Regionales

Nachrichten aus Norddeutschland

Hoher Sachschaden an Einfamilienhaus durch Saunabrand

30.11.2022

Bei einem Brand einer Sauna in einem Einfamilienhaus in Cloppenburg ist ein Schaden von 200.000 Euro entstanden. Das Haus ist durch den Brand am …

Werder reagiert gelassen auf Transfergerüchte um Füllkrug

30.11.2022

Werder Bremen hat gelassen auf Transfergerüchte um Nationalstürmer Niclas Füllkrug reagiert. «Wir freuen uns für Niclas, er soll sich jetzt auf die WM konzentrieren. …

Eintracht Braunschweig verzeichnet mehr als 6000 Mitglieder

30.11.2022

Fußball-Zweitligist Eintracht Braunschweig hat die Marke von 6000 Mitgliedern erreicht. Diese Zahl, die im Oktober erzielt worden sei, verkündete Rainer Cech, Vizepräsident Finanzen, bei …

Länder wollen Start des 49-Euro-Tickets zum April

29.11.2022

Millionen Fahrgäste können mit der Einführung des 49-Euro-Tickets im Nah- und Regionalverkehr im Frühjahr rechnen. Die Länder streben einen Starttermin zum 1. April an. …

Staaten beraten über Wattenmeerschut: Mehr Ehrgeiz

29.11.2022

Politiker der Wattenmeer-Anrainerstaaten haben vor gemeinsamen Beratungen bei einer Konferenz in Wilhelmshaven den Schutz des Weltnaturerbes betont. «Wir alle sind hier, um dafür zu …

Trotz Zinsen und Krisen: NordLB profitabel, aber vorsichtig

29.11.2022

Die Norddeutsche Landesbank (NordLB) hat im dritten Quartal dank der Finanzierung neuer Projekte insgesamt wieder Gewinn gemacht - im Vergleich zum Vorjahr jedoch drücken …

Deutscher Wetterdienst legt Herbstbilanz vor

29.11.2022

Folgt der Hitze im Sommer mit vorläufigem Temperaturrekord in Niedersachsen auch noch ein ungewöhnlich warmer Herbst? Der Deutsche Wetterdienst (DWD) veröffentlicht am Mittwoch seine …

Jugend-Fußballspiel wegen Pyrotechnik abgebrochen

29.11.2022

Bei einem B-Jugendfußballspiel im Kreis Ammerland nahe Oldenburg ist die Partie wegen des Abbrennens von Pyrotechnik durch Zuschauer vom Schiedsrichter abgebrochen worden. Einige Minuten …

Beratungen bei Wattenmeerkonferenz gehen zu Ende

29.11.2022

Nach Beratungen von Deutschland, Dänemark und der Niederlande bei der 14. trilateralen Wattenmeerkonferenz wollen Vertreter der drei Anrainerstaaten an diesem Mittwoch (13.30 Uhr) über Ergebnisse informieren. …

Olaf Lies: Abschaffungsdatum für Maskenpflicht noch zu früh

29.11.2022

Angesichts des bevorstehenden Winters hat sich Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) gegen ein genaues Abschaffungsdatum der Maskenpflicht im Nahverkehr ausgesprochen. Es ergebe keinen Sinn, …

Kruse nach Aus in Wolfsburg: Für «Überraschungen gut»

29.11.2022

Fußballprofi Max Kruse hat nach der Vertragsauflösung bei seinem Ex-Club VfL Wolfsburg den Blick nach vorne gerichtet und eine Überraschung angekündigt. «Es ist für …

Landtagswahlanfechtung voraussichtlich 2023 Ausschussthema

29.11.2022

Der Wahlprüfungsausschuss im niedersächsischen Landtag wird sich voraussichtlich Ende des ersten Jahresquartals 2023 mit dem Schreiben von zwei FDP-Politikern befassen, die die Landtagswahl anfechten. …

