Michael Reichel/dpa
Michael Reichel/dpa

Rechtsradikale Musik auf dem Weihnachtsmarkt

16.12.2025

Aus den Boxen auf dem Weihnachtsmarkt in Otterndorf (Kreis Cuxhaven) soll rechtsradikale und jugendgefährdende Musik ertönt sein. Die Musik wurde über die offizielle Anlage des Sternenmarkts verbreitet, wie ein Sprecher der Polizei berichtete. «Es ist nicht so, dass das aus irgendeiner Bluetooth-Box oder auf einem Handy lief.» 

Die Stadt hatte einen Dienstleister beauftragt, die Musik für den Weihnachtsmarkt zu übernehmen. Am Freitag soll es dabei zur Grenzüberschreitung gekommen sein. Laut Polizei wurden Stücke der inzwischen aufgelösten Neonazi-Band «Landser» und andere Lieder mit volksverhetzenden und antisemitischen Inhalt abgespielt. 

Inzwischen erhielten die Ermittler auch Videos vom vergangenen Wochenende. Am Samstag und Sonntag soll auf dem Weihnachtsmarkt weiter verbotene Musik abgespielt worden sein. Der Staatsschutz ermittelt wegen Volksverhetzung und wegen Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Lüneburger Volleyballer erreichen Pokal-Finale

Die Volleyballer der SVG Lüneburg haben als erstes Team das Finale des DVV-Pokals erreicht. Der Bundesliga-Tabellenführer setzte sich in der eigenen Halle mit 3:0 …

Hype um Tischtennis-Star: Fans aus China heiß auf Bundesliga

Seit 25 Jahren managt Sascha Greber das Tischtennis-Team von Werder Bremen. Aber so etwas hatte er vorher noch nicht erlebt. Den Internetvorverkauf für das …

Mehr als fünf Millionen aus umstrittenen Ausbildungsfonds

Die ersten Betriebe in Bremen erhalten Gelder aus dem umstrittenen Ausbildungsfonds. Rund 5,1 Millionen Euro werden ausgezahlt, wie das Arbeitsressort mitteilte. Knapp 1.600 Unternehmen …

Schulschiff «Gorch Fock» segelt 2026 bei Regatta in New York

Das deutsche Segelschulschiff «Gorch Fock» wird im kommenden Jahr an einer Regatta in den USA teilnehmen. Im Juni solle die «Five Sisters Trophy» von …