Ansteckende Leidenschaft: Der Gospelchor „the christians“ unter Leitung von Christian Cordes prägt musikalisch weite Teile des Gottesdienstes in St. Petri. Bei so manchem Song klatschen die versammelten Kirchenbesucher gern mit. Foto: Kirchenkreis/Schoener
Ansteckende Leidenschaft: Der Gospelchor „the christians“ unter Leitung von Christian Cordes prägt musikalisch weite Teile des Gottesdienstes in St. Petri. Bei so manchem Song klatschen die versammelten Kirchenbesucher gern mit. Foto: Kirchenkreis/Schoener
Festgottesdienst abgehalten

Kirchenfusion im Kreis Cuxhaven: Basbeck, Warstade und Osten rücken nun zusammen

von Redaktion | 21.01.2026

Die Kirchengemeinden Basbeck, Osten und Warstade haben sich zur neuen Kirchengemeinde An der Oste zusammengeschlossen. Ein Festgottesdienst in der St.-Petri-Kirche Osten markiert den Beginn einer neuen Ära des Glaubens und der Gemeinschaft.

"Siehe, ich mache alles neu" - die Jahreslosung der christlichen Kirchen prägt den Festgottesdienst am Sonntag in der St.-Petri-Kirche in Osten. Passend dazu sind die Kirchengemeinden Basbeck, Osten und Warstade nun offiziell zur neuen Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde An der Oste verschmolzen. Abgeschlossen ist dieser Weg damit allerdings noch nicht.

Viele Gespräche, Diskussionen und Abschiede gewürdigt

Dass eine Fusion kein einfacher Verwaltungsakt ist, sondern Kraft kostet, macht Superintendentin Kerstin Tiemann in ihrem Grußwort deutlich. Sie würdigt die vielen Gespräche, Diskussionen und Abschiede von Vertrautem, die den Zusammenschluss begleitet hätten. Gerade weil Menschen mit Herzblut an ihren Gemeinden hingen, sei dieser Schritt herausfordernd gewesen. "Umso größer ist  der Respekt vor allen, die Brücken gebaut, Kompromisse ausgehalten und diesen Weg im Vertrauen auf Gott gegangen sind."

Als aussagekräftiges Bild dafür bringt Tiemann eine kleine Glocke mit den Namen der vier Evangelisten mit. Sie stehe für unterschiedliche Stimmen, die dennoch einen gemeinsamen Klang ergeben. Einheit, so Tiemann, bedeute nicht Gleichklang, sondern Zusammenklang - verlässlich, nah bei den Menschen und getragen vom Evangelium.

"Einheit heißt nicht Gleichklang. Einheit heißt Zusammenklang." Mit diesen Worten unterstreicht Superintendentin Kerstin Tiemann (Mitte) die symbolische Kraft der kleinen Glocke, die sie als Geschenk in den Fusionsgottesdienst mitgebracht hat. Pastorin Martina Wüstefeld (links) und Diakon Johannes Drechsler wissen um die Herausforderungen, die ein solcher Prozess mit sich gebracht hat - und noch bringen wird. Foto: Kirchenkreis/Schoener

Diese Gedanken werden im Gottesdienst sichtbar: Während eines der ersten Stücke des Gospelchores halten die Kirchenvorstände Maren Wicke (Warstade), Wilfried Mahler (Osten) und Jan Tiedemann (Basbeck) die Schilder mit den Namen ihrer bisherigen Kirchengemeinden hoch und fügen sie symbolisch zu einem Ganzen zusammen.
In einer Wechselpredigt nehmen anschließend die Pastoren Martina Wüstefeld und Johannes Drechsler den Predigttext aus dem Buch Jeremia in den Blick. Die Bilder von Dürre, leeren Brunnen und rissiger Erde verbanden sie mit den Erfahrungen heutiger Kirche. Fusion, so die Botschaft, bedeute auch Verlust und gleiche einer Wüstenzeit. Doch die Wüste nehme zwar Sicherheiten, nicht aber Gott selbst.

