Moin Cuxhaven

Jedes Detail zählt

von Bengta Brettschneider | 23.12.2025

Seit vielen Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute geht es um die Suche nach dem Mörder.

Agatha Christie, Cluedo, Sherlock Holmes - und die große Frage: Wer war der Mörder? Schon als Kind träumte ich von einem Leben als Detektivin. In dem Brettspiel von Cluedo bin ich nur schwer zu schlagen, und wenn ich bei einem Krimi im Fernsehen den Mörder in den ersten zehn Minuten erraten kann, fällt er in die Kategorie schlechter Krimi.
Meine Leidenschaft lebe ich gerne bei einem "Krimi-Dinner" aus. Bei diesem werden vorab Einladungen verschickt und jeder Gast erhält eine Rolle mit geheimen Informationen. Bei einem Dinner versucht man gemeinsam, den Mörder zu entlarven - oder die anderen auf eine falsche Fährte zu locken, falls man selbst der Mörder ist. Beim letzten Krimi-Dinner, an dem ich teilnahm, war das Thema "Ostfriesen-Krimi", inklusive Paraderollen wie "Fah Fiete", ein Ostfriese mit thailändischem Migrations-Hintergrund. Auch dort gelte ich als ungeschlagen und habe bisher immer herausgefunden, wer der "Mörder" war.
Als Nächstes steht für mich ein Krimi-Dinner im großen Stil an - mit Schauspielern in der Hamburger Speicherstadt. Ich bin gespannt, ob ich auch dort alle Spuren und Hinweise richtig zusammenfügen kann und den Mörder überführe.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Bengta Brettschneider
Bengta Brettschneider

Volontärin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

bbrettschneider@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Moin Cuxhaven

Warum ich plötzlich überall Minis sehe

von Märthe Werder

Seit Jahrzehnten begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute: Subjektive Wahrnehmung.

Moin Cuxhaven

Die Natur direkt an der Wintergarten-Tür

von Herwig V. Witthohn

Seit Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information.  Heute: "Der Fasan klopft an".

Moin Cuxhaven

Bei Schnee und Eis: Zustellung mit Hufen und Kufen

von Denice May

Seit Jahrzehnten begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute: kreative Zeitungszustellung.

Moin Cuxhaven

Wer kennt noch einen Henkelmann?

von Wiebke Kramp

Seit Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information.  Heute: Der Henkelmann.