CNV Medien

Blühende Pracht und lebendiges Treiben: Der Gartenmarkt in Odisheim hat zahlreiche Besucher angezogen, die zwischen den Pflanzen entspannten und das vielfältige Angebot genossen. Foto: Mangels
Blühende Pracht und lebendiges Treiben: Der Gartenmarkt in Odisheim hat zahlreiche Besucher angezogen, die zwischen den Pflanzen entspannten und das vielfältige Angebot genossen. Foto: Mangels
Besuchermagnet

Ein Dorf, ein Garten, viele Gäste: Odisheim begeistert mit Gartenmarkt

von Christian Mangels | 31.05.2026

Sonnenschein und eine gelungene Atmosphäre bildeten die perfekte Kulisse für den Gartenmarkt des Dorfvereins engagierter Odisheimer (DEO) im Garten Mori, der am Sonntag zahlreiche Besucher anzog. 

Zwischen blühenden Stauden, exotischen Pflanzen und liebevoll angelegten Gartenbereichen konnten die Besucherinnen und Besucher entspannt bummeln, verweilen und das vielfältige Angebot genießen. Zahlreiche Stände präsentierten Garten- und Kräuterpflanzen, individuelles Kunsthandwerk sowie dekorative Besonderheiten für Haus und Garten. Auch kulinarisch wurde einiges geboten: Auf der beliebten "köstlichen Meile" unter den Bäumen konnten sich die Gäste bei Kaffee und selbst gebackenen Torten, Butterkuchen, Bratwurst und kühlen Getränken stärken.

Besonders auffällig war die große Zahl von Radfahrern, die das Fest für einen Ausflug ins Odisheimer Umland nutzten. Die Mischung aus Gartenmarkt, Dorffest und naturnahem Ambiente machte die Veranstaltung einmal mehr zu einem attraktiven Ziel für einen Wochenendausflug.

Auch für die jüngsten Besucher war bestens gesorgt. Spieleangebote, eine Hüpfburg und weitere Mitmachaktionen sorgten für Unterhaltung und ließen keine Langeweile aufkommen.

Längst fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders

Die Organisatoren zeigten sich mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Das Fest habe sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt und ziehe inzwischen regelmäßig mehrere Hundert Besucher an. Mit seinem abwechslungsreichen Programm und der besonderen Atmosphäre im Garten Mori sei es längst zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der Samtgemeinde geworden.

Zwischen blühenden Stauden und handgefertigtem Kunsthandwerk bot der Garten Mori in Odisheim eine entspannte Atmosphäre. Foto: Mangels

Der Garten Mori selbst ist weit über die Grenzen Odisheims hinaus bekannt. Die verstorbene Edeltraud Mori hatte das Anwesen mit großem persönlichem Einsatz gestaltet und dabei zahlreiche seltene und teilweise exotische Pflanzen angesiedelt. Nach ihrem Tod ging das Grundstück in den Besitz der Gemeinde über. Gemeinsam mit dem Dorfverein sorgt die Gemeinde dafür, dass der Garten weiterhin öffentlich zugänglich bleibt und als Begegnungsort für Naturfreunde erhalten wird.

Mit dem gelungenen Garten- und Dorffest setzte der DEO am Sonntag erneut ein Zeichen für gelebte Dorfgemeinschaft und ehrenamtliches Engagement. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit zum Austausch, zur Inspiration für den eigenen Garten und zum Genießen eines entspannten Tages inmitten der blühenden Vielfalt des Garten Mori.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Christian Mangels
Christian Mangels

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

cmangels@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Positive Seiten der Landwirts

Erntedankfest in Odisheim: "Danke" wurde am Wochenende im Kreis Cuxhaven oft gesagt

Mehr als 100 Fahrzeuge erwartet

Erntedankfest in Odisheim: Festumzug mit Treckern und Oldtimern startet am Sonntag

90 Einsatzkräfte alarmiert

Feuerwehreinsatz in Odisheim: Glühende Aluminiumspäne lösen Großalarm aus

Kooperation

Mori-Garten Odisheim ist für die Grundschule Sietland ein grünes Klassenzimmer