Land Hadeln als Übersicht: Wie Thielebeule die Samtgemeindebürgermeisterwahl gewann
Frank Thielebeule bleibt im Amt, sichert sich den Sieg bei der Wahl zum Samtgemeindebürgermeister in Land Hadeln. Er übertrifft seine Konkurrenten - und verhindert eine Stichwahl. Ein Blick auf die Ergebnisse der Wahlbereiche zeigt spannende Details.
Frank Thielebeule bleibt Samtgemeindebürgermeister von Land Hadeln. Der parteilose Einzelbewerber setzte sich bei der Wahl mit 52,38 Prozent der Stimmen gegen den ebenfalls parteilosen Maik Schwanemann (24,32 Prozent) und Michael Merz (23,3 Prozent) durch.
Damit ist eine Stichwahl nicht nötig. Thielebeule erreicht bereits im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit und liegt deutlich vor seinen beiden Mitbewerbern.
Die Wahlbeteiligung unter den 22.488 Wahlberechtigten lag bei 69,84 Prozent.
Unsere Grafiken zeigen, wie die Stimmen in den einzelnen Wahlbereichen verteilt wurden und wo die drei Kandidaten besonders erfolgreich waren.
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.