Feiern mit Schwebefähren-Blick: Fährmarkt-Jubiläum in Osten
Die Ostener Schwebefähre ist ein Wahrzeichen der Oste-Region und natürlich auch des Landkreises Cuxhaven. Am Sonntag wird rund um das technische Baudenkmal ordentlich gefeiert.
Am kommenden Sonntag, 10. Mai, wird das 20-jährige Bestehen des Ostener Fährmarktes begangen.
Der Fährmarkt beginnt um 10.30 Uhr mit einem Freiluftgottesdienst vor der Kirche. Gegen 11 Uhr eröffnet Bürgermeister Carsten Hubert den Markt offiziell mit dem traditionellen Fassbieranstich (Freibier inklusive). Der Posaunenchor begleitet den Frühschoppen musikalisch. Am Nachmittag (ab 15 Uhr) präsentieren sich die Hechthausener-Ostemusikanten bei einem anderthalbstündigen Platzkonzert auf der Bühne bei der Kirche.
Die Schwebefähre ist an diesem Tag in Betrieb und auch das Fährmuseum öffnet seine Türen und lädt zum Museumsbesuch ein.
Im historischen Ortskern und auf dem Fährplatz erwartet die Besucher eine bunte Marktmeile mit Schaustellern, Bungee-Jumping, Hüpfburg, kulinarischen Angeboten und ein großer Flohmarkt unter dem Motto "Osten trödelt". Die Jugendfeuerwehr Osten ist wieder mit einer Tombola dabei.
Der ADFC sorgt für eine Fahrradcodierung. Zudem gibt es eine E-Bike-, Fahrrad- und Gartengeräte-Ausstellung.
Auch kulinarisch wird viel geboten
Für das leibliche Wohl sorgen unter anderem das Ostener DRK mit Kaffee und Kuchen im evangelischen Gemeindehaus. Der Schützenverein Osten bietet Waffeln und Kaffee an. Die Feuerwehr ist mit dem Grill und Bratwurst vertreten. In der örtlichen Schlachterei wird ab 12 Uhr Krustenbraten gereicht. Zudem halten die gastronomischen Betriebe mittags und nachmittags besondere Angebote bereit.
Das Marktbüro in der Kulturmühle Osten wird am Markttag ab 7 Uhr geöffnet. Parken ist auf den öffentlichen Parkplätzen und an den Straßenrändern im Ort möglich; der eigentliche Ortskern bleibt für den Fahrzeugverkehr gesperrt. (red)