Eispreise im Kreis Cuxhaven: So viel kostet die Kugel 2026
Eis geht ja eigentlich bei jedem Wetter - am besten schmeckt es aber natürlich, wenn die Temperaturen steigen und die Sonne vom Himmel lacht. Im Kreis Cuxhaven haben die Eisdielen schon wieder geöffnet. Wie hoch ist der Preis pro Kugel aktuell?
Es gilt als absoluter Liebling unter den Naschereien, und das Verlangen nach der klebrigen Abkühlung ist seit Jahrzehnten ungebrochen: Im Jahr 2025 konsumierten die Deutschen durchschnittlich acht Liter Speiseeis pro Person.
Während viele zum Eis aus dem Supermarkt greifen, zieht es andere lieber in die Eisdielen, wo frisch zubereitete Sorten locken. Die sind mittlerweile aber ganz schön teuer. Ein Preisvergleich des Gutscheinanbieters Coupons.de zeigt: Im Durchschnitt kostet eine Kugel Eis in Deutschland in diesem Jahr 1,92 Euro. Das ist ein Anstieg von sechs Prozent im Vergleich zu 2025.
Die niedrigsten Preise wurden laut der Untersuchung in Lübbenau in Brandenburg ermittelt, wo eine Kugel im Schnitt 1,47 Euro kostet. Ganz anders sieht es auf der Urlaubsinsel Sylt aus: Dort liegt der Durchschnittspreis bei 2,83 Euro. Das bedeutet den letzten Platz im Vergleich. Die Städte Cuxhaven und Bremerhaven liegen mit jeweils 1,83 Euro im Mittelfeld.
Preise unterscheiden sich im Cuxland deutlich
Auch innerhalb des Landkreises Cuxhaven unterscheiden sich die Preise für eine Kugel Eis teils deutlich, wie eine Stichprobenrecherche unserer Redaktion ohne Anspruch auf Vollständigkeit zeigt.
Im oberen Preissegment führen das Eiscafé "Don Giovanni" und die "Gelateria Italia", beide in Cuxhaven-Duhnen, die Stichprobenliste an. Eine Eiskugel kostet hier jeweils 2,00 Euro.
Für etwas weniger Geld ist der cremige Genuss in der Gelateria da Marco (ehemals Café Brüning) in Otterndorf und im Eiscafé Agnoli nahe der Alten Liebe in Cuxhaven zu haben. Dort liegt der Preis pro Kugel bei 1,90 Euro. Im "Eiscafé Venezia" in Bad Bederkesa und im "Café Dahl" in Wremen liegt der Kugelpreis ebenfalls bei 1,90 Euro.

Sowohl im Eiscafé Da Dalto in der Nordersteinstraße in Cuxhaven als auch im Eiscafé Amadeus im Cuxhavener Stadtteil Döse zahlt man für eine Kugel 1,80 Euro. Gleiches gilt für das "MarC5" in Cadenberge, das Eiscafé Emilia in Hemmoor und das Eiscafé "Dorumer Tief" in der Gemeinde Wurster Nordseeküste.
Serpil Akaydin vom Eiscafé "Dorumer Tief" hatte das Eis im vergangenen Jahr noch für 1,50 Euro angeboten. Als Gründe für die Preiserhöhung nennt sie unter anderem gestiegene Pachtbeträge, gestiegene Kosten für den Warentransport und erhöhte Rohstoffpreise.
Am günstigsten schneiden bei unserer Stichprobe mit jeweils 1,70 Euro pro Kugel die beiden Cuxhavener Eiscafés Venezia an der Nordersteinstraße und Venezia da Lorenzo in der Schillerstraße ab. Wer allerdings Dubai-Eis schlecken will, muss dafür zwei Euro einplanen.
Ein Blick zurück zeigt, wie rasant die Preise gestiegen sind: Im Jahr 2002, kurz nach Einführung des Euro, lag der Preis für eine Kugel Eis im Kreis Cuxhaven noch bei rund 50 Cent. Heute wirkt das fast nostalgisch. Vor drei Jahren waren es in der Cuxhavener Innenstadt 1,40 Euro - inzwischen kommen 30 bis 40 Cent obendrauf.
Trotz steigender Preise ist Eis in Deutschland im europäischen Vergleich noch günstig. Laut des Verbands der italienischen Speiseeishersteller (Uniteis) kostet eine Kugel hier im Schnitt zwischen 1,80 und 2,50 Euro. "In Europa sind wir am günstigsten", sagt Verbandspräsident Augusto De Pellegrin. In Ländern wie Italien oder Spanien liege der Preis häufig bei etwa 3 Euro pro Kugel.
