Regionales

Nachrichten aus Norddeutschland

Hannovers Handballer scheitern im Pokal-Viertelfinale

04.02.2023

Die TSV Hannover-Burgdorf hat den Einzug in das Finalturnier des deutschen Handball-Pokals verpasst. Die Niedersachsen verloren am Samstag ihr Viertelfinal-Heimspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen …

Dortmund feiert Haller: 5:1-Kantersieg über Freiburg

04.02.2023

Ovationen für Torschütze Sébastien Haller, tosender Applaus für das Team - der Aufwärtstrend von Borussia Dortmund im neuen Jahr hält an. Mit dem 5:1 …

Eigentor in Zwickau: Meppen bleibt sieglos

04.02.2023

Die Sieglosserie des SV Meppen in der 3. Fußball-Liga hält weiter an. Das 1:1 (1:0) am Samstag beim FSV Zwickau war für die Mannschaft …

Wolfsburgs Frauen weiter souverän: 4:0-Sieg in Freiburg

04.02.2023

Titelverteidiger VfL Wolfsburg ist mit einem klaren Sieg aus der Winterpause der Frauen-Bundesliga gestartet. Am Samstag setzte sich der Tabellenführer mit 4:0 (3:0) beim …

Braunschweiger Befreiungsschlag: Eintracht siegt 2:0

04.02.2023

Eintracht Braunschweig hat im Abstiegskampf der 2. Bundesliga drei wichtige Punkte eingesammelt. Die Mannschaft von Trainer Michael Schiele besiegte am Samstag den Aufstiegsaspiranten 1. …

Einsturzgefährdeter Feuerwachturm im Heidekreis gesprengt

04.02.2023

Das Technische Hilfswerk hat am Samstag einen maroden und nicht mehr benötigten Feuerwachturm im Heidekreis gesprengt. Der 1991 errichtete Turm sei durch die moderne …

Bremer SPD beschließt Wahlprogramm für Landtagswahl

04.02.2023

Mit Schwerpunkten in den Bereichen Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Gesundheit will die Bremer SPD die Landtagswahl im Mai gewinnen. Bei einem Landesparteitag am Samstag beschloss …

Unbekannte sprühen «96» in den Braunschweiger Mittelkreis

04.02.2023

Vor dem Zweitliga-Spiel von Eintracht Braunschweig gegen den 1. FC Heidenheim sind in der Nacht zu Samstag Unbekannte in das Eintracht-Stadion eingedrungen. Das teilte …

Werder ohne Neuzugang Maximilian Philipp nach Stuttgart

04.02.2023

Werder Bremen muss im Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart auf Neuzugang Maximilian Philipp verzichten. Der Offensivspieler fehlte am Samstag beim Abschlusstraining der Grün-Weißen und steht …

Räuber überfallen 78-Jährigen in seiner Wohnung

04.02.2023

Bei einem Raubüberfall ist ein 78 Jahre alter Mann in Bremen in seiner Wohnung leicht verletzt worden. Am Freitagabend drangen nach Polizeiangaben vom Samstag …

Hafermilch statt Currywurst: Komplimente für Schröder

04.02.2023

Altkanzler Gerhard Schröder hat nach einem Instagram-Post seiner Ehefrau Komplimente für eine Ernährungsumstellung bekommen. Der 78-Jährige wirkt auf einem Porträt, das ihn nach einer …

Sonniges Winterwetter: Lifte und Schmalspurbahn fahren

04.02.2023

Zum Wochenende ist das Wetter in Sachsen-Anhalt wieder freundlicher geworden. So konnten unter anderem die Betreiber der Lifte am Wurmberg im benachbarten niedersächsischen Landkreis …

Innenministerin: Mehr Schutz für Geldautomaten von Banken

04.02.2023

Angesichts einer hohen Zahl von Geldautomatensprengungen hat Niedersachsens neue Innenministerin Daniela Behrens (SPD) die Banken zum Handeln aufgefordert. «Meine Erwartung ist, dass die Bankenwirtschaft …

61-jährige Pedelec-Fahrerin bei Unfall schwer verletzt

04.02.2023

Eine 61-jährige Pedelec-Fahrerin ist bei einem Unfall mit einem Fahrradfahrer in Nordhorn (Landkreis Grafschaft Bentheim) schwer verletzt worden. Der Frau kam laut Polizeiangaben von Samstag …

18-Jähriger bei Verkehrsunfall in Hambühren schwer verletzt

04.02.2023

Bei einem Verkehrsunfall in Hambühren (Landkreis Celle) ist ein 18-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden. Der Fahrer verlor laut Polizeiangaben vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit am …

Minister: System gewinnorientierter Kliniken in Hintergrund

04.02.2023

Bei der Krankenhausreform will Niedersachsens neuer Gesundheitsminister Andreas Philippi das Wohl der Patienten in den Mittelpunkt stellen und weniger die Gewinnorientierung von Kliniken. Das …