Fliegerbombe gefunden: Kurze Folgen für Zugverkehr erwartet

29.11.2022

In Hamburg ist am Dienstag bei Sondierungsarbeiten eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Sie solle noch am Abend entschärft werden, sagte ein …

Feuer auf Transportschiff: Brandstiftung möglich

29.11.2022

Nach einem Feuer auf einem Transportschiff auf dem Mittellandkanal in Bückeburg (Landkreis Schaumburg) gehen die Ermittler dem Verdacht einer Brandstiftung nach. Der Eigentümer des …

Nachhaltigere Schifffahrt für Wattenmeerschutz vereinbart

29.11.2022

Umweltschutzverbände, Hafengesellschaften und Wirtschaftsverbände aus Deutschland, Dänemark und den Niederlanden haben bei der Wattenmeerkonferenz in Wilhelmshaven vereinbart, die Schifffahrt im Weltnaturerbe nachhaltiger zu gestalten. …

Junger Vater soll sein Baby getötet haben: Prozessauftakt

29.11.2022

Wegen der Tötung seiner zwei Monate alten Tochter muss sich seit Dienstag ein 19-Jähriger vor der Großen Jugendkammer des Landgerichts Oldenburg verantworten. Die Staatsanwaltschaft …

Randale in einem Eiscafé: Schaden in sechsstelliger Höhe

29.11.2022

Ein Eiscafé in einer Einkaufspassage in Helmstedt ist von unbekannten Tätern verwüstet worden. Die Ermittler gehen von einem Sachschaden im sechsstelligen Bereich aus, wie …

Zollfahnder stoßen hinter Geheimtür auf illegale Waffen

29.11.2022

Auf ein illegales Waffenarsenal sind Zollbeamte zufällig im Haus eines Bauunternehmers in Oldenburg gestoßen. Die Fahnder entdeckten ein Samurai-Schwert, Schlagstöcke, Schreckschusswaffen, etliche Messer und …

Autofahrer prallt mit Wagen gegen Baum und stirbt

29.11.2022

Ein Autofahrer ist mit seinem Wagen in Heidenau im Landkreis Harburg frontal gegen einen Baum geprallt und gestorben. Den ersten Erkenntnissen nach könnte ein …

Hannovers Mann über VfB-Gerücht: «Keinen Kontakt»

29.11.2022

Sportdirektor Marcus Mann vom Fußball-Zweitligisten Hannover 96 steht nach eigenen Worten nicht in Gesprächen mit dem VfB Stuttgart. Er habe von den Spekulationen über …

Öl auf Herd fängt Feuer: Hausbrand in Dissen

29.11.2022

In einem Wohnhaus in Dissen (Landkreis Osnabrück) hat es am Montagabend gebrannt. Wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilte, breiteten sich die Flammen von einem …

Heere: Milliarden-Nachtrag soll Energiewende unterstützen

29.11.2022

Niedersachsens Finanzminister Gerald Heere hat den zur Bewältigung der Folgen des Ukraine-Kriegs geplanten Nachtragshaushalt von 2,9 Milliarden Euro gegen Kritik der Opposition verteidigt. Der …

Verkehrsunternehmen: 49-Euro-Ticket kommt wohl erst im Mai

29.11.2022

Das 49-Euro-Ticket für den Nahverkehr wird sich nach Ansicht der Branche voraussichtlich weiter verspäten. «Der Zeitpunkt des Beginns wird der 1. Mai sein», sagte …

«Für alle am besten»: Wolfsburg löst Kruses Vertrag auf

28.11.2022

Max Kruse und der VfL Wolfsburg gehen endgültig getrennte Wege. Am Montag haben der Fußball-Bundesligist und der exzentrische Offensivspieler den Vertrag einvernehmlich aufgelöst. «In …

Klimaaktivisten kleben sich in Braunschweig fest

28.11.2022

Eine Gruppe von Klimaaktivisten der «Letzten Generation» hat am Montag eine zentrale Straße in der Braunschweiger Innenstadt blockiert. Nach Angaben der Polizei waren elf …

