Neues Hotel in Oberndorf

"Das Haus am Fluss"

29.11.2016

Oberndorf. Einfach mal der Hektik entfliehen und den Alltagsstress hinter sich lassen. Das können Gäste, die im neuen "Haus am Fluss" in Oberndorf Urlaub machen. (ts)

Etwas außerhalb des Oste-Dorfes, gleich hinterm Deich, liegt das Hotel in einem denkmalgeschützten Reetdachhaus. Ein idealer Ort für Familien mit Kindern. Denn das große Außengelände, abseits von jeglichem Verkehrslärm, bietet viele Möglichkeiten für Aktivitäten an frischer Luft.

Doris Nuß und ihr Mann Georg Ludzuweit haben sich mit dem familiären Hotel auch ein Stück weit einen Traum erfüllt. Der gebürtige Bentwischer Ludzuweit ist nach knapp 25 Jahren wieder in seine Heimat zurückgekehrt. Zusammen mit seiner Frau hat er in Ostdeutschland bis zum Anfang dieses Jahres einen großen landwirtschaftlichen Betrieb mit angeschlossenem Hotel geführt. Per Zufall wurde das Paar auf das zum Verkauf stehende Haus in Oberndorf, Braak 18, aufmerksam. Ohne lange zu überlegen, griffen die beiden zu.

Platz für 18 Gäste

Nach einer intensiven Zeit des Umbaus und der Renovierung ist das schmucke Hotel mit reichlich Platz nun fertig. Über 450 Quadratmeter Fläche stehen für die Gäste zur Verfügung. Insgesamt fünf Zimmer, zum Teil mit Blick auf die Oste, bieten Schlafplätze für maximal 18 Personen.

Dazu kommen zwei große offene Wohnräume mit Fernseh- und Essecke, Bibliothek und Klavier, einem großen Eingangswohnbereich mit Tischen und Bar – auch zum Feiern geeignet – und einem überdachten Zugang zum Raucherbereich im Garten. In der volleingerichteten Küche kann auch gekocht werden.

Das Haus mit dem zugehörenden, gut zehn Hektar eingezäunten Hinterland bietet viel Platz für Urlaubsaktivitäten. Schnupperkurse im Reiten auf dem hoteleigenen Reitplatz sowie Angeln in den Fischteichen gehören zum Service. Etwa 500 Meter hinter dem Hotel gibt es ein Grillhaus und einen Wohnwagen am hofeigenen kleinen Badesee für sonnige Outdoor-Tage. Auf den befestigten Hofwegen zu den Feldern können Kinder sicher Inliner, Kettcar und Fahrrad fahren.

Auch komplett zu mieten

Das „Haus am Fluss“ kann auch komplett zum Vorzugspreis, etwa für kleinere Familienfeiern oder von Firmen gemietet werden. In der angenehmen Atmosphäre kann ohne möglicherweise ablenkende Einflüsse in Ruhe gearbeitet werden und es können, inspiriert durch die Natur, neue Ideen und Konzepte entstehen.

Zu erreichen ist das Hotel bequem mit dem Auto, per Zug bis zum Bahnhof Wingst – von dort gibt es einen Shuttle-Service und auf dem Wasserweg. Der hauseigene Anleger an der Oste ist auch für größere Schiffe geeignet.

Weitere Informationen zum Hotel in 21787 Oberndorf, Braak 18, gibt es unter Telefon (0 47 72) 8 60 88 50 sowie im Internet. www.das-haus-am-fluss.de

Erlös Kürbistag

Teambau unterstützt Kindergarten

von Redaktion | 21.11.2018

Hemmoor. Ende Oktober veranstaltete das Hemmoorer Team Baucenter seinen ersten "Kinder-Kürbis-Tag". Über 60 Kürbisse wurden verkauft und vor Ort zu tollen Dekorationsstücken verarbeitet. Dazu gab es noch jede Menge weitere Spiele für große und kleine Besucher.

40-jähriges Bestehen

Empfang im Grodener Grill

von Redaktion | 18.11.2018

Groden. Auf 40 Jahre konnte kürzlich der Grodener Grill zurückblicken - und das wurde natürlich auch gebührend gefeiert. Zahlreiche Gäste und Freunde, Geschäftspartner und Familienangehörige waren gekommen, um dem Inhaberpaar Petra und Friedrich Sprengnether zum stolzen Jubiläum zu gratulieren.

Blinkis

Erstklässler im Straßenverkehr besser sichtbar

von Redaktion | 06.11.2018

Cuxhaven. Anfang dieser Woche überreichte Stefan Langner, Leiter der Fielmann-Niederlassung in Cuxhaven, 54 Erstklässlerinnen und Erstklässlern der Abendrothschule Sicherheitsreflektoren in Eulenform

Wintergarten-Ausstellung

Tag der offenen Tür bei Krethe

von Redaktion | 28.10.2018

Cadenberge. Am vergangenen Wochenende gab es bei der Firma "Krethe Fenster - Türen - Wintergärten" einiges zu sehen. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, sich bei bestem Wetter über die Möglichkeiten bei der Gestaltung eines Wintergartens zu informieren.