In den vergangenen drei Wochen kontrollierten Polizeibeamte Schwertransportfahrzeuge auf dem Autobahnparkplatz Bütteler Holz auf der A27. Foto: Polizei
In den vergangenen drei Wochen kontrollierten Polizeibeamte Schwertransportfahrzeuge auf dem Autobahnparkplatz Bütteler Holz auf der A27. Foto: Polizei
Blaulicht 

A27: Polizei kontrolliert Schwertransporte - mit schockierendem Ergebnis 

von Redaktion | 13.12.2022

Kreis Cuxhaven. In den vergangenen drei Wochen kontrollierten Polizeibeamte Schwertransportfahrzeuge auf dem Autobahnparkplatz Bütteler Holz auf der A27.

In den vergangenen drei Wochen führten speziell geschulte Beamte des Polizeikommissariats Geestland und der Ortspolizeibehörde Bremerhaven jeweils in den späteren Abendstunden in einer gemeinsamen Schwerpunktaktion Kontrollen von Schwertransportfahrzeugen durch, die überwiegend mit Komponenten für den Bau von Windenergieanlagen beladen waren.

Hierzu wurde der Autobahnparkplatz Bütteler Holz gesperrt. Dabei wurden Transporte mit Transportgewichten von bis zu 135 Tonnen und mit Transportlängen von bis zum 96 Meter pro Fahrzeug kontrolliert. Im Ergebnis wurden insgesamt 29 Großraum- und Schwertransporter durch die Beamten gewogen, vermessen und deren Ausnahmegenehmigungen kontrolliert.

25 Fahrzeuge waren zu schwer

25 Fahrzeuge waren zu schwer und durften ihre Fahrt zumindest vorübergehend nicht fortsetzen. Dies entspricht einer Beanstandungsquote von über 85 Prozent. Sechs Schwertransporter waren aus technischer Sicht überladen und mussten ihre Ladung auf andere, noch größer dimensionierte Spezialfahrzeuge umladen.

In einem Fall wurde eine circa 65 Tonnen schwere Turbine für eine Windenergieanlage zunächst mittels Schwerlastkran auf ein leichteres, gleichartiges Transportfahrtzeug umgeladen. Bei einer Nachkontrolle wurde festgestellt, dass auch dieses Transportfahrzeug mit dieser Ladung zu schwer war. Daraufhin musste einige Tage später ein Schwerlastkran diese Turbine nochmals und nun auf ein drittes, noch einmal deutlich größeres Transportfahrzeug umladen.

Aufgrund der sehr hohen Beanstandungsquote, gerade in Bezug auf die Fahrzeuggewichte, werden auch in Zukunft weitere, gleichgelagerte Kontrollen stattfinden, teilte die Polizeiinspektion Cuxhaven mit. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

Google News

Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.


CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Seltene Biersorte

Gagelbier ist wieder da: Durststrecke im Wannaer Ahlenmoor beendet

von Egbert Schröder

Jahrelang mussten passionierte Biertrinker im Ahlenfalkenberger Moor- und Informationszentrum ("MooRiZ") auf eine besondere Delikatesse in flüssiger Form verzichten. Doch die Durststrecke ist beendet: Es gibt wieder Gagelbier!

Zwei E-Mails mit Zündstoff

"Manipulation" und "Falsschaussagen": Vorwürfe gegen Rat und Verwaltung in Hemmoor

von Egbert Schröder

Zwei E-Mails mit heftigen Anschuldigungen gegen Rat und Verwaltung sorgten für dicke Luft auf der Ratssitzung. Dreh- und Angelpunkt ist ein angeblich manipuliertes Protokoll. Die Bürgermeisterin und der Verwaltungschef sorgen für klare Ansagen.

Museum mal anders

Internationaler Museumstag im Kreis Cuxhaven: Vom Mittelalter bis zu abstrakter Kunst

von Redaktion

Erleben Sie Geschichte und Kunst hautnah: Der Landkreis Cuxhaven öffnet seine Museen zum Internationalen Museumstag mit spannenden Aktionen und Führungen. Von mittelalterlichen Schaukämpfen bis zur modernen Kunst ist für jeden etwas dabei.

Mehrere Schwerverletzte

Tödlicher Unfall am Este-Sperrwerk: HVV-Bus und Transporter kollidieren in Neuenfelde

Ein Linienbus und ein Transporter kollidierten auf dem Hauptdeich in Neuenfelde. Zahlreiche Schwerverletzte und ein Todesopfer fordern den Einsatz von Rettungskräften auf der vielbefahrenen Strecke nahe Hamburg.