Niedersachsen: Zweitmeiste Wolfsrudel im Ländervergleich

28.11.2022

Die Zahl der in Niedersachsen registrierten Wolfsrudel ist im Monitoringjahr 2021/22 ein wenig gesunken. Landesweit wurden 34 Rudel zwischen dem 1. Mai 2021 bis …

Niedersachsen zu knapp 98 Prozent mit 4G/LTE-Netz abgedeckt

28.11.2022

Das Schließen von Funklöchern in Niedersachsen macht Fortschritte, noch ist ein Teil der Landesfläche aber immer noch nicht mit dem 4G-Netz abgedeckt. Bei einem …

Verkehrsminister beraten über Maskenpflicht und ÖPNV

28.11.2022

Die Verkehrsminister von Bund und Ländern beraten am Dienstag über die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen. Bremen als Vorsitzland hat den Antrag eingereicht, die …

Hannover stattet Monju Momuluh mit Profivertrag aus

28.11.2022

Hannover 96 hat den U23-Spieler Thaddäus Monju Momuluh mit einem Profivertrag ausgestattet. Der 20-Jährige unterschrieb beim Fußball-Zweitligisten bis zum 30. Juni 2025, wie der …

Angespannte Situation in Niedersachsens Wäldern

28.11.2022

Trockenheit, Stürme und Insektenbefall machen den Bäumen in Niedersachsen zu schaffen. «Hitze und Trockenheit des vergangenen Sommers haben unsere Wälder weiter geschädigt», sagte die …

Bundesumweltministerin Lemke gegen Gasförderung vor Borkum

28.11.2022

Zu Beginn der Wattenmeerkonferenz am Montag in Wilhelmshaven hat sich Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) für ein Aus der niederländischen Gasförderpläne vor dem Nationalpark Niedersächsisches …

Günther befürwortet Drei-Länder-Gespräche zu Elbschlick

28.11.2022

Im Konflikt um die Ablagerung des aus der Elbe gebaggerten Schlicks unterstützt Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) Gespräche mit Hamburg und Niedersachsen. «Die Herausforderung …

Neuer Haftbefehl gegen Maddie-Verdächtigen

28.11.2022

Gegen den im Fall des verschwundenen Mädchens Maddie verdächtigen Deutschen ist ein Haftbefehl erlassen worden. Die zuständige Strafkammer habe einen dringenden Tatverdacht für fünf …

14-Jähriger wegen Raubes in Untersuchungshaft

28.11.2022

Die Polizei in Hildesheim hat einen 14-Jährigen festgenommen, der mehrere Raubstraftaten begangen haben soll. Der Jugendliche sitze zur Zeit in einer Jugendanstalt in Untersuchungshaft, …

Wattenmeerkonferenz mit Anrainerstaaten beginnt

28.11.2022

Um gemeinsam über ihre Zusammenarbeit für das Weltnaturerbe Wattenmeer zu beraten, sind Vertreter der Anrainerstaaten Deutschland, Dänemark und den Niederlanden in Wilhelmshaven zusammengekommen. Bei …

Vorwurf der Vergewaltigung

Neuer Haftbefehl gegen Maddie-Verdächtigen

von Redaktion | 28.11.2022

Niedersachsen. Gegen den im Fall der verschwundenen Maddie verdächtigen Deutschen ist ein Haftbefehl erlassen worden. Die zuständige Strafkammer habe einen dringenden Tatverdacht für fünf Sexualstraftaten bejaht, so das Landgericht Braunschweig.

