Drei-Sterne-Restaurant «La Vie» muss schließen

16.07.2018

Osnabrück (dpa/lni) - Bittere Neuigkeiten für Feinschmecker in Niedersachsen: Das Sternerestaurant «La Vie» in der Osnabrücker Altstadt macht dicht. Der Gourmettempel von Thomas Bühner, dessen Kochkunst seit 2011 mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet war, hat seit dem Wochenende geschlossen. Der Betreiber des Lokals, das Stahlunternehmen Georgsmarienhütte-Gruppe, dreht den Geldhahn zu.

Das «La Vie» (Das Leben) war neben dem Wolfsburger «Aqua» das einzige Drei-Sterne-Restaurant in Niedersachsen und eins von bislang elf deutschen Häusern in dieser Kategorie. In der Hauptstadt Berlin gibt es zum Beispiel überhaupt kein Restaurant mit dieser exklusiven Auszeichnung. Bei der Bewertung der Gastrokritiker des Gault & Millau bekam die «La Vie»-Küche 19 von 20 Punkten.

In der aktuellen Ausgabe des Gault & Millau heißt es: Die Küche setze «auf wenige außergewöhnliche Komponenten und Kombinationen», etwa bei einem Gang aus marinierter Sardine und Ananas. Auch Oktopusstückchen mit Wildschwein-Emulsion und einer Kimchi-Masse loben die Tester in dem aktuellen Restaurantführer. Für den Erfolg von «La Vie» sei die «Kreativität von Thomas Bühner», maßgeblich gewesen, sagte Gault-&-Millau-Chefredakteurin Patricia Bröhm der Deutschen Presse-Agentur. Er habe dort sein «Talent unbeschwert entfalten» können.

Der Grund für das Aus des Restaurants liege in der organisatorischen Neuausrichtung der Georgsmarienhütte-Gruppe, sagte eine Unternehmenssprecherin am Montag. Die Unternehmensgruppe habe ihren Schwerpunkt in der Stahlerzeugung und Stahlverarbeitung, die Unternehmens-Organisation sei in den vergangenen anderthalb Jahren verändert worden.

Der langjährige «La Vie»-Chef Thomas Bühner bezeichnete das Restaurant als eines der besten des Landes und darüber hinaus. Alle Reservierungen müssten nun storniert werden. Wer einen Gutschein habe, könne sein Geld zurückbekommen. Feiern, zum Beispiel von Firmen, die längst geplant seien, müssten abgesagt werden.

«Ich hätte es gerne nicht so kurzfristig gemacht, hatte aber keine Wahl», sagte Bühner der «Neuen Osnabrücker Zeitung», die zuvor über das Aus des «La Vie» berichtet hatte. Er habe es aber nur so ausführen können, wie es die Gesellschafter gefordert hätten. Das «La Vie» stand der «NOZ» zufolge wie viele Gourmetrestaurants unter wirtschaftlichem Druck und sei ein Zuschussgeschäft gewesen.

Bühner versicherte, sich nun um die Zukunft seiner Mitarbeiter kümmern zu wollen: «Es ist jetzt meine Hauptaufgabe, ihnen dabei zu helfen, dass es weitergeht.» Rund 30 Menschen hatten in dem Edel-Restaurant gearbeitet.

Gault-&-Millau-Chefredakteurin Bröhm fürchtet nun eine aus ihrer Sicht sachlich falsche Debatte über die Qualität der deutschen Spitzenküche. «Die Wahrheit ist: Es gibt eine ganze Reihe deutscher Köche, die auf Weltniveau kochen», sagte sie. «Nur weiß die Welt leider zu wenig davon.»

Nicht nur für Gourmets war das Restaurant ein Topziel. Für den sogenannten «Salon de la vie» besuchte regelmäßig Prominenz etwa aus Politik, Wirtschaft und Sport die Osnabrücker Altstadt. Das wird nun fehlen. C'est la vie.

 Mitteilung auf der Homepage von "La Vie"

 NOZ-Bericht zu dem Aus von "La Vie"

 Mitteilung der GMH Gruppe

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Böller auf Polizisten geworfen und Uniform beschädigt

Auf Polizisten geworfene Böller haben Uniformen der Einsatzkräfte beschädigt. Unbekannte hatten die teilweise illegalen Feuerwerkskörper in der Nacht auf Neujahr in Richtung der Polizisten …

Unfälle wegen Glätte in Niedersachsen

Aufgrund von Glätte hat es nördlich und westlich von Bremen acht Verkehrsunfälle in der Nacht und in den frühen Morgenstunden gegeben. Bei einem Unfall …

Probleme bei S-Bahn Hannover - das sind die Auswirkungen

Im Osten von Hannover kommt es auf den S-Bahn-Linien 3, 6 und 7 zu Einschränkungen. Teile eines größeren Baumes sind zwischen Hannover Hauptbahnhof und …

Unternehmer erwartet weiter viele Insolvenzen

Die Zahl der Insolvenzen wird nach Ansicht der niedersächsischen Unternehmer erst einmal nicht zurückgehen. «Anzeichen für eine Wende sind nicht erkennbar», sagte der Chef …