Verfolgungsfahrt in Schiffdorf-Spaden: Drei Fahrer rasen durch Ort und Feldwege
Drei Fahrer flüchten in Schiffdorf-Spaden (Landkreis Cuxhaven) vor der Polizei und rasen mit hoher Geschwindigkeit durch Ort, Radwege und Felder. Dabei wird mindestens eine Fußgängerin gefährdet.
Eine geplante Kontrolle eskalierte am Karfreitag (3. April 2026) in Schiffdorf-Spaden im Landkreis Cuxhaven. Gegen 14.40 Uhr wollten Polizeibeamte nach Angaben der Polizeiinspektion Cuxhaven in der Leher Straße drei Kleinkrafträder überprüfen. Doch statt anzuhalten, gaben die Fahrer Gas - und flüchteten.
Die drei Fahrer rasten mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch den Ortsteil Spaden. Ihre Route führte über einen Radweg zwischen Marnkeweg und Schiffdorfer Stauschleuse sowie über angrenzende Feldwege. Am Wanderweg entlang der Geeste wurde mindestens eine Fußgängerin gefährdet.
Ohne Führerschein unterwegs
Im Zuge der Fahndung stellte die Polizei die drei Fahrer aus Bremerhaven - zwei Jugendliche und einen Heranwachsenden. Keiner von ihnen besaß eine Fahrerlaubnis. Sie müssen sich nun unter anderem wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennen, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und weiteren Delikten verantworten. Die Kleinkrafträder werden sichergestellt.
Zeugen werden gebeten, sich unter (0 47 06) 94 80 beim Polizeikommissariat Schiffdorf zu melden.