Carsten Rehder/dpa
Carsten Rehder/dpa

Drei Jahre nach Fund einer toten Frau - Mann in U-Haft

12.07.2025

Rund drei Jahre nach dem Fund einer toten 67-Jährigen in ihrem Wohnhaus in Otterndorf (Landkreis Cuxhaven) hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 60-Jährigen wegen eines Tötungsdelikts erhoben. Der Mann wurde am Freitagmorgen festgenommen und ist inzwischen in Untersuchungshaft, wie Polizei Cuxhaven und Staatsanwaltschaft Stade mitteilten.

Die Frau war im Oktober 2022 nach einer Nottüröffnung tot in ihrem Wohnhaus aufgefunden worden, nachdem Nachbarn mehrere Tage keinen Kontakt mehr zu ihr hatten. Erste Ermittlungen hätten den Verdacht eines Tötungsdelikts aufkommen lassen. Ein hinreichender Tatverdacht gegen den nun Beschuldigten habe sich zunächst jedoch nicht erhärten lassen. Die Ermittlungen seien in den folgenden Jahren intensiv fortgeführt worden.

Nach juristischer Bewertung der umfangreichen Ermittlungsergebnisse sah die Staatsanwaltschaft nun einen dringenden Tatverdacht als gegeben an. Das Landgericht Stade erließ daraufhin einen Haftbefehl, der am Freitag vollstreckt wurde.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Hannover scheitert nach Krimi im Pokal-Achtelfinale

Die Handballer der TSV Hannover-Burgdorf haben die Runde der besten acht Mannschaften im DHB-Pokal verpasst. In einem spannenden Achtelfinale unterlag die TSV beim Bundesligarivalen …

Henrike Müller als Bremer Umweltsenatorin nominiert

Die Grünen haben Henrike Müller als neue Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft in Bremen nominiert. Die Grünen-Politikerin erhielt 114 von 120 abgegebenen Stimmen, …

Vogelgrippe: Mehr als 680.000 Tiere verendet oder getötet

Hunderttausende Tiere verendet, Stallpflicht in großen Teilen des Landes: Die Vogelgrippe breitet sich in Niedersachsen weiter aus. Seit Anfang Oktober sind nach Angaben des …

Tod von Lorenz – Initiative sieht Rassismus als Ursache

Nach Auffassung der Initiative «Gerechtigkeit für Lorenz» ist Rassismus die Hauptursache für den Tod des 21-Jährigen. «Wir glauben fest daran, dass Lorenz noch leben …