Der verunglückte VW Tiguan überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Foto: Polizei Rotenburg
Der verunglückte VW Tiguan überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Foto: Polizei Rotenburg
Fahrerflucht auf der B71

Schwerer Unfall im Nachbarkreis: Polizei setzt auf Hilfe aus dem Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 04.02.2026

Ein schwerer Verkehrsunfall mit Fahrerflucht auf der B71 im Landkreis Rotenburg beschäftigt die Polizei. Besonders für den Landkreis Cuxhaven relevant: Der flüchtige Audi könnte ein CUX-Kennzeichen haben. Die Polizei bittet um Hinweise.

Auf der auch für viele Autofahrer aus dem Landkreis Cuxhaven wichtigen B71 ist es am Mittwochmorgen (3. Februar 2026) gegen 6.30 Uhr zwischen Barchel und Oerel zu einem schweren Verkehrsunfall mit Fahrerflucht gekommen. Das teilt die Polizeiinspektion Rotenburg mit.

Nach Angaben der Polizei waren ein Sattelzug, ein bislang unbekannter Audi sowie ein VW Tiguan in Richtung Bremervörde unterwegs. Als der 25-jährige Fahrer des VW zum Überholen ansetzte, scherte der Audi laut Polizei ebenfalls plötzlich aus. Der Tiguan wurde dabei nach links in die Schutzplanke gedrängt, kam anschließend von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

Audi-Fahrer flüchtet nach Kollision

Während des Überholvorgangs kollidierte der Audi zudem mit dem vorausfahrenden Sattelzug und beschädigte dessen Rücklicht. Der oder die bislang unbekannte Audi-Fahrerin setzte die Fahrt anschließend fort, ohne sich um den Unfall oder die beteiligten Personen zu kümmern.

Der Fahrer des VW Tiguan konnte sich laut Polizei selbstständig aus seinem Fahrzeug befreien. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden am VW wird auf rund 20.000 Euro geschätzt, am Sattelzug auf etwa 1000 Euro. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Polizei vermutet Bezug in den Kreis Cuxhaven

Für Leserinnen und Leser aus dem Landkreis Cuxhaven besonders relevant: Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich laut Polizei um einen dunklen Audi-Kombi, möglicherweise einen A4 oder A6, handeln, der eventuell im Zulassungsbereich Cuxhaven (CUX) registriert ist. Ob der Audi auf der linken Fahrzeugseite unfallbedingte Schäden aufweist, ist derzeit noch unklar.

Die Polizei hofft daher ausdrücklich auch auf Hinweise aus dem Cuxland. Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang, zum flüchtigen Fahrzeug oder zur fahrenden Person machen können, melden sich bei der Polizei Bremervörde unter Telefon (0 47 61) 7 48 90.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Achtung Glatt

Warnstreik erschwert Winterdienst im Kreis Cuxhaven: Wieder ist Schnee im Anmarsch

von Märthe Werder

Schnee und Glätte im Landkreis Cuxhaven: Geschlossene Schulen und stark beeinträchtigter Busverkehr sind die Folgen. Zusätzlich ist der Winterdienst gerade jetzt durch Warnstreiks eingeschränkt. Der Tag im Rückblick - und ein Ausblick.

Ausgelaufener Diesel

Nach Lkw-Unfall und Vollsperrung zwischen Nordholz und Neuenwalde: A27 wieder frei

von Redaktion

Nach einem Lkw-Unfall mit ausgelaufenem Dieselkraftstoff wurde die A27 zwischen Nordholz und Neuenwalde (Kreis Cuxhaven) in Richtung Bremen voll gesperrt. Inzwischen ist die Autobahn wieder frei.

Auf Landes- und Bundesstraßen

Warnstreik im Kreis Cuxhaven: Winterdienst nur eingeschränkt im Einsatz

von Redaktion

Am 4. und 5. Februar drohen im Kreis Cuxhaven erhebliche Verkehrsbehinderungen. Ein Warnstreik im öffentlichen Dienst könnte den Winterdienst auf Landes- und Bundesstraßen stark beeinträchtigen. Vorsicht ist geboten.

Schulausfall

Eisregen und Glätte für Mittwoch angekündigt: Im Kreis Cuxhaven fällt die Schule aus

von Redaktion

Eisregen und Glätte legen den Unterricht im Landkreis Cuxhaven lahm. Weil der Winter weiter seine Züge anzieht, fällt am Mittwoch die Schule aus - während Bremerhaven auf Distanzunterricht setzt.