Nach dem Eintreffen der Feuerwehr führten die Einsatzkräfte Nachlöscharbeiten durch, kontrollierten die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera und bewässerten den Bereich großzügig. Foto: Jürgen Lange
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr führten die Einsatzkräfte Nachlöscharbeiten durch, kontrollierten die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera und bewässerten den Bereich großzügig. Foto: Jürgen Lange
Rauch an der Hofeinfahrt

Flammen in Hechthausen: Anwohner kämpft mit Gießkanne gegen Flächenbrand

17.08.2025

In Hechthausen-Kleinwörden entdeckte ein Anwohner am Sonnabend einen Flächenbrand direkt an seiner Hofeinfahrt. Noch bevor die Feuerwehr eintraf, griff er selbst zum Feuerlöscher und zur Gießkanne.

Am Sonnabend (16. August 2025) gegen 18.30 Uhr bemerkte ein Anwohner in der Wriethstraße im Ortsteil Kleinwörden (Hechthausen) eine starke Rauchentwicklung an seiner Hofeinfahrt. Der Mann alarmierte sofort die Feuerwehr - und griff selbst beherzt ein.

Eigenes Handeln vor Eintreffen der Feuerwehr

Während die Einsatzkräfte der Feuerwehren Hechthausen und Basbeck noch auf der Anfahrt waren, begann der Grundstücksbesitzer mit eigenen Löschmaßnahmen. Mit einem Feuerlöscher sowie einer Gießkanne, die er mehrfach am angrenzenden Graben füllte, konnte er den Flächenbrand eindämmen. Das Feuer hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf einer Fläche von rund zehn Metern Länge und zwei Metern Breite entlang der Böschung ausgebreitet.

Der Grundstücksbesitzer, der das Feuer entdeckt hatte, begann nach der Alarmierung der Feuerwehr sofort mit ersten Löschversuchen - ausgestattet mit einem Feuerlöscher und einer Gießkanne. Foto: Jürgen Lange

Feuerwehr sichert Brandstelle - Polizei ermittelt Ursache

Nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehrfahrzeuge führten die Einsatzkräfte Nachlöscharbeiten mit Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug durch. Anschließend wurde die Brandstelle mithilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert und zur Sicherheit noch einmal gründlich bewässert.

Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz beendet. Die Polizei übernahm die Ermittlungen zur Brandursache, die bislang unklar ist. Insgesamt waren 33 Feuerwehrleute aus Hechthausen und Basbeck unter der Leitung von Gemeindebrandmeister Björn Müller im Einsatz, ebenso die Polizei Hemmoor.

Von Jürgen Lange

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Totalschaden

Feuer in Hechthausen: Dixi-Klo brennt in einer Baustelle lichterloh

Ein brennendes Dixi-Klo auf einer Baustelle in Hechthausen alarmierte Anwohner und Feuerwehr. Nicht nur die Einsatzkräfte griffen ein, sodass die Ausbreitung auf ein Reetdachhaus verhindert wurde.

Viele Projekte, hohe Förderung

Kein Ende des "Bau-Booms" in Hechthausen - trotz Defizit wird weiter investiert

von Egbert Schröder

Viele "Nachbarn" blicken neidisch auf Hechthausen: In der Gemeinde werden insbesondere durch die "Dorfregion"-Förderung (bis zu 90 Prozent der Gesamtsumme) Projekte vorangetrieben, die das Dorf allein nicht stemmen kann. Und der Boom geht weiter ...

Medizinischer Notfall

Beliebte Rodelstelle in Hechthausen wird zum Einsatzort - Rettung aus tiefer Senke

Ein medizinischer Notfall an einer beliebten Rodelstelle in Hechthausen machte am Montagnachmittag einen aufwendigen Rettungseinsatz erforderlich. Feuerwehr und Rettungsdienst mussten dabei eng zusammenarbeiten.

Feuer in der Nacht

Garagenbrand in Hechthausen einen Tag vor Heiligabend: Feuerwehr im Einsatz

Ein Garagenbrand in Hechthausen (Samtgemeinde Hemmoor / Kreis Cuxhaven) sorgte für einen Einsatz der Feuerwehr. Trotz Löschversuchen eines Anwohners breitete sich das Feuer schnell aus.