Tradition

Verwaiste Eltern erinnern an verstorbene Kinder

von Redaktion | 12.12.2025

Cuxhaven. Jedes Jahr erinnern Eltern und Angehörige am zweiten Sonntag im Dezember an ihre verlorenen Kinder. So auch die Verwaisten Eltern in Cuxhaven: Nicht nur mit Kerzen, die sie ins Fenster stellen, sondern auch mit einem von ihnen mitgestalteten Gottesdienst am Sonntag, 14. Dezember, um 9.30 Uhr in der Martinskirche.

Diese Aktion wurde bereits 1996 in Amerika ins Leben gerufen. Indem in jedem Fenster einer Zeitzone um 19 Uhr ein Licht entzündet wird, geht 24 Stunden lang ein Lichtband um die ganze Erde. Jedes Licht steht dafür, dass diese Kinder - und auch Erwachsene bleiben für ihre Eltern immer ihre Kinder - das Leben erhellt haben und nie vergessen werden. Die Gruppe "Schmetterlingsinsel" für früh oder im Mutterleib verstorbene Kinder und die Trauergruppe der Gnadenkirche wird auch beim Gottesdienst vertreten sein.

Die Selbsthilfegruppe "Verwaiste Eltern" trifft sich seit vielen Jahren einmal im Monat, um sich auszutauschen, gegenseitig zu trösten und manche Erfahrung weiterzugeben. Wer Kontakt zur Gruppe möchte, kann diesen über Jutta Willms, Telefon (0 47 21) 2 38 30 aufnehmen.

Alle Trauernden und Mitfühlenden sind eingeladen, am 14. Dezember in die Martinskirche zu kommen. Nach dem Gottesdienst laden die Eltern zum Kirchenkaffee und zur Möglichkeit zu einem Gespräch ein.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Stadtentwicklung

Wichmann sucht Unterstützung für MVZ-Idee auf Seehospital-Gelände 

von Maren Reese-Winne
Kontrolle

Verkehrskontrolle in Hemmoor: Autofahrer ohne Versicherung und unter Drogeneinfluss

von Redaktion
Auf der A27

Unfall zwischen Nordholz und Altenwalde: Auto stößt mit Lkw zusammen

von Redaktion
Im Mehrparteienhaus

Einbrüche in Cuxhaven-Sahlenburg: Mehrere Keller aufgebrochen

von Redaktion