Die Theaterspieler des SV Armstorf warten auf ihren ersten Auftritt. Foto: Morjan
Die Theaterspieler des SV Armstorf warten auf ihren ersten Auftritt. Foto: Morjan
Plattdeutscher Schwank

Bühne frei für den SV Armstorf: Theaterspieler treten erstmals auf

16.02.2026

Der SV Armstorf lädt zum plattdeutschen Schwank ins Jugendzentrum ein. Erleben Sie eine turbulente Verwechslungskomödie mit charmanten Charakteren und viel Humor. Die Premiere verspricht beste Unterhaltung und tolle Inszenierungen.

Am Mittwoch, 18. Februar 2026, heißt es: "Bühne frei!" Der erste Auftritt der Theaterspieler des Sportvereins (SV) Armstorf steht an. Im örtlichen Jugendzentrum wird der plattdeutsche Schwank "„Opa lett dat krachen" gezeigt. Um 19.30 Uhr beginnt die Generalprobe und sie soll für gute Laune sorgen.

In dem Stück geht es um Opa Dietrich (Michael Haase), der zwei Söhne hat. Peter (Torsten Hildebrandt), der mit Lisa (Simone Oellrich) verheiratet ist, und Paul (Stefan Stabel). Da Opa angeblich den ganzen Tag gepflegt werden muss, versuchen beide Söhne, eine Pflegerin übers Internet zu finden. Aus Versehen geht die Anfrage einmal an eine Pflegevermittlung und einmal an eine halbseidene Frauenvermittlung.

Nun nimmt das Schicksal seinen Lauf: Es erscheint Elena (Ilka Vagts), eine supersexy Frau, die eigentlich gedacht hatte, dass sie für etwas anderes bestellt worden wäre, als einen älteren Herrn zu pflegen. Zusätzlich erscheint Agathe (Erika Schulz-Meyn), eine echte Pflegerin - und ein "Drachen" in Person. Sie will die Stelle auf jeden Fall antreten, Opa hingegen möchte seine gut aussehende Pflegerin behalten. Für die Kostüme und die Spezialeffekte ist Rebecca Meyn zuständig, den Job als "Tonschnacker" übernimmt Heike Vagts.

Weitere Termine für die Theateraufführung: Der Turnerball am Sonnabend, 21. Februar, und Freitag, 27. Februar, jeweils um 19.30 Uhr. Am Sonntag, 15. März, wird es ab 14 Uhr eine Vorstellung mit Kaffee und Kuchen geben. Für den Kaffeenachmittag nimmt Michael Haase bis zum 1. März Anmeldungen unter Telefon (0 47 73) 77 93 entgegen. Alle Auftritte finden im Jugendzentrum Armstorf statt. (mor)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Leerstehende Werkstatt

Großbrand in Armstorf: Lagerhalle steht in der Nacht in Flammen

Ein nächtlicher Brand in einer leerstehenden Werkstatt in Armstorf (Samtgemeinde Börde Lamstedt / Kreis Cuxhaven) forderte den massiven Einsatz von 70 Rettungskräften. Trotz erschwerter Anfahrt gelang es, ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.

Kinder gestalten Feier

Bei Weihnachtsfeier: JRK Armstorf begeistert 150 Gäste mit weihnachtlichem Programm

Mit einem charmanten Mix aus Sketchen, Musik und plattdeutschen Geschichten verzauberten die Kinder des Armstorfer Jugendrotkreuzes die Gäste der Weihnachtsfeier. Selbstbewusst präsentierten sie ihre Talente und sorgten für einen bunten Nachmittag.

Zum 110. Mal dabei

110 Blutspender übertreffen Ziel in Armstorf und setzen Rekorde

Beim letzten Blutspendetermin des Jahres in Armstorf (Samtgemeinde Börde Lamstedt) wurde das Ziel von 100 Freiwilligen übertroffen. Unter ihnen waren engagierte Wiederholungstäter und beeindruckende Jubiläen, die das Event besonders machten.

Planungen fürs nächste Jahr

Weihnachtsmarkt in Armstorf: Viel geboten für die Besucher

Nach einer Pause kehrte der Weihnachtszauber nach Armstorf zurück: Mit Wildbratwurst, Kinderlachen und plattdeutschen Geschichten lockte der Markt zahlreiche Besucher an und sorgte für festliche Vorfreude.