Startschuss für die Aktion Heimat shoppen 2021/2022 mit der Übergabe des Gutscheinheftes an die fünf Gewerbevereine der Region. Foto: Toepler
Lokale Einzelhändler

3 Runde "Heimat shoppen"

von Redaktion | 06.09.2021

Kreis Cuxhaven. Zum dritten Mal starten die Gewerbevereine aus Cadenberge, Hechthausen, Hemmoor, Lamstedt und Otterndorf in dieser Woche die Aktion "Heimat shoppen", um den Einzelhandel in der Region zu stärken und ein Zeichen für den Einkauf vor Ort zu setzen.

"Nach der langen Zeit der pandemiebedingten Einschränkungen haben die Kunden den starken Wunsch nach persönlichem Kontakt, nach Kommunikation und menschlicher Nähe", da sind sich die Vorsitzenden der Gewerbevereine einig. Viele Kunden seien sich auch darüber im Klaren, dass zahlreiche lokale Geschäfte durch den Lockdown gelitten haben und wollen diese nun unterstützen. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke sei nicht außer Betracht zu lassen, denn Einkaufen vor Ort bedeute kurze Wege und weniger Umweltbelastung, betonen sie.

Umdenken bei den Kunden

Die Gemeinschaft der lokalen Einzelhändler hofft auf ein Umdenken bei den Kunden, nachdem der Anteil der Online-Bestellungen am Gesamtumsatz des Handels in den vergangenen Monaten stark gestiegen war. Der einfache Weg zum billigen Produkt via Mausklick sei nicht der beste, denn teils lange Lieferzeiten, mangelnder Service und fehlende Beratung seien die Kehrseite der Medaille, erklärt Matthias Holl aus Cadenberge.

Nachdem der Aktion "Heimat shoppen" im vergangenen Jahr bedingt durch den Lockdown der erwünschte Erfolg verwehrt blieb, hoffen die heimischen Anbieter in diesem Jahr umso mehr, dass Kunden die Vorteile lokaler Produkte und Dienstleistungen erkennen und das Einkaufen vor Ort wieder zu einem Erlebnis machen. Denn Produkte anzufassen, sich kompetent beraten zu lassen und den Einkauf dann direkt mit nach Hause nehmen zu können, ohne auf den Postboten warten zu müssen, das geht nun mal nicht im Internet. Das Gutscheinheft, das ab dieser Woche bei allen teilnehmenden Unternehmen der Region erhältlich ist, enthält eine Vielzahl attraktiver Angebote, Rabatte und Aktionen und ist bis zum 31. Januar 2022 gültig.

Die Vorteile des "Heimatshoppens" liegen auf der Hand: Mit jedem Einkauf vor Ort wird nicht nur die heimische Wirtschaft gestärkt, sondern indirekt auch die Heimatgemeinde, die von den Gewerbesteuereinnahmen profitiert. Darüber hinaus hilft jeder Euro Umsatz, Arbeits- und Ausbildungsplätze am eigenen Wohnort zu sichern.

Kurze Wege zum Einkaufen sind umweltschonend, denn nicht nur der Weg zum Händler ist kürzer, auch die heimischen Erzeugnisse legen kürzere Wege zurück, bis sie in der Einkaufstasche der Kunden landen.

Die Dorfgemeinschaft zu beleben und den eigenen Ort l(i)ebenswert zu erhalten, dazu gehört auch ein intaktes Umfeld von Einzelhändlern und gastronomischen Betrieben. Diese Vielfalt prägt die Gemeinschaft und unterstützt auch die lokalen Vereine, die wiederum auf die finanzielle Unterstützung der ortsansässigen Unternehmen angewiesen sind.

Dank für Unterstützung

Mit dem Gutscheinheft bieten die teilnehmenden Unternehmen nicht nur einen weiteren Anreiz zum "Heimatshoppen", sondern bedanken sich bei ihren Kunden auch für die Unterstützung in den vergangenen herausfordernden Pandemiemonaten. Gemeinsam für einen gesunden Einzelhandel vor Ort und damit für mehr Lebensqualität, Nachhaltigkeit und Freude am Einkaufen zu sorgen, das ist das große Ziel der Aktion. Der Blick ist optimistisch nach vorne gerichtet. (ht)

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

CNV und EWa luden ein

Dankeschön-Party für Zeitungsausträger

von Redaktion | 13.05.2022

Cuxhaven. Die Zusteller von Tages- und Wochenzeitungen sind mittlerweile ein rares Gut. Da es immer schwieriger wird, Menschen für diesen Zustelljob zu begeistern, wollte man mit einem Fest der Begegnungen einfach mal Danke sagen.

Cuxland-Ausstellung 2022

Gesundheit, Leben und Zukunft

von Redaktion | 22.04.2022

Hemmoor. Mit viel Motivation und unternehmerischem Engagement ist man sich sicher, dass einer erfolgreichen Durchführung der traditionellen Cuxland-Ausstellung am 10./11. September 2022 nichts im Wege steht. Selbstverständlich unter Beachtung der dann gültigen Sicherheitsauflagen. Die in diesem Bezug aktuellen Themenfelder Gesundheit, Leben und Zukunft sollen die Schwerpunkte der Veranstaltung bilden.

RINGFOTO Schattke

Live-Premiere vor Markteinführung

von Redaktion | 18.02.2022

Cuxhaven. Die MFT-Kamera OM-1 von OM System knüpft nahtlos an die legendären Olympus-Kameras an und die Bezeichnung OM-1 ist eine Hommage an die analoge Variante, die vor 50 Jahren vorgestellt wurde. Die neue OM-1 ist ein kleines Technikwunder mit vielen Features, die sich besonders unterwegs und im rauen Outdoor-Alltag durchsetzen wird.

RINGFOTO Schattke

Weit entfernte Details ganz nah im Blick

von Redaktion | 22.11.2021

Cuxhaven. Der Blick in die freie Natur, auf die unendliche Weite des Meeres oder in die bunte Tierwelt wird erst zu einem richtigen Erlebnis mit einem guten Fernglas. Und das findet man bei RINGFOTO Schattke! Denn das Fachgeschäft im Herzen Cuxhavens bietet nicht nur Equipment rund um das Thema Bild und Kamera, Objektiv und Stative an, sondern auch eine Riesenauswahl an Ferngläsern und eine große Auswahl an Spektiven.