CNV Medien

Moin Cuxhaven

Verkehr auf Ausweichstrecken verlagert

von Frank Lütt | 19.08.2026

Seit Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserschaft der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung. Heute: Verkehrsverlagerung durch Baustelle.

Seit einigen Tagen ist wieder eine Baustelle auf der Bundesstraße 73 zwischen Altenbruch und Otterndorf eingerichtet. Nur einspurig geht es hier auf mehrere Hundert Meter lang, eine Ampel regelt den Verkehr. Das bringt offensichtlich den einen oder anderen Verkehrsteilnehmer auf die Idee, sich eine alternative Strecke zu suchen. So erleben die Lüdingworther beispielsweise jetzt jeden Morgen und Nachmittag eine nervige Rush Hour - von teils deutlich zu schnellen Fahrzeugen berichten Anwohner. Das hat die Straßenbehörde erkannt, war dort mit einem Blitzer präsent. Auf der nördlichen Umfahrung der B73-Baustelle, also die Strecke von Altenbruch über Wehldorf und Müggendorf, herrscht ebenfalls ordentlich Betrieb. Und hier geben einige Autofahrer so Gas, als ob sie auf der Bundesstraße unterwegs sind. Einen Blitzer habe ich dieser Tage dort (noch) nicht gesehen. Aber das kann ja noch kommen. Gerade in den kurvigen Bereichen, wo kein Rad- und Fußweg ist, würden sich Anwohner und pendelnde Radfahrer über Autofahrer freuen, die mit angemessener Geschwindigkeit unterwegs sind. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Frank Lütt
Frank Lütt

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

luett@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
MOIN CUXHAVEN

Hanf erobert die letzten Bastionen des Bürgertums

Moin Cuxhaven

Wenn's mal wieder länger dauert: Entdecken Sie die Kunst des Wartens im Alltagsstress

Moin Cuxhaven

Ich drehe hier seit Stunden meine Runden ...

Moin Cuxhaven

Movember-Trend beginnt auch in Cuxhaven: November widmet sich der Männergesundheit