Der Verkehrsunfall auf der B73 führte zu einer Vollsperrung und langen Staus in beide Fahrtrichtungen. Foto: Lange
Der Verkehrsunfall auf der B73 führte zu einer Vollsperrung und langen Staus in beide Fahrtrichtungen. Foto: Lange
Am Montagmorgen

B73 nach schwerem Unfall bei Hechthausen voll gesperrt: Fahrer gerät in Gegenverkehr

17.03.2025

Am Montagmorgen mussten Pendler auf der B73 bei Hechthausen viel Geduld mitbringen. Nach einem schweren Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen war die Bundesstraße voll gesperrt. Der Verkehr im Kreis Cuxhaven staute sich kilometerweit.

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Montagmorgen (17. März 2025) gegen 7.10 Uhr auf der B73 in Hechthausen-Bornberg. Zwei Fahrzeuge prallten heftig zusammen, nachdem ein 43-jähriger Hemmoorer Autofahrer mit seinem Seat aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kollidierte er frontal mit dem Audi eines 70-jährigen Fahrers aus Cuxhaven.

Nachfolgende Verkehrsteilnehmer, darunter eine Krankenschwester, leisteten sofort Erste Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und richtete eine Vollsperrung der B73 ein. Während der 43-jährige Hemmoorer mit schweren Verletzungen ins Elbe-Klinikum Stade gebracht wurde, lehnte der leicht verletzte 70-Jährige eine weitere Behandlung im Krankenhaus ab.

Beide Fahrbahnen waren nach dem Zusammenstoß für Stunden gesperrt. Foto: Lange

B73 für fast zwei Stunden gesperrt

An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 40.000 Euro. Die Feuerwehr führte Aufräumarbeiten durch und überprüfte mögliche auslaufende Betriebsstoffe. Nach dem Abschleppen der Fahrzeuge konnte die B73 gegen 8.50 Uhr wieder freigegeben werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Hechthausen, Klint und Basbeck, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Malte Schimmelpfennig, der Cuxland-Rettungsdienst mit Notarzt sowie die Polizei aus Hemmoor. Die Sperrung führte zu langen Staus in beide Richtungen.

Von Jürgen Lange

Beide Fahrzeuge kollidierten frontal, was zu einer längeren Sperrung führte. Foto: Lange

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Zwei Verletzte

Unfall in Hechthausen: Rettungswagen kollidiert mit Auto

von Redaktion

Ein unvorhergesehener Zusammenstoß in Hechthausen (Samtgemeinde Hemmoor / Kreis Cuxhaven): Ein Rettungswagen kollidiert mit einem Auto, zwei Menschen werden dabei verletzt.

Zweiter Verhandlungstag

Bewaffneter Drogenhandel in Hechthausen: Marihuana, Kokain und verschlüsselte Chats

von Bengta Brettschneider

Zwei Männer aus Hechthausen (Samtgemeinde Hemmoor / Kreis Cuxhaven) stehen wegen bewaffneten Drogenhandels vor Gericht. Am zweiten Prozesstag geht es um verschlüsselte Chats - und die Kindheit des Hauptangeklagten in einem Heim.

Improvisieren ist angesagt

Wasserschaden in neuer Kita in Hechthausen: Betrieb muss mehrere Wochen schließen

von Egbert Schröder

Nichts geht mehr in der neuen Kindertagesstätte in Hechthausen: Ein Wasserschaden legt den Betrieb für mehrere Wochen lahm. Die Samtgemeinde Hemmoor kümmert sich aber um kurzfristige Lösungen.

Krämpfe, Zittern und hohes Fieber

Giftköder in Hechthausen? Hündin stirbt wenige Stunden nach Spaziergang im Wald

von Denice May

Ein Spaziergang im Hechthausener Waldgebiet wird für Kristina Benemanns Hündin zum tödlichen Drama. Innerhalb weniger Stunden muss sie ihre geliebte Labrador-Hündin einschläfern lassen. Der Verdacht auf einen Giftköder erhärtet sich.