicher Wolfsriss am Neubaugebiet Am Medembogen sorgt für Unruhe in Otterndorf (Samtgemeinde Land Hadeln / Landkreis Cuxhaven). Die Kommunalpolitik reagiert, um Aufklärung und Sicherheit für die Anwohner zu schaffen.

"Jeden Tag Fischbrötchen"

Gospelvoices Hildesheim begeistern in St.-Severi-Kirche Otterndorf: "Kommen wieder"

Mitreißende Stimmen und eine einzigartige Atmosphäre füllten die St.-Severi-Kirche in Otterndorf, als die Gospelvoices Hildesheim mit energiegeladenen Rhythmen und gefühlvollen Klängen das Publikum in ihren Bann zogen.

War es der Wolf?

Gerissenes Reh beim Neubaugebiet in Otterndorf: Untersuchungen folgen

von Wiebke Kramp

Ein offensichtlich gerissenes Reh in Nachbarschaft des von Familien geprägten Neubaugebiets in Otterndorf (Samtgemeinde Land Hadeln / Kreis Cuxhaven) wirft Fragen auf.