Der Aufschläger des SV Armstorf, Björn Buck, spielt gegen den TV Leichlingen mit Licht und Schatten. Foto: Witthohn
Der Aufschläger des SV Armstorf, Björn Buck, spielt gegen den TV Leichlingen mit Licht und Schatten. Foto: Witthohn
Faustball

Deutliche Niederlage beim TV Leichlingen: Jetzt wird es für den SV Armstorf ganz eng

von Herwig V. Witthohn | 18.01.2026

Der SV Armstorf erleidet gegen den TV Leichlingen eine überraschend klare 1:5-Niederlage. Trotz kämpferischer Leistung und emotionaler Höhepunkte steht der Verein nun unter Druck im Kampf um den Viertelfinaleinzug.

Mit einer so klaren Niederlage hatte beim Faustball-Bundesligisten SV Armstorf wohl niemand gerechnet. Gegen den TV Leichlingen unterlag der SV in der Lamstedter Kreissporthalle deutlich mit 1:5.

SV Armstorf - TV Leichlingen 1:5 (5:11, 7:11, 11: 8, 9:11, 6:11, 8:11): Auf dem Weg zum direkten Einzug in das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft musste der SV Armtorf einen herben Rückschlag einstecken. Gegen den Tabellenzweiten TV Leichlingen gab es eine unerwartet klare Niederlage.

Gleich im ersten Satz leistetet sich die Armstorfer zu viele einfache Fehler, gerieten schnell in Rückstand und gaben den Satz mit 5:11 ab.

Als es Mitte des zweiten Satzes 1:5 stand, wechselten die Hausherren den Aufschläger. Für Björn Buck kam Jannik Peters und der führte seine Mannschaft bis auf 6:7 wieder heran. Doch beim TV Leichlingen schlägt mit Christian Weber ein absoluter Top-Spieler der Liga auf. Gefühlvolle Stopps, krachende diagonale Aufschläge - die Armstorfer fanden zunächst kein Mittel gegen den Leichlinger. 7:11 ging auch der zweite Satz an die Gäste.

Doch die Armstorfer sind Kämpfer und geben sich nie auf. "Den Satz wollen wir unbedingt. Auf geht's", feuerte Teamkapitän Tobias Buck seine Mannschaftskameraden an. Das Spiel wogte hin und her. Ein Monsterblock von Jannik Peters und ein knallharter Schmetterschlag brachten die Armstorfer in die Erfolgsspur, und ein gefühlvoller Stopp von Sören Pape zum 11:8 sorgte für Stimmung in der Halle.

Dieses Duell stand im Mittelpunkt des Bundesliga-Spiels zwischen dem SV Armstorf und dem TV Leichlingen: Jannik Peters (SVA, links) und Christian Weber lieferten sich packende Szenen in Angriffs- und Abwehraktionen. Foto: Witthohn

Im vierten Satz gerieten die Gastgeber schnell mit 0:3 in Rückstand, um plötzlich wieder 4:3 vorn zu liegen. Christian Weber fand jedoch wieder die Lücken in der Armstorfer Abwehr und brachte den TV mit 9:7 in Front. Das war noch keine Vorentscheidung, denn die Armstorfer glichen zum 9:9 aus. Ein knallharter Aufschlag von Weber sorgte für das 10:9 der Leichlinger. Und dann stand der Schiedsrichter plötzlich im Mittelpunkt. Nach toller Abwehrarbeit kamen die Armstorfer vermeintlich zum 10:10, doch der Unparteiische sah zum Entsetzen der Hausherren und der rund 100 Fans eine Ballberührung zu viel. Der Satz ging mit 9:11 an Leichlingen.

Den fünften Satz konnten die Armstofer nur zu Beginn ausgeglichen gestalten, dann zog Leichlingen Punkt um Punkt davon und gewann den Satz mit 11:6.

Bis zum 6:6 konnten die Börde-Faustballer den sechsten Satz ausgeglichen gestalten, ehe Leichlingen auf 6:10 davon zog. Björn Buck konnte mit starken Angriffsbällen auf 8:10 verkürzen, doch dann machte Leichlingen den Sack zu, gewann den Satz 11:8 und das Spiel mit 5:1.

Der SV Armstorf steht nun mit 22:21 Sätzen und 8:6 Punkten weiter auf dem vierten Tabellenplatz (direkter Einzug in das Viertelfinale). Direkt dahinter der SV Moslesfehn mit 22:22 Sätzen und 8:6 Punkten vor dem TK Hannover mit 21:25 Sätzen bei 6:8 Punkten. Am Sonnabend, 24. Januar, tritt der SV Armstorf um 13 Uhr beim TK Hannover an, während der SV Moslesfehn um 15 Uhr beim Leichlinger TV spielt. Spannung pur ist also angesagt. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

witthohn@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Fußball

Der TSV Altenwalde ist gleich zweimal gefordert

von Herwig V. Witthohn

In der Fußball-Bezirksliga ist der TSV Altenwalde am Sonnabend, 4. April (in Geestland), und Montag, 6. April (gegen Deinste), im Einsatz. Rot-Weiss Cuxhaven gastiert am Donnerstag, 2. April, beim Deinster SV.

Fußball

Volles Programm in der Kreisliga Cuxhaven

von Herwig V. Witthohn

In den nächsten Tagen steht einigen Vereinen aus der Fußball-Kreisliga Cuxhaven ein volles Programm bevor.  Im Mittelpunkt steht sicherlich das Börde-Duell zwischen dem TSV Hollen-Nord und dem TSV Lamstedt am Sonnabend, 15 Uhr.

Fußball

Weitere Investitionen auf dem Grodener Sportplatz

von Herwig V. Witthohn

Als die Bauarbeiten am Grodener Sportplatz begannen, türmten sich zunächst große Erdhaufen auf. Doch da waren keine Riesenmaulwürfe unterwegs - die Vorbereitungen für das Errichten von Ballfangzäunen hatten begonnen.

Fußball-Kreisliga Cuxhaven

Duhner SC lässt Sahlenburg im Derby keine Chance: Konkurrent patzt im Titelkampf

von Herwig V. Witthohn

Der Duhner SC dominiert das Derby gegen Sahlenburg mit einem beeindruckenden 6:1-Sieg und festigt seine Führung in der Kreisliga Cuxhaven. Spannende Partien und überraschende Wendungen prägen den aktuellen Spieltag.