Fotomontage: Von Cuxhaven mit dem Schiff nach Hamburg fahren – das geht in wenigen Wochen. Foto: Reedereich Abicht
Fotomontage: Von Cuxhaven mit dem Schiff nach Hamburg fahren – das geht in wenigen Wochen. Foto: Reedereich Abicht
Tagesfahrt auf der Elbe

Schiffsfahrt von Cuxhaven nach Hamburg: Neue Tagesfahrten ab Sommer 2026

05.06.2026

Cuxhaven wird neuer Ausgangspunkt für maritime Ausflugserlebnisse auf der Elbe: Die Rainer Abicht Elbreederei erweitert ihr Fahrtgebiet und bietet ab Sommer 2026 regelmäßige Touren von der Alten Liebe nach Hamburg an.

Die Rainer Abicht Elbreederei Gruppe erweitert ihr Fahrtgebiet und bietet künftig auch ab Cuxhaven touristische Schiffsfahrten an: In der Saison locken Tagesfahrten nach Hamburg sowie Ausflugstouren zu den Seehundebänken. Die FRS Helgoline übernimmt vor Ort den Ticketvertrieb.

Die "Fantasia", ein 53 Meter langes und rund elf Meter breites Fahrgastschiff, ist für bis zu 300 Personen zugelassen und verfügt über Außenbereiche sowie zwei Ebenen im Innenbereich.

Vom Anleger Alte Liebe in Cuxhaven geht es an vielen Seezeichen vorbei elbabwärts Richtung Hamburg. Die sechsstündige Tour führt vorbei an den Schleusenanlagen Brunsbüttel, der Einfahrt zum Nord-Ostsee-Kanal, Elbinseln, dem Hamburger Hafengebiet, Willkomm-Höft vorbei, Airbus-Werk, Blankenese, Containerterminals und Museumshafen Oevelgönne bis St. Pauli Landungsbrücken.

Fahrt von Cuxhaven vorbei an Seezeichen, Airbus-Werk, Blankenese

"Cuxhaven liegt an einem der spannendsten Abschnitte der Elbe. Dort, wo Küste, Schiffsverkehr und maritime Ausflugsziele unmittelbar zusammenkommen", sagt Dragan Botic, Geschäftsführer der Rainer Abicht Elbreederei. "Mit unseren Fahrten möchten wir Gästen neue Möglichkeiten geben, die Elbe, die Seehundsbänke und Hamburg vom Wasser aus zu erleben."

Die Tagesfahrt von Cuxhaven nach Hamburg wird vom 15. Juni bis 13. September 2026 donnerstags bis sonntags angeboten. Einstieg ab 7.30 Uhr am Anleger Alte Liebe, Abfahrt um 8 Uhr. Die Fahrt führt elbaufwärts und gegen 14 Uhr erreicht die "Fantasia" die Hamburger Landungsbrücken. Dort kann man sich im Verhältnis kurz die Beine vertreten. Nach rund zwei Stunden Aufenthalt geht es um 16.30 Uhr zurück; Rückkehr an der Alten Liebe gegen 22.30 Uhr.

Von Cuxhaven "Alte Liebe" bis Hamburg St. Pauli

Tickets kosten 69 Euro für Erwachsene und 29 Euro für Kinder (4 bis 14 Jahre). One-Way-Tickets gibt es für 39 Euro (Erwachsene) bzw. 19 Euro (Kinder).

Die Rainer Abicht Elbreederei Gruppe ist seit 100 Jahren auf der Elbe zu Hause und die größte Fahrgastreederei im Hamburger Hafen. Zum Programm gehören Hafenrundfahrten, Lichterfahrten sowie Charterfahrten für Gruppen, Firmenevents und private Anlässe. Die FRS Helgoline betreibt mit dem HSC "Halunder Jet" die Schnellfährverbindung von Hamburg über Cuxhaven nach Helgoland und ist Teil der international tätigen FRS-Gruppe.

Von Maike Wessolowski

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

Google News

Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.


CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Lesen Sie auch...
Blutnacht im Fischereihafen

Neue Spur im Cuxhavener Doppelmord von 1986: Führt sie zum Serienmörder Wichmann?

von Christian Mangels

Der Doppelmord an Ingeborg und Gerhard K. im Cuxhavener Fischereihafen 1986 gerät ins Visier von privaten Ermittlern und Journalisten. Neue Hinweise werfen die Frage auf, ob es eine Verbindung zum mutmaßlichen Serienmörder Kurt-Werner Wichmann gibt.

Shopping in der Innenstadt

Neuer Takko-Store in Cuxhaven: Zweite Filiale öffnet an der Rohdestraße

von Redaktion

Neuzugang in der Rohdestraße: Mit Luftballons, Glücksrad, Fotospiegel und Eröffnungsangeboten hat Takko Fashion am Donnerstag einen neuen Store in der Cuxhavener Innenstadt eröffnet.

Bürgerdiskussion

Pläne für Versorgungshafen in Cuxhaven: Kritiker regen einen "Seitenwechsel" an

von Kai Koppe

Verkehrsvereinsmitglieder haben eine eigene Variante gezeichnet - aber wäre sie tatsächlich realisierbar? Die Bauherren des künftigen Anlegers verweisen auf Besitzverhältnisse.

Gegenwind als Antrieb

Nach Krebsdiagnose & Sucht: Radler setzt Zeichen der Hoffnung in Cuxhaven (mit Video)

von Bengta Brettschneider

Ein ehemaliger Krebspatient macht mit seiner Spenden-Radtour in Cuxhaven Halt. Auf 4850 Kilometern in 86 Tagen sammelt er Spenden für schwerkranke Kinder und Jugendliche und spricht offen über Krankheit, Armut, Einsamkeit und neue Hoffnung.