
Flohmarkt brachte Menschen in die Schule
Cuxhaven. Auch wenn mittlerweile die Planungen für den Neubau der Schule am Meer am Döser Feldweg voranschreiten, richten sich die Schüler und Schülerinnen mit den Erwachsenen in der Außenstelle in der Batteriestraße darauf ein, noch einige Zeit dort zu lernen.
Um die Räumlichkeiten etwas ansprechender für sich gestalten und nutzen zu können, wurde kurz nach den Osterferien ein Spendenflohmarkt veranstaltet.
Bei bestem Wetter stöberten die Besucher an den Ständen mit Hausrat, Büchern, Spielen und Kleidung. Der Kaffee der Schülerfirma "Buchtbohne" fand reißenden Absatz, ebenso die frisch gebackenen Waffeln und gegrillten Würstchen.
Die Gäste genossen die fröhliche Stimmung auf dem Schulgelände. Begeistert waren viele von der Schulführung, die die Schüler Tamme und Fynn mehrmals am Vormittag anboten. Gerade Besucher aus den angrenzenden Häusern freuten sich, hinter die Kulissen schauen zu können. "Jetzt wissen wir endlich einmal, was sich in diesem Gebäude verbirgt, wir haben uns das schon so oft gefragt", stellte ein Urlaubspaar aus Berlin fest.
Am Ende erbrachte der Flohmarkt eine stolze Spendensumme von über 900 Euro.
Mit diesem Geld ermöglichte der Förderverein der Schule am Meer den Schülerinnen und Schülern der Außenstelle der Schule am Meer nun die Anschaffung eines Airhockey-Tisches.
Hausmeister Tobias Krügel reparierte in seiner Freizeit den Billardtisch und die Familie einer Schülerin spendierte noch einen Tischkicker. Alle Geräte wurden mittlerweile schon ausgiebig genutzt.
Die Schülerinnen und Schüler und auch die Erwachsenen sind stolz auf das Ergebnis und bedanken sich bei allen, die sie unterstützt haben. (red)