Matthias Bein/dpa
Matthias Bein/dpa

500.000 Bleistifte in Holzhaus – Werk soll weiter wachsen

18.10.2025

Wände, Lampenschirme, Geländer: 500.000 Bleistifte sind in einem Gebäude in Osterode am Harz verbaut worden. Das Kunstprojekt in einem restaurierten Holzhaus wurde nun eröffnet und soll Touristen in den Ort locken. In dem Haus soll sich alles um das Schreibwerkzeug drehen, teilte die Stadt mit.

Das sogenannte Bleistifthaus ist eine Kunstinstallation des Ateliers Dreieck. Neben den bereits fertig gestellten Teilen und Gegenständen aus Bleistiften sollen sich Besucherinnen und Besucher aber auch selbst an der Kunst beteiligen. Dazu können Sie selbst mit Bleistiften basteln. Zudem sollen Besucher auch die Möglichkeit haben, mit sogenannten VR-Brillen in die virtuelle Realität einzutauchen. Auch das soll Teil des Kunstwerkes sein.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Schindzielorz vermeidet Diskussion: «Kein Trainerthema»

Nach dem 0:3 gegen den VfB Stuttgart hat VfL Wolfsburgs Sportchef Sebastian Schindzielorz eine Diskussion um Trainer Paul Simonis zu vermeiden versucht. «Ich glaube, …

Späte Belohnung: Heidenheim holt einen Punkt gegen Bremen

Der 1. FC Heidenheim hat trotz eines klaren Chancenplus einen Befreiungsschlag in der Fußball-Bundesliga verpasst. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt musste sich gegen …

Stuttgart weiter auf Kurs: 3:0 bei desaströsen Wolfsburgern

Der VfB Stuttgart hat die Krise des VfL Wolfsburg in der Fußball-Bundesliga verschärft. Die Schwaben kamen zu einem hochverdienten 3:0 (1:0) bei den erschreckend …

Gruppe «Leerstand Gestalten» besetzt Haus in Bremen

Ein leerstehendes Haus ist in Bremen von der Gruppe «Leerstand Gestalten» besetzt worden. Nach Polizeiangaben befinden sich seit dem Mittag rund 75 Personen vor …