Aktion in Nordholz

Einsatz für einen guten Zweck bei Lidl

19.06.2018

NORDHOLZ. "Ich ziehe den Hut vor den Kassiererinnen, die stundenlang an der Kasse sitzen", sagte der Bürgermeister für die Wurster Nordseeküste, Marcus Itjen, anerkennend. Er muss es wissen, denn zusammen mit Stephan Büttner, Pastor der Kirchengemeinde "Zum Guten Hirten" in Nordholz, zeigten er Einsatz bei der Lidl-Neueröffnung in Nordholz am 17. Mai.

„Auch wenn wir nur eine halbe Stunde kassiert haben, wissen wir jetzt ganz genau, wie viel Konzentration diese Arbeit doch erfordert“, ergänzte Pastor Stephan Büttner. Den Stress, wenn eine lange Schlange an der Kasse anstehe, dürfe man sich nicht anmerken lassen. Man müsse freundlich sein und vor allen Dingen das Geld richtig abrechnen. Entspannt seien die Kartenzahlungen, so die beiden „Aushilfskassierer“. Der Einsatz hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn immerhin kam die stolze Summe von 1899,25 Euro zusammen. „Die Kundenzufriedenheit prägt unser Handeln und so haben wir zum zweiten Mal die Aktion „Kassieren für einen guten Zweck“ durchgeführt, sagte der Lidl-Beauftragte für Mitarbeiter und Soziales, Ortwin Gollücke.

„Unsere Nachbarn profitieren“, lachte er, als er symbolisch die erwirtschaftete Summe an Pastor Stephan Büttner überreichte. Dieser freute sich, dass Bürgermeister Marcus Itjen seinen Teil ebenfalls der Kirchengemeinde zur Verfügung stellte. „Das ist eine tolle Geste und keine Selbstverständlichkeit. Wir werden mit dem Geld unter anderem die Flüchtlingsbetreuung, die Jugendleiterausbildung und den Besuchsdienst sowie Angehörige in unserem Pflegeheim Nordholzer Tannen unterstützen.“ Wer gibt, bekommt es tausendfach zurück. (hg)

"Hol ab!"

Abenteuerreise "Ausbildung" beginnt

von Redaktion | 11.12.2018

Cuxhaven. Wie bereits in den Vorjahren wurden auch in 2018 rund 50 neue Auszubildende auf dem Gelände der "Hol ab! Zentrale in Achim begrüßt. Seit 2001 bietet die "Hol ab!" GmbH die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau im Einzelhandel zu absolvieren.

Jawoll-Filiale

Geschenkideen, Deko und Süßes

von Redaktion | 10.12.2018

Cuxhaven. Wenn die Adventszeit anbricht, dann wartet der Nonfood-Discounter Jawoll in Cuxhaven mit ganz besonderen Angeboten auf. Denn ob Dekorationsartikel für drinnen und draußen, ob Geschenkideen oder süße Köstlichkeiten: In der Jawoll-Filiale ist die Auswahl riesengroß.

Maike Baumann

25 Jahre im Marktkauf

von Redaktion | 09.12.2018

HEMMOOR. Maike Baumann blickt auf 25 Arbeitsjahre im Marktkauf Hemmoor zurück.

RAISA eG

An neun Start-ups aktiv beteiligt

von Redaktion | 08.12.2018

Harsefeld. Die gelungene Fusion mit der Raiffeisen-Warengenossenschaft Gnarrenburg eG sowie das Doppeljubiläum zum 100. Geburtstag des Unternehmens und zum 200. Geburtstag des Gründers der deutschen Genossenschaftsorganisation Friedrich Wilhelm Raiffeisen waren im abgelaufenen Geschäftsjahr die sichtbaren Highlights eines für die RAISA eG bedeutenden Geschäftsjahres 2017/18.