Wegen extremen Niedrigwassers musste die Elbfähre Glückstadt-Wischhafen zuletzt zeitweise pausieren – nun ist der Fährbetrieb erneut eingestellt, diesmal aufgrund von Eisgang auf der Elbe. Foto: Wolfgang Kilian
Wegen extremen Niedrigwassers musste die Elbfähre Glückstadt-Wischhafen zuletzt zeitweise pausieren – nun ist der Fährbetrieb erneut eingestellt, diesmal aufgrund von Eisgang auf der Elbe. Foto: Wolfgang Kilian
Winterwetter am Wochenende

Frost und Eis auf dem Wasser: Elbfähre Glückstadt-Wischhafen stellt Betrieb ein

von Redaktion | 30.01.2026

Das winterliche Wetter hat am Wochenende spürbare Folgen für den Verkehr an der Unterelbe. Die FRS Elbfähre zwischen Glückstadt und Wischhafen stellt ihren Betrieb wegen Eisgang vorübergehend ein. Fahrgäste müssen sich auf Einschränkungen einstellen.

Das anhaltende Winterwetter mit frostigen Temperaturen und Ostwind hat am Wochenende spürbare Auswirkungen auf den Fährverkehr an der Unterelbe. Wie die FRS Elbfähre Glückstadt-Wischhafen am Freitag (30. Januar 2026) auf ihrer Website mitteilt, ist der Fährbetrieb aufgrund von Eisgang und der aktuellen Wetterlage vorübergehend eingestellt.

Nach Angaben des Unternehmens bleibt der Betrieb zunächst bis einschließlich Dienstag (3. Februar 2026) ausgesetzt. Die Situation auf der Elbe werde täglich beobachtet, weitere Informationen sollen regelmäßig aktualisiert werden. Fahrgäste werden um Verständnis gebeten. Verkehrsteilnehmer auf der Elbquerung zwischen Glückstadt und Wischhafen müssen sich deshalb vorerst auf alternative Routen einstellen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Operation Wellenbrecher

Die Viren lassen ihn nicht los: Der neue Krimi von Markus Rahaus aus Nordleda ist da

von Christian Mangels

Markus Rahaus, Virologe und Autor aus Nordleda, legt mit dem Krimi "Operation Wellenbrecher" bereits sein sechstes Buch um Hauptkommissar Arne Olofsen vor. Wie man es von Rahaus kennt, spielen wieder gefährliche Viren eine zentrale Rolle.

Schnee und Wirtschaft

Wer vom Winter profitiert - und was Winterdienst Stadt- und Landkreis Cuxhaven kostet

von Tim Larschow

Neben den privaten Winterdiensten, die von einem harten Winter profitieren, gibt es auch weitere Branchen, denen Schnee und Eis im Kreis Cuxhaven zugutekommen. Wer sonst vom Schnee profitiert - und was der Winterdienst Stadt- und Landkreis kostet.

Kein Start Unterelbe mehr

DB Regio übernimmt Bahnstrecke Cuxhaven-Hamburg: Was das für die Fahrgäste bedeutet

Die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH wird aufgelöst und in die DB Regio integriert. Auch Start Unterelbe, zuständig für die Bahnstrecke zwischen Cuxhaven und Hamburg, gehört zu der Gesellschaft. Von dem Wechsel sollen Fahrgäste profitieren.

Entscheidung fällt im März

Große Lücken im Vorstand: Landfrauen an der Oste vor ungewisser Zukunft

von Denice May

Der Landfrauenverein an der Oste steht vor einem Wendepunkt: Ohne neue Vorstandsmitglieder droht die Auflösung. Ein Appell an alle Mitglieder und Interessierte, Verantwortung zu übernehmen, wird laut.