Das Fahrzeug wurde an Vorder- und Hinterachse vor dem
Abrutschen in den Graben gesichert. Foto: Feuerwehr Otterndorf
Das Fahrzeug wurde an Vorder- und Hinterachse vor dem Abrutschen in den Graben gesichert. Foto: Feuerwehr Otterndorf
Winterchaos

Wintereinbruch sorgt in Otterndorf für vermehrte Einsätze der Feuerwehr

von Redaktion | 04.01.2026

Winterliche Bedingungen sorgten in Otterndorf (Kreis Cuxhaven) für chaotische Szenen auf Straße und Schiene: Ein Auto drohte in einen Graben zu rutschen, während ein umgestürzter Baum den Bahnverkehr lahmlegte. 

Das winterliche Wetter sorgte am Sonnabend für zwei Feuerwehreinsätze in Otterndorf. Betroffen waren sowohl der Straßen- als auch der Zugverkehr.

Gegen 15 Uhr mussten die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und der Polizei am Sonnabendnachmittag (03. Januar 2026) erneut in den Norderteiler Weg nach Otterndorf ausrücken.

Schon bei der Anfahrt der Einsatzkräfte, die aufgrund der winterlichen Witterung aus Sicherheitsgründen nur sehr vorsichtig zu bewältigen war, teilte die Leitstelle mit, dass ein Fahrzeug in den Graben zu rutschen drohte.

Der stellvertretende Abschnittsleiter Meik Kramer war bereits vor Ort. Er meldete, dass die Fahrzeuginsassen ihr Auto bereits vorsichtig verlassen hatten. Die Einsatzkräfte stellten beim Eintreffen fest, dass ein Mitglied der Ortsfeuerwehr als Ersthelfer vor Ort war und das verunfallte Fahrzeug bereits provisorisch mit einem weiteren Fahrzeug an der Hinterachse vor dem Abrutschen gesichert hatte.

Abschleppdienst zieht Auto wieder auf die Straße

Mit dem HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20) übernahm die Feuerwehr die weitere Sicherung an der Vorderachse. Die Polizei beauftragte einen Abschleppdienst, der das Fahrzeug letztendlich nahezu unbeschädigt und fahrbereit wieder auf die Straße setzte.

Der Abschleppdienst setzte das Fahrzeug unbeschadet wieder auf die Straße. Foto: Feuerwehr Otterndorf

Nach dreieinhalb Stunden traten die Fahrzeuginsassen den Heimweg an. Anwohner versorgten die Einsatzkräfte während des Einsatzes mit heißem Kaffee.

Umgestürzter Baum legt Bahnverkehr lahm

Noch während die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit dem Auto im Norderteiler Weg beschäftigt waren, gab es gegen 16.15 Uhr eine erneute Alarmierung - Ein Baum lag auf den Zugschienen.

Ein Kamerad der Otterndorfer Feuerwehr hatte einen durch starken Wind und große Schneelast umgestürzten Baum auf den Gleisen in Höhe des Bahnübergangs Cuxhavener Landstraße entdeckt. Der sich aus Cuxhaven nähernde Zug, der Metronom "Start Unterelbe", konnte noch rechtzeitig gestoppt werden. Nachdem die Leitstelle die Streckensperrung durch die Deutsche Bahn bestätigt hatte, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Baum mit einer Motorsäge zerschneiden und aus dem Gleisbereich entfernen.

Der Zug konnte nach etwa 20 Minuten seine Fahrt in Richtung Hamburg fortsetzen.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Otterndorf, der stellv. Abschnittsleiter Meik Kramer, ein Rettungswagen des Cuxland Rettungsdienstes und die Polizei. 

Von Jürgen Lange

Ein umgestürzter Baum blockierte den Bahnverkehr inOtterndorf. Nach der Beseitigung durch die Feuerwehr konnte der Zug dieFahrt in Richtung Hamburg nach ca. 20 Minuten fortsetzen. Foto: Feuerwehr Otterndorf

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Auf der anderen Weser-Seite

Reizgas in Brake versprüht: 38 Schüler verletzt bei Attacke in Schule

von Redaktion

Ein Schreckensszenario ereignete sich in Brake (Landkreis Wesermarsch): Unbekannte versprühten Reizgas in einer Schule und verletzten 38 Schüler. Der Rettungsdienst war im Großeinsatz, während die Polizei fieberhaft nach den Tätern sucht.

Investoren-Gespräche - aber: 

Kein Ende der Zitterpartie bei zwei Seniorenheimen im Kreis Cuxhaven 

von Egbert Schröder

Noch immer ist unklar, ob die Seniorenheime der Lilienthaler Diakonie in Ihlienworth und Hemmoor eine Zukunft haben. Und wenn ja - welche? Das Insolvenzverfahren sorgt seit zwei Monaten für Gesprächsstoff im Cuxland.

Verzögerungen

Feuerwehren Steinau und Odisheim: Ausschreibung für Fahrzeuge gescheitert

von Wiebke Kramp

Trotz bereitgestellter Mittel verzögert sich die Anschaffung neuer Tragkraftspritzenfahrzeuge für die Feuerwehren Steinau und Odisheim. Eine erfolglose Ausschreibung zwingt die Samtgemeinde zu einem neuen Versuch.

Darf man dort wohnen?

Helgoland-Touristen rätseln: Wozu das Haus oberhalb der Hummerbuden wirklich dient

Viele Besucher von Helgoland wundern sich über ein einsames Haus oberhalb der Hummerbuden. Das unscheinbare Gebäude sorgt seit Jahren für Spekulationen. Doch dahinter steckt kein Wohnhaus.