Philipp Schulze/dpa
Philipp Schulze/dpa

Aktivisten besetzen Bäume gegen Ausbau der A39

17.12.2025

In einem Waldstück bei Lüneburg demonstriert eine kleine Gruppe von Aktivisten gegen den Ausbau der Autobahn 39. «Wir befürchten die Rodung des Waldes», sagte ein Sprecher der Gruppe. Die Aktivisten bauten Plattformen in die Baumkronen.  

Ein Polizeisprecher bestätigte auf Anfrage, dass die Beamten die Lage seit dem Wochenende beobachteten. Die Situation sei aktuell entspannt und es stünden keine Maßnahmen unmittelbar bevor. Mehrere Medien hatten zuvor über die Aktion berichtet. 

Während viele Pendler das fehlende Teilstück der A39 zwischen Lüneburg und Wolfsburg herbeisehnen, halten Naturschützer und andere Kritiker den Bau für überflüssig und wehren sich auch vor Gericht.

Im März hatte der BUND Niedersachsen Klage gegen die Planungen für den ersten Bauabschnitt von Lüneburg-Nord bis östlich von Lüneburg Bundesverwaltungsgericht eingereicht. 

Insgesamt ist das seit Jahren umstrittene Teilstück zwischen Lüneburg und Wolfsburg rund 106 Kilometer lang. Die Investition bezifferte die für die Umsetzung zuständige Autobahn GmbH Anfang des Jahres mit 1,5 bis 2 Milliarden Euro.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Sozialarbeiterin soll 15-Jährige getötet haben

Eine Jugendbetreuerin soll ein 15-jähriges Mädchen ermordet haben, für das sie zuständig war. Die 23-Jährige muss sich dafür jetzt vor dem Landgericht Göttingen verantworten. …

Weihnachtsferien - Darauf sollten Autofahrer achten

Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür und viele Menschen planen eine Fahrt zu Verwandten oder Freunden. Worauf sollten Autofahrerinnen und -fahrer achten? Tipps auf …

Continental-Chef Setzer geht - Kötz übernimmt

Wechsel an der Spitze des Reifenherstellers Continental: Vorstandschef Nikolai Setzer gibt die Führung des Konzerns bereits zum Jahreswechsel ab, Nachfolger wird der bisherige Reifenchef …

Neonazi-Lieder auf Weihnachtsmarkt - Verdächtiger ermittelt

Nach rechtsradikaler Musik auf einem Weihnachtsmarkt im Landkreis Cuxhaven sind die Ermittler einem Verdächtigen auf die Spur gekommen. Ein 40-Jähriger soll die verbotenen Lieder …