Vestas-Beschäftigte erneut in fünftägigem Streik

28.11.2022

Beschäftigte des Windanlagenbauers Vestas sind am Montag bundesweit erneut in einen fünftägigen Streik getreten. Genaue Zahlen könne er noch nicht nennen, aber er gehe …

Rekordgewinne für Autohersteller, aber Sorge um Europa

28.11.2022

Die großen Autobauer fahren einer Analyse zufolge weiter Rekordgewinne ein, nach Einschätzung von VW muss sich Europa wegen der Energiekrise und Inflation aber gegenüber …

Schafherde steckt auf Autobahnauffahrt fest

28.11.2022

Rund 100 Schafe haben auf einer Autobahnauffahrt in Braunschweig für eine zweistündige Sperrung gesorgt. Ein Schäfer habe seine Herde über eine Straße in der …

Ringen um Zugverbindung Hannover-Hamburg geht weiter

28.11.2022

Im Streit um den Ausbau der Zugverbindung zwischen Hannover und Hamburg zeichnet sich weiter keine Lösung ab. Während Niedersachsens neue Landesregierung wie schon die …

Sexarbeiterin erwürgt: Neun Jahre Haft für 32-Jährigen

28.11.2022

Für den Tod einer Prostituierten muss ein 32-Jähriger neun Jahre ins Gefängnis. «An der Täterschaft des Angeklagten besteht kein Zweifel», sagte der Vorsitzende Richter …

Wolfsburg gegen Frankfurt vor mehr als 10.000 Zuschauern

28.11.2022

Der VfL Wolfsburg erwartet auch im diesjährigen zweiten Bundesliga-Spiel der Fußballerinen in der Volkswagen-Arena eine fünfstellige Zuschauerzahl. Wie der Club am Montag mitteilte, sind …

Bahn: Bergung nach Güterzug-Unfall «geht wie geplant voran»

28.11.2022

Die Aufräumarbeiten nach einem Zugunfall auf der Bahnstrecke zwischen Hannover und Berlin laufen laut Bahn nach Plan. «Unsere Teams, unterstützt vom THW, arbeiten Tag …

AfD-Fraktion fordert Ende der Maskenpflicht

28.11.2022

Die coronabedingte Maskenpflicht in einigen Bereichen sollte nach Ansicht der niedersächsischen AfD-Landtagsfraktion beendet werden. «Eine Maskenpflicht im Nahverkehr, dafür gibt es überhaupt keinen Grund …

37 erschossene Wildgänse gefunden

28.11.2022

In Twist im Landkreis Emsland sind 37 tote Wildgänse gefunden worden. Unbekannte hatten die Tiere «offensichtlich» erschossen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Den …

Prozessbeginn: Mutter soll ihr Baby verhungern lassen haben

28.11.2022

Wegen des Vorwurfs der Tötung ihres neugeborenen Sohnes muss sich eine 34-jährige Frau seit Montag vor dem Landgericht Verden verantworten. Laut Anklage soll sie …

Autofahrer missachtet Vorfahrt an Kreuzung: Vier Verletzte

28.11.2022

In Ostercappeln (Landkreis Osnabrück) sind zwei Autos zusammengeprallt, wobei mindestens vier Personen teils schwer verletzt wurden. Ein Auto missachtete am Montagmorgen beim Fahren auf …

Niedersachsen und Bremen: Bedeckter und regnerischer Montag

28.11.2022

In Niedersachsen und Bremen wird der Montag bewölkt und mitunter auch regnerisch. Nur im äußersten Osten des Bundeslandes bestehe eine geringe Chance auf Auflockerungen, …

Studie: Gerade kleinere Kinder lieben den Fernseher

28.11.2022

Das Lieblingsmedium von Kindern zwischen zwei und zwölf Jahren ist einer neuen Studie zufolge der Fernseher. Für 85 Prozent von ihnen ist das Fernsehgerät …

Wolfsburg mit Vorsprung, Kölnerin nach Treffer bewusstlos

27.11.2022

Der Ausbau der Tabellenführung in der Bundesliga durch die Fußballerinen des VfL Wolfsburg ist von einer schweren Verletzung überschattet worden. Beim 4:0 (3:0) der …

Trübes Wetter mit Regen in Niedersachsen und Bremen

27.11.2022

Die Woche startet in Niedersachsen und Bremen trübe und regnerisch. «Der Montag wird ein wolkenreicher Tag mit Regen, auch an den Küsten», sagte eine …

