Tarifkonflikt bei Nehlsen: Müllabfuhr im Kreis Cuxhaven gestört
Der Tarifkonflikt bei der Entsorgungsfirma Nehlsen führt zu Problemen bei der Müllabfuhr im Kreis Cuxhaven. Aufgrund eines Warnstreik kommt die reguläre Abfuhr von Papier, Pappe und Gelben Sack zum Erliegen.
Im Landkreis Cuxhaven sorgt ein Tarifkonflikt bei der Entsorgungsfirma Karl Nehlsen für erhebliche Probleme bei der Müllabfuhr. Aufgrund von Warnstreiks hat das Unternehmen die reguläre Abfuhr von Papier, Pappe und Gelben Säcken vorübergehend eingestellt. Die nächste Abholung erfolgt erst wieder zum üblichen Termin.
Gespräche ergebnislos abgebrochen
Der Hintergrund der aktuellen Ausfälle ist ein Tarifkonflikt: Zum Auftakt der vierten Verhandlungsrunde am 9. Mai hat die Arbeitgeberseite ihre Gesprächsbereitschaft aufgekündigt. Die Gespräche zwischen der Gewerkschaft Verdi und der Nehlsen GmbH & Co. KG wurden daraufhin ergebnislos abgebrochen. Verdi wirft dem Unternehmen vor, die Sozialpartnerschaft zu blockieren.
Notfallplan für Rest- und Bioabfall in Arbeit
Die Abfallwirtschaft des Landkreises Cuxhaven weist darauf hin, dass das Unternehmen an einem Notfallplan für die Abfuhr von Rest- und Bioabfall arbeitet. Es werde darum gebeten, die Rest- und Biotonnen vorerst gut sichtbar an der Straße stehenzulassen. Papier und Pappe, wie auch Gelbe Säcke können auf dem Wertstoffhof der Firma Karl Nehlsen in Loxstedt kostenlos angeliefert werden.