Neue Herausforderungen warten auf die Giants-Runner in der Wingst
Wenn die Aktiven bis an ihre Belastungsgrenzen gehen, Freude und Leid im Zielbereich nah beieinander liegen, dann heißt es wieder "Giants Run". Und dieser findet am Sonnabend, 6. Juni, ab 11 Uhr in der Wingst statt.
Startort ist das Reitstadion an der Hasenbeckallee 42c. Sören Stinski und sein Team haben sich erneut große Mühe gegeben, für einen attraktiven Kurs zu sorgen. Ab 11 Uhr werden die "Professionals" auf die 18 Kilometer lange Strecke gehen, ab 15 Uhr folgen dann die "Beginner" auf der 9-Kilometer-Strecke.
Ob die kleinen Stromstöße bei "High Voltage", der "Military tire Trail", der "Car Memorial Park", die "Hole Walls", "Balance" oder "Giant Tires" - es wird wieder viele Herausforderungen geben, die die Aktiven meistern müssen.
"In diesem Jahr haben wir die Herausforderungen, wie versprochen, größer gemacht, es wird noch anstrengender werden als bisher", verspricht Organisator und Veranstalter Sören Stinski. Vor zehn Jahren fand der erste Giants Run" statt, es ist die nunmehr achte Auflage dieser extremen Herausforderung, da Corona ja füpr eine Pause sorgte.
Henrik Vagts (35) aus der Wingst ist von Beginn an dabei. "Ich brauchte jemanden für den Web-Auftritt und bekam aus meinem privaten Umfeld den Tipp, Henrik anzusprechen. Er ist als Multi-Talent gar nicht mehr wegzudenken", sagt Sören Stinski. "Wir schaffen ja auch etwas Besonderes für den Ort Wingst. So etwas wie den Giants Run gibt es in der näheren Umgebung nicht. Die Vorbereitung, der Aufbau, das ist ganz schön harte Arbeit, aber wenn die Veranstaltung vorbei ist, ist es schön zu sehen, was wir gemeinsam vollbracht haben und das ist irgendwie immer auch cool", meint der 35-jährige.
120 Ehrenamtliche werden sich zusammen mit den Rettungskräften um einen reibnugslosen Ablauf der Veranstaltung bemühen. Im engsten Orga-Team sind zwölf Personen aktiv und natürlich wird die Familie Stinski unterstützend mitarbeiten. 1000 Aktive haben sich angemeldet, 70 Prozent Männer, 30 Prozent Frauen. "Einige merken auf der 18-Kilometer-Strecke doch schnell, dass sie sich zuviel zugetraut haben. Das erleben wir jedes Jahr", berichtet Sören Stinski. Er dankt den Rettungskräften und der Gemeinde für die großartige Unterstützung. Und freut sich auf einen "Giants Run", der den Aktivden noch mehr abverlangen wird, als 2025.



Google News
Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.