FC Cuxhaven mit Kantersieg bei BISON und knapper Niederlage gegen D/A II
Der FC Cuxhaven überzeugt mit einem 7:1-Kantersieg gegen die SpVgg BISON und zeigt sich defensiv verbessert. Im Test gegen Oberliga-Aufsteiger Drochtersen/Assel II muss das Team jedoch eine knappe 1:2-Niederlage hinnehmen.
Nach dem 5:1-Erfolg gegen den 1. FC Nordenham hat der FC Cuxhaven in der Vorbereitung zwei weitere Testspiele absolviert. Während der Landesliga-Aufsteiger beim Kreisligisten SpVgg BISON einen deutlichen 7:1-Erfolg feierte, musste sich die Mannschaft von Trainer Timo Szybora dem Oberliga-Aufsteiger SV Drochtersen/Assel II knapp mit 1:2 geschlagen geben. Beim Gastspiel in Bülkau zeigte sich der FC vor allem defensiv verbessert und setzte sich souverän mit 7:1 durch. Erneut nutzte Szybora die Partie, um möglichst vielen Akteuren Einsatzzeit zu geben. Insgesamt kamen 19 Spieler zum Einsatz: "Mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein. Einige Punkte zum Nordenham-Spiel haben wir verbessern können. An anderen muss noch weiter gearbeitet werden." Vor allem im Defensivverbund habe seine Mannschaft mehr Ruhe am Ball ausgestrahlt und dem Gegner nur wenige Möglichkeiten erlaubt. Luft nach oben sah Szybora allerdings im Offensivspiel: "Nach vorne hätten wir gerade im ersten Durchgang noch klarer im letzten Drittel sein müssen. Dort haben wir einiges nicht gut gelöst, klare Chancen nicht genutzt und Angriffe nicht konsequent ausgespielt."
Nach einer zweitägigen Pause wartete am Sonntag mit dem Oberliga-Aufsteiger SV Drochtersen/Assel II ein deutlich anspruchsvollerer Gegner. Auf dem Grodener Rasenplatz erwischte der FC einen guten Start und ging nach 16 Minuten durch Niklas Menke mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel wechselte D/A II gleich achtmal und erhöhte den Druck. Enes Badur erzielte in der 56. Minute den Ausgleich. Lange sah es nach einem Remis aus, ehe André Filipe Ferreira Ribeiro in der 86. Minute den 2:1-Siegtreffer für die Gäste markierte. Trotz der knappen Niederlage dürfte der Test für den FC Cuxhaven wertvolle Erkenntnisse geliefert haben.
"Auch heute bin ich mit dem Auftreten des Teams sehr zufrieden. Unser Gast hast permanent versucht uns hoch anzulaufen und Druck auszuüben. Wir haben uns gut darauf eingestellt und uns auch heute wieder einige Möglichkeiten erspielt und als Team gut gearbeitet. Gerade unsere neuen Spielern sowie auch die junge Garde haben heute gespürt was uns eine Liga höher erwartet. Mit dem Verlauf der Vorbereitung sind wir aktuell sehr zufrieden", so Trainer Timo Szybora.
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.