Apothekerkammer: Mehr Anstrengungen gegen Lieferengpässe

04.02.2023

Die Lieferengpässe bei Medikamenten haben sich nach Beobachtung der Apothekerkammer Niedersachsen im Verlauf der Corona-Zeit verschärft. «Wir hatten schon 2019 Lieferengpässe, dann kam die …

Verfassungsschutzpräsident: Rückgang der Salafisten-Szene

04.02.2023

Niedersachsens Verfassungsschutzpräsident Dirk Pejril rechnet mit einem weiteren Rückgang der salafistischen Szene im Bundesland. «In den letzten 10 Jahren hatte sich die salafistische Szene …

Stadt Cuxhaven gegen Abriss von Industriedenkmal

04.02.2023

Die Stadt Cuxhaven spricht sich gegen den Abriss eines denkmalgeschützten Krans aus. Der Baudezernent der Stadt, Andreas Eickmann, bestätigte der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage, …

Deutschlands beste Kaninchenzüchter kommen aus Ostfriesland

04.02.2023

Die besten Rassekaninchenzüchter Deutschlands kommen aus der Gemeinde Moormerland in Ostfriesland. Bei der 35. Bundes-Kaninchenschau in der vergangenen Woche in Kassel wurde der Rassekaninchenzuchtverein …

Geflügelpest-Ausbruch im Freilichtmuseum am Kiekeberg

03.02.2023

Nach dem Ausbruch der für Vögel gefährlichen Geflügelpest im Freilichtmuseum am Kiekeberg in Rosengarten ist das Museum bis auf Weiteres geschlossen worden. 53 Enten, …

Werner über Stuttgarter: «Sie sind gut drauf, wir aber auch»

03.02.2023

In der Tabelle der Fußball-Bundesliga trennen Werder Bremen und der VfB Stuttgart einiges. Die Bremer reisen am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) mit acht Punkten mehr …

Baby in Einkaufstasche abgestellt: Polizei ermittelt

03.02.2023

In Braunschweig ist ein Säugling in einer Einkaufstasche auf einer Straße abgestellt worden. Eine Frau habe das Kind bereits am Sonntagabend auf ihrem Heimweg …

St. Pauli strebt Heimsieg gegen Hannover an

03.02.2023

Als der FC St. Pauli im April 1994 zuletzt ein Pflichtspiel daheim gegen Hannover 96 gewann, war Trainer Fabian Hürzeler etwas mehr als ein …

Olaf Lies fordert schnelle Umsetzung von Heizkostenhilfe

03.02.2023

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies fordert eine schnelle Umsetzung einer Heizkostenhilfe. Dabei geht es um Hilfen für Haushalte, die mit Holz oder Öl heizen. Die …

Neuer VW-Chef Blume beendet Besuch in China

03.02.2023

Der neue Volkswagenchef Oliver Blume hat seinen Antrittsbesuch in China beendet. Nach der Öffnung des Landes Anfang Januar in Folge der überraschenden Aufhebung der …

Weil: Nordsee wird «Powerhouse» für Energiewende

03.02.2023

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil sieht in der Energiewende große Chancen für die Nordseeregion. «Die Nordsee und die Nordseeküste werden das Powerhouse für die Energiewende …

Weltkrebstag: Gesundheitsminister ruft zur Vorsorge auf

03.02.2023

Anlässlich des Weltkrebstages am Samstag ruft Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi zur Vorsorge auf. «Krebs ist heute zwar besser behandelbar als früher. Durch regelmäßige Untersuchungen …

Kovac über Bayern: «Der große Favorit auf den Meistertitel»

03.02.2023

Trainer Niko Kovac vom VfL Wolfsburg kann bei seinem Ex-Club Bayern München nach drei sieglosen Bundesliga-Spielen in diesem Jahr keine sportliche Krise erkennen. «Wir …

«Spreche nicht vom Aufstieg»: Leitl dämpft Erwartungen

03.02.2023

Stefan Leitl hat öffentliche Erwartungen hinsichtlich eines Aufstiegs von Hannover 96 in dieser Saison gedämpft. «Ich spreche nicht vom Aufstieg. Das klingt jetzt vielleicht …

Klimaklage gegen VW: Gericht kündigt Entscheidung an

03.02.2023

Im Fall der Klimaklage eines Biobauern gegen den Volkswagenkonzern will das Landgericht Detmold am 24. Februar verkünden, wie es weiter geht. Das Gericht habe …

Ministerpräsident Weil: Stromnetz stabil genug für E-Autos

03.02.2023

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil rechnet nicht mit einer Überlastung der Stromnetze durch Elektroautos. «E-Autos werden nicht die Netze zusammenbrechen lassen, und die Elektrowende in …

