Die Vielfalt fasziniert ProSieben-Redakteurin Anne Peters aus Cuxhaven
Es ist Ebbe in der Grimmershörnbucht, die Sonne blinzelt gelegentlich durch die Wolkenvorhänge. Anne Peters nimmt in der Buchtbude Platz. Für die ProSieben-Redakteurin ist es eine Rückkehr in ihr Cuxhaven.
Am 28. Juni 1992 erblickte Anne Peters in Cuxhaven das Licht der Welt. Sie baute ihr Abitur am Lichtenberg-Gymnasium und begann eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Stadtsparkasse Cuxhaven. Kein Wunder, da ihre Eltern dort auch tätig sind.
Doch eine dauerhafte Beschäftigung bei einer Bank konnte sie sich nicht vorstellen. Sie begann das Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Universität Bremen, und arbeitete nebenbei als Studentische Aushilfe beim Weser Kurier. "Ich war da in der Online-Redaktion tätig, habe Artikel aufbereitet. Ein Pflicht-Praktikum habe ich dann bei ProSieben in der taff-Redaktion absolviert. Ein Magazin, das immer den Nerv der Zeit trifft, sowohl für das ältere als auch das jüngere Publikum. Ich bin damals extra für sechs Monate nach München gezogen. Diese Stadt hat mich sofort begeistert, auch wenn ich da zunächst ganz alleine war, denn Familie, Freund und Freunde musste ich ja zurücklassen."
Anne Peters schaut auf die Bucht, schließt kurz die Augen. Cuxhaven ist Heimat, immer noch.
Sie musste dann noch einmal für die Bachelor-Arbeit drei Monate nach Bremen zurück, begann ihr Volontariat bei ProSieben im Jahr 2019. In der taff-Redaktion. Seminare, Sprechertraining, Interview-Vorbereitung und Durchführung, Texte aufbereiten für Dokumentationen und Politik-Storys. "Von montags bis freitags haben wir um 9.30 Uhr Redaktionskonferenz und alle, Redakteure und Volontäre, dürfen Themen vorschlagen. Wird mein Thema genommen, ist es meins. Das setzte ich dann mit Unterstützung eines Kameramannes und eines Tonassistenten um. Drehen wir außerhalb von München, haben wir Kolleginnen und Kollegen, die uns bei der Reiseplanung unterstützen."
Anne Peters liebt die Vielfalt ihres Berufes. "Thema Food Hotspots. Da habe ich den teuersten Hotdog der Welt, der 250 Euro kostet, genießen dürfen. Bei dem Format 'Stars in Cars' waren schon Promis wie Alexander Zverev mit Kollegen unterwegs. Ich fuhr mit Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong'o. Sie erhielt den Oscar als beste Nebendarstellerin in '12 Years a Slave'. Wir fuhren in einem Elektroauto von Mercedes durch Berlin. Es musste ein leises Auto sein, da ihr damals neuer Film 'A Quiet Place' hieß. Ein wunderbares Erlebnis mit einer unglaublichen Frau." Sebastian Fitzek lernte sie als entspannten und sympathischen Star kennen, als sie ihn interviewte. Henry Cavill, Sam Rockwell , John Cena oder Bryan Cranston - Anne Peters durfte schon so manche Prominente beruflich kennenlernen.
"Genau das ist es ja, was mich fasziniert. Die Vielfalt. Keine Woche ist so richtig vorab planbar. Man trifft viele großartige Menschen, die man sonst nie kennenlernen würde. Das erweitert auch den eigenen Horizont."
Was Anne Peters noch schätzt, ist das grandiose Team bei ProSieben. "So viele nette und wunderbare Kolleginnen und Kollegen. Wir sind wirklich ein Team, das den Namen auch verdient. Ich liebe meinen Beruf. Und ich hoffe, das merkt man auch."
2025 wird "taff" tatsächlich schon 30 Jahre alt. "Seit dem 28. April feiern wir dieses schöne Jubiläum zwei Wochen lang mit zusätzlicher Sendezeit. Dazu machen wir uns in der Redaktion schon seit einiger Zeit so unsere Gedanken. Zielgruppenanalyse, Formatentwicklung - es gab und gibt so einiges zu tun", schmunzelt die 32-jährige.
Nach Cuxhaven kehrt sie immer wieder gerne zurück. Auch mit ihrem Ehemann Tilo, der ebenfalls aus Cuxhaven stammt. "Hier lebt ein Teil meiner Familie, hier bin ich aufgewachsen. Der Strand, das Meer, die Freunde - ich bin hier immer noch verwurzelt und komme stets heim, wenn ich Cuxhaven erreiche. Und das wird auch so bleiben!"