Der Motorradfahrer wird bei dem Unfall leicht verletzt. An der Maschine entsteht hoher Sachschaden. Sie wird mit einem Trecker geborgen. Foto: Lange
Der Motorradfahrer wird bei dem Unfall leicht verletzt. An der Maschine entsteht hoher Sachschaden. Sie wird mit einem Trecker geborgen. Foto: Lange
Kollege fährt zunächst weiter

Unfall auf der L113 in Oberndorf: Motorradfahrer landet mit Maschine im Graben

17.10.2025

Ein Motorradfahrer ist bei einem Unfall in Oberndorf (Samtgemeinde Land Hadeln / Kreis Cuxhaven) in einem wassergefüllten Graben gelandet. Sein Motorradkollege fuhr zunächst weiter - bevor er zur Unfallstelle zurückkam.

Ein Motorradfahrer ist auf der L113 verunfallt. Sein Kollege bekam von dem Unfall zunächst nichts mit.

Die beiden Motorradfahrer waren am Donnerstag (16. Oktober 2025) gegen 16.15 Uhr auf der Landesstraße von Oberndorf in Richtung Oederquardt unterwegs. In Höhe Oberndorf-Hasenfleth kam einer der beiden Motorradfahrer, ein 66-Jähriger aus Horneburg (Landkreis Stade), aus bisher ungeklärter Ursache in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab. Maschine und Fahrer landeten im wassergefüllten Graben.

Ein Verkehrsteilnehmer alarmierte umgehend die Rettungskräfte. Als die ersten Einsatzkräfte wenige Minuten später an der Einsatzstelle eintrafen, hatte sich der Motorradfahrer bereits aus seiner misslichen Lage befreit. Die Feuerwehrleute sicherten die Einsatzstelle und betreuten den verunfallten Motorradfahrer. Nach Eintreffen des Rettungswagens wurde er vom Rettungsdienstpersonal erstversorgt und anschließend leicht verletzt ins das Krankenhaus Land-Hadeln nach Otterndorf gefahren.

Der zweite Motorradfahrer hatte zunächst nichts vom Unfall bemerkt und war weitergefahren. Als er festgestellt hatte, dass sein Kollege nicht mehr hinter ihm gewesen war, war er umgekehrt. Am Motorrad entstand hoher Sachschaden. Die Maschine war nicht mehr fahrbereit und wurde mit Hilfe eines Treckers aus dem Graben gehoben.

Die L113 war für die Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme etwa 45 Minuten voll gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehr Oberndorf, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Thomas Schmidtke, ein Rettungswagen des Cuxland-Rettungsdienstes und die Polizei Hemmoor. (jl)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Schwerer Verkehrsunfall

Unfall auf der B73 bei Oberndorf: Vollsperrung nach schwerem Unfall

Ein schwerer Unfall am zweiten Weihnachtstag auf der B73 bei Oberndorf führte zu einer Vollsperrung der Bundesstraße. Rettungskräfte waren im Großeinsatz, während die Polizei die Unfallursache ermittelt und die Feuerwehren für Sicherheit sorgte.

Einsatz für die Gemeinde

Langjähriges Engagement: Bürgermeisterin verleiht Ehrenmedaille in Oberndorf

von Redaktion

In Oberndorf wurden drei Ehrenamtliche für ihr außergewöhnliches Engagement geehrt. Bürgermeisterin Anne Cunow überreichte die Ehrenmedaillen an Achim Tamm, Friedrich Schildt und Uwe Mählmann und würdigte ihre Verdienste um die Gemeinde.

Viele Bewohner dabei

Weihnachtszauber in Oberndorf: Umzug trotz Regens ein Erfolg

Trotz Regens wurde Oberndorf (Samtgemeinde Land Hadeln / Kreis Cuxhaven) von weihnachtlichem Zauber erfasst. Der große Umzug mit Weihnachtsmann und Rentier zog durch die Straßen und verbreitete Freude.

Zwei Varianten im Gespräch

Starr oder mobil? Rätselraten über Lösung für Ostebrücke im Kreis Cuxhaven

von Egbert Schröder

Die Probleme sind seit etlichen Jahren bekannt, aber nicht gelöst worden: Die Klappbrücke, die über die Oste bei Oberndorf führt, ist über kurz oder lang abgängig. Es gibt zwei Lösungsvorschläge.