"Kirche ist kein Besitz und keine Notlösung, sondern Berufung"

Besonders eindrücklich ist der Hinweis, dass Zweifel und Klagen ihren Platz im Glauben haben. Jeremias verzweifelter Ruf sei kein Zeichen von Unglauben, sondern Ausdruck einer ehrlichen Beziehung zu Gott. "Glaube bedeutet, Gott festzuhalten - auch mit leeren Krügen." Der Blick richtet sich schließlich nach vorn: "Kirche ist kein Besitz und keine Notlösung, sondern Berufung." Die neue Kirchengemeinde An der Oste verstehe sich als Antwort auf Gottes Ruf in dieser Zeit - nicht perfekt, aber lebendig, im Fluss wie die Oste selbst.

Musikalisch erhält der Gottesdienst einen festlichen Rahmen durch den Gospelchor "the christians" unter der leidenschaftlichen Leitung von Christian Kordes, den Posaunenchor Osten, Heidemarie Haak an der Orgel sowie Julia Karch mit der Querflöte.

Kirchengemeinden benötigen keine Degen, sondern Gottes Segen

Weitere Grußworte unterstreichen die Bedeutung der Fusion über die Kirche hinaus. Lamstedts Pastor Peter Seydell - als Musketier "verkleidet" - erinnert augenzwinkernd daran, dass die drei Kirchengemeinden für ihren gemeinsamen Weg künftig keine drei Degen, sondern vor allem Gottes Segen benötigten. Hemmoors Bürgermeisterin Sabine Wist und Samtgemeindevertreter Uwe Dubbert bezeichnen die Fusion als hoffnungsvolles Unternehmen und werten den geplanten Bau des Gemeindezentrums in Hemmoor als starkes Zeichen kirchlicher Präsenz in einer zunehmend säkularisierten Welt. (red)

Drei Kirchengemeinden werden zur "Kirchengemeinde an der Oste": Die Kirchenvorstände (von links) Maren Wicke (Warstade), Wilfried Mahler (Osten) und Jens Tiedemann (Basbeck) fügen das neue Gebilde aussagekräftig zusammen. Foto: Kirchenkreis/Schoener

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Party mit Lorenz Büffel und Co.

Ballermann in Osten-Isensee: So war das "Warm-up" des Elbstrand-Festivals

von Christian Mangels

"Alles egal, ich will Malle zurück": Am Sonnabend wurde der Ballermann von Mallorca nach Osten-Isensee verlegt. Rund 1500 Menschen feierten beim "Warm-up" des Otterndorfer Elbstrand-Festivals zu den größten Partykrachern und Schlagerhits.

Benefiz-Aktion 

Für mehr Sicherheit: "Bürgerinitiative" sorgt für neuen "Defi"-Standort in Osten

von Egbert Schröder

Mehr Sicherheit bei Lebensgefahr in Osten (Samtgemeinde Hemmoor / Kreis Cuxhaven): Dort ist Geld für einen Defibrillator gesammelt worden. Es war ein Gemeinschaftsprojekt der Bevölkerung.

Das Programm für den Fährmarkt

Fährmarkt in Osten wird 20: Was die Besucher beim Jubiläum am Sonntag erwartet

von Redaktion

Die Schwebefähre in Osten (Samtgemeinde Hemmoor) ist ein Wahrzeichen der Oste-Region und natürlich auch des Landkreises Cuxhaven. Am Sonntag wird rund um das technische Baudenkmal ein Jubiläum gefeiert. Das Programm.

Knall im Nebengebäude

Feuer zerstört Werkstatt in Osten: Explosionen in der Nachbarschaft zu hören

Eine Hobbywerkstatt in Osten (Samtgemeinde Hemmoor / Kreis Cuxhaven) wurde Opfer eines verheerenden Feuers, das durch laute Explosionen begleitet wurde. Anwohner hatten noch ihr Bestes versucht.