Bei den Stimmzetteln für die Gemeindewahl in Hechthausen ist ein Fehler entdeckt worden. Die Wahlleitung hat einen Neudruck veranlasst. Foto: Pia Bayer/dpa
Bei den Stimmzetteln für die Gemeindewahl in Hechthausen ist ein Fehler entdeckt worden. Die Wahlleitung hat einen Neudruck veranlasst. Foto: Pia Bayer/dpa
Maßnahmen eingeleitet

Hechthausen vor der Kommunalwahl 2026: Fehler bei bereits ausgegebenen Stimmzetteln

von Redaktion | 28.08.2026

Kurz vor der Kommunalwahl ist bei den Stimmzetteln für die Gemeindewahl in Hechthausen ein folgenreicher Fehler aufgefallen. Die Wahlleitung hat bereits reagiert - und für einige Wähler bedeutet das zusätzlichen Aufwand.

Bei den Vorbereitungen für die Kommunalwahl am 13. September 2026 ist es in Hechthausen zu einem Fehler gekommen. Wie die Samtgemeinde Hemmoor in einer Pressemitteilung mitteilt, wurden für die Gemeindewahl fehlerhafte Stimmzettel ausgegeben. Betroffen sind auch Wahlberechtigte, die ihre Briefwahlunterlagen bereits erhalten haben. Sie sollen neue Unterlagen bekommen.

Nach Angaben der Samtgemeinde fehlt auf den Stimmzetteln bei der Bürgervereinigung Hechthausen (BVH) das Feld "Wahlvorschlag Gesamtliste". Dadurch sei es nicht möglich, Stimmen für die Gesamtliste der Bürgervereinigung abzugeben.

Die Wahlleitung stuft den Fehler als erheblich ein. Wie es in der Pressemitteilung heißt, hätte dieser möglicherweise Auswirkungen auf das Wahlergebnis haben können. Deshalb habe die Wahlleitung unverzüglich das sogenannte Heilungsverfahren eingeleitet.

Gemeindewahlleiter Holger Struck habe die Bürgervereinigung Hechthausen unmittelbar über den Fehler informiert und einen Neudruck der Stimmzettel veranlasst, teilt die Samtgemeinde weiter mit.

CNV-Medien begleitet die Kommunalwahl 2026 und berichtet über die Entwicklungen rund um die Wahl in der Region. Grafik: CNV-Medien

Briefwähler erhalten neue Unterlagen

Auswirkungen hat die Panne insbesondere auf die bereits angelaufene Briefwahl. Alle Wahlberechtigten aus der Gemeinde Hechthausen, die Briefwahlunterlagen beantragt und bereits erhalten haben, sollen nach Angaben der Verwaltung vollständig neue Unterlagen bekommen. Die Wahlleitung rechnet damit, dass die neu gedruckten Stimmzettel am kommenden Mittwoch (2. September 2026) im Rathaus eintreffen. Anschließend sollen die betroffenen Wahlberechtigten angeschrieben und ihnen sämtliche Briefwahlunterlagen neu ausgestellt werden.

Struck bedauert laut Mitteilung der Samtgemeinde, dass sich die Briefwahl dadurch um einige Tage verzögert und für die Briefwähler zusätzlicher Aufwand entsteht. Die erneute Zusendung sämtlicher Briefwahlunterlagen sei aus wahlrechtlichen Gründen jedoch unumgänglich.

Wahlleitung beantwortet Fragen

Für Fragen können sich betroffene Wahlberechtigte nach Angaben der Samtgemeinde an die Gemeindewahlleitung im Rathaus Hemmoor wenden. Ansprechpartner ist Gemeindewahlleiter Holger Struck unter Telefon (0 47 71) 60 20. Außerdem ist die Wahlleitung per E-Mail unter wahlen@hemmoor.de erreichbar.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Feuerwehreinsatz

Feuerwehr im Einsatz in Hechthausen: Baum stürzt nach Regenschauer auf Haus

In Hechthausen ist ein etwa 15 Meter hoher und etwa 50 Zentimeter dicker Baum nach einem Regenschauer auf ein Wohnhaus gestürzt. Die Feuerwehr rückte aus und verhinderte größeren Schaden.

Prozess beendet

Sohn als Drogendealer benutzt: Stader Vater zu mehrjähriger Haftstrafe verurteilt

Der 43-jährige Stader, der angeklagt ist, seinen Sohn im Drogenhandel in Hechthausen und Stade eingespannt zu haben, streitet alles ab. Doch die Beweislage ist erdrückend, das Urteil gefällt: schuldig. 

Angeklagter äußert sich erstmals

Drogen-Prozess: Wurden minderjährige Stader zur Prostitution animiert?

Der Prozess um einen Stader, der seinen 15-jährigen Sohn als Drogendealer im Kreis Cuxhaven und im Kreis Stade benutzt haben soll, bekommt eine neue Dimension: Der Junge soll sich prostituiert haben.

Zusammenstoß beim Abbiegen

Unfall in Hechthausen: B73 am Donnerstag für mehrere Stunden voll gesperrt

Ein schwerer Verkehrsunfall hat am frühen Donnerstagmorgen für eine Vollsperrung der B73 in Hechthausen gesorgt. Zwei Autos stießen heftig zusammen. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mehrere Stunden im Einsatz.