Legende auch fern des Fußballplatzes
Seit Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung. Heute: Erinnerung an eine Fußballegende.
Ich bin traurig. Kevin Keegan ist tot. Der ehemalige HSV-Profi starb mit nur 75 Jahren. Zwar bin und war ich nie HSV-Fan, aber dieser englische Spieler hat mir schon als Jugendliche imponiert. Wieseflink, wendig, schnell und mit Spielwitz hatte Mighty Mouse - die mächtige Maus - als Stürmer eine großartige Spielfeldpräsenz. Der 1,73 Meter große Lockenkopf mit jungemhaftem Charme wurde schnell zu einer Ikone des Fußballs - weit über Hamburg hinaus, wo er von 1977 bis 1980 spielte.
Er gilt als der erste internationale Star der Bundesliga. Und auch als Sänger machte der Sympathieträger Karriere. Sein Lied "Head over Heels in Love" zusammen mit "Smokie" landete sogar in den deutschen und englischen Charts. Nicht so erfolgreich hingegen war der populäre Kicker später als Trainer der englischen Nationalmannschaft.
Und der Fußballer hat sogar außerhalb des Spielfelds gesellschaftliche Akzente gesetzt. Während seiner aktiven Zeit in der Bundesliga erlangte der Vorname "Kevin" bei vielen Eltern in Deutschland große Beliebtheit. Die Kevins, die heute so um die 50 Jahre alt sind, sind mit Sicherheit nach dieser englischen Fußballlegende benannt - und sollten ihren Namen mit Stolz tragen in Verneigung vor diesem kleinen großen Mann Kevin Keegan. Er bleibt unvergessen.
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.