Bremer Grüne streichen Flughafen-Vorschlag: Linke berät

27.11.2022

Die Bremer Grünen haben aus ihrem Programm zur Bürgerschaftswahl 2023 einen umstrittenen Vorschlag gestrichen: den Prüfauftrag für ein Ende der Passagierflüge vom örtlichen Flughafen. …

Bremer Linkspartei will kostenlosen Nahverkehr

27.11.2022

Die mitregierende Linkspartei in Bremen hat ihr Wahlprogramm für die Bürgerschaftswahl 2023 beschlossen und tritt unter anderem für einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr ein. Finanziert …

Aufräumarbeiten nach Güterzugunfall schreiten voran

27.11.2022

Die komplizierten Bergungsarbeiten nach dem schweren Güterzugunfall auf der Bahnstrecke zwischen Hannover und Berlin schreiten voran. «Wir konnten bereits einen ersten Wagen von der …

Baumann: «Nicht letztes Spiel im Weserstadion»

27.11.2022

Nach der Premiere im Weserstadion hat Sportchef Frank Baumann den Fußballerinen von Werder Bremen eine weitere Partie in der Arena in Aussicht gestellt. «Es …

«Weihnachtsrocker» fahren im Konvoi durch Ostfriesland

27.11.2022

In weihnachtlichen Kostümen wollen die Motorradfahrerinnen und -fahrer vor allem Kinder am Straßenrand glücklich machen: Am Sonntag ist in Moordorf die erste «Weihnachts-Biketour» durch …

Weil will Streit um Elbschlick in Drei-Länder-Gespräch lösen

27.11.2022

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) will den Streit um die Ablagerung des aus der Elbe gebaggerten Schlicks in einem Drei-Länder-Gespräch mit Hamburg und Schleswig-Holstein …

Angriff auf Rettungskräfte nach Autounfall mit Verletzten

27.11.2022

Nach einem Verkehrsunfall mit sechs Verletzten in Stade ermittelt die Polizei gegen zwei Personen unter anderem wegen Widerstands gegen Rettungskräfte. Möglicherweise würden noch gegen …

Lkw-Fahrer bewusstlos: Anderer Fahrer stoppt Fahrzeug

27.11.2022

Ein Lkw-Fahrer ist einem bewusstlosen Kollegen zu Hilfe gekommen und hat das tonnenschwere Fahrzeug auf der Autobahn 2 bei Hannover gestoppt. Ein 57 Jahre …

Stiftung zu Wattenmeer: Ökologie und Ökonomie in Einklang

27.11.2022

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat «praxisnahe Lösungen» angemahnt, um Schutz und Nutzung des Wattenmeeres in Einklang zu bringen. Die DBU fördere daher mit …

28-Jähriger bei Unfall lebensgefährlich verletzt

27.11.2022

Ein 28-Jähriger ist in Bremen mit seinem Auto frontal gegen einen Laternenmast gefahren und lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann war am Samstag mit erhöhter …

Betrunkener 40-Jähriger mit E-Scooter unterwegs

27.11.2022

Ein betrunkener 40-Jähriger ist mit einem Leih-E-Scooter in der Region Hannover in Schlangenlinien unterwegs gewesen. Die Polizei stoppte den Fahrer am Sonntagmorgen in Garbsen. …

Gemischte Bremer Gefühle nach Arena-Debüt

27.11.2022

Die Fußballerinnen von Werder Bremen waren nach dem 1:2 (1:1) gegen den SC Freiburg bei der Premiere im Weserstadion hin- und hergerissen. Einerseits liefen …

20-Jähriger überschlägt sich mit Auto

27.11.2022

Ein 20-Jähriger hat sich mit seinem Wagen im Landkreis Goslar überschlagen und ist dabei schwer verletzt worden. Der junge Mann aus Göttingen sei in …