Moin Cuxhaven

Geschmacksveränderungen - nicht Verirrungen

von Bengta Brettschneider | 07.11.2025

Seit vielen Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute geht es um Tempo 70.

Jahrelang habe ich innerlich den Kopf geschüttelt über Frauen in Animal-Print-Kleidung, kitschige Weihnachtsdeko, dicke Westen. Warum sollte ich Tiermuster tragen? Und was bringt eine dicke Jacke ohne Ärmel?

Und dann passiert es zum ersten Mal. Gleitender Blick durch den Laden. Langsam. Unvermeidlich. Mein Blick bleibt hängen. Nur ein Sekundenbruchteil - und doch reicht es. Die Regenjacke mit Animal Print landet in meinem Einkaufskorb. Woher kam dieser plötzliche Sinneswandel? Vielleicht ist es aber auch so wie mit Lebensmitteln, die man als Kind nicht mochte. Oliven waren mir ein Graus, mit hellen Soßen konnte man mich jagen und selbst an Käse kam ich nicht ran.

Also - warum eigentlich nicht? Warum sollten alte Überzeugungen immer gelten? Manchmal genügt ein Moment, um zu merken, dass man sich geirrt hat oder sich der Geschmack verändert hat. Herbert Grönemeyer sang ja schon "Stillstand ist der Tod". Ich bin gespannt, was die nächsten Jahre an Geschmacksveränderungen bereithalten. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Bengta Brettschneider
Bengta Brettschneider

Volontärin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

bbrettschneider@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Moin Cuxhaven

Das Büro muss noch gemütlicher werden

von Christian Mangels

Seit vielen Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute geht es um den Umzug ins neue Büro.

Moin Cuxhaven

Krimi-Lektüre aus dem hohen Norden

von Herwig V. Witthohn

Seit Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute: Krimi-Lektüre aus Island.

Moin Cuxhaven

Hunde sind echte Anti-Aging-Experten 

von Denice May

Seit vielen Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute: Wie Hunde Frauen jung halten.

Moin Cuxhaven

Aus November wird Movember

von Jan Unruh

Seit vielen Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute: der Bart-Monat.