Dutzende Rockergruppen mit kriminellem Potenzial im Land

03.02.2023

Dutzende Rockergruppen und rockerähnliche Gruppierungen stehen in Niedersachsen unter Beobachtung der Polizei. «Aufgrund der vorherrschenden Strukturen ist von einem kriminellen Potenzial dieser Gruppierungen zumindest …

Polizei durchsucht 15 Wohnungen bei Hildesheim

03.02.2023

Zwei 46 und 31 Jahre alte Männer aus dem Landkreis Hildesheim stehen im Verdacht, gewerbsmäßig mit Betäubungsmitteln zu handeln. Die Polizei hat am Donnerstag in einer konzentrierten …

VfL Nach-Schmadtke-Ära: «Wollen international spielen»

03.02.2023

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hält auch nach dem Abschied von Jörg Schmadtke an der Philosophie des langjährigen Sportchefs fest. «Wir wollen international spielen. Wir wollen …

Wolfsburgs Arnold kritisiert Chelseas Transferoffensive

03.02.2023

Nationalspieler Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg hat angesichts zahlreicher Millionentransfers die Entwicklung des Profifußballs kritisiert. «Ich frage mich manchmal schon, wo das alles noch …

63-Jähriger soll Bundesgesundheitsminister bedroht haben

03.02.2023

Ein 63-Jähriger aus Bremen steht in dringendem Tatverdacht, Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) über das Internet bedroht zu haben. Die Polizei habe die Wohnung des Mannes am Mittwoch …

Hubertus Heil würdigt Sally Perel als «Aufklärer und Mahner»

03.02.2023

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat den verstorbenen Holocaust-Überlebenden, Sally Perel, als «Aufklärer und Mahner gegen das Vergessen» gewürdigt. Perel sei «ein großartiger Mensch mit einer …

Speicher Rehden gibt nach Verpuffung wieder Gas ans Netz ab

03.02.2023

Nach einer Verpuffung gibt Deutschlands größter Gasspeicher im niedersächsischen Rehden wieder Gas an das Netz ab. Der Betrieb wurde planmäßig am Freitag um 6.00 …

Mann stirbt bei Verkehrsunfall im Kreis Gifhorn

03.02.2023

Ein Mann ist bei einem Verkehrsunfall im Landkreis Gifhorn gestorben. Der 58-Jährige kam am Freitagmorgen von der Bundesstraße 244 ab und prallte frontal gegen …

Verkehrseinschränkungen wegen Kampfmittelsondierung

03.02.2023

Wegen Kampfmittelsondierungen kommt es vom 6. bis 18. Februar zu Einschränkungen am Kreuz der Bundesstraßen 6 und 443 südlich von Hannover. Im Zuge der …

Bundespolizei fasst vier Straftäter am Hauptbahnhof Hannover

03.02.2023

Die Bundespolizei hat am Hauptbahnhof Hannover an einem Tag vier gesuchte Straftäter gefasst. Die Beamten hatten die vier Männer jeweils einzeln im Laufe des …

S-Bahnverkehr in Hannover-Nordstadt wieder aufgenommen

03.02.2023

Nach der vollständigen Sperrung des S-Bahnhofs Hannover-Nordstadt am Donnerstag ist der Bahnhof seit Freitag wieder vollständig freigegeben. Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn am …

Milde Temperaturen und viel Wind in Niedersachsen und Bremen

03.02.2023

In Niedersachsen und Bremen werden am Freitag milde Temperaturen zwischen acht und elf Grad, aber auch starker Wind erwartet. Laut Prognosen des Deutschen Wetterdienst …

Wasser im Schwimmbad mancherorts wieder wärmer

03.02.2023

In Göttingen ist das Ziel des Energiesparens schon Ende Januar erreicht, die Wassertemperatur in den Freizeitbecken wird wieder angehoben. «Seit Samstag haben wir wieder …

Grünen-Chefin Lang verteidigt Energiepolitik ihrer Partei

02.02.2023

Grünen-Chefin Ricarda Lang hat die Energiepolitik ihrer Partei verteidigt und unter anderem der früheren Bundesregierung Fehler vorgeworfen. Die Politik des ehemaligen Wirtschaftsministers Peter Altmaier …

Kind entdeckt drei lebende Störe in Tüte

02.02.2023

Ein Kind hat in Stade drei lebende Störe in einer Tüte entdeckt. Zu dem Fund kam es am Donnerstagnachmittag, wie die Polizei mitteilte. Als …

Minister: Verstärkte Energie-Partnerschaft mit Norwegen

02.02.2023

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies hat für eine verstärkte Partnerschaft mit Norwegen bei Fragen der Energiewende geworben. «Wir wollen und brauchen eine Wasserstoffwirtschaft im industriellen …

