Bernd Weißbrod/dpa
Bernd Weißbrod/dpa

Ein Mensch stirbt bei einem Brand in Adendorf

05.12.2025

Bei einem Brand eines Zweifamilienhauses in Adendorf im Kreis Lüneburg ist ein Mensch gestorben. Nähere Angaben zum Alter oder dem Geschlecht machte die Polizei zunächst nicht. Das Feuer wurde bereits gelöscht, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass es sich bei dem Menschen um einen Passanten handeln könnte, der vor Eintreffen der Einsatzkräfte helfen wollte. 

Drei Menschen seien in dem Zweifamilienhaus gewesen, zwei davon wurden verletzt in Krankenhäuser gebracht - eine Person mit Verbrennungen und einer mit einer Rauchvergiftung. Das Gebäude sei vollständig abgebrannt. Die Polizei schätzt die Schadenshöhe auf mehr als 200.000 Euro. Einige Straßen in dem Bereich des Brandes wurden wegen des Einsatzes am frühen Morgen gesperrt. Die Ermittlungen nach der Brandursache dauern an.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Schulstreik? - Ministerin spricht von normalem Schultag

Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg hat angesichts geplanter Proteste gegen die Wehrdienst-Pläne der Bundesregierung vor Schulstreiks oder Unterrichtsboykott gewarnt. Das sei nicht erlaubt, der …

Seit fast 60 Jahren beantwortet er Briefe an den Nikolaus

Mehrere Tausend Briefe erreichen den Nikolaus jedes Jahr in Garrel im Landkreis Cloppenburg. Für die meisten gibt es eine vorgedruckte Karte als Antwort. Manche …

Tausende Briefe an Nikolaus – so entstehen die Antworten

Die sieben bundesweiten Weihnachtspostfilialen haben ihre Arbeit wieder aufgenommen, darunter auch die in Nikolausdorf im Landkreis Cloppenburg. Schon vor der Eröffnung waren rund 500 …

Polizei Hamburg: Nord-Derby weniger aufwendig als Stadtduell

Das erste Bundesliga-Nordderby seit 2018 zwischen dem Hamburger SV und Werder Bremen hat aus Sicht der Polizei ein geringeres Gefahrenpotenzial als das Hamburger Stadtderby. …