Julian Stratenschulte/dpa
Julian Stratenschulte/dpa

Umleitungen auf Strecke Hannover-Berlin dauern nach Brand an

13.09.2025

Ein Brand in einem Sicherungskasten eines Stellwerks in der Region Hannover hat den Bahnverkehr nach Berlin zeitweise ausgebremst. Auf der vielbefahrenen Strecke Hannover-Berlin fielen im Fernverkehr Züge aus oder verspäteten sich mehr als eine Stunde. Bis Sonntag soll weiterhin umgeleitet werden, wie eine Bahnsprecherin am Samstag sagte.

Die Polizei untersucht den betroffenen Sicherungskasten, der sich rund zwei Kilometer vom Stellwerk in Lehrte bei Hannover befand. Ermittler bauten das Gerät ab und nahmen es mit, wie ein Sprecher der Polizei bestätigte. Noch sei unklar, ob ein technischer Defekt oder Brandstiftung die Ursache für das Feuer am Freitagabend gewesen war. Laut Polizei werde erst in den kommenden Tagen mit einem Ergebnis der Untersuchungen gerechnet.

Dauer der Reparaturarbeiten unklar

Im stark frequentierten Fernverkehr zwischen Hannover und Berlin sind viele Züge betroffen. Erschwerend sei ein Polizei- und Notarzteinsatz in der Region Magdeburg hinzugekommen, der sich bis zum frühen Nachmittag hingezogen habe, sagte die Sprecherin der Deutschen Bahn. Komplette Sperrungen gebe es nicht. Man habe die Reisenden informiert. 

Die ICE- und IC-Züge der Verbindung Hannover – Wolfsburg – Berlin werden umgeleitet und verspäten sich um bis zu 70 Minuten. Bei den IC-Zügen zwischen Hannover und Magdeburg rechne die Bahn mit einer Verspätung von rund 25 Minuten. Einzelne Züge fallen demnach auch komplett aus. Auch im Nahverkehr gab es laut Bundespolizei viele Zugausfälle und Verspätungen. Teilweise sei ein Schienenersatzverkehr eingerichtet worden. 

Am Abend (20.30 Uhr) wurden wegen des Zweitliga-Fußballspiels Hannover 96 gegen Hertha BSC viele Gästefans aus Berlin in der niedersächsischen Landeshauptstadt erwartet. Der Berliner Verein rechnete mit 7.500 Fans, die sich auf den Weg machen und informierte auf seiner Homepage über die Verzögerungen auf der Strecke. 

Vorfälle in NRW im August

Führte ein technischer Defekt oder Brandstiftung zu dem Feuer bei Lehrter? Die Ursache muss nun geklärt werden. In Nordrhein-Westfalen waren Ende Juli zwei Brandsätze auf der Bahnstrecke Düsseldorf-Duisburg gezündet worden. Durch die verursachten Brände waren Kabel für die Steuerung von Weichen und Signalen zerstört worden. Damals war der Fern- und Regionalverkehr erheblich gestört worden. Ende August rief auch ein Feuer an einem Gleisbereich bei Wuppertal-Oberbarmen den Staatsschutz auf den Plan. Es konnte schnell gelöscht werden.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Drei Tore in der Nachspielzeit: Spektakel in Wolfsburg

Der 1. FC Köln hat auf spektakuläre Weise die Geburtstagsfeier des VfL Wolfsburg verdorben. Nach gleich drei Toren in der Nachspielzeit hieß es am …

Motorradfahrer stirbt bei Unfall im Landkreis Osnabrück

Ein Motorradfahrer ist bei einem Unfall im Landkreis Osnabrück gestorben. Der 37-Jährige sei den ersten Erkenntnissen der Ermittler nach mit seiner Maschine in einer …

Bundesliga-Spiel in Wolfsburg wegen Gewitters unterbrochen

Wegen eines Gewitters ist das Bundesliga-Spiel zwischen dem VfL Wolfsburg und dem 1. FC Köln in der ersten Halbzeit unterbrochen worden. Schiedsrichter Bastian Dankert …

Darmstadt ringt Braunschweig mit 2:1 nieder

Der SV Darmstadt 98 hat seinem Coach Florian Kohfeldt ein erfolgreiches Jubiläum und Eintracht Braunschweig einen Rückschlag beschert. Der eingewechselte Matej Maglica (86. Minute) …