S-Bahnen bei Hannover wegen Eichhörnchens ausgefallen

02.02.2023

Wegen eines Eichhörnchens kommt es bei Hannover seit Donnerstagmorgen zu Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr. Das Tier kletterte in eine Oberleitung, bekam einen Stromschlag und riss …

Erneuter Dialog zu Weidetierhaltung und Wolf gestartet

02.02.2023

Niedersachsens Landesregierung hat einen erneuten Dialog zum Umgang der Weidetierhalter mit Wölfen gestartet. Nach längerer Zeit kam es wieder zum Austausch zwischen Politik, Tierhaltern, …

Staatsschutz ermittelt wegen gefälschter Grünen-Plakate

02.02.2023

Niedersachsens Grüne sind zur Zielscheibe einer Fake-Kampagne geworden. Einer Parteisprecherin zufolge wurden in mindestens vier Städten - Hannover, Osnabrück, Göttingen und Lüneburg - gefälschte …

Angriffe in der Silvesternacht: Durchsuchungen

02.02.2023

Nach Ausschreitungen in der Silvesternacht mit einer verletzten Polizistin sind Ermittler am Donnerstag in Peine gegen mutmaßliche Täter vorgegangen. Ein Großaufgebot habe die Wohnungen …

Polizei in Niedersachsen erhält mehr Geld für Dienstkleidung

02.02.2023

Polizisten in Niedersachsen erhalten mehr Geld für ihre Dienstkleidung. Das jährliche Budget werde deutlich erhöht, teilte das Innenministerium in Hannover am Donnerstag mit. Der …

Autoländer fordern Nachverhandlungen bei Euro-Abgasnorm 7

02.02.2023

Die Bundesregierung darf nach Ansicht der Autoländer Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen die Pläne der EU-Kommission zur Abgasnorm Euro 7 nicht akzeptieren. Die drei Länder …

Angeklagter weist Totschlag an Partnerin zurück

02.02.2023

Ein 44 Jahre alter Mann hat den Vorwurf des Totschlags an seiner Lebensgefährtin vor dem Landgericht in Aurich abgestritten. Der Angeklagte gab bei dem …

Algen sorgen für rötliche Schlieren auf See

02.02.2023

Giftige rote Algen auf einem See bei Lingen haben die Behörden auf den Plan gerufen. Im Dieksee habe sich die Burgunderblutalge ausgebreitet, teilte die …

Nach Patzern in Hamburg: Rückendeckung für Torwart Fejzic

02.02.2023

Braunschweigs Trainer Michael Schiele hat dem Eintracht-Kapitän und Clubidol Jasmin Fejzic nach dem schwachen Rückrunden-Auftakt beim Hamburger SV den Rücken gestärkt. «Wir haben mit …

Warnstreik: Coca-Cola-Beschäftigte fordern mehr Geld

02.02.2023

Hunderte Beschäftigte des Getränke-Riesen Coca-Cola haben am Donnerstag ihre Arbeit niedergelegt und bei Kundgebungen in Dortmund und Lüneburg mehr Geld gefordert. Sie wollen monatlich …

Bischof dankt Sicherheitskräften beim Friedensgottesdienst

02.02.2023

Der katholische Bischof von Hildesheim, Heiner Wilmer, hat in einem Friedensgottesdienst im Hildesheimer Dom den Angehörigen von Bundeswehr, Zoll, Polizei und Bundespolizei aus ganz …

Menschenkette soll Münster und Osnabrück verbinden

02.02.2023

Friedensaktivisten aus Osnabrück und Münster rufen für den 24. Februar zu einer Menschenkette zwischen den beiden Städten auf. Zwischen 15.00 und 17.00 Uhr sollen …

Zwei Schwerverletzte nach Unfall nahe der Messe Hannover

02.02.2023

Bei einem Unfall nahe der Messe Hannover sind zwei Menschen schwer verletzt worden. Die beiden Männer prallten mit ihren Fahrzeugen am Mittwochabend frontal zusammen, …

Wolfsburg wehrt sich gegen Liga-Langeweile

02.02.2023

In der Männer-Bundesliga rückt die Konkurrenz dem Branchenprimus FC Bayern München mächtig auf die Pelle. In der Eliteklasse der Frauen befürchten die Ersten bereits …

Untersuchung des Panzer-Unfalls dauert länger

02.02.2023

Die Untersuchungen zur Ursache des schweren Unfalls mit zwei Schützenpanzern Puma im Gefechtsübungszentrum des Heeres (GÜZ) in Sachsen-Anhalt werden noch einige Zeit in Anspruch …

Vogelgrippe im Harz nachgewiesen: Keine Stallpflicht

02.02.2023

Im Landkreis Göttingen wurde bei einer Wildgans die Vogelgrippe nachgewiesen. Das Tier wurde in der Nähe der Stadt Herzberg am Harz auf einem Privatgrundstück …