Neues Hotel in Oberndorf

"Das Haus am Fluss"

29.11.2016

Oberndorf. Einfach mal der Hektik entfliehen und den Alltagsstress hinter sich lassen. Das können Gäste, die im neuen "Haus am Fluss" in Oberndorf Urlaub machen. (ts)

Etwas außerhalb des Oste-Dorfes, gleich hinterm Deich, liegt das Hotel in einem denkmalgeschützten Reetdachhaus. Ein idealer Ort für Familien mit Kindern. Denn das große Außengelände, abseits von jeglichem Verkehrslärm, bietet viele Möglichkeiten für Aktivitäten an frischer Luft.

Doris Nuß und ihr Mann Georg Ludzuweit haben sich mit dem familiären Hotel auch ein Stück weit einen Traum erfüllt. Der gebürtige Bentwischer Ludzuweit ist nach knapp 25 Jahren wieder in seine Heimat zurückgekehrt. Zusammen mit seiner Frau hat er in Ostdeutschland bis zum Anfang dieses Jahres einen großen landwirtschaftlichen Betrieb mit angeschlossenem Hotel geführt. Per Zufall wurde das Paar auf das zum Verkauf stehende Haus in Oberndorf, Braak 18, aufmerksam. Ohne lange zu überlegen, griffen die beiden zu.

Platz für 18 Gäste

Nach einer intensiven Zeit des Umbaus und der Renovierung ist das schmucke Hotel mit reichlich Platz nun fertig. Über 450 Quadratmeter Fläche stehen für die Gäste zur Verfügung. Insgesamt fünf Zimmer, zum Teil mit Blick auf die Oste, bieten Schlafplätze für maximal 18 Personen.

Dazu kommen zwei große offene Wohnräume mit Fernseh- und Essecke, Bibliothek und Klavier, einem großen Eingangswohnbereich mit Tischen und Bar – auch zum Feiern geeignet – und einem überdachten Zugang zum Raucherbereich im Garten. In der volleingerichteten Küche kann auch gekocht werden.

Das Haus mit dem zugehörenden, gut zehn Hektar eingezäunten Hinterland bietet viel Platz für Urlaubsaktivitäten. Schnupperkurse im Reiten auf dem hoteleigenen Reitplatz sowie Angeln in den Fischteichen gehören zum Service. Etwa 500 Meter hinter dem Hotel gibt es ein Grillhaus und einen Wohnwagen am hofeigenen kleinen Badesee für sonnige Outdoor-Tage. Auf den befestigten Hofwegen zu den Feldern können Kinder sicher Inliner, Kettcar und Fahrrad fahren.

Auch komplett zu mieten

Das „Haus am Fluss“ kann auch komplett zum Vorzugspreis, etwa für kleinere Familienfeiern oder von Firmen gemietet werden. In der angenehmen Atmosphäre kann ohne möglicherweise ablenkende Einflüsse in Ruhe gearbeitet werden und es können, inspiriert durch die Natur, neue Ideen und Konzepte entstehen.

Zu erreichen ist das Hotel bequem mit dem Auto, per Zug bis zum Bahnhof Wingst – von dort gibt es einen Shuttle-Service und auf dem Wasserweg. Der hauseigene Anleger an der Oste ist auch für größere Schiffe geeignet.

Weitere Informationen zum Hotel in 21787 Oberndorf, Braak 18, gibt es unter Telefon (0 47 72) 8 60 88 50 sowie im Internet. www.das-haus-am-fluss.de

RINGFOTO Schattke

Weit entfernte Details ganz nah im Blick

von Redaktion | 22.11.2021

Cuxhaven. Der Blick in die freie Natur, auf die unendliche Weite des Meeres oder in die bunte Tierwelt wird erst zu einem richtigen Erlebnis mit einem guten Fernglas. Und das findet man bei RINGFOTO Schattke! Denn das Fachgeschäft im Herzen Cuxhavens bietet nicht nur Equipment rund um das Thema Bild und Kamera, Objektiv und Stative an, sondern auch eine Riesenauswahl an Ferngläsern und eine große Auswahl an Spektiven.

Unternehmergemeinschaft

Auch in Pandemiezeiten aktiv

von Redaktion | 12.11.2021

Hemmoor. Mehr als 20 Mitglieder der Unternehmergemeinschaft Hemmoor e. V. trafen sich kürzlich in den großzügig angelegten Räumlichkeiten des Restaurants Nay in Hemmoor zur Jahreshauptversammlung, die Wolfgang Fels als 1. Vorsitzender mit seiner Begrüßungsrede einläutete. Fels berichtete, dass die Hemmoorer Unternehmer im laufenden Jahr trotz der Einschränkungen sehr aktiv gewesen sind. Die Mitgliederanzahl konnte konstant gehalten werden, als neues Mitglied wurde Malermeister Matthias Winter willkommen geheißen.

Wanna und Ihlienworth

Unternehmerverbund mit neuen Partnern

von Redaktion | 18.10.2021

Kreis Cuxhaven. Die Vertreter der Hadler Gewerbevereine trafen sich auf Einladung der Otterndorfer Werbegemeinschaft e.V. kürzlich bei der Dachdeckerei Ahlf in Otterndorf, wo OWG-Vorsitzender Peter Martin Stelzenmüller nicht nur die Vorstände aus Hemmoor, Cadenberge, Lamstedt und Hechthausen begrüßte, sondern auch Vertreter der Gewerbevereine Roter Punkt Wanna e.V. und Ihlienworth e.V. als neue Partner im starken Hadler Unternehmerverbund willkommen hieß.

Lokale Einzelhändler

3 Runde "Heimat shoppen"

von Redaktion | 06.09.2021

Kreis Cuxhaven. Zum dritten Mal starten die Gewerbevereine aus Cadenberge, Hechthausen, Hemmoor, Lamstedt und Otterndorf in dieser Woche die Aktion "Heimat shoppen", um den Einzelhandel in der Region zu stärken und ein Zeichen für den Einkauf vor Ort zu setzen.