Stromtankstelle am Start
Ihlienworth. Das Thema Elektromobilität nimmt auch in Ihlienworth weiter an Fahrt auf. Am Mittwoch lief die offizielle Eröffnung der ersten Ihlienworther Stromtankstelle auf dem Gelände des Autohauses Rieper ab. Es handelt sich dabei um eine AC-Säule mit zweimal 22 Kilowatt. Betreiber der Säule ist die EWE-Tochter "WAYDO".
Geschäftsführer Maik Meske konnte zur Inbetriebnahme neben Ratsmitgliedern auch Bürgermeister Horst-Christian Deck, den stellv. Samtgemeindebürgermeister Claus Johannßen, den stellv. Gemeindedirektor Mirko Schriever sowie Tönjes Itgen, Mobilitätsbeauftragter der EWE Vertrieb GmbH, begrüßen.
"Wenngleich über 80 Prozent der Ladevorgänge an der Arbeitsstätte oder zu Hause stattfinden, ist das Vorhandensein einer öffentlichen Ladeinfrastruktur eines der wichtigsten Entscheidungskriterien für die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges", sagte Tönjes Itgen. "Wir freuen uns, dass die Firma Rieper den Ausbau der Elektromobilität unterstützt und somit auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet."
Mittlerweile betreibt EWE/WAYDO bundesweit mehr als 800 Ladepunkte und will dieses Engagement kontinuierlich weiter ausbauen. Eine Übersicht der EWE-Stromtankstellen erhalten Nutzer über die kostenlose EWE-App Punktladung. Mit dieser App kann man sich zur nächsten Stromtankstelle navigieren lassen. Vorausgesetzt, dass auch eine Stromtankkarte hinterlegt ist, kann auch der Ladevorgang vom Smartphone aus gestartet werden. (dm)
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.