"Bauer sucht Frau" im Kreis Cuxhaven: Wenige Tage bleiben für klare Gefühle
Auf dem Hof von Jörg Schwerdts in Cappel (Kreis Cuxhaven) sind nur noch er und Hofdame Kirstin: Ihre Konkurrentinnen sind abgereist. In der Hofwoche wollen beide prüfen, wie nah sie sich kommen - und was sie wirklich füreinander empfinden.
"Bauer sucht Frau"-Teilnehmer Jörg Schwerdts genießt mit seiner Hofdame Kirstin das erste gemeinsame Frühstück. Der Cappeler Hofladenbetreiber stellt sie bereits am ersten Tag der traditionellen Hofwoche seiner Mutter Ute vor. Laut Schwerdts ist sie der "Chef im Hühnerstall", also darf die Verwaltungsangestellte dort beim Eiersammeln anpacken.
Dabei kann sogar der langjährige Geflügelhalter noch etwas lernen - dank Kirstins interessierter Nachfrage zur Farbe der Eier. "Da muss man gucken, wie die Ohren aussehen: Wenn die richtig rot aussehen, dann legen die braune Eier", erklärt Ute.

Cappeler wartet noch auf Schmetterlinge im Bauch
Kirstin ist von Jörg und dem Hofleben sehr begeistert: "Das klingt vielleicht komisch, aber ich habe so das Gefühl, wir sind füreinander bestimmt." Sie ist sich sicher, auf dem Hof eine Aufgabe für sich finden zu können.
So stellt sich eigentlich auch Jörg Schwerdts das Zusammenleben mit seiner zukünftigen Partnerin vor. Doch noch sucht er nach dem Funken, der überspringt: "Ich will schauen, ob da vielleicht ein paar Schmetterlinge irgendwo aus der Ecke rauskommen."
Wie es mit Kirstin und Jörg weitergeht, ist immer montags und dienstags um 20.15 Uhr auf RTL zu sehen. Auf der Streamingplattform RTL Plus sind die Folgen schon vorab verfügbar.
Von Marie Petersen